Systemangriff

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Geno
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 22:46

Moralverlust bei Systemeroberung

Beitrag von Geno »

Hi,

hab dazu nichts passendes gefunden daher hier mal die Frage:
Ist es eigentlich gewollt, dass ich immer mit einem Moralabstirz bestraft werde, sobald ich ein System erobere?
Hab das Problem, dass sobald ich ein Systrem erober, in meinen anderen System die Moral sehr stark fallen.

Wenn das wirklich so gewollt ist, wie kann ich da gegensteuern? Kann ja nicht die ganze Zeit in jedem System das Kriegsrecht ausrufen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Moralverlust bei Systemeroberung

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Das ist so gewollt. Natürlich tritt dieser Effekt nicht bei jeder der auswählbaren Hauptrassen ein. Wenn du aber eine relativ friedvolle Rasse spielst, z.B. die Konföderation, dann sehen deine Leute eine militärische Eroberung nicht gern. Mit der Konföderation sollte man also nicht zu häufig andere Systeme bombardieren, Rassen auslöschen oder erobern. Spielst du stattdessen mit den Khayrin Imperium, dann bekommst du bei jeder Eroberung sogar satte Moralboni auf deinen Systemen. Dies hängt also ganz allein davon ab, welche Rasse du spielst.

Die Moralveränderungen sind so gewollt, da sie den Spieler dazu zwingen, die Rasse ein wenig nach ihren Eigenschaften zu spielen. Dagegen kannst du nichts machen, außer Kriegsrecht laufen zu lassen, genügend andere moralproduzierende Gebäude zu besitzen oder Truppen in deinen Systemen zu stationieren. Aber Vorsicht bei Truppen, diese stabilisieren die Moral immer gen 100! Hat man mehr als 100 Moral, so fällt diese dann schnell auf 100 ab.
Geno
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 22:46

Re: Moralverlust bei Systemeroberung

Beitrag von Geno »

Mh, klingt lpgisch aber wie kann ich den mit den Kön. gewinnen? Gibt es eine Liste mit allen Siegesbediengungen?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Moralverlust bei Systemeroberung

Beitrag von Malle »

Im Board gibt es dazu einen Thread, benutz mal die Suchfunktion am besten. Im Moment kann man sich den Sieg eh nur denken, weil das game nirgends abbricht. Mit den Konföderierten kann man aber durch Allianzenbildung mit allen anderen z.B. gewinnen. Monopolsiege sind auch geplant.
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Planetare Invasionen

Beitrag von sandnix »

Hi,

folgende Fragen hab ich zu Invasionen:

- Ist eine Invasion bei aktivierten planetaren Schilden automatisch fehlgeschlagen?
- Gibt es eine Art Faustregel mit der ich abschätzen kann, wieviele Truppen ich brauche für einen erfolgreichen Angriff? (Ist teilweise etwas doof, 20 Truppen zu verlieren, obwohl man vorher noch mit weniger Truppen ein größeres System erobert hat.)
- Warum sehe ich nicht wie bei BotF die Zahl der Orbitalgeschütze? (und jetzt vll. auch die der Minenfelder?)
- Was genau bringen Minenfelder, wirken sie auch wenn ich nur im System bin, ohne anzugreifen?
- Wird eine Invasion leichter, wenn ich Kampfschiffe gleichzeitig mit angreifen lasse? Oder erhöhe ich damit nur die Zahl der Opfer unter der Bevölkerung?
- Hat die Stationierung von Bodentruppen Auswirkungen bei der Invasion? (d.h. kämpfen Bodentruppen in der Defensive?)
- Wo kann ich bei meinen eigenen Systemen sehen, wieviele Bodentruppen im System sind?

Danke :)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Planetare Invasionen

Beitrag von Malle »

Hier findest du genauere Daten zu Truppenstärken der einzelnen Rassen u.ä.: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... ?f=4&t=915

Für den Rest siehe pustes post unten.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Planetare Invasionen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

