3D Kampf, Neutrale Zone

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
exakt
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 12:15

3D Kampf, Neutrale Zone

Beitrag von exakt »

:D

Hi,

ich habe das Spiel jetzt eine Zeit mal angespielt und muss vorweg sagen, ein großes Lob an alle die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben. Es sieht wirklich sehr viel versprechend aus. Überhaupt die Ideen mit verschiedenen Ressourcen und die Schiffstypen selbst auszustatten ist wirklich sehr gut!

Zu meinem Post will ich gleich mal sagen, dass dies hier nur ein paar Denkanstöße sein sollen…

Den Grundaufbau von BOTF fand ich sehr gut. Natürlich war das Spiel eher unausgewogen und hatte viele Fehler. Aber ich denke, man sollte nicht gleich das ganze System wegwerfen und ein komplett neues machen.

Ich habe jetzt schon einige Themen und Vorschläge in diesem Forum durchgelesen und ich denke man sollte nicht zu „kompliziert“ werden. Die Wünsche die manchmal gefordert werden, wie z.B.: andere Terraforming Methode ab best. Tech-Stufe, hinter Mond verstecken, bei Kämpfen dann einzelne Schiffe einzelnen Kurs befehlen können etc. führen ins „endlose“. Bevor man so etwas überhaupt in Erwägung zieht, sollte man grundlegende Dinge mal bereinigen.

Wie z.B.: das „Flair“ von BOTF, so finde ich, hat schon sehr der 3D Kampf ausgemacht. Ohne diesen ist das Spiel wie z.B.: CivIV (ist ein gutes Spiel, aber nicht sehr actionlastig). Und genau dieses Zusammenspiel von Aufbau, Actionteil und Diplomatie finde ich macht bei diesem Spiel das große Potential aus.

Die 3d-Kämpfe finde ich benötigt es deshalb dringend noch in diesem Spiel. Man könnte ja bei dem Menü bleiben, dass beim Zusammentreffen zuerst ein Bildschirm kommt, (Kampf, rufen, Auto, und vielleicht Rückzug) und im Kampfmenü die Auswahl von verschiedenen Manövern (für Gruppen und einzelne Schiffe). Alleine dadurch, dass es bei Bote mehr Schiffe gibt und diese verschieden ausrüstbar sind, verändert sich hier schon alles.

Was man hier noch erweitern könnte wäre,

• dass die Trefferanzahl bei verschiedenen Manövern stärker variiert (als bei BOTF),
• dass es Flankenmanöver gibt,
• dass ich eine höhere Angriffskraft habe, wenn der Gegner vor mir ist. Im Gegensatz dazu, habe ich eine geringere Angriffskraft, wenn er von der Seite angreift
• einzelne Manöver gegen Stationen

Aber dies würde dann anfänglich auch schon genügen für einen interessanten Kampf.

Jedoch wird ein solcher 3D Kampf bei 150 Schiffen (wie ich im Forum schon gelesen habe) sehr unübersichtlich. Deshalb sollte man die Unterhaltskosten von BOTF wieder einführen. Ich finde dies war etwas, dass sehr realistisch gelöst war. Nur gab es eben immer nur kleinere Flotten, weil die Karten schlichtweg zu klein waren. Aber ein System oder Einwohner-abhängiges „Unterhaltskostensystem“ würde ich für sehr sinnvoll erachten.

Als weitere Anregung wäre ein Ausbau der Diplomatiefunktion. Ich spiele hier auf Abkommen an, z.B.: man schließt Frieden mit einer anderen großen Rasse und kann Sektoren oder Systeme festlegen, welche übergeben werden, eine „neutrale Zone“ einrichten, in die keine Schiffe fliegen dürfen... Dies wäre sicher ein Gewinn für das Spiel.

Und meine letzte Anregung wäre ein kleiner Außenposten bei der Konföderation, welcher kaum verteidigt ist, nicht viel in der Produktion kostet, kaum Unterhalt kostet (also von dem man sehr viele bauen könnte) und dessen Hauptaufgabe es wäre ein „Sensornetz“ zu bilden, mit dem man getarnte Schiffe aufspüren kann (z.B.: Rotharianische Grenze).

