Gestapelte Bauschlange

Hast du eine Idee zur Verbesserung der Steuerung, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Gestapelte Bauschlange

Beitrag von Vuto »

Wie der Titel schon beschreibt, stelle ich hier einen Vorschlag zur Erweiterung der Bauschlange vor. Inspiriert durch:
Englisches Forum hat geschrieben:Zireael: "Q 15) being able to enqueue more items (the production queue scrolling)"
reg: "A: eight items should be enough for that"
Zireael: "Sometimes, 8 items is not enough... especially when building a new colony."
Ich habe mich gefragt, weshalb die Bauschlange auf 8 Einträge beschränkt ist, denn ein "das ist eben so/das war schon immer so" stellt mich selten zufrieden. :wink:
Wenn ich mich nicht täusche, waren es in BotF nur 4 Einträge, aber dafür waren sie stapelbar, es konnte also viel mehr in Auftrag gegeben werden. Daher stammt unser System also nicht, leider konnte ich im Forum keine Begründung für unsere Variante finden.

Mir ist bewusst, dass manche hier ungern neue Vorschläge sehen, aber es wird ja niemand gezwungen außerhalb des Bugbereichs zu lesen bzw. überhaupt zu lesen. :wink: Ich behalte Ideen einfach ungern für mich, auch wenn eventuell erst meine Enkel die Umsetzung erleben werden.
Bauschlange3.1.jpg
Bauschlange3.1.jpg (65.7 KiB) 10127 mal betrachtet
Die 8 Einträge werden beibehalten, dafür sind gleiche Gebäude stapelbar, was hinter der Baudauer angezeigt wird. Ich schlage vor nur einstellig zu stapeln, also bis max. 9.

A: Der sich derzeit im Bau befindliche Auftrag wird nicht gestapelt, befindet sich auf Position 2 ein Stapel wird immer ein Auftrag davon auf Pos1 verschoben, bis der Stapel leer ist.
B: Bei Upgrades und einzelnen Aufträgen wird kein "x1" angezeigt, erst ab "x2" ist das nötig.
C: Mehrere gleiche Stapel zu je 9 Gebäuden wären möglich, um so maximal 64 Gebäude in Auftrag geben zu können. (Das Maximum würde wohl selten ausgenutzt werden :mrgreen: )

Die Stapelzahl passt gut in die meisten Skins, z.B.bei den Terranern wäre wahrscheinlich eine Anpassung nötig, das würde ich dann gerne übernehmen.


Weitere Ideen zur Bauschlange aus dem Forum die ich hier gerne nochmal erwähnen würde:
Baureihenfolge verändern:
Verschieben der Bauaufträge durch Buttons, drag-and-drop oder durch Rechts-/Linksklicks auf den Auftrag. Bisher ist nur der doppelte Linksklick zum Löschen belegt. Auch von Zireael vorgeschlagen: "16) drag and drop (or arrows) to move items in the production queue"
Bauauftrag per Zähler einstellen:
Statt für jeden Stapel neunmal klicken zu müssen, könnte die Zahl direkt über die Tastatur eingegeben werden.

Ich freue mich über eure Meinungen und Ideen zu dem Thema.

Gruß
Vuto
Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Gestapelte Bauschlange

Beitrag von Nachtschatten »

Ich befürworte jede Vereinfachung im Umgang mit der Bauliste.

Die Möglichkeit zur Stapelung finde ich klasse.
Ebenso die Möglichkeit Einträge nach oben/unten verschieben zu können. Hier würde ich die Pfeiltasten bevorzugen.

Was mir aber am Meisten fehlt, ist die Möglichkeit einen Bauauftrag an erster Stelle einfügen zu können.
Die Aussage im Wiki "Doppelklick auf den Bauhof - Bauauswahl springt nach oben" ist (für mich :roll: ) nicht nachvollziehbar und daher nicht durchfürbar.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Gestapelte Bauschlange

Beitrag von Vuto »

Mir würde per Linksklick nach oben und per Rechtsklick nach unten schalten am besten gefallen, aber es spricht ja nichts dagegen mehrere Möglichkeiten einzubauen.

Einen Bauauftrag an erster Stelle einfügen zu können wünsche ich mir öfter, aber die Einträge verschieben zu können wäre mir dazu schon genug. Aber auch hier spricht nichts (außer natürlich dem Programmieraufwand :oops: ) gegen mehrere Möglichkeiten zu verwenden. Also z.B. Tasten "^" bis "9" mit Linksklick in der Bauliste ergibt: "^"(oder "1")=Gebäude an erste Stelle, "2-9"=Stapel in Warteschlange.

"Doppelklick auf den Bauhof - Bauauswahl springt nach oben"
Wenn in der Bauauswahl, das ist die Liste in der Mitte, genug Gebäude sind, um scrollen zu müssen und du auf den Button "Bauhof" klickst, springt die Liste an den Anfang. Bei langen Listen erspart das viel Scrollzeit, mit der Bauwarteschlange hat das nichts zu tun.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Gestapelte Bauschlange

Beitrag von Dennis0078 »

Es spricht wohl nichts dagegen Objekte zu stapeln. Ich denke eine Veränderung der Bauliste hatte nie wirklich so die hohe Priorität, da die alte ja gut funktioniert und andere Sachen Vorrang hatten.
Beim verändern der Liste sind aber auch noch andere Faktoren zu beachten.
Kauf, Abriss und Autobau ... das sollte alles weiterhin funktionieren.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Gestapelte Bauschlange

Beitrag von Darkness »

Vuto hat geschrieben:Die 8 Einträge werden beibehalten, dafür sind gleiche Gebäude stapelbar, was hinter der Baudauer angezeigt wird. Ich schlage vor nur einstellig zu stapeln, also bis max. 9.

