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NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Freitag 20. November 2009, 22:19
von Xedradax
Bereits in der Alpha 4 bestand der Fehler, dass man Schiffe, die sich während des Inkrafttretens eines Nicht-Angriff-Paktes in feindlichem Raum befanden nicht mehr steuern kann. Idealerweise sollten die Schiffe in neutralen Raum oder in das eigene System zurückversetzt werden. Letzteres wäre wohl besser, damit Schiffe nicht ausser Reichweite des eigenen Systems versetzt werden.

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Freitag 20. November 2009, 22:29
von master130686
Das is zwar nich sehr erfreulich, aber es is kein Bug - es is so gewollt.

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Freitag 20. November 2009, 22:33
von Malle
Zurückversetzen instantan geht von der Logik her sowieso nicht. Geplant ist eine Übergangsfrist in der Schiffe noch "normal" bewegt werden können oder ein Autorouting "nach Hause", alles aber nicht so einfach zu implementieren. Da müssen einige tiefgreifendere Änderungen vorgenommen werden.

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Freitag 20. November 2009, 22:54
von Sir Pustekuchen
Dafür wird irgendwann mal eine Lösung kommen. Bis jetzt stecken die Schiffe fest. Darauf sollte man bei NAPs achten.

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Freitag 20. November 2009, 23:14
von Malle
Das Problem bei solchen Rückversetzaktionen ist die Möglichkeit, dass 2 Bündnispartner schnell Krieg und dann NAP machen und auf einen Schlag ggfs. auch die ganz langsamen schweren Flotten in Windeseile von einer Galaxieseite auf die andere schaufeln können um einem gut getarnten Überraschungsangriff des Gegners auf einer 2. Frontlinie entgegenzutreten.

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Samstag 21. November 2009, 07:25
von Dennis0078
Jo das stranden wurde schon fleißig diskutiert.
und nach einer perfekte Lösung gesucht.
schau mal hier
vielleicht hast auch noch nen Vorschlag

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 18:53
von Malle
wieso kann ich trotz Freundschaft mit den Omeganern in deren Territorium nach Belieben fliegen? Hatten wir da zwischendurch was geändert oder hab ich das nur falsch in Erinnerung dass NAP und Freundschaftsvertrag bedeuten, dass die Grenzen dicht sind und erst Kooperation das Durchfliegen ermöglicht?

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 19:02
von Dennis0078
Ich glaub bei Freundschaft kann man so weit rein fliegen, wie die eigene Reichweite reicht.
und bei Kooperation kann die Reichweite vom Partner mit nutzen.

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 19:07
von Malle
achso, ich dachte immer Freundschaft wäre NAP ergänzt durch Handelsvertrag, nicht dass die Grenzen offen sind. Obwohl das bei Freundschaft natürlich Sinn macht. Evtl. sollte man 2 Unterarten irgendwann mal implementieren. Zu Freundschaft kann es auch zählen, wenn man gegenseitig seine Grenzen respektiert und das auch vertraglich niederschreibt.

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 19:12
von Dennis0078
Vielleicht könnte man das ja mal irgendwie zusammenfassen
Welcher Vertrag was genau bewirkt und ins Handbuch eintragen.
Komme nämlich auch immer wieder ins Grübeln

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 01:12
von Sir Pustekuchen
Steht schon im handbuch...

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 08:21
von Dennis0078
Naja aber es fehlen ja einige Sachen. Die Verträge bewirken ja ein bissel mehr als nur Außenposten teilen.
Es steht z.B auch nicht drin wann welche Karte ausgetauscht wird und wann man wie viel sieht.
Oder ab welchen Vertrag man den Partner, die Positionen der Minors verrät.
Das spielt beim Multiplayergame schon eine größere Rolle.
Außerdem ab welchen Vertrag Geheimdienstdaten geteilt werden.
usw.

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 08:51
von Malle
Das Handbuch ist in der OpenOffice Originalversion auf dem svn server verfügbar (siehe interner Thread). Schreib doch die Anpassungen gleich rein statt hier ins Forum und lad die neue Version dann auf Rapidshare oder sonstwo hoch. Dann ist die Arbeit geschafft und ein Mehr an Informationen ist gerade an der Stelle im Handbuch sicher nicht verkehrt.

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 09:10
von Dennis0078
Hmm aber dazu müsste ich das erstmal wissen. :oops:
Ich habe mir das noch nicht so gemerkt im Detail. :roll:
Müsste ich mir das beim nächsten Spiel alles aufschreiben.

Re: NAP und Schiffe im Feindes-Sektor

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 09:46
von Malle
okay, lass dir nur Zeit :D