Infos auf der galaxy map
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Re: Infos auf der galaxy map
Alternativ kannst Du auch einen grossen Button nehmen der transparent ist, der stört dann nicht den optischen Genuss.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Re: Infos auf der galaxy map
wir haben doch die kleine lange Menüleiste oben. Da ist ab Mitte oben rechts noch genug Platz für tausend Kleinbuttons. Dort könnte alles mögliche hin.
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- Vizeadmiral
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Re: Infos auf der galaxy map
wird diese menuliste eigentlich noch Farblich angepasst? oder bleibt die für immer so grau?
Re: Infos auf der galaxy map
wenn nemesis5 oder wer Lust hat, 6 verschiedene Leistenminiskins passend zu den jetzigen Rassenskins zu malen, dann ändert sich das grau evtl. Ich wäre ja mehr dafür die Leiste ausblendbar zu machen. Aber das ist wohl alles nicht so einfach in MFC zu programmieren. Auch weiß ich nicht, ob es so einfach ist, das Standardgrau zu ersetzen ohne große Verrenkungen.
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- Vizeadmiral
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Re: Infos auf der galaxy map
Wie sieht es eigentlich mit unterschiedlichen Symbolen für Außenposten, Sternbasis, und Schiffen auf der Map aus?
Oder sogar auch unterschiedeliche Symbole für kämpende ( Eskorte, Kommando, Artelerie) und nicht kämpfende (Kolonie und Transportschiffe) Schiffe.
Oder sogar auch unterschiedeliche Symbole für kämpende ( Eskorte, Kommando, Artelerie) und nicht kämpfende (Kolonie und Transportschiffe) Schiffe.
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Re: Infos auf der galaxy map
Geht derzeit nicht, da die Symbole in Wirklichkeit nur ein Buchstabe einer Schriftart sind. Man müsste somit die Schriftart editieren. Ich habe auch schon eine GDI+ Version der Galamap geproggt. In der sind die Symbole richtige Grafiken. Das sieht schon sehr gut aus, aber irgendwas anderes hat nicht so funktioniert wie gewünscht. Deswegen liegt die verbesserte Galamap erstmal auf Eis.
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Re: Infos auf der galaxy map
nur nochmal zur Erinnerung
Im Botf gabs den Button für Militärische-, Wirtschaftskarte, etc.
Allein die Unterscheidung dieser beiden würde schon eine enorme Übersicht bereitstellen.
Im Botf gabs den Button für Militärische-, Wirtschaftskarte, etc.
Allein die Unterscheidung dieser beiden würde schon eine enorme Übersicht bereitstellen.
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Re: Infos auf der galaxy map
hab grad nochmal was probiert- die minimap sollte man schon ganz schließen können da die Systeme im unterem rechteck ungenau zu erkennen sind. stört halt ein wenig.
hatte dort gestartet und die Flotten rumgeschickt zu den benachbarten Systemen.
die Übersicht war nicht sehr schön auch wenn man weiß wo was steht.
hatte dort gestartet und die Flotten rumgeschickt zu den benachbarten Systemen.
die Übersicht war nicht sehr schön auch wenn man weiß wo was steht.
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- Vizeadmiral
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Re: Infos auf der galaxy map
Ja ich hatte eine ähnliche Erfahrung
mein Heimatsystem war auch verdeckt. Dann sieht man immer Schlecht ob das Schiff schon gebaut wurde.
Vielleicht kann man macht die Karte auch wo anders hin positionieren.
mein Heimatsystem war auch verdeckt. Dann sieht man immer Schlecht ob das Schiff schon gebaut wurde.
Vielleicht kann man macht die Karte auch wo anders hin positionieren.
Re: Infos auf der galaxy map
hm, wenn ich so drüber nachdenke, den Wirtschaftsbutton hatte ich fast überhaupt nicht benutzt, die Handelsrouten etc. waren mir eh im Kopf bzw. man musste sie auch nicht so häufig getrennt betrachten. Wobei in BotE ein Abschalten der Ressourcenrouten getrennt von den Handelsrouten ganz nett wäre, die sehen manchmal etwas wirr aus auf der map und Ressourcenrouten sind auch nicht so "sexy" wie Handelsrouten finde ichFunnyMacHop hat geschrieben:nur nochmal zur Erinnerung
Im Botf gabs den Button für Militärische-, Wirtschaftskarte, etc.
Allein die Unterscheidung dieser beiden würde schon eine enorme Übersicht bereitstellen.

