Also mal ganz schnell:
@master: Das war nicht als Kritik an Deiner Arbeit gedacht, sondern allgemein an der Richtung die das Thema nimmt.
Ich bin in vieler Hinsicht Deiner Meinung, ein paar Anmerkungen habe ich aber noch.
Ob sie auf einer "separaten Seite" angezeigt werden oder System-, Stations- und/oder Raumschiffspezifisch zuteilbar sein werden, ist noch vollkommen offen. Mir persönlich ist es egal wie das sein wird. Die Boni (erstmal unabhängig von der Höhe) müssten bei letzterem lediglich noch ein wenig modifiziert werden.
Beides ist eigentlich wünschenswert; Eine Übersichtsseite aller aktiven Leader und dem(n) Leaderpool(s), wo man genau sieht, was ein Leader gerade macht, und wo er sich befindet. Und andererseits die Möglichkeit sie zuzuteilen, entweder einem Schiff, einer Station oder eben dem System selbst.
Bei der Bonihöhe kann ich mich im Prinzip nur wiederholen.
Wenn ich ein Minor als Mitglied bekomme, dann sind die Boni der Spezialgebäude i. d. R. genauso hoch. Und in diesem Fall is der Bonus von Dauer und nicht wie bei den Leadern Zeitlich begrenzt.
Ich sehe die Boni allgemein in der Höhe wie Puste sie angedacht hat.
Also maximal 15%(=extremwert) Bonus oder Malus pro Eigenschaft.
Ausnahmen bilden vielleicht Boni im Raum- bzw. Boden-Kampf. Diese könnten entweder etwas höher oder je nach Erfahrung(tests) auch nierdriger sein müssen! Ich bin aber grundsätzlich für einen Kumulativen Nutzen. Leader sind keine Spezialgebäude, also muss deren Nutzen nicht nur zeitlich begrenzt sondern auch einiges geringer sein. Ein Leader kann doch nicht gleich viel Bonus bringen wie eine ganze Organisation.
Ob Minors/Mediums einen Leader "nutzen" dürfen is mir im Prinzip auch egal. Wenn, dann könnten sie ja ihren eigenen "nutzen" bis er von einem Imperium angeworben wird. Vielleicht mit nur der Hälfte der sonstigen Boni/Mali.
Hmm, klar nutzen Minors bzw. Medium Powers ihre eigenen Leader. Und natürlich so lange bis sie entweder vernichtet/erobert werden, oder freiwillig Teil eines Imperiums werden. In letzterem Fall gehen alle zukünftigen Leader des Minors in den Pool des Major-Imperiums.
Warum aber die Boni/Mali aus den Leadereigenschaften für den Minor/Medium geringer sien sollen verstehe ich nicht. Wir wollen doch mehr Herausforderung von den Minors/Mediums? In Botf waren mir die zu platt, und nichtmal meine im UDM2 verschärften Breen sind imho tough genug. Wenn sie auch hin und wieder eine junge Major-Power vernichten bzw. verhindern.
Mit dem Leaderpool ist es so eine Sache. Geben sollte es ihn auf jeden Fall. Allerdings sollte jedes Imperium nur jene Leader sehen, von Rassen, die es selbst kennen gelernt hat (incl Geheimdienst bei "feindlichen" Imperien).
Die Pools hatte ich eigentlich schon genau ausgeführt.
Imperiumspool = Nur eigene Leader, plus Leader freiwilliger Mitglieder. -> Closed Pool
Söldnerpool = Nur Söldner, plus eventuelle Renegaten unterdrückter
Rassen. -> Open Pool
Die Steuerung/Änderung der Leader von außerhalb finde ich persönlich nicht gut. Die Gefahr, dass man sich da selbst einen Vorteil verschafft ist einfach zu groß.
Ich kenne die Paradox Games nicht (bitte zwecks besseren Verständnisses und mögliche Integrierung in meine Überlegungen, um Erklärung), aber ein "zufälliges" Auftreten war ja, mehr oder weniger, sowieso geplant.
Diese Steuerung von aussen, ist weniger tragisch als der Shipeditor, also weniger Impact. Wenn sich also jemand einen Vorteil verschaffen will, kann er das ohnhin über den Schiffseditor. Es geht hier um die Modfreundlichkeit. Anbei ein Beispiel aus EU3 mit advisors.
