Richtig oder Falsch?

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rain »

Hallo zusammen ,
da ich gerade im Editor ( Schiffe) drin bin .
Um mir die Werte der Waffen aufzuschreiben , damit ich nicht immer im Game blöd aus der Wäsche gucke .
Habe ich habe auch mal ne Frage .

1.Wo im Editor oder am Namen der Waffe , kann ich die Reichweite ablesen oder abschätzen?

2.Wird es eine Überarbeitung der Namen geben ? so das man auch wirklich davon aus gehen kann das z.b. Typ 8 besser ist als Typ 6. Bis her Speicher ich und baue schau mir das an , lade und rüste um und baue wieder.

3.Oder kann ich mich an Aussenposten wie Sternenbasen an dessen Bewaffnung orientieren um so an die mit der grössten Reichweite zu kommen? Schaden usw. finde ich ja im Editor.

4.Wird es andere Namen für die Waffen geben? Bis her kann ich nicht viel mit dem "Namen" anfangen .Hat die Waffe nun eine Fähigkeit oder nicht,

ok ich bin vielleicht jetzt nicht so der Super Star Trek fan und komme deshalb nicht so klar.
Bin für Tipps und Ratschläge offen
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Amun »

1.Wo im Editor oder am Namen der Waffe , kann ich die Reichweite ablesen oder abschätzen?
An der Zahl kannst du die relative Reichweite ablesen.

Zitat aus dem Wiki:
"Ein Typ 10 Laser kann Ziele angreifen, die 10mal weiter entfernt sind, als es ein Typ 1 Laser könnte. Es wird also die Reichweite erhöht. Am Schaden oder an der Schußfrequenz ändert sich nichts."


Die "Eingabe" des Types (Reichweite) findest du im Editor genau hier:
Beamtype.png
Beamtype.png (25.98 KiB) 16039 mal betrachtet
2.Wird es eine Überarbeitung der Namen geben ? so das man auch wirklich davon aus gehen kann das z.b. Typ 8 besser ist als Typ 6. Bis her Speicher ich und baue schau mir das an , lade und rüste um und baue wieder.
An der Zahl siehst du doch wunderbar die Reichweite, eine höhere Typen-Zahl ist immer die bessere Reichweite.

Was meisnt du mit ständigem Speichern, Laden und Bauen?
Du siehst Ingame wenn du über das Schiff, sowohl in der Galaxieansicht als auch in der Schiffswerft bist, beim "Tooltip" alle Werte des jeweiligen Schiffes und dessen aktuelle Bewaffnung (inklusive typ). Sonst kannst du Ingame über "Forschung -> Schiffdesign", die Stärke (also den Typ) der Beamwaffen jederzeit abändern (abhängig von Forschungsstufe), siehe hier:
Schiffdesign.png
Schiffdesign.png (230.65 KiB) 16039 mal betrachtet
Hat eine Beamwaffe jedoch eine individuelle Mountposition, ändert sich der Typ (also deren Reichweiteeigenschaft) durch das down- oder upgraden im Schiffsdesign nicht.

Im Editor siehst du nach Eingabe des Types (und sonstiger Modifizierung), die Waffe in der Übersicht.
Nach dem Eigennamen erscheint dann auch immer automatisch nachstehend der Typ:
Editor.png
Editor.png (3.24 KiB) 16035 mal betrachtet

Sonst schau dich mal genauer im Wiki um, dort hast du die Waffen detailliert erklärt,
Wiki: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... title=Beam


Gruß, Amun
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rainer »

was funktioniert ist, im Schiffsdesign auf die Torpedobezeichnung zu klicken. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann genau es funktioniert bzw. wann nicht, aber wenn ein Schiff mehrere verschiedene? Torpedos an verschiedenen Stellen hat, kann man die einzeln up- oder downgraden.

...also im Bild von Amun unterhalb roter Umrandung auf Human Mod 2 Tube klicken (und das Schiff darf nicht nur einen einzigen Torpedo-abschußstelle haben)


Laden/Speichern: Meinst vll. den Shipeditor -> Ich glaube 99%, dass Änderungen dort keine direkte Auswirkung haben...da must erst ein komplett neues Spiel gestartet werden, damit die Shiplist.data neu eingelesen wird. Ansonsten werden die Schiffsdaten im sav mitgespeichert, damit das Schiffsdesign nicht bei jedem Laden von vorne mit Beam-Stufe 0 beginnt.

Die Namen der Waffen haben -denke ich- keinerlei Bedeutung, die Effekte wie z.B. schilddurchschlagender Torpedo schon. Also auch hier ins Wiki schauen z.B. unter Torpedos - da ist ziemlich am Anfang eine Excel-Datei mit zwei!!! Sheets.

PS: Torpedos haben alle Reichweite 200.

und auch hier schauen - das wird sehr helfen: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... tSimulator
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Hat eine Beamwaffe jedoch eine individuelle Mountposition, ändert sich der Typ (also deren Reichweiteeigenschaft) durch das down- oder upgraden im Schiffsdesign nicht.
Doch, einfach auf den Namen klicken (über den stärker und schwächer Buttons).

Ich weiß, das ist nicht gut ersichtlich. Ein eigener Button wäre besser.
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rain »

Hallo ,
danke für die Hilfe.

So das mit der Reichweite ist geklärt , super.

Was ich mit Speichern und Laden meine ist folgendes.

Man kann ja im Spiel die Bewaffnung ändern , "mehr" oder "weniger" Laser , Disruptoren usw.

