[FIXED] Minenfeld

In diesen Bereich kommen alle Bugs, welche Fehler beim Spielablauf und der Spiellogik verursachen
mxa
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:01

[FIXED] Minenfeld

Beitrag von mxa »

Hallo,

habe gespannt auf die neue Version gewartet und jetzt angespielt.
Folgendes fiel mir bei den Terranern auf.
Von den Minenfeldern kann man ja drei im System haben. Ich hatte eins ein paar Runden in der Baulist und habe es irgendwann wieder rausgenommen bis ich wieder welche bauen wollte. Es ließen sich dann aber nur zwei in die Liste nehmen danach verschwand die Minenfelder in der Auswahl. Ich ging zu nächste Runde und testete mal wie es dann aussieht. Es waren weiter zwei in der Bauliste aber keins mehr zur Auswahl. Also löschte ich beide und ging zur nächsten Runde. In der konnte ich nur noch ein Minenfeld in die Bauliste nehmen.
Es sind definitiv keine gebaut. Noch unter Bauwerken oder Energie sind die "verschwunden" Minenfelder zu finden.
Ob dies bei anderen Rassen auch auftritt habe ich noch nicht versucht.

Vielen Dank für die tolle Arbeit...

mxa
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Minenfeld

Beitrag von Malle »

interessant, hier wär ein savegame fällig denk ich ;).
mxa
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:01

Re: Minenfeld

Beitrag von mxa »

ich habe die Datei mal auf rapidshare geparkt.

http://rapidshare.de/files/38927025/terra.sav.html

Betrifft das System "Terra"

mxa
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Minenfeld

Beitrag von Malle »

okay. schau mal unten wenn du eine Antwort schreibst, da steht dateianhang hochladen. Einfach zippen und dann brauchst du den Umweg nicht zu gehen über Rapidshare.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Minenfeld

Beitrag von Malle »

Bei mir gehts ;). Du hast das Minenfeld unten noch in der Bauliste drin, deshalb erscheint es nicht. Erst dann wieder, wenn alles fertig gebaut ist. Klick mal doppelt auf den Eintrag in der Bauliste, dann verschwindet er dort und ist sofort wieder baubar/anwählbar.

Du kannst auch zu Testzwecken einfach mal 10 Runden weiterklicken, dann siehst du dass es wieder da ist.

Wenn es fertig gebaut ist, ist es einfach nochmal da. Solange, bis du 3 Stück insgesamt davon wirklich fertig gebaut hast. Dann ist Feierabend sozusagen ;). Etwas gewöhnungsbedürftiges System ich weiß, aber war so einfacher und konsistenter zu programmieren schätz ich.
mxa
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:01

Re: Minenfeld

Beitrag von mxa »

Ja das habe ich jetzt auch mitbekommen.

Merkwürdig fand ich nur, dass ich es Anfangs mehrfach in der Bauliste haben konnte und dann nur einmal trotz Platz. Ich habe mal die Bauliste komplett gelöscht. Danach konnte ich das Minenfeld auch wieder dreimal in die Bauliste nehmen bis es aus der auswahl verschwand.
Dann habe ich spasseshalber noch mal die Liste geleert und dann konnte ich zwei mit reinnhemen aber das dritte nicht.

Ich häng noch mal den Save ran. ist die gleich Runde nur andere Bauliste.
Dateianhänge
terra2.sav
(56.91 KiB) 223-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Minenfeld

Beitrag von Malle »

manchmal ist die bauliste etwas durcheinander, auch in der Reihenfolge. Das wird sicher irgendwann mal kosmetisch repariert werden ;). Ich muss selber mal drauf achten ob ich bei mir die Minenfelder 3fach in die Bauliste aufgenommen bekomme. Hab das nie groß beachtet.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Minenfeld

Beitrag von master130686 »

Also ich hab bisher immer nur max. 2 Orbs oder Minen in die Liste bekommen. Kombiniert gehen maximal 3, also 2 Minen + 1 Orb oder umgekehrt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
mxa
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:01

Re: Minenfeld

Beitrag von mxa »

Also ich habe daran mal ein bisschen gespielt. Folgendes Ergebnis ließ sich reproduzieren auch bei den Rotharianern.

Habe ich in der Bauliste nix kann ich alle drei Minenfelder reinnehmen.
Habe in der Bauliste Gebäude (egal wie viele) die sich mehrfach bauen lassen (Fabriken, Farmen, ...) kann ich auch drei Minenfelder in die Liste nehmen.
Habe ich in der Bauliste bereits ein Gebäude, dass ich nur einmal bauen kann (Scanner, Werft, Kaserne, ...) verringert sich die Anzahl der möglichen einzutragenden Minenfeldern.
Also in der Bauliste steht zuerst z.B. ein Scanner kann ich danach zwei Minenfelder in die Bauliste packen dann verschwindet die Auswahl obwohl drei möglich sein sollten.
Stehen im Baumenü zwei oder mehr Sachen z.B. Scanner und Kaserne kann ich nur noch ein Minenfeld in die Bauliste nehmen dann ist die Auswahl verschwunden.

