Alpha 6 Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Malle »

Schiffsbilder werden denk ich noch einmal überarbeitet, wir haben da ein paar gute Quellen für moderne, detaillierte Grafiken gefunden, zumindest 1-2 Rassen werden wir wohl mit neuen Sets ausstatten können. Die Größe wird aber bleiben.

Unter Beschreibung im Baumenü findet man eine Kurzbeschreibung der Klasse. Mehr würde etwas den Rahmen sprengen finde ich. Aber wenn jemand begabt ist im Texten, kann er sich gerne daran versuchen.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Nobody6 »

Ich habe noch sowas erlebt wo die Prognose voll daneben liegt:
9 Farscapes sollen einen Sektor erkunden in dem leider auch eine Revenge-Station steht. Kein Problem dachte ich, sollen die dem Ding eben auch dem Weg gehen (Prognose 99% Sieg) - das hat nicht geklappt - alle Schiffe gingen verloren.
Zweiter Versuch, greifen wir eben an. Immer noch 99% Singchance, aber ich verliere trotzdem alle Schiffe. Wieso? Den Kampf im Simulator darstellen ist nicht so einfach, da meine Farscapes alle stark modifiziert(Photonentorpedos, bessere Schilde, Werfer, Laser und teilweise auch Hüllen) und auch alle unterschiedlich sind.

Woher kommt dieser große Unterschied? Denn an besonderen Waffen kann es diesmal ja wohl nicht liegen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Malle »

was sagt denn der Simulator bei unmodifizierten Farscapes? 9 scheinen mir sehr wenig, trotz Aufpäppelung. Nebel etc. sind diesmal nicht schuld? Oder evtl. Vorschäden an den Schiffen oder mangelnde Crewerfahrung?
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Nobody6 »

Malle hat geschrieben:was sagt denn der Simulator bei unmodifizierten Farscapes? 9 scheinen mir sehr wenig, trotz Aufpäppelung.
Naja unmodifiziert brauchts schon schon 35 bis 45 Stück damit die gewinnen. Aber Photonentorpedos sind ja auch 5 mal stärker als die Fusionstorpedos. Wie hoch ist eigentlich die Torpedoreichweite?
Nebel etc. sind diesmal nicht schuld? Oder evtl. Vorschäden an den Schiffen oder mangelnde Crewerfahrung?
Kein Nebel oder ähnliches. Ist halt eine Station über einem System. Fünf der Schiffe haben 2, die übrigen 4 je 1 Punkt bei der Crewerfahrung, die Station ebenfalls 2 Punkte. Wie viel macht die Erfahrung überhaupt aus? Alle Beteiligten sind unbeschädigt.


Wie entscheidet die KI eigentlich was sie macht? Benutzt die die gleichen Daten? Mit ist nämlich aufgefallen, dass wenn die KI kämpft (auch bei für Sie schlechten Prognosen) gewinnt Sie auch, sonst versucht sie sich zurückzuziehen.
Die Minors scheinen damit auch ein Problem zu haben: Sie ziehen ihre Flotte zurück wenn Sie unterlegen zu sein scheinen, bewegen Sie aber nicht zurück über ihr Heimatsystem.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Malle »

Minors können nur zurückziehen bisher, Sektoren normal ansteuern können sie nicht.

Wie die Crewerfahrung einfließt, steht im Waffensysteme Thread unter BotE Diskussionen (evtl. auch (schon) im wiki?).

Die KI benutzt natürlich die gleichen Daten, die macht nicht im Hintergrund den Kampf ein paar mal Probelaufmäßig durch und schaut dann die exakten odds nach, das wär ziemlich geschummelt, zumal es auch bei größeren Kämpfen merklich zu Rechenzeiterhöhungen zwischen den Runden kommen würde.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Anonymissimus »

9 Farscapes scheint mir aber auch sehr wenig dafür. Ich trag alles im Combatsimulator ein bevor ich draufflieg...kein Risiko. Da ich immer nur soweit wie möglich aufrüste (außer Transen und Kolos die eh zerstört werden) klappts dann.
Würde übrigens nicht so viele Schiffe dafür bauen, kostet zu viele Runden. Wenn dann wenigstens das stärkste was du hast zu dem Zeitpunkt.

