"Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Bugs aus der Alpha7 Version von BotE können uns in diesem Bereich mitgeteilt werden
Antworten
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

"Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Beitrag von rainer »

paul_uk hat einen BUG reportet: die Hanuhr haben die Kooperation abgelehnt (Diplo-Eingangsmeldung), aber unter Nachrichten steht, dass sie das "Angebot" ignoriert haben. Ich habe mal nach einem savegame gefragt, wird er wohl nicht mehr haben, befürchte ich.

Paul's Frage war noch, ob dann auch der Moralwert und die Beziehungsverschlechterung falsch läuft

gespielt: Original-Alpha7 (englisch)
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: "Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Beitrag von Anonymissimus »

Bugreports mit denen man nix anfangen kann dann bitte gleich bleiben lassen (fehlendes savegame).
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: "Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Beitrag von Dennis0078 »

So weit mir bekannt ist, werden alle Ignorierten Verträge als abgelehnt dargestellt.
Ich schätze mal weil es dafür keine Texte in der Race.data gibt.
Man sieht den Unterschied nur in der Ereignismeldung.
Für den menschlichen Spieler macht es glaub ich auch kein Unterschied.

Wäre höchstens interessant zu wissen ob die KI da nun unterscheidet.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: "Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Beitrag von Vuto »

Ja, wir habe einfach keine "Angebot wurde ignoriert"-Meldung fürs Diplomenü. (Und den passenden Code dazu)

Ignorieren wirkt sich übrigens nur bei Forderungen negativ aus, bei allen anderen Verträgen ändert sich nur bei der Ablehnung die Beziehung. Es gibt also einen Unterschied und das sollte auch im Diplomatiemenü zum Ausdruck kommen, oder wir entfernen die Unterschiede.

Forderung:
Folgen des Ablehnens:

Code: Alles auswählen

					if (pFromMajor->AHumanPlays() == false)
							pFromMajor->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), (short)((-rand()%DIPLOMATIC_AGREEMENT::REQUEST)/5));
						else
							pFromMajor->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), -rand()%DIPLOMATIC_AGREEMENT::REQUEST);
Folgen des Ignorierens:

Code: Alles auswählen

						if (pFromMajor->AHumanPlays() == false)
							pFromMajor->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), (short)((-rand()%DIPLOMATIC_AGREEMENT::REQUEST)/10));
						else
							pFromMajor->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), (short)((-rand()%DIPLOMATIC_AGREEMENT::REQUEST)/2));
Kriegspakt:

Code: Alles auswählen

							pToMajor->SetRelation(pFromRace->GetRaceID(), -(USHORT)(rand()%(abs(answer.m_nType)))/2);
							pFromRace->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), -(USHORT)(rand()%(abs(answer.m_nType))));
Andere (Major-)Verträge:

Code: Alles auswählen

							pToMajor->SetRelation(pFromRace->GetRaceID(), -(USHORT)(rand()%(abs(answer.m_nType))) / 2);
							pFromRace->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), -(USHORT)(rand()%(abs(answer.m_nType))));
Lehnt man ein Minorangebot ab passiert nichts, nur wenn sie eines Ablehnen ändert sich die Beziehung.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: "Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Beitrag von rainer »

zum einen würde hier schon helfen, aus dem "abgelehnt" ein -> "wurde nicht angenommen" zu machen => das beinhaltet dann abgelehnt und auch ignoriert

zum anderen steht im Wiki bei Forderung:
- bei Ablehnung verschlechtert sich die Beziehung (zufallsgesteuert, Ablehnungen von menschlichen Spielern sind höher bewertet)
- bei Nicht-Reaktion verschlechtert sich die Beziehung (zufallsgesteuert, Ablehnung von menschlichen Spielern sind höher bewertet) - die Auswirkungen wird hier nur mit 50% bewertet

da hat sich also schon jemand was gedacht....

Zum Code: dieses DIPLOMATIC_AGREEMENT::REQUEST stellt -denke ich- den Wert 12 dar, also wenn dieser /2, dann ist das Ergebnis ein Zufallswert zw. 0 und 6...das muß man noch bedenken beim Lesen/Verstehen des Codes (hoffentlich hab ich es richtig verstanden :roll: )
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Diplomatie-Ablehnung trotz nicht auf Angebot reagiert

Beitrag von Malle »

Im Diplofenster taucht die Ablehnungsmessage auf obwohl im Nachrichtenfenster was von nicht reagiert steht.
Dateianhänge
2013-10-27_kha056.sav
(99.06 KiB) 325-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: "Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Beitrag von Vuto »

Ja, dazu fehlt uns noch eine Lösung.
Sowohl für den Text als auch für die Auswirkungen des Ignorierens.

Ich werde mir bei Gelegenheit nochmal anschauen, wie wir für Ablehnungen einen eigenen Text einbauen können.
Was die die Auswirkungen betrifft, bin ich auf jeden Fall dafür, dass wir auch für das Ignorieren anderer Angebote Auswirkungen einbauen. (bisher nur bei Forderungen)


Da es nicht spezifisch die Testversion betrifft, füge ich das Thema bei der passenden Alpha7-Bugmeldung ein.
Antworten

Zurück zu „Alpha7-Bugs“