Bedienungselemente

Hast du eine Idee zur Verbesserung der Steuerung, so poste sie hier
Viennaviper
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
phpbb forum styles
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 11:13

Bedienungselemente

Beitrag von Viennaviper »

Hi,

ich würde folgende Verbesserung der Bedienung begrüßen:


- Diplomatiefenster: Scrollfunktion für die Auswahl der Rassen (so wie im Baumenü)

- Forschung: "Mehr" und "Weniger"-Button für die Zuteilung (so wie bei der Arbeitskräfteaufteilung)

- Ereignisse: etwas größere Schriftart (trotz Brille sind einige Worte ein Ratespiel)


Ansonst finde ich dieses Projekt absolut genial und DANKE an Sirpustekuchen, dass er dieses Projekt gestartet hat.
Auch freue ich mich auf hoffentlich kommende diverse Komplett-Mods (Startrek, Babylon5, Perry Rhodan, etc.), ich selbst kann sowas ja leider nicht!

Weiter so!

lg
Viennaviper
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Malle »

Die Bedienungselemente werden sicher alle so noch kommen, evtl. bei der Forschung nicht, sondern einen klickbaren Regler, wo man mittels gedrückt halten und ziehen die Prozentzahl bel. verändern und damit auch die 100% leichter trifft, indem man einfach ganz nach rechts mit der Maus an den Bildrand zieht z.B..

Das mit den Komplettmods ist leider nicht ganz so einfach. Erstmal muss sie einer erstellen, wobei keinerlei Material aus kommerziellen games und sonstigen kommerziellen Produkten verwendet werden darf, sondern nur aus den Filmen, Serien und Selbstgemachtes, z.B. 3D-Modelle von Schiffen aus den Serien eben selber nachgemacht.

Das ist ne Heidenarbeit. Der Grund warum wir so non-chalant dabei sind, ist, dass jede Useraktivität mit unserem Programm auf uns auch zurückfällt bzw. zurückfallen kann. Wir können es uns nicht leisten wie ne große Firma da etwas nachlässig zu sein weil eh genug Geld da ist um evtl. ne "Bagatell"-klage schnell unter den Tisch zu kehren/schmieren.

Es wird also kein "halblegaler" mod von uns toleriert, nicht mal passiv, d.h. wir werden, falls derjenige Modder es nicht tut, selber die Rechteinhaber anschreiben, was da läuft. Das ist Pflicht, bevor unser game dahingehend verändert werden darf. So oder so ähnlich wird das auch in die neue readme.txt und in den Copyrighthinweis im Spiel reingeschrieben werden.
Viennaviper
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 11:13

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Viennaviper »

Hi Malle,

Danke für die prompte Antwort.

Das mit den Mods find ich schade aber verständlich. Ich kann auch gut mit den aktuellen Rassen leben.

Ihr leistet tolle Arbeit!!!!!!!!!!

lg
Viennaviper
Benutzeravatar
][MADDIN][
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 17:36

Re: Bedienungselemente

Beitrag von ][MADDIN][ »

Nochmal in Bezug auf die Schriftarten:

Also ich spiele immer in Laptopauflösung und wenn man dann z.B. die Hanuhr spielt und sich mal eine Rasseninformation durchlesen will, dann bekommt man echt Augenkrebs. Also da müsste man nochmal dran feilen.

Ich weiß ja nicht, wie das so geht mit dem proggen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die Schriftart sich automatisch einstellen lässt. Oder eben dass man zu Anfang eine Auswahl an Auflösungen hat, wo man sich dann die richtige raussuchen kann... So dass dann alles schön ordentlich und sauber ist. Des weiteren fehlt (ebenfalls bei den Hanuhr) noch ein wenig Feintuning bei der Farbabstimmung. Da ist z.B. im Handelsmenü die Überschrift (hell)grün und der Hintergrund Gelb -.- Das passt nicht so wirklich...

