[FIXED] Laufzeitfehler bei Rundenende

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Das klingt doch erstmal sehr gut. Wahrscheinlich liegt es da an der FMOD Soundengine, die mit eurer Hardware vlt. Probleme macht. Es wäre super, wenn ihr noch ein bisl in der ini-Datei rumspielt, um rauszubekommen an welcher Einstellung es nun genau liegt. Ich würde vorschlagen, alles wieder auf ON zu nehmen, nur den Hardwaresound auf OFF zu schalten. Dieser hat die größte Auswirkung. Vielleicht liegt es daran.
bennybe
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 31. März 2007, 22:24

Beitrag von bennybe »

Sorry, aber anscheinend war ich zu vorschnell.
Das Problem ist wohl doch nciht so einfach wegzukriegen: hab gerade ein 2. spiel angefangen, aber da ist es das gleiche: beim Laden kommt wieder der Runtime Error (hab noch alles auf OFF stehen.).

Das frühere Spiel kann ich auch nicht mehr laden - ebenfalls Runtime Error.

Ich werde trotzdem mal mit der Datei rumspielen, wie du vorgeschlagen hast, aber wahrscheinlich liegt das Problem doch woanders...
:?:

EDIT:

im dritten anlauf tritt es jetzt auch wieder im Spiel nach dem Speichern beim Klick auf "Runde beenden" wieder auf! :roll:
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

tut mir leid aber ich habe dieses proplem nicht mehr seit dem kling update. leider ist seit dem kling das internet spiel nicht mehr so flüssig.
God-Emperor
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 25
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 14:51

Beitrag von God-Emperor »

Bei mir hat es sich leider auch nicht erledigt - jedes 2. Spiel scheint definitiv mittlerweile an dem Problem zu kranken.
Es stürzt entweder nach dem Speichern/Runde beenden ab oder aber beim Laden eines Savegames - wobei dieses dann "verschwindet".
Die anderen scheinen sich nur auf letzteres zu konzentrieren, man kann sie jedenfalls ein Zeitlang spielen.

1-2 mal stürzte es auch ohne Speichern ca bei Runde 20/30 ab. Auch Runtime Error.
Die Romulaner scheinen besonders betroffen zu sein (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sie am meisten spiele?), gefolgt von der Föderation.
Klingonen laufen am stabilsten.?

Schade, sonst nämlich keine Probleme. Verdirbt einem ziemlich dne Spielspaß.
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Hmm, alles sehr mysteriös. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wie das Savegame beim Laden verschwinden soll...

Laufen im Hintergrund vielleicht einige Programme, die etwas damit zu tun haben könnten? Vielleicht sollte man die mal alle deaktivieren; es evtl. auch mal im abgesicherten Modus ausprobieren.
God-Emperor
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 25
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 14:51

treuer BUG

Beitrag von God-Emperor »

Tach!

Sorry, jungs, aber das Problem mit dem Runtime-Error bleibt. Weiterhin ist Speichern und RUnde beenden zeitweise Anlass für diesen Fehler.

Habe nochmal alles Entbehrliche bzw. Neue von der Platte geputzt und dann bote in der angegebenen Reihe (Bote, Khayrin, ve0.51) installiert und der liebe BUG nervt noch immer! Ini.-Datei ist OFF, Background-Progs abgeschaltet (und derzeit wieder aktiv, da kein Unterschied erkennbar.).

(Abgesicherter Modus habe ich noch nicht probiert - mache ich noch. aber gibt das kein problem wegen der besonderen auflösung die bote braucht?)

Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Problem irgendwie mit den Romulanern zusammenhängt, da die Khayrin am Besten (so gut wie nie Abstürze) laufen, während die Rotharianer kein Spiel schaffen (variable Runtime-Errors bei Runde ca 10, ca 70, oder spätestens bei ca 120).
Die Konfeds laufen weitestgehend normal.
Irgendwo bei den Rotharianern steckt noch ein Fehler.
Ist in dem Khayrin-update oder bei der v0.51 irgendwas drin, was sich so auf die Rotharianer auswirken kann?

Und es bleibt dabei: Savegames überleben in der Regel den Absturz nicht! Wenn doch, so kommt es entweder beim erneuten Laden oder später wieder zum Error.

Ein Muster - Gebäudebau, Planetenauswahl, Schiffsauswahl, etc. habe ich nicht ausmachen können.

