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Re: Alpha 5 angespielt

Verfasst: Sonntag 29. November 2009, 16:43
von Crovax
Ich hab danach gesucht, aber keien Antwort gefunden.

Warum sind in A5 die Khayrin raus?
Im Changelog steht: - Cartarer Invasoren als spielbare Rasse (dafür leider keine Khayrin mehr)
ich nehme mal an wegen dem Urheberrecht des Skins? Aus programmtechnischer Sicht fällt mir leider kein Grund ein, warum mal eine Rasse rausnehmen muss, wenn man eine andere reinnimmt. Oder liegt es daran, dass die KI die Aggression der Khayrin schon gut hinbekommt, die Cartaner aber z.B. nicht, also soll der Mensch die doch lieber spielen?

Die damit verbundenen Fragen:
a) Kann man die Khayrin später wieder spielen? (inkl. aller der, die jetzt da sind)
b) noch viel wichtiger (Khayrin sind langweilig): Wann wird die Omega-Allianz spielfähig? :-) (angelehnt ans das ST-Universum mit den Roth. wohl die interessanteste Rasse)

Re: Alpha 5 angespielt

Verfasst: Sonntag 29. November 2009, 16:48
von Malle
wegen Urheberrecht. Sobald jemand wie nemesis5 das für die Cartarer getan hat, in 2 Tagen (oder mehr ;)) einen kompletten Skin fertigstellt, kommen die auch rein, genauso wie die Omeganer. Bei deren Skin ist Künstler schon dran mit Ideen, allerdings noch nicht über das Ideenstadium hinaus also ist es unbestimmt, wann die beiden spielbar werden. Programmiertechnische oder sonstige Gründe hat es keine, es liegt nur an den Skins. Wer sich berufen fühlt, kann sich gerne mal daran versuchen. Alles was man braucht sind GIMP, Paint.NET (oder äquivalente Grafikprogramme) und die Vorlagen(-schablonen) aus den /graphics/background/ und /other/ Ordnern von bereits erstellten Skins. Wenn man sich an denen orientiert, sollte das ganze machbar sein.

Re: Alpha 5 angespielt

Verfasst: Sonntag 29. November 2009, 18:27
von rain
habe da keine Ahnung von , aber so allgemein gesehen.
Ab wann kann der Ersteller kein Anspruch mehr erheben?
Die Farbe zu Wechseln oder einfach Spiegel verkehrt oder anderen Winkel wird ja wohl nicht reichen oder ?

Re: Alpha 5 angespielt

Verfasst: Sonntag 29. November 2009, 18:42
von Malle
ne, das reicht auf gar keinen Fall. Man muss schon komplett was eigenes machen oder um Erlaubnis fragen. Auf keinen Fall eine Grafik hernehmen und dran rumfummeln ;).

Juristisch geht es um die Begriffe Schöpfungshöhe und Bearbeitungsurheberrecht. Google mal nach dem Urheberrecht, da gibt es ganz gute Seiten dazu.

Re: Mein Eindruck bisher

Verfasst: Montag 30. November 2009, 12:09
von MTB
Truppenverladung: Gibt es mittlerweile eine Funktion, die es erlaubt alle Truppen auf einmal zu verladen statt für jede einzeln zu klicken?
(wenn man als Rotharianer das Kayrin Hauptsystem erobern will braucht man EINIGE Truppen ...)

Re: Mein Eindruck bisher

Verfasst: Montag 30. November 2009, 12:15
von Malle
Soweit ich sehe noch nicht, das Truppenmanagement ist noch da nicht vollständig implementiert.

Re: Mein Eindruck bisher

Verfasst: Montag 30. November 2009, 15:07
von MTB
Na ja, solange ich Cartarer spiele und minors / Hanur / Roths angreife reichen da bisher System/2 Truppen aus - das geht noch.
Ein Cartarer mit 4 unwilligen minors in der Nähe spielt sich gar nicht so schlecht ...
A propos, sind automatische Transporte schon eingebaut? So nach Stars!, bsp. 'hole alles Diritium von <sourceplanet> und liefere es zu <zielplanet>?

ot: Waren da im 'Bugs' Abschnitt schon Gruppen geplant wie bsp. 'Grafik', 'gameplay', ... ?

Re: Mein Eindruck bisher

Verfasst: Montag 30. November 2009, 15:22
von Malle
Die Cartarer spielen sich verdammt gut! ;) Schaffe es mit keiner anderen Rasse auf Impossible in 50 Runden über Khayrin zu schweben und zu herrschen ausgenommen die Khayrin selbst ;). Die Alpha-Invasoren sind einfach nur genial.

