Zufallsereignisse

Alle Diskussionen über die Random Events werden in diesem Bereich geführt
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von MTB »

Malle hat geschrieben:... Systeme, die davon betroffen sind, produzieren keinen Output/Credits und lassen sich nicht befehligen/menüsteuern.
Und Ressourchensystem keine Ressourcen, Handelsrouten stillgelegt. Das kann ganz schön weh tun, wenn's Dir eins Deiner produktiven Deuterium Systeme wegbrezelt - oder das Hahnur Heimatsystem mit 7 Handelsrouten.
Dabei müssten die Ressourcen / Handelsrouten sofort entfallen und von anderen Systemen sofort neu aufgesetzt werden können.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Weitere Anomalie: Interstellare Verdunkelung (auf der ganzen Karte oder nur sich ausdehnende und zusammenziehende Teilbereiche), unbekannter Auslöser (will verhindern, dass man das erforschen und nachmachen kann), vermutlich durch komplexe Kontinuumsprozesse hervorgerufene spezielle angeregte Zustände der dunklen Materie die sämtliche (nicht nur sichtbarer Bereich) Strahlung absorbiert und in nicht-messbaren Bereich abschwächt. Folge: Keine Felder decken sich mehr neu auf, Scanstärke überall 0%, man fliegt immer aneinander vorbei, keine Kämpfe außer gegen Stationen und Planetensysteme, die vorher schon positionsmäßíg bekannt waren.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Voraussetzung: Rasseneigenschaft Spiritual. Zufällig ausgewählte Kolonie (eigene oder die des Gegners) wird aufgrund mystischem Orakel zu Wallfahrtsort erklärt. Falls eigene Kolonie, wird dort ein Wallfahrtsgebäude für verschiedene oder gleiche Götter baubar (+1 Moral im System oder Imperium, letzteres nur bei mehr als 3 im gleichen System). Falls fremde Kolonie, muss diese zuerst erobert werden und die ganze Rasse, die vorher den Planeten innehat, wird verteufelt. Die Eroberung der Kolonie und alle Wege dorthin (Kriegserklärung, Aufhebung von Bündnissen, gewonnene Schlachten, etc.) verursachen dann eine Verstärkung des sonstigen normalen Moralschubs sozusagen als kleiner Anreiz oder großer, je nachdem wie groß das gegnerische Imperium. Meist sollte es nur andere Minors oder Mediors treffen, d.h. die Auswahl orientiert sich zuerst zufällig an den Rassen, nicht an den bewohnten Sektoren.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

Malle hat geschrieben:Verlust eines Sektors (egal ob bewohnt/unbewohnt) durch Kontinuumanomalie. Der Sektor bekommt speed 0 zugewiesen, d.h. kein Schiff kann durchfliegen. Forschungsschiffe können in den umliegenden Sektoren auf Forschungsmission gehen, wobei die Möglichkeit besteht, dass ein Forschungsschiff nicht nur FP generiert sondern auch auf die Lösung des Problems kommt und die Anomalie per Auflösungsbefehl entweder aufgelöst wird oder wenns schief läuft sich ausbreitet und das Forschungsschiff verloren geht. Forschungsschiffe sind dabei nur katalysierende Beschleuniger, auch ohne die Schiffe gibts die Möglichkeit der allmählichen Ausbreitens oder des spontanen Verschwindens der Anomalie. Die Anomalie-betroffenen Sektoren dürfen natürlich auch schon zu Beginn der Galaxiegenerierung vorhanden sein, d.h. der Spieler stößt unvermittelt darauf, vll. direkt neben seinem Heimatsystem in Runde 1.

Nach erfolgreicher Forschungsmission, d.h. Auflösen des Nebels, vermögen alle Forschungsschiffe mit gewisser Wahrscheinlichkeit nun auch das Erzeugen einer solchen Anomalie künstlich im Raum. Diese Prozedur ist logischerweise gefährlich, weil das Timing extrem stimmen muss, damit das Forschungsschiff vor der intialen Anomalieausbreitungswelle noch entkommen kann (ähnlich Atombombenabwurf), aber es kann ein strategisch sehr wichtiger Vorteil sein, um Grenzen dichtzumachen oder ungeschützte Feindsektoren und -systeme lahmzulegen. Die Zündung einer solchen Anomalie kann nur ungetarnt erfolgen. Jede Anomaliezündung besitzt die Gefahr der gekoppelten Zündung an einer beliebigen anderen Stelle, eine sogenannte Spiegelanomalie im Raum. Dadurch kann man sich selbst das Heimatsystem schrotten, d.h. zeitweise, es besteht ja die Möglichkeit der Rückgewinnung. Systeme, die davon betroffen sind, produzieren keinen Output/Credits und lassen sich nicht befehligen/menüsteuern.

