Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentrieren

Hast du eine Idee zur Verbesserung der Steuerung, so poste sie hier
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Korrigierte Version:

Erster Test mit r78019, Spielstand: Spiel mit r77922 begonnen. Weitere Tests mit r78081 (neues Spiel)
Markierung "r78019" rausgenommen, da wahrscheinlich "alte" Exe, siehe unten.

Mit r78081 getestete Nachrichten sind entsprechend markiert.


grün: neu
gelb: noch nicht getestet
rot: fehlt noch

Anmerkung: "stille" Zentrierung meint, dass auf der Galaxymap der Sektor markiert wird, allerdings das Nachrichtenmenü nicht geschlossen wird.

Links vom Pfeil:
Farbe der Nachricht (Anmerkung: Farbton nicht exakt ;) ),
weiß: Farbe nicht erinnerlich ;) bzw. noch nicht getestet
violett: Farbe des Majors

Bau von Gebäuden --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (r78081)
genug Bevölkerung für neue Handelsroute --> zentriert ins entsprechende System zum Handelsmenü (r78081)
Ressourcen im System eingetroffen (nach Kauf an globaler Börse) --> zentriert ins entsprechende System ins Handelsmenü
Es befinden sich Ressourcen im stellaren Lager --->noch nicht getestet

Bau von Schiffen --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (oder zum Schiffbaumenü, falls dieses in der vorherigen Runde gewählt war) (Vorschlag Dennis: aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System)
Bau von Truppen --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern ins Kasernenmenü)
Kampf gewonnen (in eigenem System) ---> Zentrierung ins Baumenü des Systems (da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten Sektor zentrieren)
Moraleventnachricht nach gewonnenem Kampf (in eigenem System) --> Zentrierung ins Baumenü des Systems (da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten Sektor zentrieren)
Kampf gewonnen (in freiem oder feindlichem Sektor) --> Zentrierung fehlt
Moraleventnachricht nach gewonnenem Kampf (in freiem oder feindlichem Sektor) ---> Zentrierung fehlt?
Bombardierung vom Feind ---> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Bombardierung von uns ---> (noch nicht getestet)
Schiff zu Flaggschiff ernannt ---> ???

Bauliste leer --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Arbeitermangel ---> zentriert ins entsprechende System zum Arbeitermenü (r78081)
Energiemangel ---> zentriert ins entsprechende System zum Energiemenü
Hungersnot --> ??? - noch nicht getestet
Kolonisierungsnachricht und zugehörige Moraleventnachricht --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Terraforming in von uns bewohntem System --> zentriert ins Baumenü des Systems (besser in die Galaxieansicht mit markiertem System zentrieren?)
Terraforming in sonstigen Systemen -->stille Zentrierung der Galaxymap auf entsprechendes System (r78081)

Forschungsdurchbruch --> zentriert ins Forschungsmenü (r78081)
Beginn der Spezialforschung möglich ---> zentriert ins Spezialforschungsmenü
neue Spezialforschung ---> zentriert ins Spezialforschungsmenü


eigene Diplomatische Angebote --> zentrieren ins Diplomatiemenü - Informationansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (r78081))
Annahme von Diplomatischen Verträgen ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (r78081))
Ablehnung von diplomatischen Verträgen ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider )
Erstkontakt --> zentrieren ins Diplomatiemenü - Informationansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (r78081))
zugehörige Moraleventnachrichten für Verträge ---> Zentrierung fehlt (da könnte man ruhig in die Galaxieansicht mit markierten System zentrieren (r78081))
Kriegserklärung an Bündnispartner ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (noch nicht getestet))
Kriegserklärung an uns ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (noch nicht getestet))
Diplomatische Verträge abgelaufen ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (noch nicht getestet))
Versuch einer Bestechung ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
fehlgeschlagene Bestechung ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
erfolgreiche Bestechung ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Geschenk erhalten ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Geschenk gemacht ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider )
Forderung gestellt ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (noch nicht getestet))

Handelsroute verloren ---> ???
System hat sich losgesagt ---> ???
Minor hat Mitgliedschaft beendet ---> ???
Minor hat Vertrag gekündigt ---> ???
Major hat Vertrag gekündigt ---> ???
Wir haben Monopol erhalten ---> ???
Wir haben Monopol nicht erhalten ---> ???
Jemand hat Monopol erhalten ---> ???


