[FIXED] Sternenbasisbau wird abgebrochen

In diesen Bereich kommen alle Bugs, welche Fehler beim Spielablauf und der Spiellogik verursachen
Beeker68
Kadett
Kadett
Beiträge: 19
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 19:34
Wohnort: Nürnberg

[FIXED] Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Beeker68 »

Hi,
ich spiele im moment das Khayrin Imperium und habe den bau einiger Sternenbasen angefangen.
Dabei ist mir aufgefallen, das wenn eine Starnenbasis fertiggestellt wird, der Bau einer anderen abgebrochen und neu angefangen wird.
Auch ist es vorgekommen, das wenn eine Sternenbasis fertiggestellt wurde, der bau eines Außenpostens abgebrochen und neu begonnen wird.
Ich hoffe, ihr könnt dieses Problem irgendwann fixen.

Zur analyse habe ich zwei Savegames angehangen.

Gruß
Michael
Dateianhänge
M-Koran-1.sav
Sternenbasis-Fehler-02
(93.82 KiB) 252-mal heruntergeladen
Sicherung-Fehler-SB.sav
Sternenbasis-Fehler-01
(85.31 KiB) 252-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Malle »

In der Tat. Im Adelphoussystem unten links kann man das sehr schön sehen. Gut, dass du soviele Basen baust (wenn es auch etwas sagen wir übertrieben is n bissel ;), die kosten übrigens auch in der normalen Version schon 60-100 Credits Unterhalt(kannst du checken indem du eine Basis abreißt und die Creditseinnahmen überprüfst), also nicht zu viele davon bauen, das wird teuer auf Dauer), sonst hätt ich das nie gemerkt. In Runde 232 sollten 6% stehen. Stattdessen fängt der Transporter, der immer noch den Sternenbasenbaubefehl hat, von vorne an. Es steht auch nicht 0% da sondern einfach der Aussenposten, so wie ganz normal vor Beginn einer solchen Aktion.
Der neuere Spielstand zeigt mir indes nichts an. Dort wird nur eine Basis im Moment gebaut. Evtl. hast du das Savegame eine Runde zu spät gemacht? Egal, der andere save zeigt ja das Problem auch in aller Deutlichkeit.

Lustigerweise wirft mir dein savegame in meiner developervariante das Spiel zusammen. Ein Klick auf Runde beenden und schon kommt ein Fenster mit "Microsoft Visual C++ Runtime Library: Runtime Error".
Beeker68
Kadett
Kadett
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 19:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Beeker68 »

Hi,
das das Spiel bei dir abschmiert ist aber seltsam.
Ich habe zuerst die alte Version von BotE gespielt, habe die Version v_0.62b und das Update1 heruntergeladen, das alte Spiel deinstalliert (lief auf Laufwerk c) und habe die v0.62b und Alpha4Refit Update1 installiert.
Nach einem Neustart des Rechners hatte ich beim Spielen allerdings noch die alten Schiffs-Symbole in der Galaxieansicht (installiert auf F).

In der BotE.ini habe ich folgende Einstellungen:
MUSIC=ON
USERNAME=Michael
HARDWARESOUND=ON
AUTOSAVE=ON
SMOOTHSCALING=OFF
DIFFICULTY=BABY
SHOWTRADEROUTES=ON
MUSICVOLUME=0.1
SMOOTHGALAXY=OFF
SOUND=ON

Vielleicht helfen ja diese Infos, bei der weiteren Analyse.

Gruß
Michael
Beeker68
Kadett
Kadett
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 19:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Beeker68 »

Hi,
hab noch vergessen, wegen der Kosten brauch ich mir keine Sorgen zu machen, da ich in der Spezialforschung "keine Unterhaltskosten" erforscht habe.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Malle »

okay. Ich muss mal in die Runde fragen, ob diese Spezialtech nicht doch etwas overpowered ist. Man sollte sie entweder nur für Außenposten und Sternenbasen sowie non-combat-schiffe geltend machen oder das "gar kein" auf "die Hälfte" umetikettieren ;).
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von master130686 »

@Beeker68
Welche Buildings.data nutzt du? Nutzt du schon die mit den Typ2 und 3 Subatomik-/Theoriesimulatoren und/oder dem Geothermalkraftwerk?
Wenn du diese nämlich nich verwendest, Malle hngegen schon, is es klar, dass das Spiel abstürzt.


