Terraner Werft 3 mehrfach baubar

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Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von MTB » Montag 25. März 2013, 23:47

Terraner: Werft 3 ist in Ener in der Bauschlange, in Terra auswählbar, und soweit die Voraussetzungen entzifferbar sind 'einmal im Imperium' baubar.
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Terraner_Werft_Ener_Terra.sav
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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von Vuto » Dienstag 26. März 2013, 12:03

Zweimal baubar, ja, aber ich bekomme die Fehlermeldung "Falsches Argument", wenn ich die Werft in die Liste nehme oder lösche. Lösche ich die Werft aus der Bauliste, klicke eine Runde weiter und nehme sie wieder hinein, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr. Ein zweites mal kann ich sie dann auch nicht mehr bauen.

Da nach dem ersten Rundenwechsel meine Buildings.data verwendet wird, deutet es darauf hin, dass deine Buildings.data einen Fehler hat bzw. modifiziert wurde.

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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von MTB » Dienstag 26. März 2013, 20:02

Modifiziert ja - Rainers fix (http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... =74&t=2311) und Cartarer Kaserne 3, aber (von mir) nichts an der Terranerwerft.
Und selbst wenn die modifiziert wäre - die Werftbeschreibung listet immer noch die Beschränkung '1mal pro Imperium'.
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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von Vuto » Dienstag 26. März 2013, 21:15

Gut, dann versuch mal was in deinem Spielstand passiert, wenn du die Werft in Ener aus der Bauliste löschst und in Terra auch keine baust. Tritt nach Rundenende noch das gleiche Verhalten auf, also immer noch in beiden Systemen gleichzeitig baubar?

Falls ja, versuch das gleich nochmal mit einer neuen Buildings.data.
Ich bin gespannt was dabei herauskommt.

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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von Anonymissimus » Dienstag 26. März 2013, 22:21

Moment mal. "Einmal baubar" heißt nach meinem Verständnis grundsätzlich, dass man es mehrfach "im Bau befindlich" haben kann, das heißt in mehreren Systemen; aber falls es irgendwo bereits fertig gebaut ist, dann kann man es nicht mehr neu in Auftrag geben, und es sollte auch nirgendwo zusätzlich fertig gestellt werden können, wenn es bereits einmal existiert.
Zum Vergleich, die Weltwunder in civ-Typ Spielen funktionieren auch so.

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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von Darkness » Dienstag 26. März 2013, 22:31

Dieser Fehler ist schon mal bei allen Werften in der Alpha 6 die nicht an die Heimatwelt gebunden waren aufgetreten und wurde meines wissens gefixed.

@ Anonymissimus

Das mag bei Civ so gewesen sein ist hier aber nicht gewollt, da man hier im Gegensatz zu Civ das Gebäude 2 mal fertigstellen kann (anstatt das ein Spieler es nicht fertig bauen kann) und es zudem Rasseninterne und nicht -übergreifende Gebäude sind.
Bei Civ gings ja darum das zwei Spieler um die Fertigstellung eines Weltwunders wetteiferten, hier soll lediglich die baubare Menge der Größe 3 Werft im Imperium auf 1 begrenzt werden.

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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von MTB » Mittwoch 27. März 2013, 01:10

@Vuto: Du hattest Recht, die Building.data nochmal aus dem Editor speichern hat dazu geführt, dass die Werft nur einmal angeboten wird.
Wenn ich was an der Werft geändert hätte würde ich's ja verstehen ...
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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von Vuto » Mittwoch 27. März 2013, 01:28

Dann hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall war, denn den Grund dafür werden wir wahrscheinlich nicht finden.
Anonymissimus hat geschrieben:"Einmal baubar" heißt nach meinem Verständnis grundsätzlich, dass man es mehrfach "im Bau befindlich" haben kann, das heißt in mehreren Systemen; aber falls es irgendwo bereits fertig gebaut ist, dann kann man es nicht mehr neu in Auftrag geben, und es sollte auch nirgendwo zusätzlich fertig gestellt werden können, wenn es bereits einmal existiert.
In obigem Beispiel kann man aber mehrfach zu Ende bauen und hat dann zwei Werften Typ3.

