StartBildschirme: Buttons reagieren nicht immer sofort

Bugs aus der Alpha7 Version von BotE können uns in diesem Bereich mitgeteilt werden
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

StartBildschirme: Buttons reagieren nicht immer sofort

Beitrag von Vuto »

Verschoben aus (neuer) erster Eindruck
Darkness hat geschrieben:
Es passiert recht häufig das mein Mausklick nicht erkannt wird und ich ein weiteres Mal klicken muss. (unabhängig wo auf das Kästchen ich klicke)
Zugegeben, es klappt etwas besser wenn ich die Schrift anvisiere (auf dem Kästchen gehts auch wenn ich ne halbe Sekunde warte) aber das liegt eher daran das ich dann länger brauche bis zum Klick. Versuch einfach mal im Rassenauswahlmenü schnell hintereinander die Rassen durchzuklicken, irgendwo wird der Befehl nicht angenommen.
Wenn ich bei der Imperiumsauswahl schnell durchklicke wird korrekt ausgewählt, bei manchen Buttons bleibt aber der Hintergrund blau, wenn ich nochmal mit der Maus drüberfahre ist es wieder normal. Ist es bei euch ähnlich, oder klappt die Auswahl selbst nicht?

Im Spiel harkt es bei mir nirgends, wenn man mal von der Schiffsansicht absieht und einen Absturz hatte ich ebenfalls noch nicht.

Bleibt auf jeden Fall an der Sache dran, mit genug Informationen können wir den/die Fehler bestimmt finden.


Gruß
Vuto
Zuletzt geändert von Vuto am Freitag 1. März 2013, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: (neuer) erster Eindruck

Beitrag von Darkness »

@ szgvuto i856bw

Wenn das Problem bei dir nicht auftritt dann liegt es möglicherweise an der Systemkonfiguration und gar nicht am Spiel.

Ich kann den Fehler nun immerhin reproduzieren. Es liegt definitiv an der Geschwindigkeit mit der ich auf einen Kasten ziehe und klicke. Ich kann wenn ich will beliebig oft auf einen Kasten ziehen und klicken ohne das die entsprechende Rasse ausgewählt wird. (wichtig, ich muss bei jedem neuen Versuch mit der Maus vom Kasten runter, sobald sie darauf bleibt funktioniert der Klick danach (oder zumindest der x-te klick nach einer Sekunde) immer)

Allgemein kann man sagen: Dauert dieser Auswahlvorgang länger als rund eine Sekunde funktioniert der Klick immer. Unter einer halben Sekunde wird der Klick nie erkannt.

Vielleicht hilft das ja beim eingrenzen des Problems.

Ach ja, das mit dem blauen Hintergrund habe ich nie. Dieser erscheint und verschwindet in Echtzeit mit der darüberfahrenden Maus.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: (neuer) erster Eindruck

Beitrag von Dennis0078 »

Ich wäre dafür das in ein BUG Bereich zu verschieben, damit es nicht vergessen wird.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Buttons reagieren nicht

Beitrag von rainer »

habe es hierher geschoben und bei mir mal wild auf Buttons gedrückt:
- ingame funktionieren alle (auch im Millisekundenbereich)
- Buttons im Startbildschirmen machen bei mir manchmal Probleme -> Tipp: mit dem Mauszeiger anvisieren und mit Leertaste "klicken"

ähm...ich weiß jetzt noch nicht genau, was es eigentlich ist (ok...Imperiumsbutton)

Schaden kann nicht:
- Infos über das System (Betriebssystem (Linux?), Windows-Leistungsindex (über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System oder Desktop-Symbol Computer - Eigenschaften)
- Bildschirmauflösung (daran sollte es eigentlich nicht liegen)
- manchmal mache ich auch ein Video (z.B. AutoScreenRecorder) und verlinke darauf
- welche Rasse
- savegame hochladen (das ist immer gut/notwendig)

nochmal ein Vorschlag: downloade und installiere BotE nochmal in einen anderen Ordner, z.B. "BotE...englisch"
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Buttons reagieren nicht

Beitrag von Anonymissimus »

Ich glaube ich weiß worums hier geht...das klicken in beim Laden oder Spielerzeugen auf die Rasse und so, das reagiert oft nicht sofort. Ich glaube man merkt es vor allem wenn man nicht ein Release normal ausführt. Sp wie ein Release unter wine oder unterm MSVC debugger, da merkt mans viel eher.
Es ist fraglich, ob da überhaupt was gemacht werden kann. Und sonderlich schlimm ist es nicht, zumal man diese Menüs ja nicht oft verwendet.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Buttons reagieren nicht

Beitrag von Darkness »

LI 7,7 - Win7 64 bit prof, 1920x1080 Auflösung, auf ssd sowie hdd, Mehrfachinstallation sowie Kopien des Spiels erstellt.

Überall das selbe, ich könnte es jetzt auch noch auf nem Xp Rechner oder nem win7 lappi probieren aber das würde wohl nur wenig helfen.

