Alpha7: Omega-AAR

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

Mit -meiden- verhindert man keinen Angriff von Völkern die einen eh nicht leiden können. Und bei allen anderen kann man im Kampfbildschirm immer noch auf -grüßen- gehen.
Mit dem -angreifen- Befehl sollte eigentlich nur verhindert werden dann sich aus versehen zwei auf -meiden- stehende Aufklärer treffen und man somit frühzeitig im Spiel einen anderen Major kennenlernt (macht sich nicht gut wenn der Major grad die Sabotage für sich entdeckt hat und wir das einzige Opfer sind das er kennt ^^).
Na gut, ich bin mir grad nicht sicher ob die KI, wenn die Aufklärer grundsätzlich auf angreifen stehen, die auch mal auf meiden einstellt.
Vielleicht weiß ja Jemand die Antwort darauf.
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

so, das nicht identifizierte objekt ist nach d10 geflogen und ist außerhalb unserer reichweite- aber seht mal was es feines hinterlassen hat :) schade das es außer reichweite für die kolos ist. wir haben ne weitere fabrik ausgespuckt, wollen wir erstmal noch nen paar produzieren, oder umsatteln? außerdem könnten wir den freundlichen xanthoern mal nen freundschaftsvertrag anbieten
Dateianhänge
foto.JPG
foto.JPG (125.22 KiB) 12387 mal betrachtet
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

Den Aufklärer 2 Felder nach oben, dann wieder zurück nach Croton um etwaige feindliche Aufklärer/Kolos/ Transportschiffe zu zerlegen.
Wenn Niemand was anderes sagt kannst du weiter Fabriken produzieren.
Besser wäre gleich ein Bündniss anzufragen um die Moralmali zu umgehen. ich weiß aber grad nicht wie hoch die Zufriedenheit ist und wie schnell du sie durch das Terraforming noch erhöht bekommst.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Vuto »

Oh, schon ein Major!? Ich bekomme Platzangst.
An den Xanthonern kannst du ruhig dran bleiben, investieren würde ich aber vorerst nichts, die bekommen wir auch so.

Mit der Annahme, dass es sich bei dem Schiff um einen Major handelt, rufe ich mal spontan den Wettlauf um Croton aus. Ich hoffe sie sind auch im roten Bereich, sicher sein können wir uns leider nicht.
Wenn wir in Masaka ein Raumdock bauen, kommen wir mit Kolos nach Croton. Sofern das unsere Priorität sein sollte, schlage ich folgendes vor:

1. Masaka2 fertig terraformen und Kolo 2 auch nach Masaka schicken, Aufklärer versucht evtl. feindliche Kolos abzufangen
2. Mit beiden Kolos Masaka3 formen
3. In Omega Alpha weiter Industrie, bis wir uns einen Kolokauf leisten können, dann wieder Industrie
4. Masaka2 kolonisieren bevor Masaka3 fertig geformt ist
5. Masaka3 kolonisieren und Kolo 3 mit Aufklärer schon Richtung Croton schicken
6. Raumdock in Masaka kaufen
7. Nach Croton fliegen
8. Croton3 terraformen
9. Croton kolonisieren

Damit könnten wir ca. in Runde 25 Croton für uns sichern.


Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, das war nur die "Wettlauf um Croton"-Variante.
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

wettlauf um croton. klingt spiel und namenstechnisch klasse, wir gemacht. nächste runde ham wa genug credits um uns ein weiteres kolo zu kaufen, mit dem kolo über xanthon hab ich grad noch zuendeterraformt, es fliegt jetzt auch mit warp 8 nach masaka. wir haben nun ganze 69% der produktionsforschung erforscht. ich hatte zwar gehört, dass es nun allgemein am anfang etwas länger dauert, und die omegas sind nicht so spitzenforscher, aber... naja, egal, ich fühl mich nunmal besser wenn meine schiffe die hochwertigsten sind. und falls es euch interresiert, wir sind in der gesammtwertung 5.2, in allem 6. außer in forschung ( :!: ) da sind wir 2.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von MTB »