A: Der sich derzeit im Bau befindliche Auftrag wird nicht gestapelt, befindet sich auf Position 2 ein Stapel wird immer ein Auftrag davon auf Pos1 verschoben, bis der Stapel leer ist.
B: Bei Upgrades und einzelnen Aufträgen wird kein "x1" angezeigt, erst ab "x2" ist das nötig.
C: Mehrere gleiche Stapel zu je 9 Gebäuden wären möglich, um so maximal 64 Gebäude in Auftrag geben zu können. (Das Maximum würde wohl selten ausgenutzt werden :mrgreen: )
Bin ich dafür
Vuto hat geschrieben:Verschieben der Bauaufträge durch Buttons, drag-and-drop oder durch Rechts-/Linksklicks auf den Auftrag.
Bin ich auch dafür
Vuto hat geschrieben:Statt für jeden Stapel neunmal klicken zu müssen, könnte die Zahl direkt über die Tastatur eingegeben werden.
Bin ich sowas von dafür :mrgreen:


Die Zahlenkombination für die Anzeige von Bauzeit und Menge ist ein wenig unglücklich gewählt (leicht verwirrend das a x b). Es wäre vielleicht sinnvoll sie mit den entsprechenden Überschriften zu versehen.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Gestapelte Bauschlange

Beitrag von Vuto »

Da noch eine Überschrift reinzuquetschen stelle ich mir schwierig vor. Kannst du genauer beschreiben, was du dir darunter vorstellst?
Eine andere Möglichkeit wäre die Stapelzahl vor den Namen zu schreiben:
Bauschlange3.2.jpg
Bauschlange3.2.jpg (63.73 KiB) 10091 mal betrachtet
Das hätte auch den Vorteil, dass keine Skins angepasst werden müssten.

Als Nachteil sehe ich allerdings, dass es nicht direkt ins Auge springt, dass es sich um einen Stapel handelt. Rechts ist es auffälliger und wenn man es als Runden x Anzahl liest ist es ja trotzdem nicht falsch, denn z.B. die Titanminen auf Position 2 brauchen zusammen 6 mal 2 Runden. :wink: Falls du meinst es besteht Verwechslungsgefahr zwischen den beiden Zahlen, könnte man vielleicht eine andere Farbe verwenden. In einer kräftigen Farbe direkt auf dem Gebäudebild wäre auch denkbar.

Aber ich bin offen für Vorschläge.
Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Gestapelte Bauschlange

Beitrag von Nachtschatten »

Vuto hat geschrieben:Mir würde per Linksklick nach oben und per Rechtsklick nach unten schalten am besten gefallen, aber es spricht ja nichts dagegen mehrere Möglichkeiten einzubauen.
Natürlich ist es besser beide Optionen zur Verfügung zu haben. Was Links-/Rechtsklick angeht, so denke ich da insbesondere an ... nun ... sagen wir mal ... "hektische Leute" oder "merkwürdig eingestellte Mäuse" (von beidem kennen ich mehrere "Exemplare"), bei denen es wahrscheinlich öfter vorkommt, dass aus Versehen Einträge aus der Warteschlage gelöscht statt verschoben werden.
Vuto hat geschrieben:Einen Bauauftrag an erster Stelle einfügen zu können wünsche ich mir öfter, aber die Einträge verschieben zu können wäre mir dazu schon genug. Aber auch hier spricht nichts (außer natürlich dem Programmieraufwand :oops: ) gegen mehrere Möglichkeiten zu verwenden. Also z.B. Tasten "^" bis "9" mit Linksklick in der Bauliste ergibt: "^"(oder "1")=Gebäude an erste Stelle, "2-9"=Stapel in Warteschlange.
Z.B. in der Civ-Reihe konnte/kann man mit STRG plus Linksklick Einträge an die erste Stelle der Bauwarteschlange stellen.
Selbstverfreilich stehe ich auch anderen Lösungen offen und erwartungsvoll gegenüber. :)
Vuto hat geschrieben:"Doppelklick auf den Bauhof - Bauauswahl springt nach oben"
Wenn in der Bauauswahl, das ist die Liste in der Mitte, genug Gebäude sind, um scrollen zu müssen und du auf den Button "Bauhof" klickst, springt die Liste an den Anfang. Bei langen Listen erspart das viel Scrollzeit, mit der Bauwarteschlange hat das nichts zu tun.
Ach so, das ist damit gemeint.
Es reicht aber ein "normaler" Linksklick auf den Bauhof-Button um dieses Ergebnis zu erhalten (gerade ausprobiert).
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Gestapelte Bauschlange

Beitrag von Darkness »

Die neue Aufteilung find ich deutlich besser. Da besteht keine Verwchslungsgefahr. Und falls die Zahl vorne wirklich zu unscheinbar ist könnte man dort ja nachhelfen (z.B die von dir erwähnte Farbanpassung)

Ich kanns allerdings gut erkennen, wegen mir müsen wir da keinen Expressionisten ranlassen. ^^


btw hatte heute noch Jemand Schwierigkeiten sich einzuloggen?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gestapelte Bauschlange

Beitrag von rainer »

...bei Programmierungen muß man halt nur jemand finden, der es kann und tut :wink: - generell bin ich auch für jede Verbesserung :) :!:

also Programmierer dieser Welt...ran an die Sache :)
Antworten

Zurück zu „Spielsteuerung“