BotE-Highscore

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

BotE-Highscore

Beitrag von rainer »

an anderer Stelle hat Sir Pustekuchen geschrieben:
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Victory Conditions: nur Elimination -> Ich spiele persönlich immer mit allen Siegbedingungen. Denn meist ist man am Ende so überlegen, dass man mit der Siegbedingung das Spiel schneller entscheiden kann. Zum Schluss nur noch die Systeme plätten gehen macht mir jedenfalls keinen Spass. Ich finde es besser, wenn das Spiel durch Siegbedingungen z.B. so gegen Runde 250 beendet ist.
ein Highscore macht bei BotE eigentlich keinen Sinn - zu unterschiedlich sind die Startbedingungen (gewählte Rasse, Single- oder Multiplayer, GameSettings-Einstellungen und Kartengenerierung) und erreichbaren Siege (Siegbedingungen siehe http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =13&t=1543)

Aber ich habe mir gedacht: Trotzdem wäre es nicht schlecht, einen Platz zu haben, wo Score-Werte aus Siegen (per kleinem Screenshot von "score achieved") gepostet werden können....das wäre dann hier :wink:

EDIT: Hier geht's nicht um die Status-Werte aus der Imperiums-Sicht, sondern um den Score-Wert, der bei Game-Ende im Abschluß-Bild angezeigt wird.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: BotE-Highscore

Beitrag von Malle »

botf hat das ganz gut realisiert gehabt, einfach ein plot aus allen military, economic, etc. values relativ zu den anderen Spielern im game. Das ist dann schon Vergleich genug denk ich.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: BotE-Highscore

Beitrag von rainer »

bevor mein Post mißverstanden wird (so ganz glücklich ist er nicht formuliert):

Hier geht's nicht um die Status-Werte aus der Imperiums-Sicht, sondern um den Score-Wert, der bei Game-Ende im Abschluß-Bild angezeigt wird.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: BotE-Highscore

Beitrag von Malle »

naja, den kann man ja auch irgendwie nehmen. Wenn da military 5652 steht und Forschung 10201 dann kann man den Mittelwert bilden und als Graph plotten.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: BotE-Highscore

Beitrag von Dennis0078 »

vielleicht wäre es günstig wenn es für jede Rasse eine eigene Highscouretabelle gäbe. Oder für jede Siegbedingungsvariante.
Wenn man sich dann einschreibt müsste das irgendwo online in eine Tabelle landen, das wäre was.
RedAdder
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:40

Re: BotE-Highscore

Beitrag von RedAdder »

So eine Datensammlung wäre unterhaltsam für Statistiker ..
Man müsste aber auch die Anzahl angefangener Spiele pro Volk erfassen ..
Sometimes a dinosaur is just a dinosaur.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: BotE-Highscore

Beitrag von rainer »

:lol: der Thread hat ja einige Zwecke, habe ich mir ausgedacht :P

- viele Gamer lechzen danach, ihren (High-)Scorewert am Schluß irgendwo stehen zu sehen (ok, das letzte Jahr hatte kein BotE-Gamer anscheinend das Bedürfnis...)
...und da hat BotE einen Wert am Schluß stehen und noch nicht einmal einen Highscore-Thread (jetzt schon :wink: )

- außerdem kriegt man dann mal ein Gefühl, welche Werte sich eigentlich ergeben und auch, was möglich=erreichbar ist (vgl. Thread Rundenanzahl http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 075)...was subtil dazu anstachelt, es zu übertreffen oder auch nicht vorzeitig aufzugeben.

- das BotE-Spielergebnis ist einfach wenig unterhaltsam dargestellt - war bei BotF besser....naja wir reden ja jetzt drüber

@Dennis: alles in separaten Listen zu führen bringt wohl wenig...ich glaube, da kriegen wir tausend Varianten zusammen oder mehr
@RedAdder: übrigens, ich bin Hobby-Datensammler und -statistiker -> paßt zu meinem Thread
cadeyrn
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:56

Re: BotE-Highscore

Beitrag von cadeyrn »

