[Fixed 73676] Aussenposten Stufe 2 Terraner

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[Fixed 73676] Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von incinerator » Donnerstag 2. Juni 2011, 10:31

Hi,

ich habe eine Frage zum Bau von Aussenposten:

ich hab zum ersten Mal die Alpha 6.1 ausprobiert, leider bauen meine Transportschiffe (Lamprey) trotz Tech level 6 (Terraner) nur einen Aussenposten 1.
War nicht der 378er (vermutlich nun Aussenposten 2) ab level 4 verfügbar?

oder muss das Transportschiff nun auch aus dem Material bestehen (vmtl. Duranium)?

Gruß

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Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von master130686 » Donnerstag 2. Juni 2011, 23:39

Du hast recht. Dass der neue Außenposten nicht gebaut wird dürfte vermutlich daran liegen dass der vorhergehende nicht als "obsolete" eingetragen wurde/ist. Die 2 ist auch nicht als Obsolete für die 3 eingetragen und auch bei den Sternenbasen fehlt das noch. Das gleiche ist auch bei den anderen Rassen der Fall.

Oder muss das bei Basen nich sein, Puste?
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Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von incinerator » Samstag 4. Juni 2011, 22:13

hmmm...

scheint nicht für alle Rassen zu gelten, die Khayrin haben wir gerade einen Stufe 2 Aussenposten vor die Nase gesetzt...
war froh, dass meine (kleine) Flotte den Kampf überlebt hat.

sobald es wieder passiert, hänge ich ein savegame dran

Gruß

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Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von master130686 » Sonntag 5. Juni 2011, 11:28

Dann brauchen die vielleicht kein "obsolete" und es liegt an was anderem?!
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Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von incinerator » Sonntag 5. Juni 2011, 23:01

Update: bin nun in Runde 240, Techlevel 8

und nun konnte ich meinen ersten Aussenposten Stufe 3 bauen! (gebaut mit Titan-Klasse im System Irdan, savegame im Anhang)

=> fehlt also nur der Stufe 2 Aussenposten bei den Terranern

vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche

Gruß

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Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 6. Juni 2011, 18:30

Komisch. Die Logik ist so, dass immer der Außenposten, welcher technologisch baubar ist und die höchsten IP Punkte im Editor eingestellt hat, gebaut wird. Vielleicht stimmt da irgendwas bei den Terranern nicht? Das System sollte ich jedenfalls mal auf das übliche "obsolete" umstellen.

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Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von master130686 » Montag 6. Juni 2011, 20:08

Meinst du mit IP die "overall" aus den Stats oder die "normalen" die manuelle im Shipeditor eingegeben wurden/werden können.

Letztere sind nämlich bei Stufe 1 und 2 identisch (=10) und erst bei der 3 höher, weswegen es deiner Beschreibung nach daran liegen könnte.
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Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 8. Juni 2011, 18:53

Ich meinte die normalen, nicht die in den Stats. Daran wird es wohl liegen. Da sollte der Außenposten 2 einfach eine 11 oder höher bekommen. Jedoch noch niedriger als der Außenposten 3. Sollte irgendwer bitte einen Bug-Report machen, so dass das Problem bis zum nächsten Update nicht vergessen wird.

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Außenposten 2 und andere nicht baubar (Ind.Punkte hochsetzen

Beitrag von rainer » Donnerstag 9. Juni 2011, 07:09

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ich meinte die normalen, nicht die in den Stats. Daran wird es wohl liegen. Da sollte der Außenposten 2 einfach eine 11 oder höher bekommen. Jedoch noch niedriger als der Außenposten 3. Sollte irgendwer bitte einen Bug-Report machen, so dass das Problem bis zum nächsten Update nicht vergessen wird.
hier der gewünschte BUG-Eintrag: also in der Shiplist.data die Industriepunkte (IP) hochsetzen, auch andere Stationen.

Bsp: Da sowohl Außenposten 1 und 2 beide 10 IP eingetragen haben, ist 2 nicht baubar

siehe auch http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =13&t=1701

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Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von rainer » Donnerstag 9. Juni 2011, 07:10


Anonymissimus
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Re: Aussenposten Stufe 2 Terraner

Beitrag von Anonymissimus » Donnerstag 30. Juni 2011, 00:27

Um meinen laufenden Spielstand zu retten musst ich mal wieder nen ultrahack machen da die Schiffsdaten jetzt offenbar auch serialisiert werden :twisted:

Code: Alles auswählen

Index: BotE Game/trunk/Source/Framework/botf2Doc.cpp
===================================================================
--- BotE Game/trunk/Source/Framework/botf2Doc.cpp	(revision 66139)
+++ BotE Game/trunk/Source/Framework/botf2Doc.cpp	(working copy)
@@ -4232,6 +4232,7 @@
 						&& m_ShipInfoArray.GetAt(l).IsThisShipBuildableNow(researchLevels))
 						{
 							costs = m_ShipInfoArray.GetAt(l).GetBaseIndustry();
+							if(m_ShipInfoArray.GetAt(l).GetShipClass() == "Außenposten 1") costs = 9;
 							id = m_ShipInfoArray.GetAt(l).GetID();
 						}					
 			// Wenn wir eine baubare Station gefunden haben und in dem Sektor nicht gerade eine andere (durch andere Rasse)
Ich vermute das Problem ist entstanden da durch die Umbenennung die Reihenfolge des Einlesens der Außenposten vertauscht wurde. Vorher wurde A.2 for A.1 betrachtet und war dann aber nicht baubar wegen den techs beim Bau von A.1.
Gleiche Industriepunkte hatten sie auch schon vorher. Problem betrifft anscheinend Außenposten 1/2 für Terraner und I/II für Omega.

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Re: Außenposten 2 und andere nicht baubar (Ind.Punkte hochse

Beitrag von rainer » Donnerstag 30. Juni 2011, 06:16

habe die Threads an dieser Stelle zusammengeführt

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Re: Außenposten 2 und andere nicht baubar (Ind.Punkte hochse

Beitrag von DrakonAlpha » Freitag 8. Juli 2011, 17:48

Noch einmal zum Mitmeißeln für mich: Ich muss also die Industriepunkte für den Außenposten 2 höher setzen, als sie für Außenposten 1 gesetzt sind, sowohl bei den Terranern, als auch bei den Omega? Und wenn ich das mache, greifen dann die Änderungen im Speicherstand in so fern, als dass die Änderung beim nächsten Stationsbau greift, oder muss ich ein neues Spiel beginnen?

Gruß
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Re: Außenposten 2 und andere nicht baubar (Ind.Punkte hochse

Beitrag von master130686 » Freitag 8. Juli 2011, 18:25

Du musst ein neues Spiel starten.

Und du musst beachten dass die IP des Außenposten 2 gleichzeitig nicht höher oder gleich der IP des Außenposten 3 sind. Denn sonst könnte der dann nicht gebaut werden.
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Re: Außenposten 2 und andere nicht baubar (Ind.Punkte hochse

Beitrag von rainer » Samstag 9. Juli 2011, 12:35

Du musst ein neues Spiel starten
BotE speichert einige Dateien in den savegames wie z.B. die shiplist.data. In den Dateien stehen nur die Grundwerte (Schilde usw. oder bei Truppen Erfahrungswerte ändern sich ja im Spiel). Welche Dateien das genau sind: Aufstellung begonnen ...http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... alten_sind

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