Torpedos nicht beliebig austauschen

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Torpedos nicht beliebig austauschen

Beitrag von MTB »

Torpedowerfer sind austauschbar: für's balancing fände ich es allerdings gut, wenn Microtorpedo-Werfer nur durch andere Microtorpedo-Werfer ersetzt werden könnten, nicht durch beliebige.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Torpedos nicht beliebig austauschen

Beitrag von master130686 »

für's balancing fände ich es allerdings gut, wenn Microtorpedo-Werfer nur durch andere Microtorpedo-Werfer ersetzt werden könnten, nicht durch beliebige.
Evtl. wäre es auch günstig wenn es eine Art Bindung von Werfern an Schiffsgrößen und/oder -typen gäbe. Also z.B. die ganz "großen" Werfer nur für die ganz großen Schiffstypen (Schwere Kreuzer, Flagship...) und eben nicht für die kleinen (Scout, Jäger...).

Oder, wiedermal zurück zu einem anderen Vorschlag von mir (auch wenn ich weiß dass er nich leicht umzusetzen ist), wir machen eine Art "Volumensystem" ein. Also jedes Schiff hat ein Leer- und ein Maximalvolumen. Und jede Komponente braucht etwas von dem Volumen auf.

In diesem Fall könnte jeder Werfertyp ein anderes Volumen verbrauchen. So dass man eben keinen S3-Werfer in einen Jäger mit ursprünglichem Microtorpedo-Werfer einbauen kann (oder nur einen wo vorher 3 oder 4 Microtorpedo-Werfer waren oder man opfert bessere Hülle oder bessere Strahlenwaffen).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Torpedos nicht beliebig austauschen

Beitrag von HerrderGezeiten »

Da fehlt leider bis jetzt die Möglichkeit, die Beams auszutauschen.

Wobei die Differenzierung groß/klein ein Problem ist, das ich eher nicht sooo schlim sehe.

Eher das Problem alt vs neu ist manchmal richtig traurig.

-> Unterhaltskosten sind einer der wichtigsten Werte für mich
der sollte besonders beachtet werden!

-> Beam Wert (Anfangs Reichweite egal)
-> Anzahl Werfer (Aufrüstbar)
-> Hüllen/Schild Grundwert
(eine Titan Hülle freut mich da richtig, da der Wert ordentlich hochgedreht werden kann und fast neuere Duranium Hüllen erreicht)

Spezial Talente, bis auf Reg Schilde später sind fast nicht beachtet.

-> Ergebnisse können wirklich komisch anmuten (Feuerwinkel kann ich nicht beurteilen)
Zerstörer die stärker und teurer als neue Kreuzer sind.
Oder das man sich mal verschaut ob es nun ein Aufklärer oder ein Jäger ist, weill die Beam Werte nur 20 Unterschied haben,...


Vorschlag (für die Experimentierfreudigen )
Vielleicht sollte man die anfangs Schiffe weiter runter setzen, erlaub mehr abstand beim Beam Schaden und nicht ~900Jäger ~1000Zerstörer ~1100Kreuzer :shock: (sonst wird das bald alles Astronomisch)

Aufklärer (der erste zumindest) braucht keinen Torpedowerfer!
Erster Jäger genau wie Kolo nur Reiweite 2/1 Tempo (Kolo Schutz)
Der erste Zerstörer kann Reichweite kurz haben, mit Tempo 1! (Vemur hat 2/2)
Auch der erste Kreuzer kann 1/1 haben. (P`Achron hat 2/1)

Allein wegen dem Tempo würde sich:
A) die Spezialforschung Reichweite/Tempo bezahlt machen zu Beginn
B) neue Schiffsklassen deutlich an Wert allein dadurch dazu bekommen

Nachrüsten sollte vielleicht auch seine Grenzen haben (Schiffsgröße gefällt mir auch als Idee)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Torpedos nicht beliebig austauschen

Beitrag von master130686 »

Da fehlt leider bis jetzt die Möglichkeit, die Beams auszutauschen.
Ich meinte primär nicht das Austauschen (auch wenn das auch nett wäre). Ich meinte dass ein Typ 10 Beam weniger Volumen braucht wie ein Typ 12 Beam, und man da durch entsprechendes Abrüsten Platz für z.B. einen weiteren, verbesserten Torpedo-Werfer schafft.
-> Unterhaltskosten sind einer der wichtigsten Werte für mich
Die sind aber momentan noch fix/manuell, und nicht daran gebunden was im Schiff verbaut ist.