Die von dir vorgeschlagene Mittelwertberechnung müsste dann aber die Rundenzahl berücksichtigen. Denn jemanden zu vergleichen, der 250 Runden gespielt hat und nur geforscht hat mit den Terranern und das Ding beendet hat, der hat nach deinem System weniger Punkte, wie derjenige der 500 Runden gespielt hat und sich noch eine Flotte aufgebaut hat.
Vorschläge:
1. Man könnte einfach Rundenbereiche innerhalb deren der Highscore gewertet wird ausgeben. Also 0-20 Runden, 20-40 Runden, usw. Dort trägt jeder seine Punktezhahl in dem Bereich ein, in dem er sein Spiel beendet hat.
2. Die Rundenzahl mit einer Formel in die Berechnung einfließen lassen. Also sowas wie "maximal_jemals_erreichte_Rundenzahl_im_Highscore - erreichte_Rundenzahl_im_Spiel" und das dann zusätzlich in die Berechnung einfließen lassen. So hat man ein dynamisches System, das mit höheren Rundenzahlen auch die höheren Rundenzahlen berücksichtigt.

Weiterhin müsste man die Siegbedingungen berücksichtigen. Hier könnte man entweder sowas wie ein Bewertungssystem machen, also bspw. "Mittelwert_der_Punkte / Anzahl_Siegbedingungen". Hierbei kann man auch Siegbedingungen nach denen das Spiel beendet wurde zusätzlich mit Punkten versehen oder mit weniger, damit sich der Mittelwert dadurch ändert.
Eine weitere Möglichkeit ist es, den einzelnen Siegbedingungen nach ihrer Schwierigkeit fest zugeteilte Modifikatoren zu geben.
Elimination/Eroberung : 1
Diplomatie: 3
Forschung : 5
Hierbei müsste man allerdings auch noch die Vorteile der gespielten Rasse berücksichtigen...


Ja es geht immer so weiter :P
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: BotE-Highscore

Beitrag von rainer »

zunächst müßte hier wohl mal jemand seinen Score-Wert posten (als Bildbeweis :wink: ) und am besten SaveGames dazuhängen (die 2 letzten autosaves)
rainer hat geschrieben:Score-Wert, der bei Game-Ende im Abschluß-Bild angezeigt wird.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: BotE-Highscore

Beitrag von master130686 »

Hier das Score-Bild und die 2 letzten auto.sav-Dateien.

Gespielt hab ich (offensichtlich) als Khayrin, Star-Density 35, Minor-Density 30, Anomaly-Density 9, kleine Galaxie (20x15, shape:Islands - mit random events und aliens on.

Edit: Achja... Random Seed: 1
Dateianhänge
Victory.jpg
Victory.jpg (416.6 KiB) 17362 mal betrachtet
Pre-Victory.rar
(184.09 KiB) 512-mal heruntergeladen
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: BotE-Highscore

Beitrag von rainer »

Gratuliere ...und Danke für den Post
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: BotE-Highscore

Beitrag von Darkness »

Ich klau mal von master ^^

Gespielt hab ich als Omega, Star-Density 15, Minor-Density 100, Anomaly-Density 10, riesige Galaxie (40x30, shape:Islands - mit random events und aliens on.

Random Seed: -1
win.png
win.png (844.07 KiB) 17290 mal betrachtet
Dateianhänge
315.rar
(174.28 KiB) 537-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: BotE-Highscore

Beitrag von master130686 »

Gespielt als Omega, Star-Density 10, Minor-Density 15, riesige Galaxie (Islands; random und aliens aktiviert), random seed: 1 und die Endrunde ist 606.
Dateianhänge
Sieg_Omega.jpg
Sieg_Omega.jpg (138.61 KiB) 17128 mal betrachtet
Highscore.rar
(342 KiB) 526-mal heruntergeladen
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: BotE-Highscore

Beitrag von HerrderGezeiten »

Hm,.. Siegbedingung nach 250/500/1000 Runden die Rasse mit den meisten Punkten. :D
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: BotE-Highscore

Beitrag von master130686 »

Gespielt als Cartarer, Star-Density 10, Minor-Density 15, riesige Galaxie (Islands; random und aliens aktiviert), random seed: 2 und die Endrunde ist 575.
Dateianhänge
Cartarer-Sieg.rar
(248.47 KiB) 519-mal heruntergeladen
Cartarer-Sieg.jpg
Cartarer-Sieg.jpg (138.62 KiB) 17063 mal betrachtet
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Feedback“