advisor = {
name = "Michael Pacher" #painter and sculptor
location = 73 #Tirol
-> in dieser Provinz taucht er auf, egal wer sie besitzt
skill = 2
-> Skills gehen von 1 bis 7 glaube ich, die boni steigen je skilllevel
type = artist
-> art des advisors
date = 1465.1.1 #30 years old
-> zu diesem datum ist er 30 und wird unter umständen verfügbar
death_date = 1498.1.1 #died
-> zu diesem datum stirbt er
advisor = {
name = "Regiomontanus" #important mathematician, astronomer and astrologer
location = 153 #Pecs
skill = 3
type = natural_scientist
date = 1466.6.6 #30 years old
death_date = 1476.7.6 #died
ad "anders": damit meinte ich, anders als ich es mir vorstelle ^^
ad "Leader": Spezielle Leader, also vor allem solche für Spionage- Diplo- und Kampfeinsätze, sollten in ihrem Skill besser werden können, wenn erfolgreich eingesetzt. Schön wäre ein Promotionsmuster: Aus Leutnant wird dann Oberst, dann Genral usw. Dabei ändern sich auch die Eigenschafts-Werte (Nicht nur zum positiven!). Erst Cowboy/Hero-Captain(schlagkräftig), dann Admiral (kein besonders guter btw.), dann wieder Pseudo-Hero als degradierter Captain(etwas gereift).
Oder auch anfangs Wissenschafter und Commander(vor allem Sci-Bonus, aber auch Schiffsboni), dann auch Captain, Trainer und Diplomat, und schlussendlich Botschafter(hoher Diplo-Bonus).
leader = {
name = "Commander Savok" #Scientist and Commander
location = Vulmar
-> Planet muss freiwillig Teil des Imperiums sein!
type1 = scientist_energy
skill1 = 10
-> 10% Forschungsbonus auf Energie
type2 = commander_science
skill2 = 10
-> 10% Schildbonus für das Schiff
date = 2254 #24 years old
death_date = 2430 #died
leader = {
name = "Captain Savok" #Scientist, Captain, Trainer and Diplomat
location = Earth
type1 = scientist_energy
skill1 = 12
-> 12% Forschungsbonus auf Energie
type2 = captain_science
skill2 = 12
-> 12% Schildbonus für das Schiff
type3 = trainer_crew
skill3 = 12
-> 12% Trainingsbonus für Crews
type4 = diplomat_firstcontact
skill4 = 12
-> 12% Diplobonus bei Erstkontakt
date = 2274 #44 years old
-> frühester Beförderungstermin
death_date = 2430 #died
leader = {
name = "Ambassador Savok" #Scientist and Ambassador
location = Earth
type1 = scientist_energy
skill1 = 15
-> 15% Forschungsbonus auf Energie
type2 = diplomat_ambassador
skill2 = 15
-> 15% Diplobonus generell
date = 2330 #100 years old
-> frühester Beförderungstermin
death_date = 2430 #died
Anm.: Dass Savok keine Mali hat, liegt auf der Hand
lol mir ist gerade fade, ich mach noch einen meiner Lieblinge:
Erak Carin
leader = {
name = "Agent Erak Carin" #Agent of the Cartare Order
location = Cartar
type1 = agent_assassin
-> kann Mordanschläge machen
skill1 = 8
-> 8% Bonus auf Mordanschläge
type2 = agent_turncoat
-> Hang zum Verrat, nicht integer
skill2 = 8
-> 8% Warscheinlichkeit, dass er einen eigenen oder verbündeten Leader ausschaltet
date = 2353 #20 years old
-> Spekulation!
death_date = 2444 #died
-> Spekulation!
leader = {
name = "Weapon fabricant Erak Carin" #Exiled Agent
location = DogsOfWar
-> Allgemeiner Söldner Pool
type1 = agent_assassin
-> kann Mordanschläge machen
skill1 = 10
-> 10% Bonus auf Mordanschläge
type2 = agent_turncoat
-> Hang zum Verrat, nicht integer
skill2 = 10
-> 10% Warscheinlichkeit, dass er einen eigenen oder verbündeten Leader ausschaltet
type3 = agent_spy
-> Kann Spionieren
skill3 = 10
-> 10% Bonus auf Spionageaktionen
date = 2368 #35 years old
death_date = 2444 #died
-> Spekulation!
leader = {
name = "Erak Carin" #Head of the Cartare Order
location = Cartar
type1 = agent_assassin
-> kann Mordanschläge machen
skill1 = 13
-> 13% Bonus auf Mordanschläge
type2 = agent_turncoat
-> Hang zum Verrat, nicht integer
skill2 = 13
-> 13% Warscheinlichkeit, dass er einen eigenen oder verbündeten Leader ausschaltet
type3 = agent_spy
-> Kann Spionieren
skill3 = 13
-> 13% Bonus auf Spionageaktionen
type4 = agent_saboteur
-> Kann Sabotage durchführen
skill4 = 13
-> 13% Bonus auf Sabotageaktionen
date = 2383 #50 years old
-> Spekulation!
death_date = 2444 #died
-> Spekulation!
ad "Lebensdauer": sofern nicht vorzeitig um dieses gebracht, je nach Spezies.