[FIXED] WerWolf's Rundenende-bug mit Fehlermeldung

Alle Fehler welche auf technischen Problemen beruhen sollen hier gepostet werden. Auch Netzwerkprobleme und Spielabstürze gehören dazu
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
phpbb forum styles
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: neuer Bug

Beitrag von master130686 »

Es gibt ein Savegame, aber es is nich mehr an der Stelle von den Abstürzen, sondern schon weiter.
Ein Neustart des Spiels hatte den Fehler ja immer wieder "behoben".

Ich will Puste ja auch nich drängen (nich direkt), und nach dem letzten Absturz lief es auch für mehrere Runden (bevor wir geplant aufhörten), aber es sollte dennoch schnell gemacht werden, denn es nervt (und sicher nicht nur mich und Alabor).

Wie ich bereits schrieb hab ich keine Lust immer nach ca 200 Runden von vorn zu beginnen. Aber es nervt fast genauso immer alle 2-5 Runden das Spiel neu laden zu müssen und sollte Alabor irgendwann keine Lust mehr dazu haben, werde ich, zumindest das Multiplayer-Spielen, solange aussetzen bis der Fehler behoben ist. Und sollte sich der Fehler auf den Singleplayer ausweiten, würde ich auch damit aussetzen. Und ich glaube das geht einigen, die diesen, oder in seiner Wirkung ähnlichen, Bug haben.

Das fände ich schade, denn ich spiele gern.


Wie gesagt, Puste kann sich damit Zeit lassen, wenn er momentan sowieso keine Zeit hat. Aber es würde mir und höchstwahrscheinlich auch Alabor und einigen anderen sehr viel bedeuten und bringen.
Dateianhänge
MultiAlabor003_Khayrin.rar
(84.8 KiB) 289-mal heruntergeladen
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: neuer Bug

Beitrag von master130686 »

Also was auch immer diesen Bug verursacht hat uns in den letzten 20 Runden "in Ruhe gelassen".
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
sucher
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 17:50

Bentaner Rassen BUG

Beitrag von sucher »

Ich glaube ich habe einen Fehler Gefunden. (Bentaner Rassen BUG)

Im dem Spielstand (Khayrin-Imperium) haben mir die Bentaner ihre Mitgliedschaft angeboten, sobald aber die Runde beendet, wird hängt das spiel eine weile und die CPU Auslastung ist bei 100%.

In der negsten Runde sind die Schiffe verschwunden und die CPU läuft auf 100%.

Einfach laden das Khayrin-Imperium wählen und Runde beenden für den gegen test das angebot ablehnen.

Blöder BUG
Hoffe er wird behoben, würde gerne weiter Spielen.
Dateianhänge
Runde183.sav
(76.15 KiB) 281-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Bentaner Rassen BUG

Beitrag von master130686 »

In deinem Fall könnte es wirklich an den Bentanern liegen, aber es muss etwas anderes sein, denn in dem Multiplayer von Alabor und mir (er hatte Rotharianer und ich Khayrin) hatte ich ebenfalls die Bentaner als Mitglied bekommen und das Spiel lief normal weiter.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Neue Version - Alte Probleme sind geblieben?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

So, habe den Fehler nach 7h Bugsuche am WE endlich gefunden. Den kann jeder sehr seinfach selbst beheben. Dadurch sollten die Aufhänger beim Rundenwechsel der Vergangenheit angehören.

Das Problem war ein Gebäude der Cartarer. Dadurch konnte es bei bestimmten Minors oder Systeminvasionen zu einer Endlosschleife beim Berechnen der baubaren Gebäude im System kommen. Das Problem ist die Duraniummine Typ 1 der Cartarer. Bei ihr steht als Vorgänger-ID die ID des Gebäudes selbst drin. Deswegen kommt er beim iterieren der Schleife immerwieder beim selben Gebäude an und die Abbruchbedingungen greifen nicht. Einfach den BuildingEditor runterladen und die Vorgänger-ID der Duraniummine auf den richtigen Vorgänger setzen. Danach sollte alles reibungslos funktionieren. Ihr könnt all eure Savegames weiterbenutzen.