Und Anonymissimus hat natürlich recht, ist jetzt keine Tragödie, aber da der post sich auf die Änderungen zur vorherigen Version bezog hab ichs halt mal erwähnt.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Buttons reagieren nicht

Beitrag von rainer »

also nur die Buttons in den Startbildschirmen, und auch nur manchmal -> mein Workaround: mit dem Mauszeiger anvisieren und mit Leertaste "klicken"

als BUG-Meldung steht die Meldung hier schonmal richtig....mal schauen :? , ob es da eine Lösung gibt

ansonsten hat Anonymissimus Recht: Zum Glück braucht man die Buttons "nur" zum Starten und dann funktioniert ja wieder alles
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Buttons reagieren nicht

Beitrag von Vuto »

Anonymissimus hat geschrieben:Ich glaube ich weiß worums hier geht...das klicken in beim Laden oder Spielerzeugen auf die Rasse und so, das reagiert oft nicht sofort. Ich glaube man merkt es vor allem wenn man nicht ein Release normal ausführt. Sp wie ein Release unter wine oder unterm MSVC debugger, da merkt mans viel eher.
Bei mir mit Wine tritt der Auswahlfehler ja gerade nicht auf, dass der Hintergrund blau bleibt stört mich nicht. Zumindest hat die Auswahl bei mir selbst bei schnellstmöglichem herumgeklicke immer sofort reagiert.

Vielleicht sorgt die GdiPlus.dll für den Unterschied, die wird doch unter Windows nicht benutzt, oder ist die dll einfach als Standard bei Windows dabei?
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Buttons reagieren nicht

Beitrag von Anonymissimus »

szgvuto i856bw hat geschrieben:Vielleicht sorgt die GdiPlus.dll für den Unterschied, die wird doch unter Windows nicht benutzt, oder ist die dll einfach als Standard bei Windows dabei?
Da bin ich mir fast sicher dass sie verwendet wird; dlls im Ordner der .exe erhalten Priorität gegenüber dlls von anderswo im Betriebssystem.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: StartBildschirme: Buttons reagieren nicht immer sofort

Beitrag von Vuto »

Zweifel kamen mir nur weil die dll in den Testversionen nie dabei war und ich sie mir immer kopieren musste.
Bei euch scheint es offenbar ohne sie funktioniert zu haben bzw. sie war schon im System vorhanden.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: StartBildschirme: Buttons reagieren nicht immer sofort

Beitrag von Anonymissimus »

szgvuto i856bw hat geschrieben:Zweifel kamen mir nur weil die dll in den Testversionen nie dabei war und ich sie mir immer kopieren musste.
Bei euch scheint es offenbar ohne sie funktioniert zu haben bzw. sie war schon im System vorhanden.
Es wird erwartet, dass man die dll des letzten Releases verwendet (kopiert), würd ich sagen...
Steffen
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 17:25

Re: StartBildschirme: Buttons reagieren nicht immer sofort

Beitrag von Steffen »

Das Problem, das die Tasten nicht reagieren, tritt bei mir unter Win7 auch auf. Ich vermeine im Hintergrund dann öfters die Festplatte gehört zu haben. Ich weiss nicht mehr genau, ob es vorher oder dort gewesen ist, ich hatte das Netzwerkkabel herausgezogen. Es gab dann eine Warnung des Systems, demnach BotE offenbar einen Zugriff über das nicht verfügbare lokale Netzwerk hinaus, für das es eine Freigabe hat, auf externe Daten zuzugreifen versucht hat. Fall dort regelmäßig auf Internerconnections gecheckt wird, wäre es kein Wunder, wenn die Tasten hängen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: StartBildschirme: Buttons reagieren nicht immer sofort

Beitrag von rainer »

Danke für Deinen Post und klar...das Verlieren einer Netzwerkverbindung kappt erstmal die Verbindungen.

...aber unser Buttons-Probleme hängt -nach meiner Einschätzung- relativ sicher nicht damit zusammen, eher schon wirklich mit der GdiPlus.dll oder mit irgendwas anderem

GdiPlus.dll: das hat mich jetzt nochmal auf was gebracht:

- die Alpha7 hat die GdiPlus.dll im Verzeichnis liegen -> da muß ich nochmal schauen, ob das nochmal auftritt (gerade trat es dauernd nicht auf)

- unsere Testversionen haben bei mir die GdiPlus nicht im Verzeichnis -> da kopiere ich mir mal die GdiPlus.dll rein, und zwar erstmal die aus dem Spiel (1712.128 bytes von 03.08.2004 Version 5.1.3102.2180) ... und dann aktuellere Versionen
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: StartBildschirme: Buttons reagieren nicht immer sofort

Beitrag von MTB »

Steffen hat geschrieben:Das Problem, das die Tasten nicht reagieren, tritt bei mir unter Win7 auch auf.
Dito.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: StartBildschirme: Buttons reagieren nicht immer sofort

Beitrag von rainer »

helfen würde vll., wenn ein Treffer eines Buttons mit einem kleinen Sound quittiert wird...z.B. bei Neues Spiel
Antworten

Zurück zu „Alpha7-Bugs“