Re: Infos auf der galaxy map
zu den bisherigen Vorschlägen könnte ich mir noch eine Einblendung: "Scanbereiche" als informativ vorstellen (momentan baue ich wie wild Scanner, allein um die Bauliste leer zu bekommen.
Die anschließende Frage, ob sie "online" zu schalten sind, stelle ich mir stets....
Umsetzung (Beispiel):
- Sektoren mit Scannerstärke unter 1-> rot umrandet
- Sektoren mit Scannerstärke unter 50 -> gelb umrandet
- Sektoren mit Scannerstärke unter 100 -> grün umrandet
Die anschließende Frage, ob sie "online" zu schalten sind, stelle ich mir stets....
Umsetzung (Beispiel):
- Sektoren mit Scannerstärke unter 1-> rot umrandet
- Sektoren mit Scannerstärke unter 50 -> gelb umrandet
- Sektoren mit Scannerstärke unter 100 -> grün umrandet
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- Vizeadmiral
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Re: Infos auf der galaxy map
Ja richtig, ich überlege auch oft welchen Scanner ich abschalte, wenn mehre Systeme dicht auf einander stehen.
Ob nun zusätzliche Farben in der Galaxie mehr Übersicht bringen, ist so eine Sache.
Vielleicht könnte man auch eine extra Karte oder eine Art Schablone über die Galaxie drüber blenden, welche nur meine System und Außenposten anzeigt und die entsprechende Scannstärke als Kreis um das System je nach Reichweite. Dann würde man sehen welche Kreise sich überschneiden und welches Gebiet abgedeckt ist.
Die Scann-Schablone könnte man z.B. durch drücken einer Taste auf der Tastatur ein und ausblenden.
Eventuell könnte man auch Aufklärer mit einbeziehen in einer anderen Farbe.
Ob nun zusätzliche Farben in der Galaxie mehr Übersicht bringen, ist so eine Sache.
Vielleicht könnte man auch eine extra Karte oder eine Art Schablone über die Galaxie drüber blenden, welche nur meine System und Außenposten anzeigt und die entsprechende Scannstärke als Kreis um das System je nach Reichweite. Dann würde man sehen welche Kreise sich überschneiden und welches Gebiet abgedeckt ist.
Die Scann-Schablone könnte man z.B. durch drücken einer Taste auf der Tastatur ein und ausblenden.
Eventuell könnte man auch Aufklärer mit einbeziehen in einer anderen Farbe.
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Re: Infos auf der galaxy map
Was hier nötig ist, ist eine ziemliche Vergewaltigung der Spielmechaniken. Im Fall der Galaxymap gilt "weniger ist mehr", da sie überfrachtet ist und man nix erkennen kann. Zb könnte man die Scanreichweite abschaffen; also ein Scanner scannt in seinem Scanbereich entweder voll oder gar nicht, die Scanstärke nimmt nicht ab mit der Reichweite. Oder man könnte das Hintergrundbild abschaltbar machen. Oder die schwarzen Trennungslinien zwischen nichtgescannten Sektoren weglassen, und dafür die gestrichelten grauen der gescannten (diese Linien sind unerkennbar) wesentlich augenscheinlicher machen.
Radikaler wäre das komplette Entfernen unterschiedlicher Scanstärken; es gibt halt nur normales Sehen, dann eine Tarnmöglichkeit und ein Gegenmittel dagegen, nicht zich beliebige Stufen. In den meisten Spielen führt eine solche Beschränkung zu einem sehr viel einfacheren design (code-mäßig) und besserer Übesichtlichkeit für die Spieler. Ist so hinterher aber zu radikal in BotE's Fall.
Radikaler wäre das komplette Entfernen unterschiedlicher Scanstärken; es gibt halt nur normales Sehen, dann eine Tarnmöglichkeit und ein Gegenmittel dagegen, nicht zich beliebige Stufen. In den meisten Spielen führt eine solche Beschränkung zu einem sehr viel einfacheren design (code-mäßig) und besserer Übesichtlichkeit für die Spieler. Ist so hinterher aber zu radikal in BotE's Fall.
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- Vizeadmiral
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Re: Infos auf der galaxy map
Das stimmt schon, deswegen wäre ich dafür jedes Detail Separat ausblendenbar zu machen, so wiees jeder für nötig hält.Anonymissimus hat geschrieben: Im Fall der Galaxymap gilt "weniger ist mehr", da sie überfrachtet ist und man nix erkennen kann.
Das fängt beim Scanner an geht weiter über Flugrouten, Systemnamen, Handelsrouten, Ressourcenrouten, Reichweitenlinien, Territorien usw.
Re: Infos auf der galaxy map
etwas was funktioniert ("das komplette Entfernen unterschiedlicher Scanstärken"), würde ich nicht ausbauen (wie Ano geschrieben hat: zu radikal für BotE), außer es muß sein
was Dennis meint, entspricht ja in etwa dem, wie es in BotF auch war (wenn man sich daran erinnert), also bei uns z.B. über GameSettings bzw. Menüleiste "Ansicht" Häkchen, und dann werden diverse Sachen angezeigt bzw. ausgeblendet
PS: den Unterschied zw. grau gestrichelt und schwarz umrundeter Sektor (Scangrenze) hatte ich noch gar nicht bemerkt
=> wenn's keiner merkt oder sieht, wäre es aus meiner Sicht auch "weglassbar" - dafür ist ja auch noch die aussagekräftigere Scan-%-Anzeige.
Hintergrundbild (temporär) abschaltbar = durch schwarz ersetzen: aus meiner Sicht OK (manchmal stören die durchscheinenden Farben ja)

was Dennis meint, entspricht ja in etwa dem, wie es in BotF auch war (wenn man sich daran erinnert), also bei uns z.B. über GameSettings bzw. Menüleiste "Ansicht" Häkchen, und dann werden diverse Sachen angezeigt bzw. ausgeblendet
PS: den Unterschied zw. grau gestrichelt und schwarz umrundeter Sektor (Scangrenze) hatte ich noch gar nicht bemerkt

Hintergrundbild (temporär) abschaltbar = durch schwarz ersetzen: aus meiner Sicht OK (manchmal stören die durchscheinenden Farben ja)
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