Schiffswerftupgradeanzeige im Werftmenü

Hast du eine Idee, wie man eine Grafik oder das Design verbessern könnte, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Schiffswerftupgradeanzeige im Werftmenü

Beitrag von Malle »

Ein Hinweis im Schiffbaufenster, dass ein höheres Upgrade der Werft verfügbar wäre, sprich die Werft mit veralteter Technik arbeitet, würde dem Spieler schneller mitteilen, dass er evtl. ineffizient produziert (insofern es nicht gewünscht ist, erstmal mit alter Technik viele Schiffe rauszuhauen, weil sie dringend benötigt werden). Im Video von letsplayimpot jedenfalls übersieht er offensichtlich die Upgrades der Werften ständig.

Der Hinweis könnte hinter Auftrag oben in der Leiste in roter Klammer gesetzt sein (Werftupgrade baubar) und in Klammern gleich neben den Rundenzeiten ebenfalls in rot die neue Rundenzahl, die die jeweiligen Klassen benötigen wenn das Upgrade mit der momentanen Industrieleistung gebaut wäre, d.h. vorher-nachher quasi.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Schiffswerftupgradeanzeige im Werftmenü

Beitrag von Dennis0078 »

wäre möglich
Aber manche machen das extra.
Ich denke wir sollten es nicht übertreiben, irgendwo müssen die Spieler das Spiel und seine Möglichkeiten auch für sich selbst entdecken können.
Als Ich das erste mal Botf gespielt habe, hatte ich auch kein Plan und keine Beschreibung. von den Tools will ich gar nicht reden.
Habe die Menüs erst im lauf des Spiels verstanden.
Wenn man an die anderen Videos denkt die schon existieren, da gibt es generell unterschiedliche Denkfehler mit Upgrade
der eine setzt nur auf Upgrades um seine Produktion und wenn die zu teuer sind baut er was anderes.
und der andere upgradetet gar nicht.


Vielleicht sollten man mehr eine Art Tipps aufpopen lassen so wie in anderen Spielen.
Der Fehler wird dann einmalig angezeigt.
Die Tipps können Fortgeschrittene abstellen.
Als Tippfenster würde ich die untere Ecke links Vorschlagen in welcher sich die meiste Zeit das Logo befindet.
Da das Fenster in jedem Menü vorhanden ist und nicht extrem gebraucht wird. Der Tipp sollte nur kurz auftauchen und dann wieder verschwinden. So wird auch ein Langer Text vermieden. nur kurze Tipps.

Ich befürchte wenn wir auf Dauer bei jedem Denkfehler Menüs anpassen und überall noch Dinge rein quetschen, sieht Am Ende alles zu überfüllt aus.
Wenn ein Anfänger 5000 knöpfe und Zeilen und Menüs sieht, dann denkt man gleich ...
viel zu Kompliziert. Außerdem erweckt es den Schein das Micromanchment sei extrem Groß.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffswerftupgradeanzeige im Werftmenü

Beitrag von Malle »

klar, deswegen ja auch nur bei den Werften. Es wird nicht das erste Bild sein, was ein Spieler sieht, von daher macht es den ersten Eindruck vom Micromanagement nicht schlechter. Wir sollten schon das Problem etwas angehen, dass es eben auch für dich so lange dauerte, bis du alle Menüs verstanden hast. Es bringt ja nichts die Leute allein zu lassen, wenn man ohne das Spiel zu verhunzen mit zuviel Info, etwas Hilfe ihnen angedeihen lassen kann.

Ich glaube dieser Hinweis würde sogar mir helfen, weil ich ab und an auch nicht in jedem System weiß, ob die beste Werft dort schon gebaut ist und die Bauauswahlliste mit der Zeit wirklich unübersichtlich wird manchmal.

