Leerer Kampf

Bugs aus der Alpha7 Version von BotE können uns in diesem Bereich mitgeteilt werden
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Leerer Kampf

Beitrag von rainer »

Bitte: Leben und leben lassen :!:

....lasst die Leute, die Vorschläge machen, diese machen und ich versuche, manche auch nicht in Vergessenheit geraten zu lassen

...andererseits: Vorschläge werden nur umgesetzt, wenn es einer tut, und m.Erachtens muß der dann schauen, wie er es tut bzw. umsetzen kann. Dafür KANN er dann auch die geführten Diskussionen nutzen (ProgrammCode-technisch oder auch *.data-Dateien).

Mein Ziel ist ehrlich gesagt nicht die endgültige Version (im Jahr 2121?), sondern das jeweils nächste Release, also Schritt für Schritt :)

ich hoffe, ich bin jetzt keinem zu nahe getreten...ich will, dass wir uns vertragen und nicht untereinander streiten :)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Leerer Kampf

Beitrag von Dennis0078 »

Mir würde eine Lösung gefallen, bei der man selber auswählt auf wessen Seite man Kämpft.
Das ganze unabhängig vom Beziehungsstatus. So könnten sich Beziehungen verändern.
Beziehungs + auf dessen Seite man kämpft
Beziehungs - beim Gegner
Manchmal ist man sowieso ein Bündnis Leid und will lieber mit einem andrem Major zusammen kämpfen.
neutral müsste auch noch geben, dann beteiligt man sich einfach nicht.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Leerer Kampf

Beitrag von master130686 »

Grundsätzlich wäre ich auch dafür, aber dann müsste u.a. auch ein Anzeige her, die für jede mögliche Kampfsituation die entsprechende Wahrscheinlichkeit anzeigt (BEVOR man sich entscheidet).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Leerer Kampf

Beitrag von MTB »

master130686 hat geschrieben:Grundsätzlich wäre ich auch dafür, aber dann müsste u.a. auch ein Anzeige her, die für jede mögliche Kampfsituation die entsprechende Wahrscheinlichkeit anzeigt (BEVOR man sich entscheidet).
Das wird - unter Einbeziehung von Minors - beliebig kompliziert - was tun wenn mal 4 Majors und 2 Ship-Minors kämpfen?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Leerer Kampf

Beitrag von master130686 »

Mir is schon klar, dass das kompliziert wird (vor allem von der Programmierung), aber ich mag nunmal keine halben Sachen - entweder richtig oder gar nicht (bzw. so lassen wie jetzt).

Notfalls könnte man es auch "beschränken", also entweder man hält sich aus dem Kampf raus oder man schließt sich seinem/seinen Verbündeten an oder man muss einen Verbündeten wählen (gilt nur bei >2 Verbündeten - bei nur einem MUSS man mit dem kämpfen) oder es heißt jeder gegen jeden (vor allem wenn alle untereinander neutral sind).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Leerer Kampf

Beitrag von Darkness »

Ich nehme an es ist zu schwierig umzusetzen das nur Schiffe gegeneinander Kämpfen die tatsächlich feindlich zueinander stehen.

Bsp.: Terraner=T / Khayrin=K / Rotharianer=R / Hanuhr=H

- T ist mit K und R verbündet und führt mit H Krieg - das wäre die Kampfposition des Spielers

- K hat mit R Krieg und ist mit T und H verbündet

- R hat mit T ein Bündnis, mit K Krieg und steht neutral zu H

- H hat mit K ein Bündnis, mit T Krieg und steht neutral zu R


Treffen sich diese 4 Parteien in einem Sektor dann würde derzeit ein 2 Parteienkampf stattfinden.

T+K gegen R+H (hoffe ich zumindest ^^)

Richtig wär aber (T+K+R -> H) + (K -> R) + (H+K -> T)

Was relativ sinnfrei in jeder Abarbeitungsform wäre.


Also ist die einzig sinnvolle Lösung das

- T nur H und umgekehrt angreifen kann
- K nur R und umgekehrt angreifen kann
- H kann zusätzlich noch R angreifen da dort nur Neutralität besteht und das Bündnis mit K sie in den Kampf zwingt (was natürlich bedeutet, das auch R -> H angreifen kann)

Alle restlichen Schiffe können sich nicht am Kampf beteiligen (und andere Ziele angreifen), da sie sonst gegen einen ihrer geschlossenen Verträge verstoßen.

Eine sinnvolle Option zu oben beschriebener Lösung wäre nachfolgend:

Der menschliche Spieler müsste im Kampfauswahlbildschirm die Möglichkeit haben mit Autokampf den selben Algorithmen wie die KI zu folgen oder aber manuell ein Bündnis durch die besondere Kampfkonstellation (2 Bündnispartner die gegeneinander Krieg führen) zu brechen und einen der eigenen Verbündeten zusammen mit dem anderen anzugreifen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Leerer Kampf

Beitrag von Dennis0078 »

master130686 hat geschrieben:Grundsätzlich wäre ich auch dafür, aber dann müsste u.a. auch ein Anzeige her, die für jede mögliche Kampfsituation die entsprechende Wahrscheinlichkeit anzeigt (BEVOR man sich entscheidet).
das wäre,n glaube ich, ein wenig zuviele Anzeigen bei mehr als 3 Rassen.
Wenn man ausgewählt hat, wem man bekämpft, dann werden ja die verbündeten Schiffe zusammen gezählt und die Siegchance angegeben.
Ich könnte mir da höchstens noch ein Zurückbutton vorstellen, um die Konstellation zu ändern.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Leerer Kampf

Beitrag von rainer »

Paul (Menschen) und ich (Omega) spielen Multiplayer

Ich habe gerade Krieg erklärt und im Sektor 25|11 kommt es zum Kampf.

Bei mir wird es korrekt angezeigt (ter_Transporter auf der Gegner-Seite), aber bei Paul ist es ein "leerer Kampf"

hm...vll. liegt es auch daran, dass beim Client die Kriegserklärung noch nicht "angekommen ist" (PS: wir spielen BotE.exe-Version 2014-01-25)
Dateianhänge
Paul+Reg2014-01-25-turn131.sav
(132.21 KiB) 388-mal heruntergeladen
teambattle.jpg
teambattle.jpg (284.75 KiB) 10916 mal betrachtet
teambattle2.jpg
teambattle2.jpg (303.43 KiB) 10916 mal betrachtet
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Leerer Kampf

Beitrag von Darkness »

Hm, ein Kampf mit nur einer Partei. Das wär natürlich auch ne Lösung für das Problem. :mrgreen:
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Leerer Kampf

Beitrag von Anonymissimus »

Bug-Reports hinsichtlich der Diplomatieverhältnisse beim Kampf bzw wer gegen wen lämpft machen nicht allzu viel Sinn. Außer falls es eindeutig ist kommt da wohl alles Mögliche vor.
Es gibt da mehrere Bugs wies scheint.
Zb A Freundschaft mit B und C, aber B und C kein Vertrag -> A mit im Kampf drin (Bug 1) und fieserweise verschelchter sich auch noch die Beziehung (Bug 2) zu dem Verlierer.
Also es sollte mal gründlich überarbeitet werden, und ich kenn mich nicht aus mit dem entsprechenden code.
Vllt macht mal ein Sammelthread Sinn für diesbezügliche Bug reports. Aber nur mit savegame, random seed und BotE-Version bitte (am besten mit commit-hash).
Antworten

Zurück zu „Alpha7-Bugs“