Bist Du Dir mit dem Kolo sicher? Auf der kleinen Karte sind Aussenposten einiges Wert - wenn Du es schaffst einen solchen auf Croton zu errichten sollte es eine Zeitlang dauern bis Dich da jemand ärgert.
Wie lange noch bis zur 'Resch'?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Vuto »

Transporter kosten leider das doppelte von Kolos, ich glaube das können wir uns zur Zeit nicht leisten. Zumal der Außenpostenbau viel länger dauert, was ohne gute Eskorte im Feindgebiet riskant ist. Resch sind wir bei 1,7 von 6. (soweit ich weiß)

Außerdem könnten wir nach der Kolonisierung schon anfangen Croton auszubauen, die Reichweite vom Außenposten haben wir dann natürlich noch nicht direkt.
Ich bin aber lediglich ein unwichtiger von vielen Beratern der Omega-Allianz, die Entscheidung müssen die Vi fällen. :mrgreen:
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von MTB »

Ich meinte nur weil ich ohne HDB Verkauf auf Mini und Impossible nicht gewonnen hätte - die Majors laufen mit der Schiffsanzahl recht schnell davon (oder ich bin zu blöd ...).
Und als Omega kassiere ich immer so viele nette Angebote von den Majors - 'Krieg', 'Krieg' und dann war da noch 'Krieg'.
Und die Omega (oder jetzt alle) Schiffe sind so sch...teuer - ca. 4500 für eine Resch zieht rein.
Und dann wollen noch die Tetrionveredelungsanlagen gebaut werden - entweder wegen der Diplomatie oder um den Eroberungsmalus auszugleichen.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

Niborator hat geschrieben:nächste runde ham wa genug credits um uns ein weiteres kolo zu kaufen, mit dem kolo über xanthon hab ich grad noch zuendeterraformt, es fliegt jetzt auch mit warp 8 nach masaka.
HALT STOP. Alles andere kann warten. Bring dein Kolonieschiff auf schnellstem Wege in die Heimatwerft und zerleg es dort. Sobald die Wissenschaftler rausgefunden haben wie dein technisch lächerlich zurückgebliebenes Kolonieschiff mit dem maroden Antrieb in der Lage ist Warp 8 zu erreichen bau dir eine kleine Flotte auf, tune sie mit diesen Antrieben und du wirst deinen Feinden im wahrsten Sinne des Wortes technologisch lichtjahreweit vorraus sein. :mrgreen:

MTB hat geschrieben:Ich meinte nur weil ich ohne HDB Verkauf auf Mini und Impossible nicht gewonnen hätte - die Majors laufen mit der Schiffsanzahl recht schnell davon (oder ich bin zu blöd ...).
Letzteres kann ich nicht beurteilen, ersteres stimmt jedoch. ^^

MTB hat geschrieben:Und als Omega kassiere ich immer so viele nette Angebote von den Majors - 'Krieg', 'Krieg' und dann war da noch 'Krieg'.
Ja, ich hab da auf impossible auch immer ne sagenhafte Auswahl. Zumindest bis zu dem Punkt wo mein Werftsystem anläuft und jede Runde ein Schiff ausspuckt. Aber auch dann ändert sich diplomatisch gesehen wenig. Entweder ich bin schon im Krieg oder ich erkläre ihn. :twisted:

MTB hat geschrieben:Und die Omega (oder jetzt alle) Schiffe sind so sch...teuer - ca. 4500 für eine Resch zieht rein.
Dafür sind die auch wirklich abartig gut. Bin mittlerweile bei meinem Spiel ein wenig fortgeschritten (Tech 3) und bin aus versehen mit meiner einzigen Sajin Klasse (die zudem nur noch ein Drittel ihrer Hüllenpunkte hatte(schwerer Kampf gegen ein Geschwader M'esothirax) in einen rotharianischen Außenposten gesprungen, hab nicht richtig hingeschaut und zu schnell geklickt und schon kam es zum Kampf und als sich die Trümmer gelichtet hatten war die Sajin immer noch da, ohne einen einzigen Kratzer ... (na gut bis auf die, die vorher schon drauf waren ^^)
Da hab ich nicht schlecht geguckt und bin gleich mal zum nächsten geflogen. Selbes Ergebnis. 8)
Ach ja :arrow: Vote für deutlich wiederstandsfähigere Stationen