Mit der Vorgehensweise die du beschreibst, kam es früher immer zu Fehlern, man konnte z.B. einfach die Gebäude gleichzeitig fertigstellen oder kaufen, um mehr als das Maximum zu bauen. Gut, dass das gefixt wurde.

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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von MTB » Mittwoch 27. März 2013, 09:36

Und wer's anders mag kann ja immer noch die building.data editieren. Wobei man da etwas aufpassen muss wenn man Gebäude editiert die schon gebaut sind ...
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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von rainer » Donnerstag 28. März 2013, 14:21

Darkness hat geschrieben:Dieser Fehler ist schon mal bei allen Werften in der Alpha 6 die nicht an die Heimatwelt gebunden waren aufgetreten und wurde meines wissens gefixed.
hm...habe jetzt keine FIX-Notiz dazu gefunden (Diskussionen&BUG-Meldungen schon einige)

auch war ich der Meinung, dass BotE die Buildings öfters mal (mind. 1x je Runde) durchgeht und doppelte max.1-jedes Imperium rausschmeißt. Aber in diesem Savegame blieben die beiden ja "gebaut" drin.

btw: habe gesehen, dass bei Cartar Werft Typ 2 als equivalent han_Typ 1 drin war...zumindest das ist gefixed (78950).

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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von Vuto » Donnerstag 28. März 2013, 14:54

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Trotzdem ist es ein Bug, dass man Gebäude, die nur einmal pro Imperium baubar sind, mehrmals in Auftrag geben kann. Ich denke das hängt mit dem Update zusammen. Bei normalen Bau, also ohne Update, sollte dies nämlich nicht möglich sein.
...
Fixed!
Es brauchen keine weiteren Anpassungen mehr gemacht werden. Ich habe den Algorithmus umgeschrieben. Nun wird das max per Empire auch bei Upgrades überprüft.
Ich konnte dazu gerade nur das hier finden, aber ich glaube damit war es noch nicht ganz behoben und es wurde später nochmal gefixt.

Gerade getestet: Schon in Alpha 5.1 war der Bug behoben, dafür konnte man ein abgebrochenes Upgrade erst in der nächsten Runde wieder bauen, bis auch das in Alpha 7 gefixt wurde. Vielleicht ist er später nochmal aufgetreten, in Alpha 6.1 ist er aber auch nicht vorhanden, Alpha 6 habe ich nicht getestet.
rainer hat geschrieben:auch war ich der Meinung, dass BotE die Buildings öfters mal (mind. 1x je Runde) durchgeht und doppelte max.1-jedes Imperium rausschmeißt. Aber in diesem Savegame blieben die beiden ja "gebaut" drin.
Das höre ich das erste mal, bei meinen Tests sind fertiggestellte Gebäude nie verschwunden, welches von beiden Gebäuden sollte denn rausgeschmissen werden?

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Re: Terraner Werft 3 mehrfach baubar

Beitrag von rainer » Donnerstag 28. März 2013, 21:46

Vuto hat geschrieben:
rainer hat geschrieben:auch war ich der Meinung, dass BotE die Buildings öfters mal (mind. 1x je Runde) durchgeht und doppelte max.1-jedes Imperium rausschmeißt. Aber in diesem Savegame blieben die beiden ja "gebaut" drin.
Das höre ich das erste mal, bei meinen Tests sind fertiggestellte Gebäude nie verschwunden, welches von beiden Gebäuden sollte denn rausgeschmissen werden?
korrekt - das Durchgehen passiert unsichtbar (da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt - sorry) - und es wird nicht abgerissen, sondern soll gar nicht baubar sein

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