Mit dem nächsten Update werde ich dafür eine extra Überprüfung in BotE und im Editor einbauen, so dass man dort nicht mehr fälchlicherweise eine flasche ID eingeben kann. Der Aufhänger kommt aber nur, wenn die Vorgänger-ID die selbe des eigentlichen Gebäudes ist. Alle anderen Eingaben führen nicht zwangsläufig zu einer Endlosschleife (außer man baut Ringe).
Meine Antwort aus dem Feedbackthread sollte vorerst Abhilfe schaffen. Mit dem nächsten Update wird der Fehler offiziell behoben.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Bentaner Rassen BUG

Beitrag von Sir Pustekuchen »

So, habe den Fehler nach 7h Bugsuche am WE endlich gefunden. Den kann jeder sehr seinfach selbst beheben. Dadurch sollten die Aufhänger beim Rundenwechsel der Vergangenheit angehören.

Das Problem war ein Gebäude der Cartarer. Dadurch konnte es bei bestimmten Minors oder Systeminvasionen zu einer Endlosschleife beim Berechnen der baubaren Gebäude im System kommen. Das Problem ist die Duraniummine Typ 1 der Cartarer. Bei ihr steht als Vorgänger-ID die ID des Gebäudes selbst drin. Deswegen kommt er beim iterieren der Schleife immerwieder beim selben Gebäude an und die Abbruchbedingungen greifen nicht. Einfach den BuildingEditor runterladen und die Vorgänger-ID der Duraniummine auf den richtigen Vorgänger setzen. Danach sollte alles reibungslos funktionieren. Ihr könnt all eure Savegames weiterbenutzen.

Mit dem nächsten Update werde ich dafür eine extra Überprüfung in BotE und im Editor einbauen, so dass man dort nicht mehr fälchlicherweise eine flasche ID eingeben kann. Der Aufhänger kommt aber nur, wenn die Vorgänger-ID die selbe des eigentlichen Gebäudes ist. Alle anderen Eingaben führen nicht zwangsläufig zu einer Endlosschleife (außer man baut Ringe).
Meine Antwort aus dem Feedbackthread sollte vorerst Abhilfe schaffen. Mit dem nächsten Update wird der Fehler offiziell behoben. Die Bentaner bauen wahrscheinlich Gebäude der Cartarer, von daher dieser Bug.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: ein anderer Rundenbug

Beitrag von Sir Pustekuchen »

So, habe den Fehler nach 7h Bugsuche am WE endlich gefunden. Den kann jeder sehr seinfach selbst beheben. Dadurch sollten die Aufhänger beim Rundenwechsel der Vergangenheit angehören.

Das Problem war ein Gebäude der Cartarer. Dadurch konnte es bei bestimmten Minors oder Systeminvasionen zu einer Endlosschleife beim Berechnen der baubaren Gebäude im System kommen. Das Problem ist die Duraniummine Typ 1 der Cartarer. Bei ihr steht als Vorgänger-ID die ID des Gebäudes selbst drin. Deswegen kommt er beim iterieren der Schleife immerwieder beim selben Gebäude an und die Abbruchbedingungen greifen nicht. Einfach den BuildingEditor runterladen und die Vorgänger-ID der Duraniummine auf den richtigen Vorgänger setzen. Danach sollte alles reibungslos funktionieren. Ihr könnt all eure Savegames weiterbenutzen.

Mit dem nächsten Update werde ich dafür eine extra Überprüfung in BotE und im Editor einbauen, so dass man dort nicht mehr fälchlicherweise eine flasche ID eingeben kann. Der Aufhänger kommt aber nur, wenn die Vorgänger-ID die selbe des eigentlichen Gebäudes ist. Alle anderen Eingaben führen nicht zwangsläufig zu einer Endlosschleife (außer man baut Ringe).
Meine Antwort aus dem Feedbackthread sollte vorerst Abhilfe schaffen. Mit dem nächsten Update wird der Fehler offiziell behoben.
alkn
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 00:50

Re: Neue Version - Alte Probleme sind geblieben?

Beitrag von alkn »

Schiffe werden jetzt angezeigt.

Hab die Id von der einen Duraniummine geändert.

Nach 6h spielen, gabs bislang nicht reproduzierbare Fehler.

Wie gehabt, dass Stocken bleiben wenn man auf Rundenende klickt. Allerdings kann man noch speichern, und mit erneutem starten und laden des spieles gehts wieder für ein paar Runden. Und dann geht die Runde auch weiter, wo es vorher nicht weiterging.