Wäre übrigens sehr praktisch wenn man in dem Combatsim-Textfile eine Zahl hinter (oder vor) Schiffsklassen stellen könnte um deren Anzahl anzugeben. Dürfte nicht allzu aufwendig zu coden sein.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Nobody6 »

Naja, aber eigentlich will ich da ja gar nicht angreifen, sonder nur das Feld erkunden um zu wissen was das für ein System ist und ob da ein Minor sitzt. Und Farcapes sind nun mal die Einzigen Schiffen mit Reichweite "lang" die ich da habe.

Ich habe es nur hier gepostet weil da ja offensichtlich was schief läuft bei der Berechnung. Und wieso die Schiffe nicht einfach außer Reichweite bleiben können ist auch merkwürdig, schließlich kann der Außenposten denen ja nicht hinterher fliegen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Malle »

waren die auch auf Meiden?

Wenn ja, ists wohl eine unglückliche Sache und noch nicht vollständig implementiert. Ich hatte genau die Situation mal vor x Jahren in einem post angerissen und davor "gewarnt", dass Außenposten nicht plötzlich zu Abfangjägern werden sollen..
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Anonymissimus »

Finde ich ok dass Außenposten Zeug in ihrem Sektor abschießen. Man kann sagen dass Schiffe eben nicht in den Sektor reinkönnen da die Außenposten alles überdecken können mit ihren Waffen. Ist außerdem nützlich da die KIs auf die Weise n Haufen Schiffe verlieren. :mrgreen:

Wäre das System ein Minor dann hätten die Kayrin-KI den Minor zuerst vermitgliedern müssen um dort einen Außenposten errichten zu können. Die KI baut Außenposten aber immer nur zur Erhöhung der Reichweite ihrer Schiffe - nicht zum Verteidigen eines Systems das sie bereits hat (sehr empfehlenswert, zumal wenns ein Minor ist). Also sehr wahrscheinlich hat sie den Außenposten gebaut als das System noch leer war.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Nobody6 »

Malle hat geschrieben:waren die auch auf Meiden?
Ja, waren sie. Genau genommen habe ich alle 8 Möglichkeiten durchprobiert (vorher Meiden/Angreifen * Angriff/Meiden/Rückzug/Gruß) - Sie gehen immer alle drauf.
Wenn ja, ists wohl eine unglückliche Sache und noch nicht vollständig implementiert. Ich hatte genau die Situation mal vor x Jahren in einem post angerissen und davor "gewarnt", dass Außenposten nicht plötzlich zu Abfangjägern werden sollen..
Zusammen mit dem was du vorher sagtest (KI nutzt die gleichen daten) und etwas was ich in der Wiki gefunden habe, weiß ich jetzt glaube ich was da schief läuft:
Die KI sieht die Prognose (1% Siegchance) und gibt dem Außenposten den Befehl zum Rückzug. Da das nicht geht wird der Befehl in "Angriff" geändert (wiki!). Da nun eine der Parteien auf Angriff steht kommt es Kampf. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet Meiden/Flucht nur das das normale Kampfprotokoll nach einer gewissen Zeit abgebrochen wird. Da die Farscapes diesen Frontalangriff nicht überleben (man sehe sich das mal im CombatSimulator an! (Frage: warum fliegen die da überhaupt so nah ran?)) verliere ich alle Schiffe. Bleibt zu klären: Warum ist die Prognose dermaßen daneben? Denn wenn ich nichts übersehen habe handelt es sich ausschließlich um normale Einheiten mit normalen Waffen ohne Spezialfähigkeiten auf einem normalen Feld.
Anonymissimus hat geschrieben:Wäre das System ein Minor dann hätten die Kayrin-KI den Minor zuerst vermitgliedern müssen um dort einen Außenposten errichten zu können. Die KI baut Außenposten aber immer nur zur Erhöhung der Reichweite ihrer Schiffe - nicht zum Verteidigen eines Systems das sie bereits hat (sehr empfehlenswert, zumal wenns ein Minor ist). Also sehr wahrscheinlich hat sie den Außenposten gebaut als das System noch leer war.
Dem muss ich widersprechen. Habe vor 1 bis 2 Wochen beobachtet wie der Hanur einen Außenposten über einem Minorsystem gebaut hat. Nachdem ich dieses System dann endlich "zurückgekauft" hatte, stand da noch ewig dessen Außenposten im meinem Orbit!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Malle »

