Schiffe vektorisieren / beim Bau einer Flotte zuordnen

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Schiffe vektorisieren / beim Bau einer Flotte zuordnen

Beitrag von Malle »

Da die Idee schon öfter kam und man eh meist nur wenige aber große Flotten hat, die ständig nach mehr verlangen, hätte ich einen Realisierungsvorschlag: Beim Bau Button wie bei Handelsroute anbieten und dann das Schiff per Vektor grafisch wie bei einer Handelsroute in einem System einer Flotte zuordbar machen, d.h. Klick in Sektor öffnet dann die system panel view und ein Klick auf die gewünschte Flotte lässt das Schiff direkt nach Bau (bzw. alle Schiffe die in dem Planetensystem in den Folgerunden gebaut werden) zu dieser Flotte fliegen (ne Art Folgenbefehl, übernimmt quasi immer die Bewegungsbefehle, also das Sektorflugziel der Flotte, mit der es joinen soll) und automatisch in die Flotte integriert werden. Klick auf den reinen Sektor ohne eine Flotte anzuwählen, also unten im panel in ein leeres Feld, wird die Flotte nur in dieses System als Sammelpunktsystem fliegen lassen.

Bei diesem Klick wird natürlich der Waypointalgorithmus durchlaufen und gecheckt, ob die Route legbar ist, ähnlich wie das bei den Handelsrouten ja auch ist. Oder vll. einfacher, das ganze ist nur ne Erweiterung des Autobaus in dem Sinne, dass die KI nach Fertigstellung aller Schiffe aus dem betreffenden System die Kontrolle über diese Flotten übernimmt und versucht, das Schiff in den genannten Sektor zu fliegen und ggfs. mit der gewählten Flotte zu vereinen, also ein Auto-Flottennavigator. Dann wäre das Wegpunkteproblem umgangen und das Schiff stünde eben mit Newsmessage still, wenn der Sektor oder die Flotte nicht mehr erreichbar ist.

So kann man all seinen Nachschub flottenunabhängig in einem wichtigen System konzentrieren. Macht auch weniger Probleme bei der Berechnung des Waypointalgorithmus, weil so ne Flotte sich auch außerhalb der Reichweite des nachzubauenden Schiffes bewegen kann. Hier müsste dann der Vektor abbrechen und für dieses Schiff ein Nachrichteneintrag à la "Schiff in Sektor X kann designierter Flotte Y nicht folgen" kommen. Grafisch könnte die Route ähnlich wie eine Handelsroute, vll. in Grün, vom Sektor oder Flottensymbol des gebauten Schiffs zum Sektor oder Flottensymbol im Sektor zeigen, auch ausschaltbar natürlich, d.h. auch eine dynamische grafische Route wäre da möglich, so dass man vektorisierte Flotten sofort erkennt auf der Galaxiekarte.

Alternativ wie bei Warlords 2, Bau braucht 2 Runden extra, danach taucht das Schiff wie magisch in der gewünschten Flotte auf, egal wie weit es bis zu der Flotte ist oder ob die Flotte überhaupt in eigenem Gebiet stationiert ist. Würde ich aber persönlich nicht so toll finden, gerade weil es den Nachschub an Schiffen bei Angriffen zu einfach macht.
howrang
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 20. November 2009, 17:18

Re: Schiffe vektorisieren / beim Bau einer Flotte zuordnen

Beitrag von howrang »

finde die idee an sich recht brauchbar, aber als rotharianer würde mich das beispielsweise stören, wenn das schiff einfach zur bestehenden flotte hinzugefügt wird, weil ich meine flotte ja getarnt habe. also entweder müßte das rotharianer-schiff eine runde länger unterwegs sein oder man baut vielleicht ne abfrage ein und läßt das schiff tarnen, bevor es losfliegt. würde fast denken, es wäre taktisch sinnvoller, wenn sich das schiff tarnt, bevor es sich zum treffpunkt begibt. vorallem wenn man auf diese art gleich mehrere schiffe in verschiedenen systemen bauen läßt und die treffen sich dann genau an einem punkt. dann weis doch der gegner gleich, was los ist :roll:
ansonsten fände ich das nen nettes feature.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffe vektorisieren / beim Bau einer Flotte zuordnen

Beitrag von Malle »

na klar, tarnen sollte nach Bau übrigens immer standardmäßig eingestellt sein wo möglich. Wäre ja ein Nichtnutzen eines klaren Vorteils, und wenn man bombardieren will, muss man eh erst noch mind. 1 Runde bis in den gegnerischen Sektor fliegen und kann derweil wieder enttarnen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schiffe vektorisieren / beim Bau einer Flotte zuordnen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also das Flottenmenü ist nun wirklich einfach und mit wenigen Klicks hat man das Schiff drin. Ich denke das kann man einem Spieler noch zumuten ;-) Einen Zielkurs direkt nach Schiffsbau halte ich für denkbar. Man kann z.B. gebauten Kolonieschiffen den Befehl geben, sich direkt zum Sektor XY zu bewegen. Den Terraformbefehl/Kolonisierungsbefehl muss man dann natürlich noch manuell geben.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffe vektorisieren / beim Bau einer Flotte zuordnen

Beitrag von Malle »

Falls der Zielsektor nicht mehr erreichbar wird (Werft stillgelegt, System verloren, etc.), oder Schiffe derweil gebaut werden, die vll. nur kurze Reichweite haben, muss man sich noch was überlegen, also ob man den Zielsektor an das Produzenten-System selbst bindet oder für jeden Baueintrag einzeln, wobei letzteres wiederum den Sinn schmälern würde. Am besten wäre natürlich ein Newseintrag "Vektor in System X aufgehoben" sobald ein Schiff vom Stapel läuft, dass nicht in das Zielsystem gelangen kann.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schiffe vektorisieren / beim Bau einer Flotte zuordnen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich denke das nicht Erreichen können des Ziel ist somit ein KO-Kriterium.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“