Alpha7: IAR - Terraner

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Hallo, ich denke es wäre auch schön einen IAR - Inter Action Report - für die Menschen zu haben, denn ich nehme an, dass das die Rasse ist die viele "beim Erstkontakt" wählen würden.
Also Rasse Terraner lege ich fest, für alles andere nehme ich Vorschläge entgegen. Insbesondere für die neuen Einstellmöglichkeiten der Alpha 7.

Bin mal gespannt was ich für neue Taktiken kennenlerne. Updates werden wahrscheinlich etwas unregelmäßig sein. Ich peile aber mindestens 4 pro Woche an. Wenn ich die Zeit finde, aber auch 2 bis 3 pro Tag.

Auf geht's!
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alternativer IAR - Terraner

Beitrag von Darkness »

Schwierigkeit: Impossible
Sternendichte: 15
Minordichte: 90
Anomaliedichte: 30
Galaxiegröße: klein 20x15
Galaxieform: Ring

Und ein Gebet von allen Mitspielern das wir nicht in der Mitte landen. :mrgreen:
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Alternativer IAR - Terraner

Beitrag von MTB »

Minordichte 90? Huh.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alternativer IAR - Terraner

Beitrag von Darkness »

Wollt, nicht 100 nehmen, sonst wird die kampfstation nicht generiert. ^^
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Alternativer IAR - Terraner

Beitrag von MTB »

Da könnten die Terraner ja Chancen haben - mit nur Minors.
Grösster Feind: Hahnur ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alternativer IAR - Terraner

Beitrag von Darkness »

Wohl wahr, die haben es in meinem Omega Spiel bisher als einzige Rasse geschafft friedlich mehr Welten zu aquirieren als ich mit brachialer Gewalt (ich glaub 15, bei mir sinds 2 weniger) und das ist schon ne Leistung. :mrgreen:

Obwohl bei impossible auf so kleinen Karten mit so hoher Minordichte im grunde jeder Major gefährlich wird, da die sich alle die Minors mit ihren, wie mir scheint, unbegrenzten credits, zukaufen können.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alternativer IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Darkness hat geschrieben:Schwierigkeit: Impossible
Sternendichte: 15
Minordichte: 90
Anomaliedichte: 30
Galaxiegröße: klein 20x15
Galaxieform: Ring

Und ein Gebet von allen Mitspielern das wir nicht in der Mitte landen. :mrgreen:
Ist gekauft (Mangels Gegenvorschlägen).
Ich Persönlich hätte eine etwas geringere Minordichte gewählt.

Nun gut, wir sind unten rechts, die Nachbarschaft sieht gut aus.

Das wir die Sonden diagonal nach oben fliegen und die Systeme abklappern lassen ist wohl klar, aber was macht unser Kolo? Warten oder auf gut Glück losfliegen? Wenn ja wohin?

Wie verteilen wir die Forschung?
Was bauen wir?
Wie verteilen wir unsere 18 Arbeiter? Wir haben 11 Farmen, 9 Fabriken, 5 Unis und 3 Titanminen.

Hab ich noch was vergessen?
Dateianhänge
Start.jpg
Start.jpg (172.6 KiB) 15874 mal betrachtet
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Alternativer IAR - Terraner

Beitrag von MTB »

1) Mit Glück ist rechts unten noch ein dicker fetter minor.
2) Die über Dir sind Major-gefährdet.
3) Du musst (gar nichts, aber Du weisst schon) Deine prinzipielle Strategie festlegen:
- Forschung, mit besseren Schiffen kontern
- Industrie, mit (veralteten) Schiffen spammen

Ich bevorzuge Forschung - bei den Terranern auf 10 Forschungsgebäude ausbauen, durchgehend level 1 Tech forschen, Wissensgebäude upgrade kaufen, Nahrung forschen damit Du keine Farmen bauen musst.

Andere starten anders.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alternativer IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Ich hoffe bei der Strategie auf eure rege Mithilfe, denn wenn ich das entscheide (also so spiele wie sonst) wird das auf dieser kleinen Karte vermutlich recht bald zu ende sein, denn ich kaufe Normalweise (fast) nichts, gebaut wird nur was in 1-2 Runden fertig wird, die Forschung wird gleichmäßig verteilt und meist spiele ich auch nicht mit der Arbeiterverteilung.

Alles gute Gründe für euch mir mal an diesem konkreten Beispiel zu zeigen was ich alles besser machen könnte, oder?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alternativer IAR - Terraner

Beitrag von rainer »

vll. doch einen AAR machen (After Action Report), d.h. Du legst vor und wir kritisieren daran rum :mrgreen:

nein im Ernst: ich hoffe, der IAR ist noch nicht ganz eingeschlafen, ansonsten hoffe ich, dass er wiederaufersteht.

Wie weit ist das Spiel?

Den Kolo zum gelben Stern...beim Schachspiel hieß es immer, wer die mittleren Felder besetzt, gewinnt das Spiel.

