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Startship Aliens

Verfasst: Samstag 10. August 2013, 15:22
von Dennis0078
Ich habe bei mir versucht ein paar Alientypen hinzuzufügen.
In dem Zusammenhang habe ich einige als Startschiffe eingetragen.
Was auffällt, das die Schiffe obwohl Sie zum Imperium gehören eigenständig handeln und sich auch bewegen.
Ist mal ganz Interessant, so kommt es zu frühen Kontakten mit anderen Major.

Jetzt müsste man nur noch die Möglichkeit haben, selbst die Schiffe zusteuern und Ihre Fähigkeiten einzusetzen. :twisted:

Re: Startship Aliens

Verfasst: Samstag 10. August 2013, 20:07
von Vuto
Sehr interessant, ich musste dabei sofort an einen Minor denken, der sich das zu nutze macht.

Ein Minor der telepathisch mit Makroben kommuniziert und die sich deshalb in deren System vermehren, natürlich nur zu Verteidigung. So wie Deutschland am Hindukusch "verteidigt" wird, verteidigen die Makroben den Minor in Terra, Han und Co. :wink:

Man hat also einen guten Grund den Minor schnell auszulöschen, sonst wird die Galaxie von Makroben gefressen. So eine Plage fehlt uns noch. :twisted:

Re: Startship Aliens

Verfasst: Sonntag 11. August 2013, 12:20
von rainer
Die Aliens werden ja über Alien-Bewegung gesteuert, also wechseln mit 33%-Wahrscheinlichkeit zu einem nächsten Sektor, ohne irgendeine Reichweitenbegrenzung.

Zurück zu den Gedankenspielen:

- so eine *als Alien getarnte* Sputnik- oder Voyager-Sonde wäre für die Terraner dann ein Diplo-Vorteil, wenn dadurch andere Rasse kennengelernt würden (... ähnliches für die anderen Rassen?)

- andererseits nimmt es genau das weg, dass der Spieler ja sein Spiel selbst steuern soll.

- für Zusatz-Majors (größer 6) wären StartAliens dann vll. wieder eine ganz interessante Option. (Für Minors sind StartAliens wahrscheinlich schlecht geeignet, weil der Startplanet ja nicht immer im Spiel ist und es dann zu einer Fehlermeldung beim Starten kommt bei Abarbeiten der StartShips.data).

Re: Startship Aliens

Verfasst: Sonntag 11. August 2013, 18:37
von Dennis0078
Vuto hat geschrieben:Sehr interessant, ich musste dabei sofort an einen Minor denken, der sich das zu nutze macht.

Ein Minor der telepathisch mit Makroben kommuniziert und die sich deshalb in deren System vermehren, natürlich nur zu Verteidigung. So wie Deutschland am Hindukusch "verteidigt" wird, verteidigen die Makroben den Minor in Terra, Han und Co. :wink:

Man hat also einen guten Grund den Minor schnell auszulöschen, sonst wird die Galaxie von Makroben gefressen. So eine Plage fehlt uns noch. :twisted:
Habe ich gerade was in der Art ausprobiert.
Habe meine Makroben in der Shipdata einfach nur kopiert und hinzugefügt und ein anderes Heimatsystem (Minorsystem) ausgewählt.
Dem Minor die Raumfahrt ermöglicht.
Jetzt baut der fleißig Makroben :lol:
Allerdings bleiben die nicht im System sondern düsen hinaus in die Galaxie.
vielleicht kann man das mit den Speed noch ändern.

Ich habe mir überlegt, ob man so ähnlich nicht die Minor-Schiffe zum bewegen bringen könnte?

Re: Startship Aliens

Verfasst: Montag 12. August 2013, 00:21
von Vuto
Ja, so habe ich mir das vorgestellt. :D

Dass die Makroben weiterhin ihren eigene Kopf haben, finde ich sogar gut, denn mehr als mit simplen Gefühlen wird man mit denen nicht kommunizieren können. Zu "kommt her und vermehrt euch" reicht es, aber für eine genaue Flugrichtung und einen Angriffsbefehl sind die Makroben zu primitiv. (für unser Verständnis - vielleicht denken sie das gleiche von uns :wink:)

Wenn sie sich in großer Zahl vermehren, könnte der Minor wirklich zu einer Gefahr werden, oder zumindest das Spiel ein wenig beeinflussen.

Einziges Problem:
Wenn der Minor Mitglied bei einem Major wird, kann der Major dann Makroben "bauen"?

Re: Startship Aliens

Verfasst: Dienstag 13. August 2013, 20:09
von Dennis0078
Vuto hat geschrieben: Einziges Problem:
Wenn der Minor Mitglied bei einem Major wird, kann der Major dann Makroben "bauen"?
Ja kann er, aber er kann die Schiffe auch nicht steuern.

Re: Startship Aliens

Verfasst: Mittwoch 14. August 2013, 09:18
von master130686
Er muss sie ja nicht bauen (wobei ich hier eher "züchten" sagen würde).

Was mir da gefallen würde (und ja... ich weiß dass das vermutlich nur schwer zu implementieren ist) ist: Man könnte es bei einzelnen Makroben-Typen (ich gehe mal davon aus, je höher der Typ desto höher die Entwicklung) so machen dass sie sich von alleine "bauen" - auch wenn der entsprechende Minor schon Mitglied bei einem Major ist.

Evtl. könnte das auch getriggert werden, z.B. durch ein Event und/oder durch die Nähe anderer Makroben.