Kampf verloren ---> Zentrierung fehlt (da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten Sektor zentrieren)
Schiff zerstört (in eigenem System) --> Zentrierung ins Baumenü des jeweiligen Systems
Schiff zerstört (in freiem oder feindlichem Sektor) --> Zentrierung fehlt
Moraleventnachricht bei verlorenem Kampf (Farbe des Majors?? muss geklärt werden) --> Zentrierung fehlt
Außenposten in eigenen System gebaut ---> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System (noch nicht getestet))
Außenposten in freien Sektor gebaut ---> Zentrierung fehlt (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markiertem Sektor)
Sternbasis in eigenen System gebaut ---> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System (noch nicht getestet))
Sternbasis in freien Sektor gebaut ---> Zentrierung fehlt?? (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markiertem Sektor (noch nicht getestet))
Außenposten zerstört ---> ???
Sternbasis zerstört ---> ???
Außenposten demontieren ---> ???
Sternbasis demontieren ---> ???

Geheimdienstberichte eingetroffen ---> Zentrierung ins Geheimdienstmenü? (muss getestet werden)

Zufallsereignisse
Zufallsereignis: Alientechnologie entdeckt ---> Zentrierung ins Forschungsmenü
Zufallsereignis: Forschungserfolg / verdoppelte Ergebnisse ---> Zentrierung ins Forschungsmenü
Zufallsereignis: Erhöhte Sterberate durch Fehlkalkulation ---> Zentrierung ins Baumenü des jeweiligen Systems
Zufallsereignis: Beim Erkunden hat Schiffscrew viel Erfahrung gesammelt ---> Zentrierung zum Sektor (Galaxymap); Galaxymap scrollt ins Nirgendwo (Zusammenhang mit Scrollbug bei Eventscreen und activierten Scrollbalken? Siehe angehängten Spielstand)


30.12.2012, 11:03 - Zentrierungen auf "muss noch getestet werden" zurückgesetzt, da Stand vor r78019:

Wie hier zu sehen ist, war die exe Version r78019 fehlerhaft, da sie nicht alle Neuerungen (möglicherweise auch nicht die neuen Zentrierungen) enthielt. Daher werden alle Zentrierungs-Farbcodes auf gelb für "muss getestet werden" zurückgesetzt.


letzte Aktualisierung: 12.01.2013, 08:59 - Zufallsereignisse
Dateianhänge
r78081_Hanuhr_2.sav
Scrollbug bei Zufallsereignis "Erfahrung gesammelt"
(105.09 KiB) 377-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Andi47 am Samstag 12. Januar 2013, 09:00, insgesamt 58-mal geändert.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von rainer »

vll. sollte man diese Liste ins Wiki übertragen, z.B. dort rein http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... achrichten (dieser Bereich im Wiki hat übrigens noch keine vernünftige Sortierung, also gerne umsortieren)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Dennis0078 »

Ich habe mal einen Vorschlag zur Sortierung hinten abgehangen.
Dann kommt gleich zu jeder Meldung der Eventlink und die Farbe.

Im Inhalt ab Punkt 5 ist neu
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

In welchen "many" Fällen sollte ein Doppelklick ab r78019 in den jeweiligen Sektor der Galaxieansicht zentrieren? Ich hab bisher noch keinen entdeckt. (Liste drei Postings weiter oben soeben aktualisiert.)

Edit: Nanu?? Warum zentriert die Moraleventnachricht für die Mitgliedschaft der Elay ins Lukeria-System?? [NOBUG]
Dateianhänge
r78019_Hanuhr_172.sav
(194.18 KiB) 371-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von rainer »

"in many" ... einfach in der Changelist im Repo auf die "78019" klicken, dann landes Du hier http://bote.codeplex.com/SourceControl/changeset/78019 ... mit ein bißchen Grübel sagt einem das dann schon was....zur Not einfach schauen, welcher Nachrichtentext herangezogen wird....ich gebe zu, dass ist nicht einfach...einfacher und qualitätssichernd ist da schon eher, es einfach ingame auszuprobieren.

@Dennis: sieht gut aus :)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von rainer »

Andi47 hat geschrieben:Edit: Nanu?? Warum zentriert die Moraleventnachricht für die Mitgliedschaft der Elay ins Lukeria-System??
das tut es nicht...die Elay sind halt genau da, wo die Liste gerade ist (Liste woanders hinrücken, und dann nochmal Doppelklick)

...hast Recht: wenn nicht genau die Rasse getroffen wird, kann es verwirrend sein. Aber immer an den Anfang der Liste möchte ich auch nicht gesprungen werden...eher dann schon an's Ende der Liste und dann nach oben scrollen. (habe jetzt mal [NOBUG] dazugeschrieben)
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

rainer hat geschrieben:
Andi47 hat geschrieben:Edit: Nanu?? Warum zentriert die Moraleventnachricht für die Mitgliedschaft der Elay ins Lukeria-System??
das tut es nicht...die Elay sind halt genau da, wo die Liste gerade ist (Liste woanders hinrücken, und dann nochmal Doppelklick)

...hast Recht: wenn nicht genau die Rasse getroffen wird, kann es verwirrend sein. Aber immer an den Anfang der Liste möchte ich auch nicht gesprungen werden...eher dann schon an's Ende der Liste und dann nach oben scrollen. (habe jetzt mal [NOBUG] dazugeschrieben)
Vielleicht liegt es daran, dass ich unmittelbar zuvor die Moraleventnachricht nach dem Kampf angeklickt habe: Kampf hat in eigenem System (Lukeria) stattgefunden, Kampf-Moraleventnachricht hat ins eigene System zentriert, und danach haben auch ALLE Moralevent-Nachrichten nach Verträgen mit Minors (z.B. eben bei den Elay, aber auch bei anderen) ins Lukeria-System zentriert.

