Geheimdienstpunkte verschwinden

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Geheimdienstpunkte verschwinden

Beitrag von grammaton »

Hallo Leute,

bei meinem letzten Spiel als Terraner sind langsam die Punkte aus dem "innere Sicherheit"-Depot verschwunden.
Pro Runde immer eine Handvoll Punkte.
Als ich dies bemerkte, habe ich ein paar Datenbanken besetzt, um den Punkteabfluß einzudämmen.
Der Punkteabfluß wurde dadurch aber nicht gestoppt.

Ist das ein Zeichen eines geheimdienstlichen Angriffs?
Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt zu einem Major.

mfg
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Geheimdienstpunkte verschwinden

Beitrag von Malle »

Das ist der normale Punkteverfall schätze ich. Anders kann es ja nicht sein, weil du noch keinen Major kennst. Oder das wäre ein bug, dass die KI schon dich als Ziel auswählen kann ohne dass sie dich kennt. Würde mich aber wundern. Nichtsdestotrotz, verfolge es mal weiter. Am besten du besetzt keine Datenbanken mehr und wartest einfach ab, bis alles auf 0 geht. Danach müssten ja Angriffe gemeldet werden und dann zeigt es sich ob es ein bug ist. Im Bote.log kannst du übrigens mit etwas Kenntnis der Zahlen etc. nachverfolgen, wen die KI alles gerade anvisiert, da müsstest du bei den Intelattacks auch dabei sein wenn dem so wäre.
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Geheimdienstpunkte verschwinden

Beitrag von grammaton »

Danke für die Antwort.

Dieser "normale" Punkteverfall, ich welchem Rahmen oder nach welchen Regeln spielt sich dieser ab?

Gilt dieser Punkteverfall auch für Forschung, wenn man zB. eine angefangene Forschung abbricht und stehen lässt?

mfg
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Geheimdienstpunkte verschwinden

Beitrag von Malle »

das war nur in botf so glaub ich mit der Forschung. Ich achte auf so Kleinigkeiten kaum wenn ich selbst spiele, aber klar, sind natürlich schon interessant. Müsstest entweder im Code nachsehen, wie der Verfall genau abläuft oder versuchen, anhand aufgeschriebener Daten zu vergleichen, wie sich das ganze entwickelt, ich kann dir das auswendig nicht sagen, habs nicht selber implementiert.

Der Sinn ist wohl, dass veröffentliche Forschungsdaten und naturwissenschaftliche Paper kein Verfallsdatum haben, während Geheimdienstdossiers über verdächtige Personen mit der Zeit veralten können, weil die Person entweder Wohnort wechselt oder sonstwas macht, von daher muss man da immer wieder nachschießen und die Punkte verfallen mit der Zeit. Ein Subquark, nach dem ein Physiker sucht, ist auch nach x Jahren noch da und verschwindet nicht, von daher gibt es hier keinen Verfall an Forschungspunkten. Es stagniert nur an derselben Stelle.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Geheimdienstpunkte verschwinden

Beitrag von master130686 »

Forschungspunkte verfallen nicht. Die einzigste Möglichkeit wie diese sich verringern können, ist über gegnerische Geheimdienste.

Bei den Geheimdienstpunkten weiß ich zwar die genauen Zahlen nich, aber der Verfall ist bei den verschiedenen Majors entsprechend ihrer "Gesinnung" unterschiedlich. So haben die Geheimdienstrassen (Cartarer, Rotharianer und Omegas) einen eher niedrigen Verfall (wenn ich mich recht erinnere und/oder sich nix geändert hat, haben die Cartarer den niedrigsten von allen), während die anderen (allen voran die Terraner) einen höheren Verfall haben.

Ich glaube mich daran zu erinnern dass der Verfall insgesamt zwischen 10 und 30 % pro Runde liegt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Geheimdienstpunkte verschwinden

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Korrekt. Der Standard sind 20%. Die Hanuhr verlieren am meisten an angesammelten Depotpunkten, nämlich 35% pro Runde. Die Rotharianer am wenigsten, exakt 10%.

Der Rest:
Cartarer 15%
Khayrin 25%
Omegas 20%
Terraner 20%

Der Wert ist abhängig von den Rasseneigenschaften. Siehe dazu die Funktion CIntelCalc::ReduceDepotPoints im Quellcode.
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Geheimdienstpunkte verschwinden

Beitrag von grammaton »

Super Infos, danke an alle!

Da ich geheimdiensttechnisch von nichts eine Ahnung habe, noch eine kleine Frage an dieser Stelle.

Wenn mich ein Gegner angreift mit zB. 1000 Geheimdienstpunkten, und mein "innere Sicherheit"-Depot ist zB. auch auf 1000.
Neutralisieren sich diese Depots dann gegenseitig, und sinken auf 0?

Ich Frage das deshalb, weil man dadurch eine Möglichkeit hat, den Bedarf an Geheimdienstpunkten abzuschätzen.
Ausserdem sieht man so auch das momentane Bedrohungspotential.

mfg
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Geheimdienstpunkte verschwinden

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ja, die "neutralisieren" sich.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Geheimdienstpunkte verschwinden

Beitrag von Malle »

master130686 hat geschrieben:Forschungspunkte verfallen nicht
Ist das eigentlich aus einem bestimmten Grund (gameplay-mäßig erwünscht) so oder soll es einen Realismusaspekt haben (mit den nicht-verfallenden wiss. papers) oder warum wurde dies geändert im Vergleich zu botf oder moo1 wo die Punkte mit der Zeit verfielen, wenn man nicht mehr weiterforschte auf einem Gebiet?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Geheimdienstpunkte verschwinden

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich fand das ziemlich sinnlos. Ist doch nur Spielerschikane. So musste man halt immer 1% auf den Regler lassen um keinen Verfall der FP zu bekommen. Man muss ja nicht alles 1:1 übernehmen ;-) Da finde ich es so in BotE besser. Obwohl ich die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen einer neuen Forschung bei unter 100% auch nicht so doll finde. Ich hätte es lieber wieder auf 100%.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“