Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Krieg beenden - erweiterte Möglichkeiten

Beitrag von rainer »

theHussar hat im englischen Forum weitere Möglichkeiten vorgeschlagen, um Krieg zu beenden http://botf2.star-trek-games.com/viewto ... 463#p67463 :

Derzeit (nur) über Nichtangriffspakt (NAP) oder Handelsvertrag aufwärts

neu:

a) Gebiete abtreten, z.B. ein System, das man auswählen kann.
Vll. auch als "starkes Geschenk" umsetzbar, d.h. verbessert die Beziehungen, und wenn ein erstes geschenktes System nicht hilft, dann vll. in der nächsten Runde ein zweites.
Die Wirkung könnte man vll. auch anhand Creditproduktion oder BSP oder Produktivität in Relation zum Beschenkten/"Schenker"/gesamten Galaxie irgendwie sinnvoll gestalten.

b) Reparaturzahlungen (Credits oder Rohstoffe) über eine Anzahl von Runden

c) Abgabe/Geschenk von Forschung(spunkten)

d) Angebot, Diplomatie zu anderen Rassen/Imperien einzustellen, also diplom. Bestechung
theHussar hat geschrieben:Could there be different options for ending war. I've seen it discussed elsewhere, the idea of ceding territory. I think this would expand the concept of war, because right now it seems all or nothing. Possible options could be cessation of territory or worlds, tribute (over a number of turns), research, or maybe the ending of relationships with other species.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von Darkness »

a) Gebiete abtreten, z.B. ein System, das man auswählen kann.
Soweit ich weiss war Sir Pustekuchen strikt gegen das verschachern von Systemen.
Reparaturzahlungen (Credits oder Rohstoffe) über eine Anzahl von Runden
Wie in BotF nehme ich an.
c) Abgabe/Geschenk von Forschung(spunkten)
Uh, das ist böse, da könnten die Feds ja noch stärker ihre diplomatischen Vorteile ausspielen, oder soll das nur für Majors gelten? Blöd ist auch wenn man den eigenen technologichen Fortschritt von nem bereits unterlegenen Gegner(KI) auf seine Kosten durch permanentes androhen von gewalt noch steigern könnte.
d) Angebot, Diplomatie zu anderen Rassen/Imperien einzustellen, also diplom. Bestechung
Das klingt gut. Es wäre eine weitere Option für friedliche Konfliktlösung. Vor allem gegen Jemanden wie die Hanuhr, welchen man finanziell wenig entgegenzusetzen hat, wäre das nützlich aber auch bei einem aggressiven Expansionisten. (man opfert eine zukünftig vermitgliederbare Welt für einen gegenwärtigen Frieden)


Was mir in dem Zusammenhang noch wichtig erscheint wäre die Unkündbarkeit (für 10 bis 50 Runden) von auf diese Weise geschlossenen Friedensabkommen. Denn was würde einen Cartarer daran hindern sich Geld, Forschung und System einzuverleiben und danach einfach erneut einem bereits geschwächten Kontrahenten den Krieg zu erklären.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von permutator »

c) Abgabe/Geschenk von Forschung(spunkten)
sollte nur gehen wenn man in einem Tech Bereich weiter fortgeschritten ist als der Empfänger. Kahryn könnten so Forschungsergebnisse von anderen Rassen erpressen. Oder eine Spezialtech abgeben als ultima ratio um Frieden zu kriegen. Der Frieden sollte dann aber auch eine Weile bestehen. Könnte aber im Multiplayer dazu führen das Spieler sich Technologie zuschachern, falls man mal 2vs2 oder 3vs3 Spielt.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von Darkness »

Könnte aber im Multiplayer dazu führen das Spieler sich Technologie zuschachern, falls man mal 2vs2 oder 3vs3 Spielt.
Stimmt, hab ich bei Civ auch immer gemacht.