Bei BotE ist es m.Erachtens etwas anders: die Stoßrichtung Mitte ist schon wichtig, allerdings muß man aufpassen, sich nicht sinnlos und verlustreich in Kämpfe mit anderen Rassen zu stürzen, um sich aufzureiben. Erst wenn man stark genug ist, um Kämpfe mit kaum Verlusten zu gewinnen, dann ... denn im Gegensatz zum Schach hat man bei BotE 5 Major-Gegner.

PS: Bitte immer mal wieder ein Savegame...erst mit dem kann ich gut schauen, wo was wie und Input liefern.

PS2: regelmäßiger Fortgang...das wäre bei mir :mrgreen: : immer eine/einige Runden, wenn ich Zeit habe, also z.B. diese (vergangene) Woche: So, Mi, Fr, Sa, So...
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von MTB »

Wenn der gelbe Stern kein Minor aber okay ist: Aussenposten hochziehen.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

MTB hat geschrieben:Wenn der gelbe Stern kein Minor aber okay ist: Aussenposten hochziehen.
Ist vielleicht ne Idee für die Zukunft, aber mangels Konstruktiver Vorschläge (und Zeit meinerseits) sind wir noch in Runde 1 und wissen nicht was wir jetzt am besten tun und lassen sollten.
Möglichkeiten wären ja (z.B.)
- voll auf Produktion
- voll auf Forschung
- möglichst schnell die Farmen verbessern
- Schiffe bauen
-...

Ich würde wirklich gern anders spielen als sonst, sonst lernt da keiner was von. Deshalb warte ich sehnlichst auf Vorschläge bzgl. Forschung und Planetennutzung.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Darkness »

Sonde 1 nach k18, Sonde 2 nach n18, Kolo nach k16.

Deine Schiffe, unabhängig von ihrer Techstufe sind auf dieser Karte wertlos wenn du sie nicht schnell und in Mengen herstellen kannst. Zudem musst du aufgrund des früh zu erwartenden Kontaktes schnell in der Lage sein Verluste zu kompensieren. Und ich empfehle möglichst bald alles in Reichweite mit Außenposten zu pflastern. Die bieten dir nicht nur einen gewissen Schutz, es ist auch sehr wahrscheinlich das die KI da früher oder später ihre Schiffe dran aufreibt weil die Kampfberechnung leicht zu ungunsten der Außenposten erfolgt obwohl sie eigentlich stärker sind.
Mit anderen Worten, erst mal die Produktion steigern mit einem Auge auf die techn. Entwicklung für bessere Fabriken und Werften, alles andere ist vorerst zweitrangig. Solltest du einen Minor finden der dir eine brauchbare Flotte zur Verfügung stellen kann könnte man die Strategie noch mal überdenken. Die werden aber bei den Terranern eh meist nebenbei eingesammelt.

Schiffbau erst wenn erkennbar ist das es sich lohnt. (nix was länger braucht als 1 Runde, es sei denn wir brauchen es zwingend)

Konstruktion auf 2 bringen, dann Energie und Antrieb auf 1 für bessere Werft. Hauptsächlich Fabriken bauen. Falls sich abzeichnet das die Forschung zu langsam läuft gehen auch ein paar Universitäten, auf keinen Fall mehr als 10 davon und evtl. auch ein paar Titanminen damit nachher die Schiffsproduktion nicht ins stocken gerät. Nahrung und Intel ist zu vernachlässigen und Energie wird zugebaut wie benötigt.

Wie sinnvoll der Zukauf von weiteren Kolonieschiffen ist werden wir dann in 1-2 Runden sehen.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

So ich bin meinem Ursprünglichen Flugplan geblieben, dadurch haben wir die Hungoma (nicht kooperativ, 27 Mrd. max, Deretium aber kein Deut) und die Falloraner (nicht kooperativ, 52 Mrd. max, kein Deretium) kennengelernt. Beide Systeme haben Planeten die man Terraformen könnte um die Beziehungen zu verbessern (Hungoma 6+11 Punke, Fallum 7 Punke).
- Wo schicken wir das Kolonieschiff hin?
- Sollen wir es mit Handelsverträgen versuchen?

Konzentration auf Bautechnik hat uns dort 11% gebracht.
Die Sonden werden weiter erkunden (nach rechts bzw. links unten)
Dateianhänge
Runde 002.jpg
Runde 002.jpg (207.04 KiB) 15783 mal betrachtet
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Darkness »

War ja klar das wir jetzt sogar als Terraner unfreundliche Nachbarn erhalten. ^^

Ich weiß leider nicht wie viele Balken du bei den Beziehungen der Minors zu stehen hast. Wenns noch hoch genug ist würde ich die solange mit Handelsvertragsanfragen zuspammen (d.H. jede Runde egal ob die schon geantwortet haben) bis sie annehmen. (wenns die ersten paar Mal nicht klappt dann auch mit minimalen credit Geschenken)

Bin mir grad nicht sicher ob man in dieser Version bei abgelehnten Handelsanfragen Beziehungsbalken einbüßen kann. Wäre vielleicht sinnvoll das vorher abzuklären. ^^

Ansonsten erst rechts terraformen, dann links (evtl dort zuerst wo mehr Balken sind).
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“