Feedback
Der Datenaufbau ist wie auch schon in der vorhergehenden Version aufgeräumt und gut zu überschauen.
Die Erweiterung der Editoren über Gebäude und Schiffe hinaus freut mich sehr, da es das modden außerordentlich erleichtert und sicher auch für Neulinge einen vielversprechenden Ansatz bietet sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Meine Anmerkung zu den Sound Dateien wäre eine einfachere Möglichkeit mehrere Musikstücke parallel hinzufügen zu können, da der derzeitige Prozess eher aufwendig und damit auch nicht jedem zugänglich ist.
Ich persönlich mochte den alten schlanken Startbildschirm, jedoch, muss ich sagen, ist die neue Variante ausgesprochen gelungen. (erinnert mich ein bisschen an Star Fox ^^)
Eine Sache ist mir in der Menüführung aller Menüs aufgefallen. Es passiert recht häufig das mein Mausklick nicht erkannt wird und ich ein weiteres Mal klicken muss. (unabhängig wo auf das Kästchen ich klicke) Vielleicht hat mein Computer da ne Macke, wär schön wenn das Jemand bestätigen oder wiederlegen könnte.
Die Reduzierung der Klicks bis zum Spielbeginn, sowie zum Spiel laden, finde ich ausgesprochen sinnvoll. Gibt nix schlimmeres als sinnlos Zeit darauf zu vergeuden wieder an den Punkt zu gelangen an dem man bereits war. ^^
Die Bildchen und Texte bei der Auswahl der Imperien sind nett anzusehen, bei mir wird jedoch der Text in den weißen Rahmen hineingeschoben, so das die erste und letzte Zeile etwas verschwimmen. Hier würde ein etwas größerer Rahmen sicher abhilfe schaffen.
Nachdem ich das erste Mal auf -Multiplayer- geklickt habe, hat mich im ersten Moment das fehlen eines -zurück- Buttons irritiert. Nicht weiter tragisch, muss man sich halt dran gewöhnen einen Button weiter zu klicken. :]
Und dann die Einstellungen. Nur 4 neue Optionen und dennoch lachte mein Herz.

Endlich gibt es eine einfache Möglichkeit das Spiel in Form und Größe den eigenen Wünschen anzupassen. Zu den Zufallsereignissen und den Aliens kann ich noch nichts sagen aber ich habe allein eine Stunde damit zugebracht mir, aus allen möglichen Kombinationen, meinen ganz persönlichen Galaxiefavorit zu generieren.

Ist übrigens eine große Inselgalaxie mit 20% Sternendichte.
Die Möglichkeit sehr ausgeglichene, an Systemen reiche Startpositionen zu schaffen, ohne die ganze Karte mit Sternen zu überhäufen verdient noch mal ein Extra Lob, da sie nicht nur interessant für Einzelspieler sondern vor allem auch für Mehrspielerpartien ist. Damit dürfte sich die Zeit zur Spielerstellung, bei der sich Niemand mehr über eine schlechte Startposition beschwert, doch um einiges reduzieren lassen. ^^
Soviel bis hier, schauen wir mal was die Zukunft bringt.