In meiner ursprünglichen Volumen-Idee (keine Ahnung wo genau die jetzt zu finden ist), ist das aber auch schon berücksichtigt. Da hat halt jede Komponente und jeder Komponententyp einen Einfluss auf die letztendlichen Unterhaltskosten - also ähnlich wie jetzt bei den Industriekosten bzw. Ressourcenkosten je nach Hüllenart und -typ.

Allerdings sind die Unterhaltskosten momentan eigentlich ganz gut gebalanced. Zumindest für die "Ur-Schiffe" (also wie in Shiplist.data vertreten), und mit Ausnahme einiger Minor-Schiffe (deren Unterhaltskosten ich in einigen Fällen für viel zu hoch halte - und es sich damit garnich wirklich lohnt die zu bauen).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Torpedos nicht beliebig austauschen

Beitrag von MTB »

HerrderGezeiten hat geschrieben:Allein wegen dem Tempo würde sich:
A) die Spezialforschung Reichweite/Tempo bezahlt machen zu Beginn
B) neue Schiffsklassen deutlich an Wert allein dadurch dazu bekommen
Nicht jeder hat Lust so lange neu zu laden bis die Spezialforschung 'höhere Geschwindigkeit' verfügbar ist.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Torpedos nicht beliebig austauschen

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ja da sind wir wieder bei dem Problem -> Auswahl der Spezialforschung,...


Ich würde ja gerne testweise die Reichweiten manipulieren.

Test:

grün 2 Felder
Gelb 4 Felder
rot 6 Felder


-> Dazu Anpassen aller Reichweiten
Aufklärer/Sonden zu begin Reichweite lang
Jäger/Fregatten mittel
Zerstörer/Kreuzer/Schlachtschiffe (Kollos/Transporter) kurz

Dazu Anpassen der Werft Kosten und Außenposten Kosten
-> 2 Transporter (einer nur für Transport/gute Kapazität/billig und einen Außenposten bau Transporter/kaum Kapazität/sehr teuer)
-> Werft Kosten sehr anheben 2-3 fache oder mehr

Damit soll man zu einer Aufteilung der Schiffsklassen gezwungen werden, wenn was lohnendes in Reichweite von mittel ist.

Auch soll die Kampfkraft je nach Einsatzweite sehr unterschiedlich sein.
Aufklärer "keine" -> minimal für Sonden/Aufklärer gefährlich

-> mit späterer Tech 3-5 sollen dan Jäger und Zerstörer zuerst eine Reichweiten Stufe aufsteigen, danach Kreuzer und Fregatten.
(Dazu bekommen die Aufklärer deutlich bessere Sensoren zu den anderen Klassen)

Das ganze soll dan eine Pyramide sein, wo Schiffe Werfer erst ab Klasse Zerstörer haben und Kreuzer/Schlachtschiffe sehr stabil bis auf Torpedo Schaden sind.

Keine 200 Aufklärer sollen ein Schlachtschiff/Kreuzer zerstören -> Panzerung zu stabil.
Regenerative Schilde gibt es ab Klasse leichter Kreuzer (Unterteilung in Anti kleinkampfschiffe mit Penetrating)

,............................... Naja noch unglaublich viele Ideen,....
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Torpedos nicht beliebig austauschen

Beitrag von MTB »

1) Das meiste kannst Du mit dem shipeditor jetzt schon machen. Ist nur viel Arbeit.
2) Und wie unterscheiden sich dann die verschiedenen Rassen? Nur noch in den Bildern?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Torpedos nicht beliebig austauschen

Beitrag von HerrderGezeiten »