Das mit der Tech die nur von höher zu niedriger vergeben werden darf klingt ganz gut. Bei der Spezialtech bin ich mir da nicht so sicher. Zum einen ist sie weit teurer als eine normle Tech, zum anderen wird sie per Zufall augewählt. Nicht das es da dann zu Überschneidungen kommt.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von permutator »

Eine recht simple Möglichkeit einem Feind bei einem Friedensvertrag eine militärische Beschränkung aufzuerlegen wäre die Kappung des Schiffsunterhalts durch die Bevölkerung. So könnte man sich eine Rasse als puffer zu einem anderen Imperium halten.

Auch eine nette Bedingung für Frieden: Vernichtung der angesammelten Intelpunkte im Spionage/Sabotage pool. (können dann aber wieder angesammelt werden.)

Keine Schiffe über Größe x oder keine Assaultschiffe (bestehende werden bei Vertragsabschluss geschrottet).
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von Darkness »

Eine recht simple Möglichkeit einem Feind bei einem Friedensvertrag eine militärische Beschränkung aufzuerlegen wäre die Kappung des Schiffsunterhalts durch die Bevölkerung. So könnte man sich eine Rasse als puffer zu einem anderen Imperium halten.
Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das bei nem Friedensvertrag soll die stärkere Fraktion eine Reduzierung ihres Militärunterhaltes bekommen? Wer sollte denn so nen Vertrag abschließen wollen?
Vernichtung der angesammelten Intelpunkte im Spionage/Sabotage pool
Das scheint mir ein wenig schwach. Da sich der Pool um so schneller auffüllt je weniger Punkte vorhanden sind und die Zuwachsrate ohnehin recht hoch ist würde es nur ein paar Runden dauern um diesen Malus zu kompensieren. Zudem führt das zu Konflikten mit anderen Parteien die vielleicht schon in den Startlöchern stehen um den Vertragspartner zu sabotieren. Außerdem könnte man ja selbst daraus seinen Vorteil ziehen wenn die GP Reduktion nur einseitig ist... :twisted:
Keine Schiffe über Größe x oder keine Assaultschiffe (bestehende werden bei Vertragsabschluss geschrottet).
Selbiges gilt hierfür. Nur ein völlig Bekloppter würde einen mehr oder weniger großen Teil seiner Flotte verschrotten in einer so feindseligen Galaxie wie der unseren.
:arrow: Der nächste Nachbar wartet schon darauf sich sein Stück vom Kuchen zu holen. :mrgreen:
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von permutator »

Eine recht simple Möglichkeit einem Feind bei einem Friedensvertrag eine militärische Beschränkung aufzuerlegen wäre die Kappung des Schiffsunterhalts durch die Bevölkerung. So könnte man sich eine Rasse als puffer zu einem anderen Imperium halten.
Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das bei nem Friedensvertrag soll die stärkere Fraktion eine Reduzierung ihres Militärunterhaltes bekommen? Wer sollte denn so nen Vertrag abschließen wollen?
Die Fraktion die Frieden will und braucht könnte dem zustimmen. Natürlich mach ich das nicht wenn ich die Oberhand habe. Für den Sieger ist von Bedeutung der unterlegene könnte ja wieder erstarken. Darum ein kleiner Dämpfer, verteidigen ja, invasionen nein. Die unterlegene Fraktion kann im Prinzip auch ein höheres Potential (hohe Bevölkerung besseres Militär) als der Sieger des Konflikts haben.
Vernichtung der angesammelten Intelpunkte im Spionage/Sabotage pool
Das scheint mir ein wenig schwach. Da sich der Pool um so schneller auffüllt je weniger Punkte vorhanden sind und die Zuwachsrate ohnehin recht hoch ist würde es nur ein paar Runden dauern um diesen Malus zu kompensieren. Zudem führt das zu Konflikten mit anderen Parteien die vielleicht schon in den Startlöchern stehen um den Vertragspartner zu sabotieren. Außerdem könnte man ja selbst daraus seinen Vorteil ziehen wenn die GP Reduktion nur einseitig ist... :twisted:
Der pool für offensive Geheimdienstaktionen (Sabotage/Spionage) gegen den Sieger = 0. Die innere Sicherheit stand nicht zur Debatte. Eine Sperre für etwa 20 Runden könnte den Effekt verlängern.
Keine Schiffe über Größe x oder keine Assaultschiffe (bestehende werden bei Vertragsabschluss geschrottet).
Selbiges gilt hierfür. Nur ein völlig Bekloppter würde einen mehr oder weniger großen Teil seiner Flotte verschrotten in einer so feindseligen Galaxie wie der unseren.
:arrow: Der nächste Nachbar wartet schon darauf sich sein Stück vom Kuchen zu holen. :mrgreen:
Keine Assaultschiffe mindert die Angriffsfähigkeit, andere Schiffe können ja noch gebaut werden. Wenn man die Größe der Schiffe beschränkt kann das je nach Rasse schon extremer ausfallen.