so ein Sektor ist 20 Lichtjahre groß im Durchmesser, da will ich den Außenposten sehen, der das gesamte Feld mit seinen Waffen abdeckt ;).

Warum da 99% stehen weiß ich auch nicht. Nimm doch mal die Werte, die der Schiffseditor unter Stats für die Farscape anzeigt mal 9 und vergleich dann mit den Werten des Außenpostens. Da müsste ja signifikant die Summe der Offensivpower der Farscapes höher sein als die Feuerkraft des Außenpostens, sonst kann ich mir die Zahl auch nicht erklären.

Farscapes auf Meiden müssten doch eigentlich dran vorbeikommen, sind schließlich Scouts. Wie wird denn nochmal die Meidenerfolgswahrscheinlichkeit berechnet puste bzw. wann es zum Kampf kommt?

PS: Früher konnte man an der Stelle immer noch behaupten, getarnte Rotharianer wären noch im Hintergrund und kämpften mit, aber das geht ja jetzt nicht mehr.. ;)
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Anonymissimus »

Nobody6 hat geschrieben:
Anonymissimus hat geschrieben:Wäre das System ein Minor dann hätten die Kayrin-KI den Minor zuerst vermitgliedern müssen um dort einen Außenposten errichten zu können. Die KI baut Außenposten aber immer nur zur Erhöhung der Reichweite ihrer Schiffe - nicht zum Verteidigen eines Systems das sie bereits hat (sehr empfehlenswert, zumal wenns ein Minor ist). Also sehr wahrscheinlich hat sie den Außenposten gebaut als das System noch leer war.
Dem muss ich widersprechen. Habe vor 1 bis 2 Wochen beobachtet wie der Hanur einen Außenposten über einem Minorsystem gebaut hat. Nachdem ich dieses System dann endlich "zurückgekauft" hatte, stand da noch ewig dessen Außenposten im meinem Orbit!
Hab ich noch nie beobachtet. Haben die Hanuhr dann aber halt trotzdem nur zur Erhöhung der Reichweite gebaut und das war zufällig in nem Minor System.

Alte Außenposten beim wegbestochenen Minor in feindlichem Gebiet sind nice, die schießen dann immer gleich die Produktion ab (mittlerweile zieht sie sich vllt zurück...:()
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Nobody6 »

Malle, die aufgemotzten Farscapes haben eine Feuerkraft von etwa 900 bis über 1100. Zusammen also rund 9000, die Station kommt auf nicht ganz 6700. Aber das wird ja wohl nicht das einzige sein was da verglichen wird, oder?

