[Alpha4 v0.60] Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Clanner
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:36

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Clanner »

Hmm jo hab versucht den Fehler angezeigt zu bekommen indem ich die ganze Sache mit ner Screen-Cam aufnehme, nur weigert die sich vernünftige aufzunehmen... ^^

Hab gerade n feines Game am laufen, aber das is nu auch versaut, weil danke nem Bug im stellaren Lager ich nun unendlich Ressourcen habe. :/
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Malle »

die Ressourcenrouten müssen mehr reingehauen haben bug-mäßig als gedacht, weil in den Bereichen gabs vorher nie bugs. Du könntest in deinem Spielstand einfach das stellare Lager bzw. die gebuggten Ressourcen dir wegdenken und so weiterspielen, falls der Spielstand eh gut genug ist.
Clanner
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:36

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Clanner »

Hm naja, wäre noch auf Ressverteilung aus dem Lager angwiesen und das wird nun etwas schwierig es realistisch zu nutzen, ohne dauernd nachzurechnen. ^^

Egal...

Hab neues Game angefangen und erstmal nur reale Probleme, wie zu gut bewaffnete feindliche Koloschiffe der Omega-Leuts... heiliger Kriegsgott, die hauen meine Zerstörer weg und klaun mir son hübsches 40k System. O_O

*wartet das der erste Kreuzer vom Band fällt* :(
neology
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 17:30

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von neology »

ja, das problem habe ich auch;
tritt bei mir aber hin und wieder auch schon ab runde 130+ auf;
ich vermute einen zusammenhang mit der anzahl an für mich "sehbaren" objekten.. (zumindest kommt es mir so vor)
nervt auf die dauer schon einwenig.
legolas80
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 16:57

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von legolas80 »

Hallo erstmal und dickes Lob an die Verantwortlichen... :)

Also das Problem mit dem Aufhängen hatte ich auch diverse Male. Aber ich speichere auch regelmäßig ab und lade im Falle des Absturzes einfach die letzte Sicherung. Erster Absturz bei 107, zweiter bei ca 125... nun bin ich in 139 und hab bisher meine Ruhe.
Also ich habe den Verdacht, dass es evtl passiert, wenn ein Major ein System bombadiert.

Verdachtsgrund:
Etwa bei Runde 104 erklärte mir eine Rasse den Krieg und bei 107 wurde ich in einem System bombardiert, wo der Absturz kam. Also hab ich den Spielstand bei Runde 100 neu geladen und diesmal hab ich Ressourcen für die Forderung aufgespart, dessen Ablehnung zum Krieg führte. 8)
:arrow: Kein Krieg :arrow: Kein bombadieren :arrow: Kein Aufhängen = seltsam :|
Ich hatte mittlerweile Verträge mit 3 anderen Majors abgeschlossen und bis vorm 2. Aufhängen auch den Kontakt zu einigen Minors ausgebaut. So konnte ich feststellen, dass einer von ihnen einen meiner kleinen Freunde den Krieg erklärt hat... Ich hatte zwar kein Schiff in Sensorenreichweite un so, aber 2-3 Runden später dann der Hänger. Aaalso dann wieder neu geladen... natürlich hatte ich vor 8 Runden das letzte mal gespeichert :roll:
Aber diesmal habe ich sie mal bissl gepusht und waren 8 Runden später Verbündete. Zudem war der Major jetzt friedlich :arrow: auch kein Hänger

Das waren evtl. auch nur seltsame Zufälle, aber einer Überwachung würdig glaub ich. Jedenfalls werd ich das mit dem Krieg/Bombardieren mal weiter beobachten...

mfg
Legolas
Clanner
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:36

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Clanner »

Scheint als funktioniert Pustes Lösung. \o/

Danke!
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von Alabor »

Bei uns im mp-spiel ist das nicht der fall wie oben beschrieben. aber ich weiss nicht an was es liegt.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von master130686 »

Ohne dir jetzt direkt widersprechen zu wollen, aber es könnte dennoch daran liegen. Vielleicht tritt das nur auf wenn:

a) ein bestimmter (KI-)Major bombardiert
b) ein bestimmter (KI-)Major bombardiert wird oder
c) ein bestimmter (KI-)Major einen anderen, bestimmten (KI-)Major bombardiert

In unserem Fall trat es weder auf wenn (KI-)Omega die (KI-)Terraner bombardiert noch wenn Khayrin (ich) die (KI-)Carterer bombardiert.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von Sir Pustekuchen »

So, habe den Fehler nach 7h Bugsuche am WE endlich gefunden. Den kann jeder sehr seinfach selbst beheben. Dadurch sollten die Aufhänger beim Rundenwechsel der Vergangenheit angehören.

Das Problem war ein Gebäude der Cartarer. Dadurch konnte es bei bestimmten Minors oder Systeminvasionen zu einer Endlosschleife beim Berechnen der baubaren Gebäude im System kommen. Das Problem ist die Duraniummine Typ 1 der Cartarer. Bei ihr steht als Vorgänger-ID die ID des Gebäudes selbst drin. Deswegen kommt er beim iterieren der Schleife immerwieder beim selben Gebäude an und die Abbruchbedingungen greifen nicht. Einfach den BuildingEditor runterladen und die Vorgänger-ID der Duraniummine auf den richtigen Vorgänger setzen. Danach sollte alles reibungslos funktionieren. Ihr könnt all eure Savegames weiterbenutzen.

Mit dem nächsten Update werde ich dafür eine extra Überprüfung in BotE und im Editor einbauen, so dass man dort nicht mehr fälchlicherweise eine flasche ID eingeben kann. Der Aufhänger kommt aber nur, wenn die Vorgänger-ID die selbe des eigentlichen Gebäudes ist. Alle anderen Eingaben führen nicht zwangsläufig zu einer Endlosschleife (außer man baut Ringe).

@Malle:
Ich habe noch einige weitere Fehler in der Gebäudeliste gefunden. Speziell die Äquivalenz-IDs waren oftmals falsch. Ich lade die Liste bei Gelegenheit mal hoch.
Clanner
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:36

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von Clanner »

Gut. \o/
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von Malle »

Der Fehler war schon die ganze Zeit über drin, allerdings waren die Cartarer früher so schwach wegen der fehlenden Spezialgebäude, dass es wohl nicht dazu kam, dass Typ 1 Duraniumminen gebaut wurden so früh im Spiel bzw. überhaupt.

Aber im Buildings Editor hab ich auch bemerkt, dass wenn man zwischen primary language und secondary language mit doppelt- und dreifach draufklicken umschaltet, werden die Beschreibungs- und Namensboxen mit wahlweise einer Sprache überschrieben. Ist mir schon ein paar mal passiert.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Der Fehler wäre früher nur gekommen, wenn man ein System der Cartarer erobert hatte, auf dem schon Duraniumminen Typ 1 standen. Das die Minorraces auch andere Gebäude von Beginn an besitzen, als nur Konföderationsgebäude, ist erst seit der Alpha4 Refit eingebaut. Deswegen kommt der Fehler nun vermehrt vor. Meistens so um die Runde 150 rum.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von Malle »

genau bis dorthin hab ich nur getestet vor der Release.. ;)
legolas80
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 16:57

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von legolas80 »

ah, fein... dann passe ich das mal an ^^
Clanner
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:36

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Clanner »

Hm.

Ich hab irgendwann die Spezialforschung dazu erforscht, dass dat stellare Lager keine Verluste mehr fordert. Nun allerdings ist das wieder hinfällig und ich bekomme den vollen Satz abgezogen. O_O
Ich nehme mal an das ist nicht beabsichtigt?
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“