Was die automatischen Transporte angeht, die kommen wohl erst, wenn auch so Sachen wie Folgen und Patrouillen und Überfallbefehl angegangen werden. Bisher kam puste nicht dazu.

@ot: Wenn es denn so viele Bugmeldungen werden, dass es nötig wird noch mehr Gruppen zu untergliedern, dann tun wir das. Es gibt ja schon etliche Untergruppen, oder was meintest du?

Re: Mein Eindruck bisher

Verfasst: Montag 30. November 2009, 16:03
von MTB
Malle hat geschrieben:@ot: Wenn es denn so viele Bugmeldungen werden, dass es nötig wird noch mehr Gruppen zu untergliedern, dann tun wir das. Es gibt ja schon etliche Untergruppen, oder was meintest du?
dass ich mir das Bugforum nach der @5 noch nicht so genau angeschaut habe - forum ansehen mit permanent abreissender Internetverbindung ist mühsam, und die stabile Internetverbindung sollte ich privat nicht nutzen ...

Nee, spielte gestern Roths, dabei fielen mir ein paar missing graphics / missing shipdescription und bei einem minor auch missing graphics auf.
... nee, habe ich nicht mehr abgespeichert - am Wochenende wollte ich spielen ...
mal so nebenbei: im Vergleich zu dem, was andere für 50€ + abliefern ist die @5 schon "release mit patch" Qualität. Mir fällt da direkt als Vergleich HoI3 ein.
...
Weisst Du, welche Erfahrungspunktfunktion Puste genommen hat?

Re: Mein Eindruck bisher

Verfasst: Montag 30. November 2009, 16:22
von Malle
das Forum selbst bzw. der funpic Server hat auch diverse Probleme, siehe Announcement-Thread von puste. Also es muss nicht immer die eigene Verbindung schuld sein, wenn das Forum zickig reagiert ;).

eine missing graphics, irgendein außenposten, hab ich bei den Roths schon bemerkt und auch einen Thread im bugforum aufgemacht. Dort kann dann alles weitere rein, was man dazu findet.

HoI3 hab ich nur ansatzweise gesehen, hat mich aber nicht überzeugt, was ich zu sehen bekam. Wobei ich fairerweise das Spiel erst einmal selbst spielen müsste ;).

Aus Schiffskämpfen gibt es noch keine Erfahrungsfunktion, die Schiffe bekommen nur durch planetare Angriffe (ebenso wie die Truppen) Erfahrung und einfach so pro laufende Runde bis sie von Unerfahren auf Normal sind. Dort stoppt der "geschenkte" Zuwachs durch Rumfliegen im All. Die Funktion für die Invasionen müsste ich mir im Code noch ansehen oder du kannst selber nachsehen: bote.codeplex.com . Dort gibts den kompletten Code zum Runterladen.

Re: Alpha 5 angespielt

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 00:57
von Blackheart
jamai ist den scho weinachten :D

Re: Mein Eindruck bisher

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 16:52
von Dennis0078
Ich hab das Gefühl die Kolonieschiffe erhalten Erfahrung beim terraformen.
Beschleunigt Erfahrung das Terraforming?

Re: Mein Eindruck bisher

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 16:54
von Malle
Das wär mal ne witzige Idee ;). Ich glaub allerdings eher, dass das der ganz normale Erfahrungszuwachs pro Runde ist, den du da bemerkst. Jedes Schiff bekommt den. Aber das wär wirklich ne Überlegung wert..

Re: Mein Eindruck bisher

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 17:12
von Dennis0078
achso
ich dachte das hängt auch ein bissel mit den Eigenschaften der Schiffe zusammen. Das die Schiffe in Ihrer Anwendung auch Erfahrung sammeln.
Da ja auch Außenposten Erfahrung sammeln.
Dann kann ich davon aus gehen das die Erfahrung der Kolo nur bei der Verteidigung/Flucht hilft.
Aber in Prinzip werden sie Trotzdem abgeschossen.

Re: Mein Eindruck bisher

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 17:46
von Malle
Die Anwendung, z.B. der Kriegsschiffe beim Schiffskampf ist noch nicht drin, da könnte man den Erfahrungsgewinn auch auf Transporter (die helfen, einen Außenposten zu bauen) und Kolos ausdehnen und auch die Geschwindigkeit erhöhen, in der sie das tun.

Kolos sind nicht zu vernachlässigen (vor allem die Khayrinkolos nicht) wenn es um Kanonenfutter geht. So kann man vielleicht eine ansonsten überlegene Flotte besiegen wenn man genug davon (immerhin haben die Khayrinkolos 800 Schilde) dabei hat.