Bei den Vorschlägen ginge es mehr darum vor allem den Terranern optionen zu geben Kriege zu beenden ohne den Feind komplett zu vernichten. Auch für andere Rassen kann es Sinnvoll sein eine Front zu befrieden um sich einem anderen Gegner zu widmen.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von Darkness »

Die Fraktion die Frieden will und braucht könnte dem zustimmen. Natürlich mach ich das nicht wenn ich die Oberhand habe. Für den Sieger ist von Bedeutung der unterlegene könnte ja wieder erstarken. Darum ein kleiner Dämpfer, verteidigen ja, invasionen nein. Die unterlegene Fraktion kann im Prinzip auch ein höheres Potential (hohe Bevölkerung besseres Militär) als der Sieger des Konflikts haben.
Hm, überzeugt mich nicht. Ich weiss ja nicht wie es dir bisher ergangen ist aber wenn ich angefangen habe Jemanden anzugreifen dann habe ich keine halben Sachen gemacht. Und schon gar nicht hab ich mich durch sowas wie nen angebotenen Friedensvertrag ausbremsen lassen oder gar selber einen vorgeschlagen.
Der pool für offensive Geheimdienstaktionen (Sabotage/Spionage) gegen den Sieger = 0. Die innere Sicherheit stand nicht zur Debatte. Eine Sperre für etwa 20 Runden könnte den Effekt verlängern.
Ok, hab ich missverstanden, macht so auch viel mehr Sinn und wenn die Sabotagefähigkeit längerfristig eingeschränkt wird wäre das durchaus eine Interessante Option.
Keine Assaultschiffe mindert die Angriffsfähigkeit, andere Schiffe können ja noch gebaut werden.
Ich bleib dabei. Niemand wird mich als überlegener Spieler überzeugen können einen Teil meiner Flotte zu verschrotten. Und wenn ich der unterlegene Spieler bin dann würde mich so ein Vertrag nur noch weiter schwächen, es sei denn ich hab grad zufällig keine Assaultschiffe. Der anrichtbare Schaden durch einen solchen Vertrag scheint mir etwas zu willkürlich.

Mein Kompromissvorschlag wäre den Wert der verschrotteten Assaultschiffe zumindest teilweise in Form von Credits und Rohstoffen zurückzubekommen damit man, falls ein hoher Anteil an Assaultschiffen zur eigenen Flotte gehört, dieser schnell durch Verteidigungsschiffe ersetzt werden kann.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von permutator »

Mein Kompromissvorschlag wäre den Wert der verschrotteten Assaultschiffe zumindest teilweise in Form von Credits und Rohstoffen zurückzubekommen damit man, falls ein hoher Anteil an Assaultschiffen zur eigenen Flotte gehört, dieser schnell durch Verteidigungsschiffe ersetzt werden kann.
Klingt gut. Ich denke alle Feinde durch Eroberung/Ausrottung auszuschalten ist eine Möglichkeit das Spiel zu spielen (Omega?, Cartarer, Kahryn). Aber Terraner und Hahnur haben andere Prioritäten als Eroberung und Auslöschung anderer Spezies. Es gibt ja bereits andere Siegbedingungen. Und solche erweiterte Diplomatie ermöglicht es zu Versuchen eine dieser Bedingungen zu erfüllen. Über den Sinn mancher Sigebedingungen kann man natürlich auch wieder Streiten. Ein bester nach xxx Runden (xxx zB 500, oder wählbar) fände ich persönlich gut, dann macht eine erweiterte Diplomatie auch Sinn.
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von DrakonAlpha »

permutator hat geschrieben:Ein bester nach xxx Runden (xxx zB 500, oder wählbar) fände ich persönlich gut, dann macht eine erweiterte Diplomatie auch Sinn.
Was meinst du damit? Dass, wenn ich z. B. die Siegbedingung "Research" aktiviert habe, derjenige gewinnt, der nach xxx Runden bei Forschung auf Platz 1 steht?
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von permutator »