Dafür hab ich jetzt nen neuen Fehler. Manchmal geschieht es, dass es in den neuen Runden nach kurzer Zeit sich das Spiel aufhängt, das autosave is dabei auch pfutsch.
Ares
Offizier
Offizier
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 25. März 2006, 13:59

Re: ein anderer Rundenbug

Beitrag von Ares »

Muchas gracias el presidente ^^
Signaturen sind platzverschwendung...
Benutzeravatar
Maddin1701
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 14:12
Wohnort: Mainz

Re: ein anderer Rundenbug

Beitrag von Maddin1701 »

Da sieht man mal, wie so ein kleiner fehler so viel ärger verursachen kann. :?

Danke Puste!!! :wink:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: ein anderer Rundenbug

Beitrag von Malle »

Hier ist glaub ich noch ein ähnlicher Käfer versteckt. Bei mir hängt sich das Spiel als Khayrin nach Kriegserklärung an die Terrakon in der nächsten Runde in der übernächsten auf. Ursprünglich hatte paddy - von dem ist das savegame - beklagt, dass der Kampf zwischen der Terrakon und Khayrin Hauptflotte über dem Khayrinschen 13,6 Mrd. System links nicht aufhört zu rechnen, während wenn er weniger Schiffe in den Kampf schickt, dieser dann korrekt berechnet wird. Ich bin soweit gar nicht gekommen, bei mir zeigt er zwar die Nachrichten zur neuen Runde nach ellenlangem Laden bzw. wenn man auf den Empirebutton klickt an, aber der Rundenendebutton wird nicht wieder freigegeben, genauso wie beim bug vorher.

Er hat die Produktionsoutputs aller Fabriken verdoppelt, die Deritiumanforderungen der Schiffe und den Deritiumoutput verändert sowie einige andere Kleinigkeiten verändert, evtl. liegts daran, obwohl es doch mehr nach einem Fehler beim Kampf aussieht, weil reproduzierbar nur bei Kriegserklärung die Sache auftritt (mal abgesehen von den schon 20-25 Sekunden Ladezeit zwischen den Runden, was schon ziemlich viel ist).
Dateianhänge
Buildings.data.zip
umbenannte buildings.data
(679.68 KiB) 272-mal heruntergeladen
mal 1.sav
(211.7 KiB) 275-mal heruntergeladen
epion
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:24

Zusammenbruch des Spielablaufs

Beitrag von epion »

Dann wollen wa mal.

Fehler1: Sobald ich in der nächsten Runde bin kann ich keine meiner Schiffe mehr anwählen. Die Schiffe und Stationen sind noch da nur befehler kann ich ihnen nicht geben. Der Computer scheint das gleiche Problem zu haben

Fehler2: Wenn ich in der nächsten Runde bin bricht mir das ganze Spiel zusammen. D.h. aus irgendeinem Grund werden alle meine Sternenbasen und Raumschiffe gelöscht. Dies trifft auch beim Computer zu.

Fehler3: Sobald ich auf Runde beenden geklickt habe bleibt das Spiel einfach hängen. Zwar wird mir noch schön ordentlich das Newsboard der nächsten Runde angezeigt jedoch kommt kein rundenwechselnder typischer Sound und der Button an sich scheint auch immernoch aktiviert zu sein. Abgesehen davon, dass plötzlich ein kleiner Teil der Sternenkarte das Newsboard verdeckt.

Zumindestens Fehler 3 ist mit sicherheit reproduzierbar und zwar dann, wenn ich in allen meinen 12 System Handelsruten zu Verbündenten und Handelsüartner einrichte. Sonst ist es ein Glückspiel ob einer der Fehler kommt oder eben nicht. Jedoch spätestens nach 10 weiterern Runden tritt einer auf.

mfg
Dateianhänge
Runde185terraner.sav
(79.84 KiB) 235-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbruch des Spielablaufs

Beitrag von master130686 »

Mit welcher Version spielst du momentan?

Ich erinnere mich nämlich, dass wir diese Fehler vor geraumer Zeit schonmal hatten. Und mit "vor geraumer Zeit" meine ich Prä-Alpha4-Refit.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
epion
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 19:24

Re: Zusammenbruch des Spielablaufs

Beitrag von epion »

Ich spiele momentan die Alpha4-Refit ...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zusammenbruch des Spielablaufs

Beitrag von Malle »

dir fehlt der patch1 ;). Du hast sicher noch die lustige weibliche Stimme der Konföderation. Das ist die alte Version, die den Hänger hat in Runden > 150.
Antworten

Zurück zu „Alpha4-Bugs: Technische Probleme und Abstürze“