Feedback zu Alpha6.1

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Feedback zu Alpha6.1

Beitrag von Malle »

so eine Art Tutorialkampagne hab ich mir auch vorgestellt. Das Video ist nur als Zwischenlösung gedacht, wer's wirklich wissen will und partout nicht hinter die guten Strategien kommt.

Vll. sollten wir auch den Standardschwierigkeitsgrad auf Baby stellen, das machts nochmal einen Tick einfacher. Oder wir machen ne Penalty-KI, d.h. sie bekommt statt Cheats einfach Abzüge, dann wird sie noch langsamer. Irgendwann hat man dann eine sinnvolle Anfangshürde austariert denk ich mal.

Spiele wie Civ1 und Botf (genauso wie Ascendancy) hatten eine sehr miese KI, die eigentlich überhaupt nichts taugte. Master of Orion war da schon besser. Allerdings wie puste schon sagte, BotE ist auf Multiplayer ausgelegt, also eher was für eine kleine Gruppe von Leuten, die abends mal was zusammen spielen will (geht ja auch über Internet) als auf den klassischen Singleplayer. Insofern ist die KI mehr ne Art Training, wer in so einer Gruppe gern den Streber abgeben will und natürlich ein starker Gegner, wenn die Gruppe aus weniger als 5 bzw. 6 Leuten besteht und die KI also mitspielt (hier kann man sich aber gut verbünden und die KI erstmal gemeinsam ausschalten wenn nötig und gewünscht). Es ist auch meine Philosophie dass das Spiel (menschliche) Spieler zusammenbringen soll. Einzelspieler-Orgien kann man mit genug anderen Spielen realisieren.

So ist dann auch das Ideallinienverhalten zu verstehen. Und natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass wir keinen expliziten KI-Programmierer haben, der wie Amun schon sagte, rassenspezifisch angepasste Verhaltensmuster implementiert. Aber wie gesagt, das ist ja auch ein Communityprojekt, von daher, wenn das jemand in Angriff nehmen will, gerne, ansonsten liegt die Priorität im Ausbau weiterer Spielfunktion, was das Mehrspielergameplay primär interessanter macht, natürlich sekundär auch den Singleplayer, aber die KI wird immer (sofern sich keiner explizit drum kümmert) ne Art Ideallinien-(oder Ignorier-)KI bleiben, wie sie es jetzt schon ist, z.B. im Bezug auf Truppeninvasionen, was sie einfach nicht kann, trotzdem aber durchs Systemewegbomben eben immer diese Art von Ideallinie fährt.

Man kann die Exploits natürlich auch in einem mod abschwächen. Z.B. spricht nichts dagegen die Raumdockbeschränkung auf 7 Mrd. entweder aufzuheben oder noch höher zu setzen oder das Raumdock gleich ganz abzuschaffen. Dann wäre schon mal ein großer Exploit weg. Die Editoren sind ja schon in den jeweiligen Unterordnern vorhanden, d.h. man kann direkt loslegen und sich das Spiel so reparieren wie man das möchte.
Benutzeravatar
ekel
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 13:26

Re: Feedback zu Alpha6.1

Beitrag von ekel »

hallo, auch neu im forum
will nicht viel schreiben
spiele seit jahren, es ist mein lieblingsspiel, aber nur alleine

bug gefunden in alpha6.1 unter windows 7 ultimate:
außenposten der terraner daten sich nicht bei forschung up => neubau von außenposten bei hohem techlevel bewirkt neubau von außenposten1 mit all seinen liebenswürdigkeiten

ein button zum verwerfen von handelsrouten wäre nett (einfach hinter die handelsroute integrieren?)
man sehnt sich nach der spielbaren rasse omega

lg
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Feedback zu Alpha6.1

Beitrag von rainer »

Hallo ekel,

Willkommen :)

Handelsroute kündigen ist hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ndelsroute beschrieben - richtig...im Spiel erschließt sich das leider überhaupt nicht :(

Omega: wird als Release wohl noch dauern, aber für registrierte Forums-User (der Du ja jetzt bist): http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... =24&t=2131 - in den allerersten Posts steht das meiste...

Außenposten: In der 6.1 war/ist der BUG, dass der Terraner-Außenposten 2 nur 10 Industriepunkte hinterlegt hat - das müßte man per ShipEditor z.B. auf 15 ändern. Anschließend unbedingt neues Spiel starten. (Ich denke, das ist die Ursache - savegame wäre aber immer gut :wink: )
Benutzeravatar
ekel
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 13:26

Re: Feedback zu Alpha6.1

Beitrag von ekel »

Fehler! Datei "Shiplist.data" kann nicht geschrieben werden.
aber zumindest bin ich beruhigt, dass es dann ab lvl8 weitergeht
werde mir dann auch die kompilierte Testversion runterladen, speicher ja gewohnheitsmäßig eh öfter mal ab^^
danke für die schnelle antwort
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Feedback zu Alpha6.1

Beitrag von rainer »

Testversionen: Du mußt aber auch das Repository runterladen, mit den 6.1-Dateien allein geht es nicht
------------
Der Schreibfehler kommt von Windows. Am besten ShipEditor+Shiplist.data in ein Verzeichnis mit vollen Schreibrechten kopieren, dort ändern (dort sind auch dann keine Admin-Rechte nötig) und dann ins Ursprungs-Programmverzeichnis(!) von BotE zurückkopieren.

Windows lenkt nämlich diverse Schreibzugriffe auch gerne ganz woanders hin (unter \User\xxx\Appdata\Roaming) und verwaltet dort Schattenkopien

ach was schreib ich lange :wink: , hier gibt's eine bereinigte Shiplist http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 859#p27859
Benutzeravatar
ekel
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 13:26

Re: Feedback zu Alpha6.1

Beitrag von ekel »

danke für die datei und danke für die info (früher schon rassen erstellt und gefreut und dann... naja, nebensache)
beim einrichten für die testversion bin ich als eingeschränkter noob mit problemen konfrontiert
werde das schon lösen können (glaube, hoffe, denke), aber vll gibts für kommende tester ja ne step-by-step-anleitung dahin?
tester müssten ja eigentlich nur spielen und fehler aufzeigen können
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Feedback zu Alpha6.1

Beitrag von rainer »

dort in den allerersten Posts steht das meiste..., auch eine Anleitung ist da angehängt für Repository-Checkouts

aber gerne kritisch beäugen...bist dann der erste, der Feedback dazu gibt, ob man damit klar kommt :)
Antworten

Zurück zu „Feedback“