Wie wäre es mit einer Upgradedauer plus Kosten?
Ich bin dafür dass es nicht nur eine Runde dauert, aber 10 Runden finde ich viel zu viel. Ich würde maximal 5 Runden sagen, dann aber auch zu (vergleichsweise) niedrigen Kosten. Deswegen wäre ich eher dafür ca. 2 Runden zu sagen, dafür aber die Kosten hochzuschrauben. Oder noch besser: man kann es sich (innerhalb gewisser Grenzen - z.B. 1-10 Runden) aussuchen: je schneller es gehen soll, desto mehr wird es kosten.
Bei den Kosten würde ich ca 90 % der Kosten (also entweder die Credits, die ein "Sofort-Kauf" kosten würde oder die Ressourcen, ohne Deritium (bzw. nur die Differenz der alten zur neuen Klasse), die man für das neue Schiff aufwenden müsste (also primär Titan/Deuterium/Duran/Iridium und Industrie bzw. die Industrie in Credits verrechnet).
Natürlich ist es währenddessen wehrlos, hat also im Falle eines Angriffs keine oder verringerte Waffen, Schilde, Manövrierbarkeit usw.
Jo. Schilde und Waffen würde ich auf bis zu 10 % runter schrauben, alles andere aber komplett auf 0 setzen, da das Schiff ja streng genommen im Raumdock fest sitzt.
Würde man die Art Raumdock der Raumbasis aus ST3 nehmen, könnte alles auf "0", dann dürfe das Schiff aber auch nicht angreifbar sein UND im Falle der Zerstörung der Basis, müsste es auch zerstört werden. Nimmt man allerdings Raumdocks á la Enterprise oder ST10, dann wären die min. 10 % zur "Notverteidigung" da. Wenn die Reparatur dann z.B. 5 Runden dauert, kommen jede Runde X % (also 100 % - 10 % Minimum / Anzahl der Reparatur-Runden - in dem Fall 18 % pro Runde) dazu.
Wer dann seine Flotte auf einmal upgraden will, hat 10 Runden eine Zielscheibe auf die Hüllen gepinselt.
Genau deswegen würde ich es zumindest optional um ein paar Runden runterschrauben. Denn dürfte dann schon "schlimm genug" sein dass man eine Flotte erstmal zu einer upgradefähigen Position und zurück bringen muss - da muss man dann nicht auch noch zwingend 10 Runden warten müssen. Lohnen muss es sich schon noch...
Bei Stationen könnte man das auf die gleiche Art machen.
Ja, allerdings würde ich dort die Upgradezeit generell auf die Hälfte der Bauzeit einer neuen Basis machen. Also 6 Transporter 4 Runden bräuchten (je 2 Runden für den Außenposten und die Sternenbasis), dann würde das Upgrade 2 Runden dauern.
Allerdings müsste hier dann noch die Möglichkeit eingebaut werden auch Außenposten an sich upzugraden.
Nötig wäre ein Symbol um den Vorgang erkennbar zu machen, dann können Feinde versuchen die Situation zu nutzen und man ist gezwungen zu verteidigen
Für den Spieler: ja. Für alle anderen (evtl. sichtbar ab Kooperation): nein.
Wie käme man denn dazu zu wissen dass ein anderer Major gerade sein Schiffe upgraded (außer vielleicht durch den Geheimdienst)?
Sicher wäre es für's Spiel recht interessant, aber es ist weder real-realistisch noch ingame-realistisch über dieses Wissen zu verfügen. Allerdings könnte man, wenn man es über den Geheimdienst erfahren hat, das entsprechende Schiff/die entsprechende Flotte mit diesem Symbol versehen.
Vielleicht dazu auch eigene Gebäude wie beim Schiffstraining, um nicht überall upgraden zu können.
Grundsätzlich würde ich die Upgradefunktion für alle Werften außer dem Raumdock und für Sternenbasen (also nicht für Außenposten - oder erst ab Typ3) freischalten. Hierbei sinken die Kosten und die Zeit mit steigendem Werftlvl. Zusätzlich würde ich noch ein weiteres Gebäude, welches speziell das Upgrade fördert, hinzu fügen. Allerdings sollte das nur in Systemen mit Werft baubar sein.