Sollte irgendwem mal die Lösung dafür einfallen, so enthaltet sie mir bitte nicht vor. Nur die Khayrin zu spielen ist auf Dauer nicht das Wahre, wenn man eher Konfeds und Roths spielen will. :cry:

WÄre echt schade, wenn das bei mir nicht mehr läuft, da Ihr da echt ein klasse Spiel auf den Weg gebracht habt und das mir echt viel spaß gemacht hat, als es bei mir noch problemlos lief.
Benutzeravatar
Shran
Kadett
Kadett
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 21:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Shran »

also bei mir kommt der fehler auch manchmal, jedoch im verhältnis eher selten, und meine savegames bleiben erhalten.
Es gibt für jedes Problem immer mehr als eine Lösung.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Als nächstes werde ich per ini-Befehl auch noch die KI ein- und ausstellbar machen, genauso darf über die Komprimierungsart entschieden werden. Vielleicht kommen wir so endlich zu einem Ergebnis.

Darf ich wissen welche CPU ihr verwendet? Vielleicht liegt es auch daran, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Also Intel oder AMD, Single- oder Dualcore?
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Interessanterweise habe ich das Problem jetzt (nach einer Neuinstallation auf einem Rechner eines guten Freundes wegen vorheriger Formatierung der Festplatte) jetzt auch sehen können.
Ich dachte erst, dass es einen Fehler bei der Installation gegeben hätte, aber dem war nicht so.

Hintergrund: Wir hatten Windows und BotE (und einige andere Progs) von einem der Rechner tilgen müssen, da eines der Windows-Updates letzte Woche wohl zusammen mit seiner AntiViren-Software eine Vendetta begonnen hatte und sie anfingen, sich gegenseitig lahmzulegen. Also: Hammer-Methode.

Nach erfolgreicher Wiederbelebung der Windows-XP-Plagegeister (etc., etc.) lief BotE zunächst normal, aber es trat ebenfalls bei den Rotharianern sehr häufig in unregelmäßigen Intervallen ebenfalls besagter Fehler mit dem Runtime Error auf. Savegames wurden allerdings keine gelöscht, soweit mir das bekannt ist. Auf meinen Rechnern liefen sie auch.
Auffällig war tatsächlich das wir bei ihm die Khayrin ohne Probleme spielen konnten, aber sich bei den Rotharianern wiederholt in jedem Spiel diese Fehler ergaben.
Er hat ebenfalls einen Win-XP-Rechner (Home Edition) und die einzigen nennenswerte Unterschied bei uns liegen in seiner Grafikkarte, der kleineren Festplatte, der langsameren Internet-Verbindung und ein paar Programmen. Rest sollte nicht ins Gewicht fallen.

Ich vermute, dass irgendwas bei den Rotharianer in Verbindung mit den letzten Win-Updates bei zumindest einigen Rechnern nicht harmoniert.

Ach ja, noch etwas wegen dem Starten von BotE im abgesicherten Modus - DAS hat weder bei ihm noch bei mir geklappt! Da ließ sich BotE.exe nicht starten - keine Fehlermeldung, nix! Nur kurz die Sanduhr und dann war's das. Diese Option scheint auch nicht zu klappen.
Aber danke an CBot für den Vorschlag.


EDIT: Er benutzt einen Intel Dualcore, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich habe nochmal ein Savegame von euch genommen, wo gerade der Khayrin kräftig Planeten von der Konföderation bombardiert. Dies passiert alles um die Runde 310. Dazu nutze ich auch mal wieder die Version 0.51b und habe statt Khayrin, wo alles reibungslos funktioniert hatte, den Romulaner gewählt. Und siehe da: ein Absturz! Mit meiner neusten Entwicklerversion ist aber nichts dergleichen passiert.

Den Bug konnte ich in einer älteren Debugversion ausfindig machen, es lag an diesem Bug klick, welchen ich in meiner aktuellen Version behoben habe. Jetzt weiß ich nicht in wie weit dieser Bug auch mit eurem Bug zu tun hat. Eigentlich sollten dadurch keine Savegames verloren gehen, genausowenig sollte dieser schon zu Beginn des Spiels auftreten.
Atlantis
Offizier
Offizier
Beiträge: 133
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlantis »

