Funktionsprinzip des Photonentorpedos

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
BigR
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
phpbb forum styles
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 17:10

Beitrag von BigR »

@EoD;

Die Unterscheidung Schulstoff und darüberhinausgehendes Wissen gab es bei uns auch nicht. Also labern ohne Prüfung ist mir auch nicht an der Uni untergekommen, der Prof hat den Stoff den er nicht geprüft hat konsequenterweise auch nicht vorgetragen. Zumindest in Funktionalanalysis nicht. In Physik wurde die ART kurz angeschnitten und die Zahl der anwesenden Hörer hat sich glatt auf ein Dritttel reduziert obowhl der Prof gesagt hat er prüft das nicht. Wahrscheinlich eine Illustration zum ersten Studienjahr an der Uni.

@Malle:

Zugegeben auch in Österreich gibt es weniger gute Schulen besonders gibt es Schulklassen die dem Stoff hinterherhinken weil nicht so viele Begabte drin sitzen. Wenn man ein Gymnasium mit dem Schwerpunkt Sprachen besucht hat fehlen schon ordentlich Grundlagen. Aber gewisse Sachen holt man nie im Leben auf. Zugegeben Physik kann man aufholen aber was mit Latein, Philosophie/Psychologie und Mathematik? Das geht nicht. Auch nicht mit Büchern. Gymnasium ist bei uns kein Schnupperkurs sondern vermittelt echte Allgemeinbildung.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

lol BigR, ich merke du hast den nicht-geradlinigen (Schul-)Weg hinter dir ;) wenn du Gymnasium von der 5 bis zur 13 gehabt hättest, wüsstest du, was ich mit Schnupperkurs meine. Wir waren auch keine schlechte Schlechte (im Gegenteil wir galten als etwas überkandideltes "Elitegymnasium") oder gar wenig Begabte Leute bei uns (es gab in meinem Mathe-LK 8 Leute mit ner glatten 1 im Abi, das landesbeste Lateinabi und 3. bestes Englischabi, also Physik war schon die extreme Ausnahme. Der Laschi is auch mittlerweile nicht mehr an der Schule, ich hatte da halt Pech.

was die anderen allgemeinbildenden Fächer angeht, ich weiß was ein Daktylus, Trochäus, Jambus, Anapäst is genauso wie Haendiadioins und Oxymorons und warum Faust all seine Studienabschlüsse bedauert hat, also das is wie gesagt alles pillepalle ab einem gewissen Niveau. Meiner Meinung nach steckt da nix dahinter aber wenn du halt an der Schule nur so Flaschen wie mein Physiklehrer und das in allen Sparten hast, dann gute Nacht, da bist du gestraft fürs Leben.

Trotzdem der Aussage, manches holst du nimmer auf kann ich nicht zustimmen. Physik ging bei mir ruckzuck obwohl es nicht mein Spezialgebiet is, das is Mathe/Numerik. Allerdings kommt es rein auf deinen Willen an, denn das uralte Sprichwort wo ein Wille da auch ein Weg gilt nach wie vor, nur wirst du halt vll. kein weltweiter Überflieger in dem speziellen Gebiet, was du vernachlässigt hast oder vernachlässigt bekommen hast ;) mehr bzw. musst du Einschnitte im Erreichbaren im Leben machen, aber wie gesagt, alles lösbar..

P.S.: Falls du auf Lebenserfahrung und dergleichen anspielst..pursuit of happiness und ähnliches, also ebenfalls lässt sich das auf gewisse axiomatische Grundstrukturen in den Verhaltensweisen reduzieren.
Zusammen mit einigen konkreten Fallbeispielen im Leben bist du eigentlich für alles gewappnet und Lyrik, Literatur zwecks höherwertigerer Kommunikation, ich mein ich muss ja hier nicht alles breittreten, ich will nur den Spruch loswerden, dass sich keiner einschüchtern lassen soll, es wird überall mit Wasser gekocht, nur ist der Behälter manchmal extrem vom Druckgradienten her steil ansteigend, d.h. man muss sich sputen um mitzukommen, mehr will ich gar nicht zum Ausdruck bringen ;).
Zuletzt geändert von Malle am Dienstag 23. Januar 2007, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
BigR
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 17:10

Beitrag von BigR »

@MAlle:

An unserer Schule gab es auch die Lehrerbenotung. Ein Englischlehrer bekam die Note 4,5 und dessen (einjähriger) Vertrag wurde tatsächlich nicht verlängert. Obwohl man in Deutschland so auf (reformierte) Pädagogik steht habe ich bis jetzt nichts ähnliches von dort mitbekommen. Zu meinen Bildungsweg: Wo ich herkomme haben viele nach der Hauptschule Abitur gemacht (wegen Leistungsgruppen in den Hauptfächern). Im Gegensatz zu D gibt es bei uns keine Gesamt oder Realschulen mit Fachabitur oder so etwas. Mir ist schon klar was ein Schnupperkurs ist. Wie ich schon gepostet habe: die Physikstunden haben mir was gebracht bei den Physik Vorlesungsprüfungen. Ein Schnupperkurs tut das halt nicht.