Ist kein großes Problem da ja die Auswahl auch wieder kommt. Wahrscheinlich zählt das Programm an irgendeiner Stelle falsch. Ich kann mich erinnern, daß in der Vorgängerversion zumindest eine Minorrace auch ein Gebäude (ich glaube Aquazellen) hatte, dass sich nur eine bestimmte Anzahl mal errichten ließ. Ich glaube von denen konnte man von vornherein nicht mehrere in die Liste nehmen...

mxa
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Minenfeld

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich habe das gestern mal bei der Konföderation getestet und es hat alles reibungslos funktioniert. Ich hatte aber nicht einen Scanner oder etwas anderes in der Bauliste hinzugefügt. Wenn da nur Minenfelder stehen hat alles geklappt. Ich werde es heute abend noch einmal überprüfen. Der Fehler sollte dann ja reproduzierbar sein.
mxa
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:01

Re: Minenfeld

Beitrag von mxa »

Mir ist das gestern bei den Orbitalgeschützen auch aufgefallen.

Kann man sehr schön sehen wenn man in die leere Bauliste mal drei Minenfelder reinpackt und dann versucht drei Orbitalgeschütze mit einzutragen oder drei Orbitalgeschütze einträgt und dann versucht drei Minenefelder zu ergänzen.

Ich habe den Spielstand im Moment nicht zur Hand aber ich hoffe das hilft auch so weiter.
legolas80
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 16:57

Re: Minenfeld

Beitrag von legolas80 »

Dieses Problem mit den Verteidigungsanlagen in der Bauliste der Terraner habe ich auch beobachtet und mal zum nachvollziehen bissl dokumentiert. (Savegame wird zum nachvollziehen angehängt)

Situation am Beispiel eines meiner Systeme:
Meine Kolonie "Byzacena" (Sektor P15) ist schon relativ weit ausgebaut. Nun möchte ich die Verteidigung maximieren und es gibt verschiedene Möglichkeiten Minenfelder und Orbitalgeschütze zur Bauliste hinzuzufügen, die sich beim maximieren unterschiedlich auswirken:

Minenfeld = M
Orbitalgeschütz = O
Anfangs ist die Bauliste leer und das Hinzufügen zur Bauliste wird mit "+" gekennzeichnet

Noch keine Minenfelder und Orbitalgeschütze: (bugtest_Orb1.sav)
Fall 1: -> +M +M +M +O --> keine weitere Auswahl mehr zum hinzufügen: Insg. 3M, 1O in der Bauliste
Fall 2: -> +M +M +O --> keine weitere Auswahl mehr zum hinzufügen: Insg. 2M, 1O in der Bauliste
Fall 3: -> +M +O +M --> keine weitere Auswahl mehr zum hinzufügen: Insg. 2M, 1O in der Bauliste
Fall 4: -> +O +M +M --> keine weitere Auswahl mehr zum hinzufügen: Insg. 2M, 1O in der Bauliste
Fall 5: -> +M +O +O --> keine weitere Auswahl mehr zum hinzufügen: Insg. 1M, 2O in der Bauliste
Fall 6: -> +O +M +O --> keine weitere Auswahl mehr zum hinzufügen: Insg. 1M, 2O in der Bauliste
Fall 7: -> +O +O +M --> keine weitere Auswahl mehr zum hinzufügen: Insg. 1M, 2O in der Bauliste
Fall 8: -> +O +O +O +M --> keine weitere Auswahl mehr zum hinzufügen: Insg. 1M, 3O in der Bauliste

Bereits 1*Minenfeld und 1*Orbitalgeschütz. (bugtest_Orb2.sav)
Fall 1: -> +M +M +O --> keine weitere Auswahl mehr: Insg. 3M, 2O
Fall 2: -> +M +O --> keine weitere Auswahl mehr: Insg. 2M, 2O
Fall 3: -> +O +M --> keine weitere Auswahl mehr: Insg. 2M, 2O
Fall 4: -> +O +O +M --> keine weitere Auswahl mehr: Insg. 2M, 3O

Sind bereits je 2 dieser Anlagen fertiggestellt, dann kann man noch je 1 von ihnen in bel. Reihenfolge der Bauliste hinzufügen.

Schlußfolgerung: In jedem Fall kann man im laufe der Zeit 3M und 3O bauen, nur verhindert der Alg. irgendwie, dass mehrere von ihnen gleichzeitig in die Liste aufgenommen werden können. Evtl. ein Iterations-/Indexproblem zwischen den Beiden beim Hinzufügen zur Liste !? (falls so ähnlich implementiert :wink: )

Ich hoffe das hilft bissl bei der Fehlersuche...
Dateianhänge
bugtest_Orb.zip
Beim laden die Pseudo-Föderation wählen
(264.65 KiB) 241-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Minenfeld

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ist schon gefixt... kommt mit dem Patch1 (wenn er mal kommt ;-))
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Minenfeld

Beitrag von Malle »

ich bin ja schon hinterher ;)
legolas80
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 16:57

Re: Minenfeld

Beitrag von legolas80 »

okok... ich sag nix mehr :D
Antworten

Zurück zu „Alpha4-Bugs: Spielfunktionen und Spieldaten“