1) ja das meiste geht. (Gebäude/ship Editor)
-> im grunde setze ich da zum teil master130686 Idee um, wobei es da ingame keine Änderung braucht. (große Kanonen bekommen auch nur große Schiffe)
-> Wird mehr zum Stein/Schere/Brunnen Prinzip 3Gewichtsklassen falscher Einsatz = Debakel, falls es so geht

-> der Knackpunkt ist hir auch die Reichweite!
grün 2 Felder
Gelb 4 Felder
rot 6 Felder

ohne einer solchen Umstellung und der Bearbeitung des Zugewinns bei +Antriebs Tech wird das nix!
Auch die Minor Rassen müssen hir angepast werden, wegen Mitgliedschaft und Kooperation,..
-> Hilfe würde ich hir suchen,...
--------
2)
(Und wie unterscheiden sich dann die verschiedenen Rassen? Nur noch in den Bildern?)
So wie jetzt auch, bzw. vielleicht sogar besser,... (viel Feinschliff und Testen vorrausgesetzt,..)

Terraner haben ihre Schilde/wenig Rumpf
Khayrin überlegene Waffen (sogar bei jetzt neu unbewaffneten anfangs Aufklärern)
Roth Tarnung bleibt erhalten (Hir muß ich noch den Scan der anderen Rassen/Schiffe überlegen)
Hanuhr haben den unterhalts Vorteil -> große Flotten bei schwachen Schiffen (Kollos und Außenposten muß hir angepast sein an die anderen)
Omega Schilddurchdringung wird hir ein größeres Problem -> mehr Anpassung notwendig! (Kampfschiffe sollen ja nicht von Jägern zerbröselt werden :wink: )

Bessere Unterscheidbarkeit vielleicht in dem Bezug, das ich einzellne Reichweiten von Grenzklassen Fregatten/leichte Kreuzer bzw. schwere Kreuzer einfach in der Reichweite um eins verschiebe.
Was sehr viel ausmachen sollte, wenn sich Fregatten/Zerstören z.B. plötzlich mit leichten Kreuzern Kontakt bekommen können. :shock:
-> Balance zum schluß vielleicht damit etwas ausgleichen, ohne alles damit zu überarbeiten
(Mehrklassiges baun ist hir auch geplant 1Schiffs Typ 2 Ausführungen mit stark unterscheidbaren vorteilen/nachteilen.
-> nicht wie bis her die Vemur bei den Roth, die erst bei tech 9 ausgetauscht wird durch die V'tarsus,.. (weniger Terraner Schiffe sind zu erwarten! Kampfstationen ohne Reichweiten Boni zur Verteidigung gegen langreichweiten Einheiten)

-> überlege in diesem Sinne auch die Spezial Antriebstech +1 zu entfernen, für die Balance (sollte glaub ich gehen)

-> es sollte zu viel längeren zwischenreichweiten Kämpfen kommen (lang/mittel) -> Aufwerten der kleinst Klassen, wobei man zugleich mehr Zeit hat eine Def. zu baun bzw. mit den Kampfpötten automatisch eine 2 Kampfphase beginnt, die man erst überwinden muß.

---
IDEE: Komplette Trennung Werft von Reichweiten -> eigenes Gebäude / Werft nur mehr für den Bau, erlaubt genug Schiffsbau bzw. neue Werften auf neuen Welten ohne Reichweiten Gewinn. :twisted:
-> dazu das Reichweiten Gebäude große kosten/Deritium Bedarf geben, sollte das ganze odentlich erschweren.
-> Sabotage /Zerstörung eines solchen Gebäudes ist ein gewaltiger Rückschlag nicht wie bei einer Werft!
-> Auch Welten die man nur mit lang/mittel Schiffen erreichen/somit auch verteidigen kann sollten möglich sein,...

Problem: Kann ich die Werft von der Bewegungsreichweite trennen? HILFE!
-> im Building Editor geht das glaub ich nicht!
-----
Kopiere das ganze mal in den Moding Bereich. (past da besser)

Ah noch ne Idee laufende Gebäude kosten von einem Treibstofflager -> 1 Deritium pro Runde z.B. vielleicht eine gute Idee die Omega in der sparte zu differenzieren, dafür ohne Schilddurchdringung. :mrgreen:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“