PS: Faust I wurde bei uns auch gelesen. Was Latein ist weiß ich jetzt leider auch ;)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

si velut vires me deficiunt tamen est laudanda voluntas.

wenn auch die Männer mir fehlten, so war die Wollust doch zu loben lol

Lehrerbenotung, ja das wär was. Aktuell wärs mir ja sogar mal recht, wenn die Plagiatsüberprüfung mittels diesem amerikanischen Überprüfungsdienst, dessen Namen mir jetzt entfallen ist, auch für Arbeiten und Publikationen unserer werten Professoren statt nur uns Diplmanden/Doktoranden benutzt werden würde..

lol Deutschland und "reformierte" Pädagogik..klar, man kann auch Gammelfleisch als "wiederaufbereitetes Nahrungsmittelgut" bezeichnen..trotzdem stinken tut's danach immer noch :)
Otti P.
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:54

Beitrag von Otti P. »

Um mal zum thema Torpedo zurück zu kommen, mal eine Frage von einem nicht Physiker (obwohl, ich hatte ja mal Physik als Prüfungsfach im Abi):

Was passiert eigentlich mit den ganzen Torpedos, die ihr Ziel verfehlt haben? Ich hab da nie so etwas wie ne Selbstzerstörung gesehen. Kehren die zurück? werden die irgendwie recycled. Ich mein die müßten doch theoretisch so lange weiter fliegen, bis sie auf ein Ziel treffen. Das müßte doch so langsam ein erhebliches Risko für alle Weltraum-Bewohner darstellen. Vor allem wenn ich bedenke wieviele von meinen Torpedos bei botf immer ins Nirvana unterwegs waren, weil die ersten 3 schon das Ziel vernichtet hatten und die restlichen 287 ziellos zum weitersegeln verdammt waren. :roll:

Gibt es da so eine art waghalsige Space-Mineure, die den ganzen Tag abgeschossene Torpedos unschädlich machen und an die Ferengies verkaufen?

:wink:

Grüße
O-P
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

:lol: in der Tat, deswegen haben Ferengis auch überhaupt torpedos auf ihren Schiffen.

die torpedos werden mit sicherheit nach ner Weile (3 Mio Kilometer umgerechnet in Minuten bei konstanter (Abschuss-)geschwindigkeit) auf unscharf vom Betriebssystem des Torpedos gestellt oder explodieren im Raum nach ner gewissen Zeit.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Mir is da grad was eingefallen:

Wird es bei BotE "friendly fire" geben?

Wenn ich bei BotF meinen Feind (z.B. 1 Neghvar) mit meiner Flotte (z.B. 30 Warbirds) umzingelt hatte und auf ihn schoss, gingen, wie oben schon beschrieben ja ~95% der Torpedos ins All.
Dabei schienen die durch die eigenen Schiffe "durchzufliegen". Ich freu mich zwar, dass ich anscheinend KI-gesteuerte Transphasentorpedos entwickelt habe, die nur auf Feindschiffen einschlagen und durch mich hindurchfliegen, aber wird das in BotE wieder so?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hm, das wäre ne Option für wirklich große Schlachten. Bei Kleinkleinkämpfen is das vernachlässigbar und levelt sich raus sag ich mal einfach so ;)

in botf haben die Schiffe ja auch irrsinnig viele Torpedos abgeschossen und verschwendet, das passiert in ner normalen Schlacht auch nicht.

klar kann und wird ein Torpedo auch mal verfehlen und in ein ausweichendes Freundschiff einschlagen. Schwierig so was zu berechnen im Autokampf, deswegen würd ich es da rausgelevelt weglassen. Der 3D kampf is ja noch zukunftsmusik aber gut, an sowas sollte man da denken, stimmt.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Friendly fire gibt es in BotE nicht, da sonst die Kampfberechnung um einen wesentlichen Faktor komplexer werden würde. Z.Z. wird wirklich jeder Torpedo und jedes Schiff einzeln berechnet. Somit lässt sich der Kampf auch Visualisieren. Man könnte also mittels einer 3d Engine auch diesen ansprechend darstellen. Ein BotE Kampf verläuft also nicht nur nach einem Schere-Stein-Papier Prinzip ab, sondern es finden dort viele mathematischen Berechnungen (speziell Vektorrechnung) statt. Wer den Kampfsimulator mal probiert hat weiß wovon ich spreche.

Friendly fire würde es soweit schwieriger machen, das jedes Schiff zuerst überprüfen müsste, dass kein anderes eigenes Schiff in der jetzigen und späteren Flugbahn der Torpedos liegen wird. Außerdem müsste jeder Torpedo die Kollisionabfrage mit jedem Schiff machen und nicht nur mit den feindlichen Schiffen. Bei über 100 Schiffen im Kampf, welche auch noch etliche Torpedos abfeuern, wären dass mehrere 1000 Berechnungen pro Tick. Bei mehreren 1000 Ticks...

Daher wird es kein friendly fire geben. Wäre dann ja auch dumm, wenn sich die eigenen Schiffe fast alle selbst zerstören.
Otti P.
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:54

Beitrag von Otti P. »

Dazu fällt mir übrigens gerade etwas ein:
Ich fand eigentlich die großen Schlachten bei botf gar nicht so Spannend. Ich bin viel lieber mal 1 : 1 Angetreten, nur waren da bei botf die Schilde und TP´s immer zu gering oder der von den Waffen angerichtete Schaden zu groß.

Ich fände es besser, wenn die Anzahl der Schiffe insgesamt geringer wär.

Also z.B. ein großer Kreuzer pro System oder eben drei Zerstörer, usw.

Ich denke, das das für den Spielablauf spannender wäre, aber das läßt sich ja warscheinlich auch später modden.

Grüße
O-P
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

stimmt. das mit der Waffenstärke wurde aber schon in den meisten botf-mods verbessert, so dass du auch da schon längere Kämpfe hattest. Aber puste hat Recht, botf war irgendwie im 3D-Modus ein wenig wie Papier-Stein-Schere, denn es war kein richtiges 3D sondern mehr ne Visualisierung bestimmter Auswirkungen von bestimmten von allen Parteien getroffenen Taktikentscheidungen.

richtiger 3D-Kampf sieht da natürlich anders aus..
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“