- Ist eine Invasion bei aktivierten planetaren Schilden automatisch fehlgeschlagen?
Nein. Diese verringern die Verluste an der zivilen Bevölkerung.
- Gibt es eine Art Faustregel mit der ich abschätzen kann, wieviele Truppen ich brauche für einen erfolgreichen Angriff?
Im Durchschnitt kann man pro Truppe 10Mrd. Bevölkerung nehmen. Dies ist aber noch abhängig von vielen weiteren Parametern wie z.B. Truppenstärke, verteidigende Bevölkerung, Defensivboni usw.
- Warum sehe ich nicht wie bei BotF die Zahl der Orbitalgeschütze?
Weil es das Menü dazu noch nicht gibt.
- Was genau bringen Minenfelder, wirken sie auch wenn ich nur im System bin, ohne anzugreifen?
Das Selbe wie Orbitalgeschütze.
Wird eine Invasion leichter, wenn ich Kampfschiffe gleichzeitig mit angreifen lasse?
Unter Umständen ja. Diese könnten zuvor Verteidigungsanlagen und stationierte Truppen vernichten. Außerdem verringern sie die Bevölkerungszahl. Bei Schiffen mit der Fähigkeit "Assaultship" gibts außerdem einen 20% Bonus auf Bombardementschaden und sie unterstützen angreifende Truppen. D.h. Truppen sind in diesem Fall auch 20% stärker.
- Hat die Stationierung von Bodentruppen Auswirkungen bei der Invasion?
Ja klar. Diese kommen vor der Zivilbevölkerung zum Kampf.
- Wo kann ich bei meinen eigenen Systemen sehen, wieviele Bodentruppen im System sind?
Das Menü gibt es noch nicht.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Planetare Invasionen

Beitrag von master130686 »

Wo kann ich bei meinen eigenen Systemen sehen, wieviele Bodentruppen im System sind?
Direkt kann man es noch nich sehen. Du kannst es aber über einen Umweg herausfinden. Du stationierst ein Schiff in jedem System. Wenn du jetzt auf Transport gehst (wobei es egal is welches Schiff - es sollte auch bei Basen funktionieren), siehst du wieviele Truppen du hast.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Systemangriff

Beitrag von rainer »

puh, endlich das Khayrin-System erobert...in der Alpha 4 war das nicht so schwer.

Der vorherige Versuch (Khayrin von 31. auf 20.000 Bevölk. gebombet) und 33 Angriffstruppen und 28 Schiffe wurde noch abgewehrt. Ich weiß zwar, dass Khayrin bzw. Klin.. gut kämpfen, aber so gut.. Da fürchte ich mich vor'm nächsten Khayrin-System, noch dazu, wenn's dann mal eins mit 50.000 oder mehr ist. Na gut, ich hatte nicht zuviele Schiffe, aber die Truppen hatten bisher immer gut ausgereicht - was natürlich auch in der Alpha 4 noch leicht war. Einfach Anzahl Truppen = (fast) Bevölk., dann flutschte es. Jetzt ist es schon realistischer...

Wurden die Menschen so "abgewertet", oder nur die Khayrin aufgewertet? Aber Cartarer, Omega (und Rotha..) sind auch starke Kämpfer. Gibt es da eine Rangliste, welche Truppen am besten kämpfen (die Erfahrungspunkte spielen dann ja auch noch eine Rolle...)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Systemangriff

Beitrag von Malle »

hm, im Truppenthread höchstens. puste hatte die Bevölkerungsstärke glaub ich mal erhöht zwischendurch so dass es schwieriger wird gegen die Bevölkerung anzukommen. Wobei ich kürzlich mit den Cartarern in Runde 50 Khayrin mit 1 Alpha-Invasoren und 1 Invasionstrupp im Sturm genommen hab ;). Das System hatte 30 Mrd.. Gut, da spielt wohl auch die Anfangstech und fehlende Bunkeranlagen eine Rolle und natürlich die super Werte der Alpha-Invasoren mit 25 Stärke. Unbezahlbar ;)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Systemangriff

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Die Bevölkerung kämpft, abhängig von der Rasseneigenschaft, unterschiedlich stark. Die Khayrin-Bevölkerung kämpft schon gut mit. Ich denke aber, die hatten das System voll auf Defensive ausgebaut. Achte bei solchen schwierigen Invasionen darauf, dass Schiffe mit der "Assault"-Eigenschaft an der Invasion beteiligt sind. Diese geben allen anderen Schiffen und auch allen Truppen einen 20% Bonus auf ihre Werte.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Systemangriff

Beitrag von Darkness »

Ist der Assault Bonus kummulativ?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Systemangriff

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Nein, maximal die 20%, egal wie viele Assaultschiffe beteiligt sind.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Systemangriff

Beitrag von Darkness »

Na dann bin ich ja beruhigt. :)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Systemangriff

Beitrag von Malle »

stehen die Sachen schon im Wiki? Grade der post in der Mitte von puste ist sehr informativ.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“