Ein paar Gedanken aus einer anderern Perspektive...
Nobody6 hat geschrieben:Schließlich baut und entwickelt man in der Regel nichts was aus Materialien besteht die man nicht kennt.
Nur weil es etwas nicht im eigenen System gibt, muss dies nicht zwangsläugig bedeuten das man es nicht kennt bzw. nicht haben kann. Einfach durch den Kontakt und Handel mit anderen Rassen z.B. ...
...allein aufgrund dieser Möglichkeit, würde ich einen bestimmten Rohstoff für spezielle Gebäude die dieser Minor nun für seine diversen Gebäude bräuchte, eben nicht für essentiell, im eigenen System vorhanden halten.
Nobody6 hat geschrieben:
Wie kann ein Minor, der zu klein ist (~6 Mrd.), eigentlich Schiffe gebaut haben die eine größere Werft brauchen? Gelten für den die Spielregeln nicht?
Vielleicht wurde die Population des Minors nach dem Bau (erlangten Wissen) einer grossen Werft durch eine Katastrophe dauerhaft dezimiert und/oder es genügen ihnen magere 5,9 Mrd. Dockarbeiter zum Bau des Schiffes
Zusammenfassend:
Ich halte das vorhandensein von Rohstoffen im System eines Minors im Zusammenhang mit dessen "Baumöglichkeiten", nicht unbedingt für 1:1 notwendig.
Mit ein bisschen Fantasie kann man sich schon zusammenreimen wieso die Rahmenbedingungen zufällig so sind wie sie sind.
Wo bleibt dann der Spass am Verteiler bauen und Ressourcenrouten erstellen
