Meine Hauptstreitmacht inklusive Bodentruppen zerschlägt das Heimatsystem des Gegners, wobei ich eben darauf achte, ein restliches kleines System am Rande der Galaxies als Rückzugsgebiet überzulassen. Nur leider ist dies letzte System einem Minor angehörig der dieser Fraktion angegliedert war, dass in derselben Runde eliminiert wird und somit den Major aus dem Spiel befördert.
„Schade... aber so ist das Spiel!“, denke ich mir, es bleiben ja noch genug Feinde über, die es zu bekämpfen gibt. Aber ein Aspekt hat mich dann doch so dermassen demotiviert, wodurch ich folglich die Partie beendet habe.
Nachdem das letzte System des Majors fällt, löst sich (nicht zu selten) die noch sehr mächtige Flotte des Gegners und dessen weit verstreuten Sternenbasen in Luft auf. Wieso?
Es nimmt dem Spieler nicht nur Motivation zum weiterspielen, sondern es birgt doch auch weitere nette Möglichkeiten, vor allem im Multiplayer-Modus wäre dies ganz interessant.
Dem Major sollte es auch ohne System als Basis möglich sein weiterhin um seine Existenz zu kämpfen und bis zum letzten Mann den anderen Fraktionen das Leben schwer zu machen, ein Schlagwort das mir hierzu spontan einfällt ist „Guerillakireg“.
Sollte diese „fast besiegte“ Fraktion, gar ein Kolonieschiff oder Truppentransporter inklusive Truppen zur Verfügung geblieben sein, sollte auch eine Rückeroberung eines Systems möglich sein.
Erst wenn das letzte Schiff und der letzte Aussenposten fällt, sollte die Rasse komplett aus dem Spiel eliminiert sein und der Bezwinger dieser Fraktion heimst die Moralboni ein