Wie gesagt, dies sollen nur ein paar Denkanstöße sein.


PS: Das Menü von BOTF (rechte Maustaste -> schnell in Diplomatie/Forschung/System etc. zu kommen) fand ich sehr praktisch

Und noch eine Frage, kommt eigentlich noch eine "Forschungsdatenbank?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

die rechte Maustaste und das switchen in die menüs war praktisch, ja, aber ich vermiss es nicht im spiel. denke wir haben das auch gut gelöst mit der fixen Leiste links.

ja kommt (ich hab auch momentan große Probleme zu wissen, ab welcher tech welches gebäude nun baubar wird, geschweige denn welches schiff).

zu den anderen Ausführungen, ist soweit richtig. Bodenloses wird puste von sich aus eh nicht anfassen, der Mann hat ja noch anderes zu tun und was die UK angeht, die kommen noch, wenn die KI damit umgehen kann.

Der 3D-battle ist sowas wie das corpus delicti, puste hat noch kaum Ambitionen gezeigt, in der Richtung loslegen zu wollen und eigentlich wär das ne gute Sache für einen oder zwei Hobbyprogrammierer hier, die sich in die Materie einlesen und das Heft selber in die Hand nehmen während puste weiter an anderen wichtigen Details feilt (z.B. Random Events, etc.).
Wer den taktischen Kampf gerne schnell in bote sehen möchte (und dazu zähle ich auch), der muss wohl an dieser Stelle selbst Hand anlegen und was auf die Beine stellen.
exakt
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 12:15

Beitrag von exakt »

Ich hab jetzt auch mal Star Trek Supremacy angespielt. Ich finde hier sind ein paar Dinge bzgl. Grafik, Übersicht, Bedienfreude und Spielspass wie

- Kartengröße (finde ich genau richtig, überhaupt bei Medium, groß und rießig)
- wenn man in einem System ist, Pull Down Menü links oben, um direkt in ein anderes System zu springen
- Galaxie-Übersichts-Design/Grafik (Sterne, Symbole usw.)
- Treibstoff (und alles damit verbundene), anstatt Kurz- Mittel- und Langstrecke
- Doppelklick auf eine Sektor zentriert diesen (wie BOTF)
- rechte Maustaste -> Menü

perfekt gelöst.

Wenn man dies noch in BOTE bringen könnte. Also diese kleinen Dinge, gepaart mit wählbarer Schiffsaustattung, Forschung, Geheimdienst von BOTE, ausgebauter Diplomatie (wie oben erwähnt) und (ich weiß Corpus delicti) einem ordentlichen Kampf-Engine, dann wäre das Spiel perfekt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

bis auf Treibstoff (nicht wirklich canon und auch nicht nötig, siehe meine Ausführungen zu Sektorreichweite hier im Ideenthread (schon etwas älter)) und rechte maustaste wird alles schon noch in irgendeiner Art und Weise kommen, dauert eben ;).
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

Beitrag von Ignus »

Ich denkemal die Hauptpunkte die du Ansprichst kann ich etwas entschärfen.


3D- Kampf: keiner ist dagegen, jeder hier (auch Puste) hätte ihn gern, jedoch fehlt ihm und auch uns das Wissen dazu sowas zu programmieren


Unterhaltskosten: da ist Puste dabei die zu implementieren, er kann halt ned alles auf einmal machen :)


Kampftaktiken: sind implementiert, du siehst sie blos ned ^^


Diplomatie: neutrale zone das haben wir schonmal durch diskutiert und schlichtweg für nicht realisierbar abgehackt (gesperrt Sektoren)



zu exakt:

Was das "abkucken" der Handhabung von anderen Spielen betrifft, so kann ich das eigentlich nur begrüßen, besser gut geklaut als ganz vergessen.