@Malle
Ich glaub es gibt momentan 2 Varianten von "keine Unterhaltskosten". Die eine is für zivile Schiffe und die andere für "den Rest". Ich wäre aber definitiv auch dafür, dass man das etwas weiter spezifiziert - wie du schon sagtest: für zivile Schiffe, Kriegsschiffe und Basen. Zudem würde ich dir auch zustimmen diese teilweise zu senken, also von "gar keine" auf 1/2, 1/4 und/oder 1/3. Wobei ich z.B. bei zivilen Schiffen bei "gar keine" bleiben würde, bei Kriegsschiffen auf 1/2 und bei Basen auf 1/3 gehen würde - evtl sollte auch nur je eine dieser Möglichkeiten pro Rasse und Spiel wählbar sein.

Auch wenn das vermutlich etwas schwer einzubauen sein dürfte: Vielleicht könnte man das auch für die verschiedenen Rassen unterschiedlich gestalten, es so im 5-15 %-Bereich differieren lassen.


Dabei fällt mir ein: Für zukünftige neue Buildings.datas wäre es günstig wenn du neue Gebäude einfach nur ans Ende setzen würdest. Dadurch könnte man diese testen ohne jedes mal ein neues Spiel starten zu müssen (was der Fall is, wenn du die "richtig einsortierst" - und es würde nich jedes Mal eine neue StartBuildings.data erfordern).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Malle »

das muss man nachher manuell per Notepad und copypaste machen (ganzen Bereich markieren, ausschneiden und ans Dateiende kopieren :arrow: Heidenarbeit), weil der Editor beim Speichern automatisch die Gebäude (fast) richtig platziert. Wo ist das in der Specialtechs.data mit den 2 verschiedenen Varianten? Ich finde nur die "Keine Unterhaltskosten" Variante die ich im andern post zitiert habe.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von master130686 »

Vielleicht hab ich mich da auch getäuscht. Ich dächte nur es sei so.


Edit:
Hab auch grad nochmal geguckt. Was ich als zweites vermutlich meinte, war die Spezialtech "Finanzen". Eine Auswahlmöglichkeit dort ist nämlich "10 % niedrigere Unterhaltskosten", welche anscheinend für alle Schiffe und Stationen gilt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Beeker68
Kadett
Kadett
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 19:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Beeker68 »

Hi,
master130686 hat geschrieben:@Beeker68
Welche Buildings.data nutzt du? Nutzt du schon die mit den Typ2 und 3 Subatomik-/Theoriesimulatoren und/oder dem Geothermalkraftwerk?
Wenn du diese nämlich nich verwendest, Malle hngegen schon, is es klar, dass das Spiel abstürzt.

Kann ich dir nicht beantworten, aber ich hänge die Datei mal an.
Vielleicht hilft das weiter?
Wegen der Kosten, ich finde, da ich zu Zeit auf der Stufe "DIFFICULTY=BABY" spiele, das mit den Kosten so OK, da ich auch gerne mal eine Change gegen die KI hätte. So hab ich wenigstens die Möglichkeit, in Ruhe mein Imperium aufzubauen, ohne direkt ab der 100. Runde von der KI angegriffen zu werden.

Gruß
Michael
Beeker68
Kadett
Kadett
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 19:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Beeker68 »

Sorry, ich bekomm die Datei nicht hochgeladen.
Woran erkenn ich, welche Version das ist?
Beeker68
Kadett
Kadett
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 19:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Beeker68 »

Ich hab mir nochmal die Datei angeschaut und beides (Theoriesimulator und Geothermalkraftwerk) ist in der Datei mit drin.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Malle »

wenn sie mehr als 899 Gebäude hat, ist es die neue ;). Hochladen geht über Dateianhang hochladen (siehst du unten). Vorher zippen natürlich.
Beeker68
Kadett
Kadett
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 19:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Beeker68 »

Sorry, war gestern nicht mein Tag, auf das zippen hätt ich auch selber kommen können.
Hier die Datei:
Dateianhänge
Buildings.zip
Buildings
(134.28 KiB) 263-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Malle »

das ist noch die alte buildings.data aus dem release. Wenn du die neue nutzen möchstest, musst du die im Gebäude-Thread unter Entwicklung runterladen und über diese Datei drüberkopieren.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Sternenbasisbau wird abgebrochen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Beeker68 hat geschrieben:Hi,
ich spiele im moment das Khayrin Imperium und habe den bau einiger Sternenbasen angefangen.
Dabei ist mir aufgefallen, das wenn eine Starnenbasis fertiggestellt wird, der Bau einer anderen abgebrochen und neu angefangen wird.
Auch ist es vorgekommen, das wenn eine Sternenbasis fertiggestellt wurde, der bau eines Außenpostens abgebrochen und neu begonnen wird.
Ich hoffe, ihr könnt dieses Problem irgendwann fixen.

Zur analyse habe ich zwei Savegames angehangen.
Danke für die Savegames. Ich konnte den bösen Bug finden und beseitigen.
Antworten

Zurück zu „Alpha4-Bugs: Spielfunktionen und Spieldaten“