Verteiler werden nicht sofort wieder in die Bauliste getan

In diesen Bereich kommen alle Bugs, welche Fehler beim Spielablauf und der Spiellogik verursachen
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Verteiler werden nicht sofort wieder in die Bauliste getan

Beitrag von Malle »

Hab im Bytolia-System den Titanverteilerbau an 3. Stelle abgebrochen und kann ihn in der selben Runde nicht wieder bauen (wollte seine Reihenfolge verschieben).
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Verteiler werden nicht sofort wieder in die Bauliste getan

Beitrag von master130686 »

Ich vermute dass ist das gleiche "Problem" wie mit den meisten (wenn nich sogar allen) Major-Spezialgebäuden (Könföderierten-Akademie, Taktische Schule, Taq'rhiar Kommando und Cartarianischer Geheimbund sind nur ein paar Beispiele).

Bei denen tritt der gleiche Effekt auf wenn man sie aus der Bauliste entfernt, dann kann man die auch erst in der Folgerunde wieder reinnehmen. Ich hab das aber nie als Problem gesehen.

Bei Minor-Spezialgebäuden sowie Werften hab ich das bisher noch nich beobachtet.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Verteiler werden nicht sofort wieder in die Bauliste getan

Beitrag von Malle »

beim Deritiumverteiler war das jetzt im selben Spiel nicht der Fall. Wobei ich hier direkt nach dem Hinzufügen zur Bauliste ihn wieder rausgenommen hab, dann erschien er auch gleich brav wieder. Beim Titanverteiler oben hatte ich den schon einige Runden in der Bauliste bevor ich ihn rausnahm.

hm, was mir des öfteren auffällt, kann es sein, dass die unteren Views sich öfters mal nicht richtig updaten? Ich hab z.B. Planeten in der Großansicht von alten Systemen, in denen ich vorher war, auch in neuen und bisweilen "read" und "written" errors im Speicher (kommt sogar in Runde 5 schon vor wenn der PC eigentlich noch "frisch" sein sollte und den RAM noch nicht verbraucht hat) und zwar hatte ich letztens den Programmabsturz als ich mit einem 2. Kolonieschiff in einem anderen System terraformen wollte, aber in der unteren Systemview für einen kurzen Augenblick noch das alte System, in dem ich mit meinem 1. Kolo gerade einen Planeten zum Terraformen ausgewählt habe, erschien. Dann stürzte das Programm mit einem read-Error ab.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Verteiler werden nicht sofort wieder in die Bauliste getan

Beitrag von master130686 »

Dieses Problem hatte ich noch nich - und soweit ich mich erinnere auch kein ähnliches.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Verteiler werden nicht sofort wieder in die Bauliste getan

Beitrag von Dennis0078 »

noch mal zur Bauliste.
Oft ist es auch so das, die Reihenfolge der Gebäude sich verändert - beim Bau oder beim Abbrechen.
Mal stehen bestimmte Gebäude oben und mal unten.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Verteiler werden nicht sofort wieder in die Bauliste getan

Beitrag von master130686 »

Jo, das sieht zwar nich sehr schön aus und verwirrt auch meist, aber das is "normal". Das liegt daran dass die Gebäude entsprechend ihrer ID in der Buildings.data sortiert werden.

Wenn du also z.B. Hanuhr spielst und einen Minor mit Cartarer-Gebäuden eroberst oder als Mitglied bekommst oder ein Cartarer-System eroberst, dann stehen die Cartarer-Gebäude (Nahrung, Industrie, Energie, Geheimdienst, Forschung, Ressourcen-Minen und alle anderen, bereits "gebauten" Gebäude unterhalb deiner eigenen (z.B. Solarzellen, Nahrungs-Replikatoren, Orbs&Minen - falls sie noch nich gebaut waren).

Wenn Terranische Gebäude hast stehen die weiterhin so wie es für den Hanuhr "normal" ist.

Und die Reihenfolge scheint sich zu ändern wenn man so ein nicht-gebautes Gebäude in die Bauliste gibt - da bin ich mir zwar nich ganz sicher, aber das is für mich das Wahrscheinlichste.
Wenn du also als Hanuhr ein Cartarer-System übernimmst und dort (zum ersten Mal) Orbs baust, dann sind die Orbs aus dem Baumenü Cartarer-Orbs, wenn sie aber in der Bauliste sind, "werden sie zu" Hanuhr-Orbs, d.h. die Orbs rutschen im Baumenü nach oben.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Alpha5-Bugs: Spielfunktionen und Spieldaten“