Bisher hab ich mich darum gedrückt zu erzählen wie es z.B. mit Galactic Zivilization 2, inklus. Addon On und Star Trek mod spielt. Was ich hier, im gegensatz zu dort, am meisten vermisse ist das erstklassige Systemübersichtsfenster, leider darf man davon ja keine Bilder posten oder zum Download bereitstellen, und alles aufzuzählen wie es ist, na mal kucken ob ich die muse hab.

Auch gefällt mir dort die Forschung besser (Techbaum statt simple Techgebiete)

Oder schick mir mal ne PM mit deiner emailadresse Puste, dann schick ich dir mal ein Bild vom Übersichtsfenster.


BTW: das man dort seine Schiffe aus kleinen Modulen und Bausteinen selbst zusammen bauen kann, ist einfach erstklassig.

Ok wenn ich einmal beim erzählen bin, was ich auch für eine sehr gute Idee dort halte ist, dass man die Schiffe selber mit Bewaffnung, Antrieben, Schilde, Schiffssysteme (Kolomodul, Baumodul, Sensoren, Lebenserhaltungssysteme, etc.) ausstatten konnte.

Damit konnte man wesentlich flexibler seine Schiffe gestalten, z.B. brauchten Schiffe die man nur zur Systemverteidigung einsetzte halt keine zusätzliche Antriebe und man konnte die so frei werdenden Punkte für zusätzliche Schilde ausgeben.
Wiederum konnte man Schiffe bauen die fast keine Bewaffnung hatten, aber sau schnell waren, 2 Phaser drauf, aber speed 6 ^^. Solche Schiffe waren prima um vorbeiziehende Handelsschiffe oder Transporter abzufangen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Screenshots aus anderen Spielen darfst du hier natürlich posten. Nur du darfst nicht das ganze Spiel anbieten. Wenn keine Screenies erlaubt seien, dann könnten ja fast alle Spielportale und Zeitschriften zumachen. Den Rest hast du und auch Malle schon exakt erklärt.

Zu den Schiffen und der Komponentenbauweise:
Das hatte ich mir zu Beginn auch so überlegt. Nachher hätte dies aber keinen Sinn mehr gemacht, da sich die Schiffe dann nicht mehr so identifizieren ließen, wie sie es eigentlich sollten. In BotE bleibt z.B. eine Duluth immer noch eine Duluth. Wenn man aber die Schiffe komplett verändern könnte, dann würde aus der Duluth vielleicht ein schneller Scout werden oder aus der Farscape ein anfänglicher Kreuzer. Von daher habe ich dort ein paar Rastriktionen eingebaut, so dass man die Schiffe nicht zu sehr in ihren Eigenschaften ändern kann.

Galaxiegröße finde ich so schon okay, ansonsten wird das Spiel einfach zu anstrengend. Wer will schon 50 Systeme managen ohne einen anderen Major kennengelernt zu haben. Gerade die Interaktion mit anderen Majors und kleine Scharmützel sind doch das Salz in der Suppe. Auf der Map in BotE hat jeder genügend, aber nicht zuviel Platz.

Pull-Down Menü ist nicht einfach mit der MFC und reinem C++ zu implementieren. Sonst hätte ich das schon gemacht. Dafür kannst du aber mit den Pfeiltasten durch die Systeme gehen.

In der Galaxyansicht kommen ja noch Nebel, Wurmlöscher usw. Wem ein bestimmter Hintergrund nicht gefällt kann diesen schnell selbst ersetzen.

Treibstoff: Kommt nicht, da komplett anderes Spielprinzip. Ich wollte ein BotF-ähnliches gameplay.

Doppelklick: Kommt, wenn ich Zeit finde diesen mal einzubauen.

Rechte Maustaste: Kommt definitiv nicht, da anders gelöst und die Maustaste für andere Sachen schon benutzt wird. Nein, auch mit der mittleren Maustaste wird es kein Menü geben ;-)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

was ich persönlich an Galciv so toll finde und was wir hier auch nicht haben, ist das reine Singleplayer. Finde, es ist auch unerhört, in Zeiten des Internets noch Multiplayer anzubieten..da könnt ja jeder kommen :roll: :lol: :wink:
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“