Bei manchen Schiffen kann man aber auch die Laser ändern, von Graviton Pulse auf Graviton Cannon z.b .Da bin ich mir nie sicher was besser ist und so teste ich halt immer.
Genau so mit den Werfern.

Die Wiki Links helfen ,danke , ich habe schon mal auf der Seite geschaut das habe ich aber nicht so gefunden oder ich kann mich nicht dran erinnern ;)

Ich schreibe mir auch noch die Waffen raus die "Fähigkeiten" haben . So muss ich nicht immer Speichern und im Editor nach schauen.
Also danke euch noch mal :D
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Wiki gibts eine Beams und Torpedo+Werfer Tabelle.
Beams können NICHT geändert werden!
Hir wird nur die REICHWEITE geändert.

-> Du hast nur die Beam Typen des Schiffs durchgeschalten mit ihren Reichweiten Einstellungen.

-> Beams
-> Torpedos


-> Amun`s Bild wo steht Schiffsdesign, im roten Kästchen steht oben Typ 4 Phaser Emitter und darunter schwächer und stärker.

Hat das Schiff 2 Beam Waffen, Phaser Emitter und Phaser Bank z.B. dan kannst du mit klicken auf Phaser Emitter somit auf Phaser Bank WECHSELN!
Du wählst damit die andere Beam Waffe des Schiffes aus.
(Ändert noch überhaupt NICHTS an der Waffe selber!)
Mit schwächer/stärker kannst du dan erst die Reichweite ändern.
Bleibt aber immer die selbe anzahl und stärke der Beamwaffen auf dem Schiff.

*Das Schiff kann auch 1xPhaser Emitter und 1xPhaser Emitter stehen haben -> selber Typ aber nicht zusammen gefast sind verschiedene Mount Positionen*
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rain »

Ah ok wieder was gelernt :mrgreen:
Dachte nur man kann sich das wie bei den Torpedos aussuchen .
Danke euch noch mal :!:
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Amun »

Kann sich ein unterjochter Minor bei schlechter Moral loslösen?
Glaube mal gelesen zu haben. Nein.
(Bitte um Bestätigung, damit ich das gleich im Wiki eintragen kann)

Jedenfalls kann er nicht bestochen werden und man kann all seine Spezialgebäude samt Schiffen nutzen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Dennis0078 »

Ich glaube alle System können sich lossagen. Sollte meiner Ansicht auch so sein. Auch eroberte Systeme.
Ob ein Minior unterworfen wurde. dürfte kein Unterschied darstellen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von rainer »

habe es auch so im Kopf, dass jeder (auch ein unterjochter Minor) "Rebellieren" kann und sich dann lossagen...

@Amun: Kannst ja das schonmal eintragen und wenn es sich als falsch herausstellen würde, ändern wir es halt wieder :wink:
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Amun »

1. Lese ich die Effektivität der Aggressivität richtig aus dem code?
// Aggressivit�t der angreifenden Rasse holen

BYTE agg = pResponsibleRace->GetEmpire()->GetIntelligence()->GetAggressiveness(!isSpy, pEnemyRace->GetRaceID());

#ifdef TRACE_INTEL
MYTRACE(MT::LEVEL_INFO, "intel aggressiveness is %d\n", agg);
#endif
agg = 3 - agg; // -> vorsichtig == 3, normal == 2, aggressiv == 1 -> drehen die Zahlen im Prinzip um
Abhängig von der Einstellung gilt somit allgemein:
  • vorsichtig = Effektivität wird gedrittelt (%/3)
  • normal = Effektivität wird halbiert (%/2)
  • aggressiv = "normal" (%/1)
2. Hat Aggressivität Auswirkungen darauf, ob Aktionen eher entdeckt werden?

3. Ein Gegner ist nur dann als Gegner anzusehen, wenn er auch GP-Punkte generiert?
Wenn ein Major somit keine GP generiert, ist er mittels Geheimdienst nicht angreifbar?
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von HerrderGezeiten »

-> ist die GP Berechnung in Abhängigkeit zur Aggresivität ? (nicht mehr?)

So wie ich das Textstück sehe, kann ich es weder zum Angriff noch zur Verteidigung einstufen.
(Einfluß Aggresivität -> die höhe der GP die dabei rauskommen, nicht die Folgen entdeckt zu werden oder Erfolg zu haben)

-> Hir müste man doch ein Text Stücke mit if Aggresivität is 1,2,3 +(Berechnungs Formel vs Def Intel) = Ergebnis bzw. Reaktion auf die 1,2,3 Aggresivitätsstufen finden?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

2. Hat Aggressivität Auswirkungen darauf, ob Aktionen eher entdeckt werden?
Das ist meines Wissens nach die einzige negative Auswirkung. Also ich stelle immer auf Aggresiv (außer zu Beginn gegen menschliche Spieler im MP, da will ich nicht verantwortlich sein ;-))
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ich glaub der Unterschied ist auch relativ gering.
Zumindest bei Normal geht bei Spionage (keine Sabotage) die Stimmung bei der Konkurenz trotzdem wie ein Stein nach unten,...

-> Also zur Zeit gegen KI relativ Sinnfrei Normal zu benutzen, hab nur 7-8 Infos bekommen und Stimmung auf 0.

Wie es bei vorsichtig aussieht kann ich (noch) nicht sagen.
Wenn die Anzahl der Erfolge aber nicht weit höher ist, bis die Laune auch nur ein bischen sinkt, so hat es wenig Sinn. :?

(vielleicht eine Balancing zu Überlegen)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Richtig oder Falsch?

Beitrag von Amun »

Beeinflusst die Erfahrung eines Transporters den Bodenkampf bei einer Invasion?
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“