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Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 15:21
von rainer
ich schäme mich :oops: ....... :mrgreen:

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:58
von DrakonAlpha
rainer hat geschrieben:SirP will keine häßlichen Scrollbalken, der Rest (z.B. Mausrad) müßte programmiert werden (kann gerne jemand machen, wenn er die Zeit und Muse dazu hat)
Also ehrlich, so schwer kann das mit dem Mausrad nicht sein; schließlich gibt es die Funktion schon im Spiel - in der Imperiumsübersicht und dort bei den Ereignissen: Wenn da genügend auftreten, sodass sie nicht alle ins Fenster passen, kann man scrollen - ganz ohne Scrollbalken.

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 13:36
von rainer
da hast Du Recht, und SirP hat Mausrad auch nicht ausgeschlossen :) . Bleibt die Frage, wer es programmiert (ich kann das nicht)

ansonsten ist das hier ja noch ein "noch nicht abschließend bearbeiteter BUG-Thread", also vll. tut sich hier noch was. Die "einfachste Lösung"=Texte kürzen verfolgen wir mal weiter.

PS: In der MajorRaces.data die jeweils letzten Zeilen sind Schirftgrößen. Bitte mal andere Werte für die Zeile oberhalb League Gothic ausprobieren.
14,24,25,34,50,54
6,12,13,17,28,29 -> 6,10,11,17,28,29 => Erkenntnisse/Beispiele könnte man hier ("Zeile 28") http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Races.data aufschreiben
League Gothic
MAJOR2

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 14:03
von Nobody6
rainer hat geschrieben:...Die "einfachste Lösung"=Texte kürzen verfolgen wir mal weiter...
Hilft aber überhaupt nicht, wenn wie bei mir, keine einzige Voraussetzung der Werft 3 erkennbar ist.

Den Tooltip bei Gebäudebilder habe ich noch nicht entdeckt, muss ich mal testen ob der mir hilft.

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 15:21
von rainer
Nobody6 hat geschrieben:
rainer hat geschrieben:Den Tooltip bei Gebäudebilder habe ich noch nicht entdeckt, muss ich mal testen ob der mir hilft.
im Tooltip ist vorallem leider nur die Beschreibung drin ... wobei...irgendwann (hoffentlich) werde ich das umstellen:

a) im Tooltipp die Voraussetzungen mit aufnehmen
b) im Screen erst die Voraussetzungen (sind ja wichtiger) und dann "Produktion"

Warum ich das noch nicht getan habe: Ich glaube, die Schleifen waren doch so verschachelt, dass ich es mir nicht zugetraut/machen konnte.

PS: Produktion und Voraussetzungen: damit da das entsprechende steht, werden viele viele Sachen durchgegangen.

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Samstag 31. August 2013, 12:08
von rainer
so würde das dann aussehen, wenn man erst die Voraussetzungen zeigt und dann die Produktion (die ja auch über Tooltip einsehbar ist)...damit wäre der Bug dann "behoben"

Bild

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Samstag 31. August 2013, 19:28
von Vuto
Das wäre auf jeden Fall ein Fortschritt.

Wie wäre es denn, wenn wir 3 statt 2 Buttons machen würden, man also zwischen Produktion, Voraussetzungen und Beschreibung umschalten könnte?
Ideal wäre es auch nicht, aber es würde dann bestimmt alles hinpassen.

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Samstag 31. August 2013, 19:43
von rainer
guter Gedanke, aber dadurch würden es noch mehr Mausklicks werden und nicht mehr ein "auf einen Blick alles im Blick" - darum würde ich es nicht so machen.

und bei den meisten Gebäuden haben wir eh kein Platzproblem

aber gerne alle Gedanken/Ideen auf den Tisch....oft haben andere noch bessere Ideen :)

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Samstag 31. August 2013, 21:16
von Nobody6
Ich hätte da noch ein anderes, "Artverwandtes" Problem:
Ist die Schriftgröße (von Windows) auf einen Wert >100% gestellt, wie es bei modernen Bildschirmen mit hoher Pixeldichte unvermeidlich ist, so läuft der Text Quasi überall über.

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Sonntag 1. September 2013, 07:39
von rainer
da würde ich die MajorRaces.data http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Races.data Zeile 27+28 (fang mal mit Zeile 28 an) anpassen

Wenn Du da gute Werte hast, wäre ich dran interessiert, die ins Wiki zu stellen, so als Alternativ-Muster für andere

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Sonntag 1. September 2013, 08:22
von Dennis0078
Ich würde die Anzeigen für die Arbeiter komplett entfernen und die Anzeige der Gebäude auf das Fenster mit ausdehnen.
Ich persönlich benötige und benutze die Arbeiterübersicht beim Baumenü gar nicht.

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Sonntag 1. September 2013, 10:01
von rainer
da wollten wir doch die Pfeile noch links und rechts (also unter dem Bauwerk-Bild), damit man weniger Screens durchklicken muß (wenn man nicht will) http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 250#p25250

...ist halt alles Geschmackssache :wink:

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Sonntag 1. September 2013, 14:26
von Dennis0078
ach ja da war ja noch was ... :D
obwohl manchmal weniger mehr ist .... zumindest für Einsteiger.
Vielleicht lässt sich das mal einfügen, wenn mal auf 16:10 umgestellt wird.

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Samstag 7. September 2013, 09:01
von Dennis0078
Ich habe mal die 4:3 Grafik für das System in eine 16:9 Grafik verwandelt.
Zur Zeit werden ja die Grafiken alle gestreckt dargestellt.
Wenn man eine 16:9 Grafik verwendet. bleibt sie offenbar so wie sie ist.
So könnte man noch eine Spalte fürs Baumenü gewinnen.
z.B für die Arbeiteranzeige, damit die andere Anzeige länger wäre.
Man müsste dann halt die Menüs, welche sich auch mit strecken wieder in die Richtige spalte rücken.

Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Verfasst: Samstag 7. September 2013, 13:23
von rainer
ich denke, Du hast die Hintergrundgrafik verwandelt.

stimmt, irgendwann wollten wir die 1275x1000 pixel (Gesamt-Screen von BotE, 1075x750=rechts oben) auf Widescreen ändern, damit z.B. Planeten rund bleiben. Hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... n_Elemente sind dann 2 Threads dazu verlinkt...

Aber egal welche Pixel-Zahl BotE hat -> die verwendeten Bildschirme werden nicht breiter. Wenn BotE auf Widescreen umgestellt wird, wird es halt auf 4:3-Bildschirmen gestaucht.

Wenn es enger wird, wird evtl. die Schrift unleserlich :!:

PS: Auf meinem 16:9-Screen sieht BotE gut :!: aus, ist aber wohl Gewohnheitssache. Als ich es mal auf 4:3 sah, bin ich über die "Häßlichkeit" erschrocken, auch wenn dann die Planeten wohl rund waren.