... wollte ich an dieser Stelle nur mal kurz anmerken


Mit freundlichem Gruß

MADDIN
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Malle »

Ob sich was ändert bei den Schriftgrößen mit der neuen geplanten DirectX9-Engine für BotE weiß ich nicht 100% genau. Kann mir aber vorstellen, dass einstellbare Fontgrößen für verschiedene Bereiche möglich sein werden. Bei den Hanuhrfarbabstimmungen muss ich sowieso noch einmal kurz irgendwann drübergehen, auch bei anderen Kleinigkeiten. Erinner mich bitte vor der nächsten Release nochmal daran ;).
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Sir Pustekuchen »

- Diplomatiefenster: Scrollfunktion für die Auswahl der Rassen (so wie im Baumenü)
kommt irgendwann...
- Forschung: "Mehr" und "Weniger"-Button für die Zuteilung (so wie bei der Arbeitskräfteaufteilung)
kommt irgendwann...
- Ereignisse: etwas größere Schriftart (trotz Brille sind einige Worte ein Ratespiel)
Bei der Konföderation und den Hanuhr bin ich auch noch nicht so richtig zufrieden. Auf Breitbildmonitoren läßt es sich aber relativ gut lesen, obwohl es dafür nicht entwickelt wurde.
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Almann76 »

Hallo,

ich habe da auch noch zwei Ideen.

1. Gibt es eine Möglichkeit im Diplomatie-Menü ein Fenster ähnlich dem Geheimdienst-Fenster mit den Berichten?
- Also eine Übersicht über alle Diplomatischen Eingänge, mit den Infos über Rasse, Runde, Inhalt, Art des Kontakts als Liste.


2. Im Impeium-Menü in der Übersicht Systeme wo schon normal und Ressourcen angezeigt werden noch einen Punkt Worker einzubauen, wo dann von den Minen und anderen Gebäuden die Arbeiter brauchen eine Anzeige ist über die Auslastung mit Arbeitern.
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Sir Pustekuchen »

zu 1.)
Finde ich nicht notwendig. Eine kurze Übersicht über alle diplomatischen Vorgänge findet man ja auch im Nachrichtenmenü, wenn man den Filter "Diplomatie" einstellt.

zu 2.)
Wäre möglich. Merks dir mal vor, die Übersicht müsste relativ schnell programmiert sein. Ich vergesse das nur wieder ;-)
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Almann76 »

zu 1.) Das ist richtig da stehen die in dieser Runde aktuellen Mitteilungen, aber nicht die die schon älter als eine Runde sind.

zu 2.)Werde Dich bei Gelegenheit daran erinnern.
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Malle »

Vielleicht könnte man das auch in ein evtl. Historienmenü mit reinpacken, wo alle größeren Ereignisse und Geschehnisse des jeweiligen Spiels mit Datum aufgeführt sind. Dann wären die dort automatisch dabei, man müsste nur im ganzen Krusch danach suchen oder man hat Buttons, wo man wie im Imperiumsmenü die einzelnen Historienfelder einzeln durchsuchen kann nach Thematik. Könnte auch in der (Tech-)Enzyklopädie verwirklicht werden.

Wichtiger als das sind aber die Übersichten, wer mit wem welche Art von Vertrag hat, so wie in botf das eine Übersichtsfenster.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Orco »

erinnert mich an total war Rome wo man so 2 kleine gekreutzte schweretchen hatte wo eine größere schlacht stattgefunden hatte. Sowas in der art wäre doch auc hrecht nett. Mit sternzeit und liste teilgenommener schiffe und so.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Malle »

Für den Forschungsregler hat shiver im amiforum eine Idee und zwar könnte man UI-technisch unsichtbar noch 2 weitere Werte einfügen, also -1 und 101 die auf 0 und 100 zeigen und damit das Problem, die 100 zu treffen minimieren.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Geplant sind da solch kleine Buttons, bei deren Klick einfach +/- 1 Punkt verteilt wird. Die müssten nur mal grafisch erstellt werden. Diese würden dann ebenfalls bei der Arbeiterzuweisung und Geheimdienstzuweisung benutzt werden.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Malle »

Zusätzlich zu denen könnten aber vergrößerte Wertebereiche noch helfen, damit man nicht immer das Szenario 99% und dann noch aufs plus klicken hat, sondern die 100 schneller ohne Umwege trifft.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Bedienungselemente

Beitrag von Amun »

Malle hat geschrieben: Wichtiger als das sind aber die Übersichten, wer mit wem welche Art von Vertrag hat, so wie in botf das eine Übersichtsfenster.
Wird es so etwas geben?

Mir würde für den Anfang (oder gleich als Parallel-Lösung zum Übersichtsfenster), z.B. eine unterschiedliche farbliche Hinterlegung der Buttons bei den Vertragsoptionen mit den Minors auch schon ausreichen, um zu wissen wer mit wem.
Demnach, eine einfache farbliche Markierung der Buttons mit den entsprechenden sechs Major Farben (natürlich auch wieder ab dem Status Freundschaft sichtbar), statt den aktuell nur "braun" eingefärbten.

Es wäre elegant und doch nicht sehr aufwändig?
Antworten

Zurück zu „Spielsteuerung“