Ach so, vielleicht noch was zum Außenposten. Bin grundsätzlich dafür (kann man eigentlich nie genug von haben), noch mehr bin ich jedoch für die Resch Klasse, deren Kampfkraft aufgrund ihrer durchschlagenden Argumente sie quasi zu einem mobilen Außenposten macht.
Bin sowieso dafür das wir bis Runde 50 mindestens ein Kampfschiff abstellen das sich um Problemzonen kümmert (was auf der kleinen Karte ja quasi überall außer unsere Ecke ist...also vielleicht doch lieber 2 ^^ )
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von MTB »

Darkness hat geschrieben:Ja, ich hab da auf impossible auch immer ne sagenhafte Auswahl. Zumindest bis zu dem Punkt wo mein Werftsystem anläuft und jede Runde ein Schiff ausspuckt.
Okay - ich bin zu blöd - wie kriegst Du in der @7 (als Omega) 1 Schiff/Runde hin? 26 T4 Fabriken mit 3er Werft langen gerade mal für 1 / 3 (oder 1/4 je nach Moral).
Ziehst Du die Fabriken bis max durch?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von MTB »

Darkness hat geschrieben: ... noch mehr bin ich jedoch für die Resch Klasse, deren Kampfkraft aufgrund ihrer durchschlagenden Argumente sie quasi zu einem mobilen Außenposten macht.
Die haben mich auch positiv beeindruckt - bis mir die Kayrin gezeigt haben wofür diese 12er Disruptoren gut sind.
Die Strahlreichweite der Omegas ist nicht überzeugend (dafür ist die 2er Omega T-Rampe superb - und die ist schon in die Resch eingebaut ... mE ein Fehler, aber man nimmt ja was man kiegt ...)
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Vuto »

MTB hat geschrieben:Okay - ich bin zu blöd - wie kriegst Du in der @7 (als Omega) 1 Schiff/Runde hin? 26 T4 Fabriken mit 3er Werft langen gerade mal für 1 / 3 (oder 1/4 je nach Moral).
Ziehst Du die Fabriken bis max durch?
Wie es Darkness macht, weiß ich nicht, aber ich versuche eigentlich fast alle Systeme mit Industriegebäuden=maxBevölkerungszahl auszustatten. Anfangs dauert das zwar, aber später kann man sich dann an alle Situationen schnell anpassen, vor allem bei Updates holt man die Zeit schnell wieder auf.
Schiffe baue ich nur, wenn sie in einer Runde fertig werden, in Ausnahmesituationen auch mal 2 Runden. Bei Gebäuden mache ich das ähnlich, nur Updates und Spezialgebäude dürfen bei mir länger dauern.

Entsprechend bin ich in der Militärstatistik oft ein Spätzünder, dafür geht's ab dann sehr schnell nach oben.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

Entschuldigung, das war ein Missverständniss. Ich bezog mich noch auf die Alpha 6. Hab jetzt in der Alpha 7 ja bisher nur ein richtiges Spiel bis Tedch 3 geschafft und da brauch ich derzeit noch mindestens 4 Runden für ein Kriegsschiff. ^^
Aber sobald ich das ganze in der Alpha 7 hinbekomme sag ich euch bescheid. Ich hab da schon ein schönes System für in Aussicht :mrgreen:
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

so, tolle runde :D unsere über das flugobjekt gesammelten daten wurden ausgewertet, und es ist klar, dass es sich nicht um den aufklärer eines najors handelte, anscheinend ist es ein unabhängiges objekt. wir haben drei :!: neue systeme entdeckt, und masaka 2 kann kolonisiert werden. wir spuken weiter fabriken aus. konnte 3 arbeiter von produktion abziehen, und hab sie noch auf nahrung getan. denke in den nächsten runden häng ich wieder ein savegame an.
Dateianhänge
foto.JPG
foto.JPG (133.53 KiB) 12335 mal betrachtet
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von MTB »

Wenn's die Göttergläubigen sind - die könnten schon Kontakt mit einem anderen Major haben ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“