Ich habe dieses Problem auch schon länger. Aber bei mir verschwindet die Savegamedatei nicht. Die Romulaner laufen bei mir aber sogar noch besser als die Konfeds! Ich habe einen AMD Prozessor, mein Laptop (17 Zoll) hat einen Intel Core 2 Duo Prozessor, bei dem hatte ich das gleiche Problem: Absturz nach dem Rundenende
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Nehmen wir mal an, dass es der erwähnte BUG gewesen sein könnte. Dennoch komisch - es scheint teilweise schon rechnerspezifisch zu sein. Merkwürdig ist auch, dass es - soweit ich das hier mitbekommen habe - z.T. ja wochenlang vorher problemlos lief... :?:

@ Atlantis:

Welche Probleme gab es denn bei Dir bei den Föds? Auch diese Abstürze oder was anderes? (Neugier)
Du schriebst auch, dass es bei Dir auf dem Laptop (mit Abstürzen zwar, aber immerhin) läuft - mein Kumpel meinte, dass bei ihm gar nicht gehe und wohl auch ein Darstellungsproblem gebe.
Ich habe das auf meinem Laptop noch nicht probiert, da meiner zu schnell heiß läuft, bevor man ein ordentliches Spiel gezockt hat...

Wie ist bei das Laden eines solchen abgestürzten Spielstandes? Klappt das, oder stürzt er da gleich wieder (ohne Öffnen des Spiels) ab? Bzw. klappt es gleich oder nur beim 2., 3. x. Mal?
Danke für deine Antwort.
:wink:
Atlantis
Offizier
Offizier
Beiträge: 133
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlantis »

Ich habe das Spiel auch nur spaßeshalber wegen dem Fehler installiert um zu gucken ob das an meinem Rechner liegt. Du kannst ja sowieso Bote nicht auf einem Widescreener zocken. Bei den Konfeds kommt genau dieser Fehler: Nachdem ich den Rundenende Button klicke, stürzt das spiel ab. Bei den Roths ist es auchso, aber nicht so oft wie bei den Konfeds. Beim Laden eines Spielstandes hatte ich noch keine Probleme, aber manchmal war mein Spielstand beim Speichern als ich ihn überschreiben wollte nicht mehr da. Alles ziemlich mysteriös. Der Fehler kommt bei mir bei jedem Spiel das ich beginne, doch unterschiedlich oft. Ich tippe auf die KI, das die irgendwas hinbekommt was das spiel noch nicht verkraftet, aber das ist nur eine Vermutung. Das mit dem Savegameverschwinden kann nur ein Fehler beim Speichern sein, also ein zweiter Bug. Mein einziger Tipp an diejenigen die das Spiel trotz des Fehlers spielen wollen: Speichert oft, so alle 5 Runden, zumindest reicht das bei mir. DAs Laden eines abgestürzten Spielstandes geht prima, der Fehler kommt dann nicht an der gleichen Stelle, aber an anderer.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Vielen Dank für deine Auskünfte.

Offenbar ist es doch nicht überall ganz gleich. (Einige scheinen ja auch überhaupt keine Probleme zu haben...)

Das mit dem Speichern haben wir bei meinem Kumpel auch probiert - zeitweise sogar alle 2-3 Runden, um gerade in späteren Runden Sicherheit zu haben. Aber der Fehler trat bei ihm dennoch manchmal auf, obwohl das Spiel erst eine oder zwei Runden zuvor gespeichert worden war. Scheint also auch nicht immer zu helfen. :(


Interessant ist auch, dass der Fehler bislang wohl überwiegend bei Singleplayer-Spielen aufgetreten zu sein scheint.

Es wird sich bei Pustes nächstem Update zeigen, ob er das Insekt erlegt hat... :wink:
God-Emperor
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 25
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 14:51

Beitrag von God-Emperor »

@ Sir Pustekuchen
Darf ich wissen welche CPU ihr verwendet? Vielleicht liegt es auch daran, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Also Intel oder AMD, Single- oder Dualcore?
Habe AMD auf dem Rechner, Dualcore, denke ich.


EDIT

Ach ja, gerade ist es wieder sehr nervig:

Der Runtime Error trat heute beim Spielen nicht auf (1 Rotharianer-Game bis Runde 130, regelmäßiges SPeichern, keine Probleme), aber als ich es eben wieder laden wollte, um weiterzuspielen, kommt immer (egal, ob Konfed, Khayrin, Roth als zu spieldende Rasse) der Runtime Error beim Klicken auf bote.exe. :cry:
Antworten

Zurück zu „Alpha3“