Schade, dass heisst, dass ich, wenn ich möglichst friedlich spielen will, wirklich nur mit den Terranern spielen kann. Eigentlich wollte ich das auch noch mit anderen Rassen probieren. (Dass das schwieriger ist war schon klar. Aber das klingt nicht nur nach schwieriger sondern nach unmöglich.)
Du kannst auch mit jeder anderen Rasse friedlich spielen (Hahnur bieten sich da noch am ehesten an weil die ne Gelddruckmaschine sind und die Minors kaufen können). Da mögen dich die meisten Minors halt nur weniger zum Anfang und es ist daher schwerer schnell so viele Verbündete zu bekommen wie als Terraner. Und die Terraner sind nur dann ein Problem wenn sie dicht bei dir sind (und auch nur wenn du wirklich keinen Krieg führen möchtest). Wenn ihr an gegenüberliegenden Enden der Galaxie startet kannst du dich sehr weit aufbauen bevor ihr da in Konflikt geratet.
Als Rotharianer und Cartarer hast du halt einen starken Geheimdienst anstatt einer starken Diplomatie. Kann man theoretisch auch "friedlich" nutzen..also friedlich im Sinne von keine offenen Kriege führen, sondern nur aus dem Untergrund heraus spionieren und sabotieren.
Nur das Cartarer mehr davon provitieren wenn sie Minors erobern und als Khayrin käm ich z.B. nie auf den Gedanken friedlich zu spielen weil das Grundkonzept der Rasse auf permanentem Krieg basiert und auch die Boni dafür ausgelegt sind.
Ist mir im Prinzip bekannt. aber ich habe nie wirklich durchschaut, wie ich die Punkte ins Depot lege und wie sie gleich eingesetzt werden. Mal gab es Punkte im Depot mal nicht.
Das ist leicht erklärt. Wenn du Punkte global verteilst, also bei den großen Schiebereglern am oberen Bildschirmrand, und sie dann nicht speziell zuteilst (bei den kleinen Schiebereglern unten im Bild) werden sie jede Runde angesammelt. Das gilt sowohl für Innere Sicherheit, wie auch für Spionage und Sabotage.
Je mehr Runden du die Punkte ansammelst desto weniger Punkte pro Runde mehr bekommst du. Also macht es keinen Sinn 20 Runden anzusammeln. Durch testen merkst du wie viele Runden effizient sind (hängt von dem gegnerischen Verteidigungswert ab). Mal reichen 2 Runden sammeln, mal braucht man 4 oder 5. (die Effizienz erkennst du daran wie viele Geheimdienstberichte in der Runde der Sabotage eingehen)
Interessante Information, es ist also effektiver wenn man alle Punkte in eine Kategorie steckt als in zwei, selbst wenn es derselbe Gegner ist ?
...jain ^^
Ich versuch mich mal an einem Beispiel.
Grundsätzlich gilt: Du kennst den Verteidigungswert des Gegners nicht. Ohne diesen Wert macht es wenig Sinn deine Angriffspunkte zu splitten denn der Verteidigungswert (Innere Sicherheit) des Gegners wird jedes Mal voll angewandt wenn du angreifst.
Sprich, wenn er (hypotetisch) 1000 Punkte Verteidigung hat und du hast 1500 Punkte Angriff und du benutzt die gesamten Punkte für eine Militärsabotage durchbrichst du seine Verteidigung mit 500 Punkten und verursachst 2 Mal einen zufälligen Effekt (Schiff beschädigt, Station gesprengt etc.)
Wenn du stattdessen 750 Punkte auf Militärsabotage und 750 Punkte auf Wirtschaftssabotage aufteilst durchbrichst du mit keinem von beiden die 1000 Verteidigung und verursachst gar nix.
Ganz so einfach ist es zwar nicht weil mehrfache Angriffe die Verteidigung senken aber vom Grundprinzip sollte es jetzt klar sein.
Jain deshalb weil wenn du durch austesten weisst wie viel Verteidigung der Gegner hat (weil du z.B. durch Wirtschaftssabotage auf seinen 3 Planeten in den letzten 10 Runden 50 Intelgebäude zerstört hast und deine Sabotage von Runde zu Runde effektiver wurde) und du deutlich mehr Punkte hast als er, du diese natürlich auch aufteilen kannst.
Als Beispiel dazu kann ich dir eines meiner Spiele nennen wo ich als Rotharianer nix anderes gemacht hab als Kolonien rauszuploppen und sie mit Intelgebäuden vollzupflastern. Da hab ich bereits recht früh im Spiel 3 Majors gleichzeitig sabotiert. Ihre Welten waren praktisch leer und meine Flotte bestand aus den kombinierten Schiffen alle ihrer Imperien (ich hab etwa 30% aller Schiffe geklaut und 30% zerstört
)
Theoretisch kannst du also auch ein Imperium gleichzeitig auf verschiedenen Zweigen mit dem Geheimdienst angreifen. Die Frage ist halt einfach ob es mehr bringt. Das kannst du leicht auszählen. Wenn dein Angriff mit vollen Punkten 3 Sabotagen auf einem Gebiet durchführt und dein gesplitteter Angriff 4 Sabotagen auf 2 zwei Gebieten durchführt wäre letzterer effektiver.
Dann ist nur noch die Frage was genau du eigentlich möchtest. Will ich Schiffe kapern leg ich alles auf Militärsabotage. Will ich Infrastruktur zerstören leg ich alles auf Wirtschaftssabotage. Beides gleichzeitig mach ich nicht weil es für mich keinen Sinn ergibt. Entweder der Gegner hat wenig Intel dann nehm ich möglichst viele Schiffe oder er hat viel Intel dann versuch ich seine Verteidigung zu schwächen.
Jetzt weiss ich endlich ungefähr was die verschiedenen Sabotagebereiche bewirken können.
Steht halt in den kleinen Infoboxen wenn du einen Sabotageakt durchgeführt hast was er in dem speziellen Fall bringt.