Keine Sonnen mehr

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Antworten
Kuja
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 16. März 2007, 20:51

Keine Sonnen mehr

Beitrag von Kuja »

Habe mir gerade die neue version runtergeladen und installiert.

habe dann das spiel gestartet und Khayrin (^^) genommen.
doch bei mir werden keine sonnen mehr angezeigt.
heißt: bei mir steht zwar der Systemname da im system nur die sonne fehlt.
Auch bei allen anderen system ist das so, das nur der name dasteht aber nicht die sonne.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Habe daran programmiertechnisch nix geändert. Hast du vielleicht dein System geändert? Ansonsten geht das mit der normalen Alpha3?

Vorschlag: Deinstalliere die Alpha3, lösche danach komplett den Botf2 Ordner und installier nochmal die Alpha3. Schau nach ob Sonnen da sind, dann das Khayrinupdate draufmachen.

PS: Oder fehlt bei dir der Ordner MapStars in C:\Botf2\Graphics\ ? Die Sonnen liegen als gif Bild vor. Das sollte dein Rechner schon anzeigen können.
Kuja
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. März 2007, 20:51

Beitrag von Kuja »

ich hab mir gestern nur nen neuen grafikartentreiber runtergeladen.
der ordner mit den gifs ist vorhanden.

im spiel gibts in der systemansicht die sonnen.
in der galaxieansicht nicht.

edit: ich hab das jetzt deinstalliert so wie du gesagt hast und wieder installiert. die sonnen in der galaxie übersicht fehlen noch immer.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

das hatten wir doch schon mal. Ich glaub der mstrobel hat mir mal pm'd dass er exakt das gleiche Problem hat mit den Sonnen. Bei Kahael hat ein Klick auf die lila Sonne das System zum Absturz gebracht. Irgendwie nutzt du bei den gifs da ne Funktion, die nicht jede pc-config unterstützt oder so was in der Art, puste.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Zum Laden aller Grafiken wird nach einiger Abstraktion mal eine OLE Funktion verwendet. Was die und wie die Sachen genau macht kann ich nicht sagen. Vielleicht kommt es dort mit manchen Treibern bei bestimmten Formaten zu Problemen. Ich kann da aber erstmal nichts machen.

Dies ist übrigens auch der Grund, warum in Linux unter Wine keine Grafiken angezeigt werden. Wenn ich irgendwann mal eine andere Grafikloader Klasse nutze, sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören.
Kuja
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. März 2007, 20:51

Beitrag von Kuja »

mhm oki o.o

is zwar nervig jedes system anzufliegen aber lässt sich wohl gerade nicht ändern o.o
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Mir war vor einigen Tagen - nach mehreren Wochen BotE-Abstinenz - auch aufgefallen, dass bei mir auch keine Sterne mehr abgebildet sind, was fürwahr etwas nervig ist, wenn man erst jeden Sektor anfliegen muss, um nachzusehen, ob überhaupt ein System dort vorhanden ist.

(Der Grafiken-Ordner ist natürlich noch intakt und am vorgesehenen Platz.)

Seit meinem letzten Spiel (als es noch Sterne gab :wink: ) hatte ich umfangreiche (Neu-)Installationen vorgenommen, wobei irgendetwas davon wohl nicht mit den BotE-Grafiken harmoniert.
Es wurden installiert bzw. neu installiert:

Freeorion (5. und 6. Release, wg. Problemen beim 6.)
Master of Orion II+III
Siedler IV (+Patches)
JAVA SE Runtime Environment 6 (Update 1+2)
Paint NET v3.08
Gimp 2.2.17

dazu aktuelle Antiviren-Definitionen und die üblichen Windows-Updates.
Ich konnte bislang nicht herausfinden, was davon für die Veränderung verantwortlich ist, aber etwas davon muss es sein.
Sicher ein Treiber-Problem, aber noch nicht lokalisiert. Ich poste es mal für die Zukunft, vielleicht ist's mal nützlich.
Benutzeravatar
Gottesanbeter
Offizier
Offizier
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Gottesanbeter »