BTW: Ich habe meine Liste ein paar Postings aktualisiert - erste Tests mit einem komplett neuen Spiel (r78019)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Dennis0078 »

Andi prima :D
ich nutze die schon gleich fürs Wiki
Schreibst du dir das immer auf oder merkst du dir das.
falls du dir das aufschreibst, könntest du dann gleich die Farbe der Nachricht mit notieren?
Dann könnte ich das gleich mit übertragen.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Dennis0078 hat geschrieben:Andi prima :D
ich nutze die schon gleich fürs Wiki
Schreibst du dir das immer auf oder merkst du dir das.
falls du dir das aufschreibst, könntest du dann gleich die Farbe der Nachricht mit notieren?
Dann könnte ich das gleich mit übertragen.
Ich aktualisiere in dem Moment, wo es bei mir im Spiel auftritt und ich es somit testen kann. Die Liste ist also gleichzeitig auch mein Notizzettel ;)
Farbe der Nachrichten kann ich noch sukzessive nachreichen... (ich werde die Nachrichten links vom Pfeil einfach entsprechend einfärben)

Anmerkung: Ich spiele derzeit mit den Khayrin, d.h. "rote" Nachrichten und Nachrichten in der Farbe der Khayrin (ebenfalls rot) sind farblich schwer unterscheidbar.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Dennis0078 »

danke, welche Rasse spielst du?
Einige Nachrichten haben ja keine Farbe und nutzen die vom Race.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Dennis0078 hat geschrieben:danke, welche Rasse spielst du?
Einige Nachrichten haben ja keine Farbe und nutzen die vom Race.
Steht ein Posting weiter oben ;) Ich spiele die Khayrin. Mir ist aufgefallen, dass das Khayrin-Rot eine *Spur* heller ist als das Militärnachrichten-Rot - ich hoffe, ich seh das in allen Fällen richtig.

Edit: Ich kennzeichne in der oberen Liste die Nachrichten mit der Farbe des gespielten Majors rosa. (siehe Legende ganz oben)
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Ich habe soeben noch ein paar Nachrichten-Farben ergänzt und in meiner Liste die Farbe des gespielten Majors mit violett dargestellt, da rosa anscheinend für Geheimdienstnachrichten verwendet wird. (rosa muss ich noch verifizieren, da diese Info aus einer älteren Version stammt - oder kann das schon jemand mit r78019 bestätigen?)
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Achtung :!: : Möglicherweise sind alle Zentrierungen in der obigen Liste auf dem Stand von vor r78019, da die "r78019"er-Exe durch einen Fehler nicht aktuell war

Ich habe daher in der obigen Liste alle Markierungen "r78019" entfernt und auf "muss noch getestet werden" zurückgesetzt.

Edit: BTW: Auf die Galaxymap würde ich z.B. bei Terraforming, Außenpostenbau, etc. nicht "still" zentrieren, sondern auch das Nachrichtenfenster automatisch schließen: Ich denke, wenn man z.B. auf eine Terraformingnachricht doppelklickt, möchte man eigentlich sofort zum entsprechenden System, um dem Kolo gleich weitere Befehle zu geben. (oder bei Außenpostenbau, um etwaige wartende Aufklärer ins neu zugängliche Gebiet zu schicken)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Dennis0078 »

sieht schon ganz gut aus
Die entsprechenden Meldungen sind ja urscht in vielen Abschnitte in der string zerstreut und noch mit anderen Nachrichten vermischt.
Falls sich da mal eine falsche Nachricht im Wiki einschleicht, bitte ich um Entschuldigung ...
Bei der englischen Übersetzung, habe ich den doppelklick erst mal weggelassen. Bei den anderen Sachen kann ja mal einer einen prüfenden Blick drüber werfen. Was aus der string kopiert ist wird ja stimmen.
Ist aber sowieso noch nicht vollständig.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Dennis0078 hat geschrieben: Die entsprechenden Meldungen sind ja urscht in vielen Abschnitte in der string zerstreut und noch mit anderen Nachrichten vermischt.
Ganz verstehe ich diesen Satz nicht... :?:

Edit: Ich habe einmal eine erste Sortierung durchgeführt - Gruppierung soweit möglich nach Farbe.
Antworten

Zurück zu „Spielsteuerung“