2x Königliche Werften fertiggestellt

Bugs aus der Alpha7 Version von BotE können uns in diesem Bereich mitgeteilt werden
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

2x Königliche Werften fertiggestellt

Beitrag von Malle »

Im Delari und Han System konnte ich die Königlichen Werften 2x bauen.
Dateianhänge
H124.sav
(116.58 KiB) 391-mal heruntergeladen
H123.sav
(116.72 KiB) 403-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: 2x Königliche Werften fertiggestellt

Beitrag von Vuto »

Ok, inzwischen häuft sich dieser Bug. 1 & 2
Nur fürs Protokoll, hast du die originale Alpha 7 Buildings.data benutzt?

Wenn ich das erste Save lade und die Werften aus der Schlange nehme, kann ich nur noch eine in die Liste nehmen. Bei den anderen Bugmeldungen funktionierte das immer erst eine Runde später, deshalb hatte ich die Buildings.data in verdacht. Jetzt bin ich noch ratloser als vorher.

Kannst du sie aus den Listen löschen und einfach beide wieder in Auftrag geben, oder funktioniert es z.B. nur, wenn etwas vor der Werft in der Liste ist?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: 2x Königliche Werften fertiggestellt

Beitrag von Malle »

ich hab die gefixte Version der Buildings.data benutzt. Ich hab hier noch den älteren Spielstand wo ich die Werften das erste mal beide in die Liste gesteckt habe. Dort kann ich nach Belieben die beiden raus- und wieder reinnehmen.
Dateianhänge
H119.sav
(115.11 KiB) 376-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: 2x Königliche Werften fertiggestellt

Beitrag von Vuto »

Auch damit funktioniert es bei mir normal. Ich finde es schon merkwürdig, dass der Bug bisher nur mit der gefixten B.data auftrat. Aber Korrelation != Kausalität.

Teste mal bitte, ob das doppelte einstellen immer noch klappt, wenn du deine Buildings.data im Editor geöffnet und direkt wieder gespeichert hast. Es kann auch nur Zufall gewesen sein, dass es danach bei Bug1 wieder normal funktionierte.

Ansonsten wird hier wohl nur Anonymissimus (oder jemand ähnlich qualifiziertes :wink: ) weiterhelfen können.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: 2x Königliche Werften fertiggestellt

Beitrag von Malle »

ist auch kein Wunder, in der gefixten buildings.data fehlt bei 3 Majors das Häkchen bei 1x im Imperium bzw. nur Heimatsystem. Ich denke Absicht wird es nicht gewesen sein oder steckt da ein Balancingaspekt dahinter?

Edit: Hab mich verguckt, ist doch ok.
Dateianhänge
Buildings.rar
(80.6 KiB) 414-mal heruntergeladen
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: 2x Königliche Werften fertiggestellt

Beitrag von Anonymissimus »

Einige (Terraner) dürfen die Werft auch auf einer nicht-Heimatwelt bauen, Sollte aber nur eine sein ja.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: 2x Königliche Werften fertiggestellt

Beitrag von Vuto »

Ja, dass die größte Werft nicht bei allen nur im Heimatsystem gebaut werden kann ist so gewollt.

Aber langsam blicke ich nicht mehr durch die vielen verschiedenen B.datas, bei Bug1 wurde diese hier verwendet(!?) und deine stammt wohl von hier. Fehler für ihren Zweck scheint keine der 4+ vorhandenen B.datas zu haben, es wird also vielleicht doch direkt an der Baulisten-Überprüfung im Spiel liegen.
Steffen
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 17:25

Re: 2x Königliche Werften fertiggestellt

Beitrag von Steffen »

Wenn ein Minor die selbe Gebäudeliste verwendet, wie der Major, und nicht alle Auschlüsse expliziet markiert sind, könnten solche Doubletten evtl. auch auftreten. Ist ansonsten schon mal die Buildings.data direkt, ohne Editor, durchgecheckt worden, ob möglicherweise zwei Werften gleichen Namens darin gespeichert sind? (Auch eine zusätzliche Leerstelle im Namen fällt als Unterschied nicht gleich auf.)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: 2x Königliche Werften fertiggestellt

Beitrag von rainer »

an der Buildings.data (Gebäude=Werft ist zweimal vorhanden) liegt es wohl nicht - eigentlich kenn ich die ganz gut.

Die Werft Terraner Typ3 (früher Utopia) war schon in Alpha5.1 nicht (mehr?) "only homesystem".

Irgendwie haben wir einige Optionen???
a) wir finden (im ProgrammCode), warum 2x baubar ODER
b) wir setzen die Werften für 6 Major auf "only homesystem"
c) wir belassen es (zwar etwas unfair, aber interessant, wenn "quasi per Zufall" so ein Vorteil für einen Spieler entsteht)
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: 2x Königliche Werften fertiggestellt

Beitrag von Vuto »

Das Symptom könnten wir mit "only homesystem" bekämpfen, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Problem bei allen "max1/Imperium"-Gebäuden vorkommt. Bei den vielen Major-Spezialgebäuden und Verteilern wäre eine Dopplung auch unpraktisch.

In Anbetracht der (noch) kleinen Fallzahl würde ich es so lassen und auf einen richtigen Fix hoffen, so unwahrscheinlich das bei so einem unreproduzierbaren Bug auch ist.


Egal ob ihr hier eine modifizierte B.data hochladen werdet, oder nicht, ich fände es praktisch, wenn es einen Platz für aktuelle B.data(s) im Forum gäbe und die ganzen "alten" gelöscht oder als alt markiert werden würden.
Antworten

Zurück zu „Alpha7-Bugs“