Bester nach xxx Runden wäre mehr nach einem gesamtscore gesehen. Fortschritt in Forschung bringt mir nichts wenn ich als Terraner kurz davor wäre komplett ausgelöscht zu werden. Im Grunde gewinnt der der am Ende ein Imperium hat das stabil ist und in der Lage ist die nächsten 500 Runden zu überstehen.

Die momentane Einzelsiege könnte man dafür heranziehen wer am dichtesten dran ist alle Teilsiege zu erringen oder bereits errungen hat gewinnt.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von rainer »

permutator hat geschrieben:Bester nach xxx Runden wäre mehr nach einem gesamtscore gesehen. Fortschritt in Forschung bringt mir nichts wenn ich als Terraner kurz davor wäre komplett ausgelöscht zu werden. Im Grunde gewinnt der der am Ende ein Imperium hat das stabil ist und in der Lage ist die nächsten 500 Runden zu überstehen.
Obwohl ich auch danach spiele, einfach die größte Macht zu sein: Wer die beste Forschung hat (und nicht erobern will), hat auch die besten Schiffe+Planetenverteidigung, vorallem zur Verteidigung und kann dadurch überleben.

Meine Meinung ist, die Forschung als mögliche Siegbedingung drinzulassen. Und wenn dass das/ein Ziel ist, ist es halt das Ziel und der gewinnt, der das Ziel als erster erreicht hat.

PS: Ich persönlich deaktiviere ja die Siegbedingung - kann ja jeder machen, wie er will :wink:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von Malle »

hatten wir schon die Idee, einen unterworfenen Minor per "Vertragsupgrade" in eine reguläre Mitgliedschaft hieven zu können? Sprich, dass gerade bestechliche Minors nach einer gewissen Weile eine Akzeptanz gegenüber ihren Unterdrückern entwickeln und dann eine Art Marionettenregierung oder auch eine ganz normale Regierung einen regulären Mitgliedschaftsvertrag annehmen kann. Das müsste man natürlich entsprechend schwierig gestalten mit vielen rundenweisen Mali so dass so eine Aktion in jedem Fall immer sehr teuer und sehr kurzfristig auch vonstatten gehen muss, da sonst die Geschenke etc. wieder im allgemeinen Unterdrückungsgefühl verpuffen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von rainer »

was hätte es denn für Vorteile, einen unterworfenen Minor "upzugraden" ?

unterworfen heißt doch ???.. (ich glaube, da steht im Wiki noch gar nichts dazu)
- Minor kann sich nicht lossagen (als Mitglied schon..)
- heißt unterworfen einen Moralmalus? (würde beim Upgrade vll. einen Bonus geben - +30?/+20?)
- heißt unterworfen ein wie auch immer Produktionsminus?

PS: das Upgrade könnte man noch abstufen (Ausnahmezustand, Militärregierung, Übergangsphase, Mitgliedschaft)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Beitrag von Dennis0078 »

also ich habe nach der Unterwerfung noch keine weiteren malus bemerkt. außer vielleicht bei weiteren Unterwerfungen.
Die Moral singt oder steigt ja nur nach dem Ereignis abhänig von der Rasse. oder?

Wer würde denn einen Unterworfen Minor vermitgliedern? Die Vorteile unterliegen.
Dann kann er ja wieder bestochen werden oder durch Sabotage die Beziehung geschädigt werden.
Als Unterworfener können die andern noch nicht mal Kontakt mit dem aufnehmen. Das ist doch viel Vorteilhafter.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“