Die die es absichtlich nicht upgraden, werden sich daran sicher auch nicht stören, zumal es schon so ist, dass man eigentlich so schnell wie möglich upgradet, eine nicht upgegradete Werft ist kein Dauerzustand.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Schiffswerftupgradeanzeige im Werftmenü

Beitrag von Dennis0078 »

nein habe mich in Botf langsam reinspielen müssen.
Hier hatte ich den Vorteil das ich botf kannte und mich nur mit der Menüführung um gewöhnen musste.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Schiffswerftupgradeanzeige im Werftmenü

Beitrag von HerrderGezeiten »

Naja zumindest für mich gesprochen ist es schon ein Dauerzustand,...

Raumdock für Reichweite und nichts mehr -> wieso sollte ich eine 1 Werft in ein 14Mrd. System ohne Deritium z.B. bauen??

Kolonisieren und Dock bauen kommt auf lange Sicht billiger als ein Außenposten,..
Vorallem, wenn die Kolonie ein kleines bischen Credits bringt.

Außerdem wie handhabt man ein einmaliges Gebäude (Werft) das nur in einen z.B. 50Mrd. System gebaut werden kann.

-> wird in allen 50Mrd. Systemen als Upgrade ausgewiesen oder garnicht? (Aufwand?)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffswerftupgradeanzeige im Werftmenü

Beitrag von Malle »

gut, in einem System wo keine Werft außer Raumdock geplant ist, wird man auch nie in die Schiffbauliste gucken, weil man nie ein Schiff dort bauen wird außer vll. einmal eins um das System für viele Runden "kaltzustellen", sprich das ist dann erstmal 50 Runden beschäftigt, weil man sich nicht drum kümmern will. Aber dann stört die Anzeige auch nicht wirklich.

Es wird nur angezeigt, wenn ein baubares Upgrade zur Verfügung steht in der Bauliste, nicht wenn es noch technologisch bessere gibt, die im System mangels max bevölkerung nicht baubar sind, das wär ja nicht sinnvoll. Ne Abfrage ob ein Werftupgrade in der Bauliste gerade steht, sollte programmiertechnisch nicht so großer Aufwand bedeuten.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Schiffswerftupgradeanzeige im Werftmenü

Beitrag von rainer »

wo man eher stolpert, ist wenn die Werft keine Energie hat - das sollte dann auch angezeigt werden.

wer Upgrades ignoriert, hat bei mir auch keine guten Karten (Upgrade bzw. Ausbau) heißt ja mehr Effizienz. Wer das nicht kapiert, dem würde ich nicht noch rote Ausrufezeichen einbauen...

die Werfteffizienz wird ja auch im Prozent bei Industrie angezeigt (je nachdem welche Werft verbaut ist)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffswerftupgradeanzeige im Werftmenü

Beitrag von Malle »

auch hier denke ich da mehr an ein dezentes dunkelrot und an den Fall dass ich selbst es mal übersehe, wobei das zugegebenermaßen selten vorkommt. Aber wenn ich weiß dass mir das Programm die Upgrades immer anzeigt, erspar ich mir auch öfters das frustrane Suchen in der Bauliste, nur um festzustellen, dass die Minimalbevölkerungszahl noch nicht erreicht wurde im betreffenden System. Weil die kenn ich nie auswendig. Von daher nützt das auch dem fortgeschrittenen Spieler.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Schiffswerftupgradeanzeige im Werftmenü

Beitrag von HerrderGezeiten »

Dock 7 Mrd. (wie aus der Pistole geschoßen)

Naja bunte/blinkende Hinweise sind nicht so mein Ding,.. :?

-> Seit ich solche (unabschaltbaren) Hinweise kenne, würde ich lieber darauf verzichten.

---
Paradebeispiel in Game XY wenn Arbeiter fehlen in Betrieb Typ X (auch nur einer,..) hüpfte dort ein blinkendes ! auf allen Betrieben dieses Typs.
Da man aber den Arbeiter mangel nicht selber manipulieren konnte bzw. nur sehr langsam, hatte man das nervige !
Ewig am Bildschirm, was mich glatt zur Weißglut bringt.

Zur Erinnerung -> 1300 °C: beginnende Weißglut. :lol:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“