Hi, genau das Problem hatte ich auch einmal, das lies sich beheben durch eine Neuinstallation der Grafiktreiber. Jedoch nich einfach drüber bügeln sondern deinstallieren neustarten und installieren.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Gottesanbeter

Danke für den Vorschlag, aber das hatte ich bereits als eine der ersten Maßnahmen versucht, doch ohne Ergebnis. Ich vermute, dass da irgendwo noch ein Eintrag ist, der einen Treiber-Konflikt bewirkt. Aber der ist, wie gesagt, noch nicht lokalisiert. Auch das De- und Neuinstallieren der Programme oben (inkl. jeweiligem Neustart) hat da noch nichts gebracht. Evtl. ist es auch noch was anderes, an das ich nicht gedacht habe.
Da ich derzeit eh nicht wirklich zum Spielen komme, hält sich für den Moment die Verzweiflung in Grenzen.
Mir ging es jetzt erstmal darum, darauf hinzuweisen, dass möglicherweise eines der Programme (oder was da dran hängt) solche Probleme verursachen könnte. Dennoch Danke.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Vielleicht mal eine aktuelle GDIPlus.dll direkt ins BotE Verzeichnis kopieren oder die C++ 2005 Redistributable von MS installieren.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Puste

Das Problem hat sich unerklärlicherweise ohne mein Zutun gelöst. Nach einem x-ten Neustart des Spiels (ohne dass ich am System oder am Spiel) irgendetwas getan hatte, sind nun wieder die Stern-Grafiken sichtbar.
Sollte das Problem aber wieder auftreten, so komme ich gerne auf die genannten Vorschläge zurück.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hört sich nach Timeout eines Prozesses (vermutlich dll-zugriff) an. Hast du den Neustart direkt nacheinander gemacht oder dazwischen den PC mal runtergefahren?
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Die Neustarts erfolgten direkt nacheinander, aber zwischen dem ursprünglichen Post und meiner "Oh Wunder, es geht wieder"-Meldung war der PC mehrmals an und wieder aus gewesen. Da hatte ich schlicht andere Dinge als BotE oder Fehlersuche im Kopf. Verändert habe ich in dieser Zeit aber nichts.
Ich kann daher auch nicht genau sagen, was und wann jetzt das Ende für diesen Fehler bei mir war. Von der Ursache mal ganz zu schweigen...

Ich hatte bei den Neustarts des Spiels - wenn ich mich recht erinnere - auch nach einem bestimmten Spielstand gesucht und daher mehrmals BotE gestartet. Irgendwann waren dann wieder die Sterne da und blieben es dann auch bei jedem geladenen Spielstand. Bislang trat es nicht wieder auf - obwohl ich gerade eh nicht spiele, sondern es nur starte, um mich für meine Texte inspirieren zu lassen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Malle

Danke für den Link. Scheint also doch nicht nur bei mir aufgetreten zu sein.
Derzeit habe ich (ohne mein Zutun) kein Problem in Bezug auf ausgehende Lichter oder Sonnen im Spiel... :wink:

Es kam zuletzt vor als ich eines der neueren "Fremd-"Savegames wg angeblicher Bugs angeschaut hatte. Da hatte ich beim Laden dieses speziellen Games immer keine Sonnen, sonst aber war alles okay.
Eventuell war da auch etwas mit der Grafikeinstellung bei Windows verstellt - ich meine, dass ich im Zuge eines Herumexperimentierens mit den Grafikeinstellungen für Siedler IV (die ja etwas exotischer sind bei XP) über 1-2 Anomalien gestolpert bin. Da ich in Eile war/bin, habe ich das aber nur zum Laufen kriegen wollen und nicht dokumentiert.
Aber falls mir was auffällt und ich mal dran denke, gebe ich Laut.
Bin letzthin eh mit der Machete über die Progs auf der Festplatte geflogen und hab mal ein wenig Wildwuchs beseitigt - vielleicht hat das auch geholfen.
Antworten

Zurück zu „Alpha3“