EDIT: Neufassung.
Ich war ein wenig direkt bei der Sache im letzten Post, also erstmal: Respekt für die ganze Arbeit, CBot, ohne dich würden wir hier praktisch alle Gedankenhalma spielen, also großes Danke vorweg.
Zu der Idee: Da wir hier ein Ideenthread sind, denk ich, ist erstmal alles erlaubt (gut, ich würd mir auch nicht alles durchlesen, aber es rentiert sich denk ich).
So, um das Prioritätenproblem und alle weiteren Beispiele der Art zu umgehen, gibt es nur eine wie ich finde elegante Lösung: Man schiebt es auf den Master ab.
Das wirft ne Reihe Probleme auf, deswegen hast du ja auch richtigerweise daran gedacht, dass man da extra auf den Master zugeschnittene Befehle braucht, damit der sich durchsetzen kann. Die Teamedit-Sache ist wirklich zu komplex, aber schön als Fiktion. Außerdem hätte sie auch den Nachteil, dass man als Master wiederum geneigt wäre in jeder Runde doch wieder beim andern einzugreifen (was man für sinnvoll oder nicht erachten kann) und so evtl. Streit vom Zaun brechen. Besser ist es dass er das gar nicht so merkt. Ein gutes Team kommt auch so durch.
Ok zu den Problemen:
Problem 1: Ein Mitspieler spielt verrückt und zerstört alle Gebäude etc. Lösung: Autosave, Neu laden, Kicken und Bannen im Sinne von ohne ihn weiterspielen. Hier kann man dann Listen von vertrauenswürdigen Leuten führen, aber das ist alles privat und hat nix mit dem Code zu tun.
Problem 2: Andere überschreiben den absichtlichen Willen des Masters, die Flotte nicht zu bewegen oder keine Veränderung am Gebäudebau vorzunehmen. Lösung: Master schlachtet Mitspieler mit Metzgermesser.
Ernsthaft: Vorher Bereiche genau (fern-)mündlich trennen und verteilen. Kommt Müll raus, kann der Master ja immer neuladen. Irgendwann schnallt eine Gruppe dann wie es geht und dann kanns richtig losgehen. Ist einer dabei, der zu blöd is, raus mit ihm.
Problem 3: Master hat keine Lust mehr und will zwischendurch mal was mit seiner Freundin unternehmen (gleiches gilt auch natürlich für die anderen Teilnehmer, falls die mal kurzfristig im LAN nimmer wollen). Lösung: Per ICQ oder ingame-messaging-system kurz Nachricht zukommenlassen, der andere/nächste in der Reihe übernimmt, da der Master keine Veränderungen mehr vornimmt, automatisch, sobald er Bescheid weiß.
Hier kommt die einzige kleine Änderung ins Spiel, nämlich ein Auto-Rundebeenden aka Abwesenheitsmodus, den jeder Spieler im grafikunabhängigen Optionenmenü anklicken kann.
Das System ist extrem flexibel und je länger ich darüber so nachdenke, desto geiler find ich sowas. Das wär dann sowas wie interaktives Counterstrike-TV im Netz, nur halt bei Rundenspielen.
Problem 4: Einer der Mitspieler fällt aus dem Game raus weil Verbindung abgebrochen. Lösung: Autosave, neu laden oder einfach ohne ihn weitermachen weil der Algo seine eher weniger wichtigen Veränderungen anstandslos verworfen hat und nicht abgestürzt ist.
Also ich seh kaum noch zusätzlichen Handlungsbedarf was Befehle und Grafik anbelangt, zusätzlich zum sicher großen Aufwand, das zu programmieren (irgendwie muss man ja auch ne Max-Grenze setzen und je mehr da mitdoktern, desto größer wird ja auch der Traffic, der da im Netz rumschwirren muss, spätestens ab Runde 2000 wird Schluss sein mit lustig. Da könnte man sich als Lösung eine Meldung vom algo vorstellen, der sagt Feierabend Leute, ab jetzt gehts nur noch im 1:1-Modus weiter).
Ganz wichtig noch, generell im Multiplayer sollte der autosave kumulativ sein, d.h. jede Runde in einer separaten Datei abgespeichert sein, denn wenn diese Idee oben verwirklicht wird, kann ein fieser Mitspieler seine Sabotagetaktiken über viele Runden ausdehnen und so ein Spiel, unbemerkt für lange Zeit, kaputtmachen. Außerdem ist ein kumulativer Save an sich ne schöne Sache (außer im SP wegen der Cheatgefahr natürlich).
Klingt doch schön, aber da ich vom Netzwerken ungefähr soviel verstehe wie vom gimpen vor 3 Wochen denk ich mal, bin ich und ist auch sonst niemand hier böse, wenn die Idee nicht umgesetzt wird. Das ist, denk ich, sowieso Konsens hier. Kein Druck, alles freiwillig.
So genug gelabert
Hier unten nochmal mein Schnellschusspost vom Anfang:
Das war die Bemerkung mit den exakt an vorher ausgemachte Regeln halten. Der Spieler mit Prio 2 darf dann halt keine Sachen anfassen, die ihn nix angehen, also z.B. nur Veränderungen an einem Planetensystem durchführen, so könnte man die Systemverwaltung auf mehrere Leute abschieben. Will der Master, dass niemand der anderen ihm reinpfuscht, muss er die halt in reallife auf die Finger kloppen. Das ist dann nicht unser Problem.
Klar dass nicht jeder Spieler einfach so in der Schiffsbewegung mit rumspielen darf, das darf nur einer, der auch ein echter Master ist.
Ich denke, so oder so ähnlich hat Ares das auch gedacht. Es ist ja auch mehr ein "Visitor"-Modus, also zum gucken, wie die Sache so läuft.
Bei LANs kann man ja auch im Spiel die Aufgaben neu verteilen. Der Algo mergt einfach alle Veränderungen, fertig.
A propos Prioritäten, ich weiß natürlich, wir haben nicht unbegrenzt Zeit für alles, ich versuch nur diese Idee irgendwie einbaubar zu machen in vernünftigem Rahmen.