Interessant! Das ist sowas wie die Omegadirektive.
Der Kontinumsraum wird zerstört und Schiffe können dort nicht mehr auf Warb gehen.
Jedoch kann man diesen Schaden dort nicht reparieren.
Mal angenommen es würde solche Moleküle hier auch geben, könnten die ja verstreut in der Galaxie geben und durch erforschen ausgelöst werden.
Vielleicht könnte man auch eine prozentuale Wahrscheinlichkeit einbauen, damit es gelingt die Energie zu nutzen, aber leider nur selten … Also sehr gefährlich
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Da die Zufallsereignisse (zumindest ein paar davon) demnächst auf der Todo-Liste stehen, lohnt es sich hier nochmal gründlicher einen Blick drauf zu werfen. Auf Seite 1 dieses Threads findet ihr eine große Sammlung von mir, allerdings sind auch auf den Folgeseiten noch neue zu finden, ich hab die nicht in den 1. Post mit eingefügt.

Was ich noch ganz witzig finden würde wäre wenn bei Minors unabhängig von ihrem Entwicklungsstand ein größerer Bürgerkrieg ausbrechen könnte, der mit einer "Schließung" der diplomatischen Abteilung, d.h. keinerlei Optionen mehr außer Krieg erklären und Verträge aufheben. Außerdem bleibt nur Handel weiter bestehen, alle anderen Verträge werden auf Handel zurückgesetzt. Es kommen auch bis zur Beendigung des Bürgerkriegszustandes keine offiziellen Anfragen mehr vonseiten des Minors. Nun könnte dann als Erweiterung im Diploinfo-Fenster stehen, wie viele Fraktionen in den Systemen sich bekämpfen, wie prozentual stark diese sind (Kriegsverlauf praktisch einsehbar) und welchen Majors (wenn überhaupt) diese Fraktionen positiv gesinnt sind. Nun gäbe es mehrere Möglichkeiten, wie's weitergeht, also wenn eine Fraktion dann letztendlich gewinnt (evtl. auch im Bündnis mit einer 2.), dann bekommen die betreffenden befreundeten Majors einen Diplomatiebeziehungsbonus und die Beziehungen können wieder aufgenommen werden.

Wenn nun eine kleine Fraktion eher am Verlieren ist, kann eine Invasion des befreundeten Majors dieser kleinen Fraktion dazu führen, dass der Minor die Invasion als Befreiung empfindet, nicht als Unterdrückung (Wahrscheinlichkeit hängt linear mit der Größe der Fraktion ab). Sowieso sind dann bei Bürgerkrieg Invasionen auf 2 Arten zu führen, einmal um seiner Fraktion zu helfen und für diese das System zu "befreien", oder auch um schlichtweg zu erobern, mit oder ohne die evtl. vorhandene befreundete Fraktion. Hier bräuchte es dann 2 Unterbuttons zur Unterscheidung, also einmal "Befreiung" und einmal "Invasion" als Befehle.

Was derweil noch auftritt ist ein Bevölkerungsverlust pro Runde für die Dauer des Bürgerkriegs, der ähnlich wie bei einer Invasion ausgerechnet wird. Kleine Minors können sich so recht schnell selbst ausrotten, wobei die Chance auf Abbruch des Bürgerkrieges bei Unterschreiten einer kritischen Größe von sagen wir 1 Mrd. Bevölkerung doch sehr hoch sein sollte. Wobei es hier Glückssache ist, dass der Bevölkerungsverlust genau in der Zone landet und nicht schon gleich auf 0 Mrd.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