Ich wiederhole nochmal eine andere Frage: Wie groß ist die Reichweite von Torpedos? Verglichen mit mit den Strahlenkanonen, eher kurz (wie Level 3) oder lang (Level 8)? Und Malle, ich den von dir erwähnt Thread gefunden, habe aber nichts gefunden was oder wie viel Einfluss die Crewerfahrung nun tatsächlich hat.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Sir Pustekuchen »

So einfach ist das nicht zu vergleichen. Es kommt immernoch auf die Feuerwinkel und Reichweiten der Schiffe an. Stationen haben den Vorteil, dass sie keine Feuerwinkel beachten müssen. Sie können also auf jedes Schiff in Reichweite feuern, können sich dafür selbst aber nicht bewegen. Im Kampf mit den Farscapes waren diese zwar stärker, kamen aber kaum an die Station ran. Die Farscapes wurden von den Beams schon so gut wie vernichtet, eh sie in Feuerreichweite waren. Und wenn sie mal geschossen haben, haben die guten Schilde der Station fast alles abgefangen.

Ich habe nun die Berechnung der Tendenz nochmals überarbeitet. Es fließen nun Reichweiten bei Beams mit ein, Beams werden generell etwas stärker bewertet, Stationen bekommen einen 50% Bonus auf ihre Offensivstärke, die Hülle gilt bei der Defensivstärke doppelt so viel wie die Schilde und Hüllenboni gehen nun statt mit 10% mit 30% Bonus ein.

Ergebnis der Änderungen: Im Farscape-Kampf hat man nun statt 99% nur noch ca. 35%. Noch weiter kann ich den Wert nicht drücken, da sich sonst andere Kampfkonstellationen zu stark verschieben. Ich habe aber zufällige Kämpfe im CombatSimulator simuliert und dann die berechnete Tendenz verglichen. Sie stimmt nun grob überein. Nur wenn eine Station am Kampf teilnimmt liegt die Tendenz etwas weiter weg vom CombatSimulator Ergebnis. Aber 35% statt 99% ist schon um einiges besser ;-)

Mit liegt auch viel daran, die Tendenz relativ gut zu berechnen, denn die KI nutzt genau diesen Wert um sich für eine Taktik im Kampf zu entscheiden. Sie cheatet da nicht. Sie hat auch keine anderen Informationen wie ein menschlicher Spieler.
Wie groß ist die Reichweite von Torpedos?
Sie ist höher als die der meisten Beams. Doch umso weiter weg ein Ziel ist, desto niedriger ist die Trefferwahrscheinlichkeit. Beams dagegen treffen immer. Grob kann man sagen, dass Torpedos ca. Beamtyp 15 entsprechen.
Kein Problem dachte ich, sollen die dem Ding eben auch dem Weg gehen (Prognose 99% Sieg) - das hat nicht geklappt - alle Schiffe gingen verloren.
Der Taktikbefehel "Meiden" heißt nicht "aus dem Weg gehen". Meiden heißt, einfach keinen Schuss im Kampf abgeben und dafür einen Defensivbonus erhalten. Stehen alle Schiffe auf meiden verliert man natürlich den Kampf. Rückzug bedeutet aus dem Weg gehen.
Der Schiffsbefehl meiden bringt nur etwas, wenn beide Parteien ihre Schiffe auf Meiden gestellt haben. Dann kommt es zu keinem Kampf und man kann in den Sektor fliegen. Sobald einer von beiden seine Schiffe auf Angriff stehen hat kommt es zu einem Kampf.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Anonymissimus »

Der Taktikbefehel "Meiden" heißt nicht "aus dem Weg gehen". Meiden heißt, einfach keinen Schuss im Kampf abgeben und dafür einen Defensivbonus erhalten. Stehen alle Schiffe auf meiden verliert man natürlich den Kampf. Rückzug bedeutet aus dem Weg gehen.
Der Schiffsbefehl meiden bringt nur etwas, wenn beide Parteien ihre Schiffe auf Meiden gestellt haben. Dann kommt es zu keinem Kampf und man kann in den Sektor fliegen. Sobald einer von beiden seine Schiffe auf Angriff stehen hat kommt es zu einem Kampf.
Ich dachte immer es heißt "Fang nicht an zu kämpfen aber falls du angegriffen wirst schlag zurück mit allem was da ist" !? Wie kann man das dann einstellen oder geht das halt nicht...
Antworten

Zurück zu „Feedback“