Brauchen wir dann nicht Grafiken für diese Ereignisse oder werden solche Zufälle nur im Ereignistext dargestellt?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Eine Grafik für alle Zufallsereignisse als Hintergrund dürfte reichen. Wenn sich natürlich freie finden lassen, warum nicht.
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Maeniel »

Ich hab mal n par Minuten im Web gesucht auf den Seiten von Freeware Wallpaper anbietern und hab mal die folgenden rausgepickt (Demographische Entwicklung ist das einzige das ich selbst bearbeitet habe, die andern sind unverändert)

Links entfernt da nutzlos

Die wären eben als Popup geeignet, da könnten natürlich auch Kästen und Textfelder noch eingefügt werden wie bei den Forschungspopups und für einige Ereignisse hab ich auf die Schnelle auch keine gefunden, allerdings wollte ich erstmal sehen ob ihr sowas in der art überhaupt meintet ;)
Zuletzt geändert von Maeniel am Sonntag 28. Februar 2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Die sind natürlich schön, nur leider sind Freeware Wallpaper meist nicht frei für anderen Gebrauch, sondern gebunden an die Nutzung als Desktophintergrundbild. Das muss schon explizit dabeistehen, dass die Bilder völlig frei oder Creative Commons sind.
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Maeniel »

Hm dass sowas explizit dabeisteht ist mir ehrlichgesagt bislang noch sehr selten untergekommen und ich kann zwar einigermaßen grafiken bearbeiten, aber im Erstellen bin ich Erstklässler :(

Mal schauen was sich machen lässt :)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

geht mir genauso ;). Ich hätte auch längst nicht so stark danach suchen müssen, den Content für unser Spiel zusammenzubasteln, wenn ich nicht von vornherein feststellen musste, dass all die superschönen freien Scifi Wallpaper eigentlich zu nichts gut sind, bei vielen freien Wallpaperseiten findest du sogar einen expliziten Hinweis unter Terms of Use der den Nutzern untersagt, die Grafiken für egal welche anderen Zwecke zu benutzen. In der Tat gibts nur sehr sehr wenige Wallpaperseiten die das anders handhaben und ich glaube die kenn ich sogar alle auswendig mittlerweile ;).

Wo ich öfters fündig wurde war hier: http://www.sharecg.com/b/1/CG-Art/?keyw ... %5D=1&s=dd

Oder bei den Stock Images (wobei man da immer noch mal das journal des Künstlers checken muss, ob der einer Verwendung außerhalb von deviantart zustimmt): http://browse.deviantart.com/resources/ ... 9&q=sci-fi
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

Wir sollten die banalen Sachen nicht vergessen. Sollen die eine Rolle spielen?
Wie sieht es mit den alt bekannten Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis aus?
Oder verschiedene Unfälle ... Reaktor usw.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Nun, in der Zukunft wird man alle wichtigen Gebäude nicht mehr in Erdbebengebieten bauen oder in Küstennähe. Grundsätzlich sterben da auch keine Millionen dabei. Daher würd ich die im Prinzip weglassen. Oder von der Auftretenswahrscheinlichkeit her höchstens Supernovaniveau, was auch sehr unwahrscheinlich ist.

Unfälle schon eher, bei hohen Stromlasten, sprich vielen Gebäuden die Energie produzieren/verbrauchen, mit höherer Wahrscheinlichkeit.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also ich finde solche Sachen wie Kometeneinschlag, extrem starker Sonnenwind, Achsenverschiebung des Planeten, Polumkehr usw. eigentlich ganz gut. Es machts auch einfach zu programmieren, wenn es sich immer nur um ein System handelt und da paar Gebäude oder Bevölkerung verschwindet. Zufallsereignisse im Weltraum, wie z.B. "Borg" sind da schon komplizierter, da die selbst eine KI benötigen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

okay, die gehen. War nur auf die Beispiele von Dennis eingegangen, die ich für etwas unwahrscheinlicher halte, zumal die klassische Wettervorhersage wohl immer besser werden wird in Zukunft.

Kometeneinschlag hatte ich ja schon mal vorgeschlagen, dass man da vll. eine Chance hat, diesen abzufangen oder wenn ein Schiff im System ist, der Einschlag einfach nicht stattfindet.
Antworten

Zurück zu „Random Events“