IAR - Gemeinsames Spiel

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Antworten
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Hallo BotE-Fans!

Werde ein Spiel starten an dem sich jeder der hier im Forum unterwegs ist, nach Lust und Laune daran beteiligen kann. Auf diese glorreiche Idee bin ich über das Kürzel AAR (After Action Report) gekommen über das ich im Wiki gestolpert bin. Nur wird mir hier die Community etwas zu wenig eingebunden. Daher habe ich dies kurzerhand zu IAR (Inter Action Report) abgewandelt.
Einerseits soll es eine Dokumentation des Spielablaufes (Runde für Runde) werden, somit auch eine Art Tutorial/Bericht bei dem man mitlesen kann. Andererseits kann man sich direkt am Geschehen beteiligen indem man am Spielablauf mitbestimmt.

Ablauf:
  • Ich werde jeden Tag (vormittags) versuchen eine Runde zu spielen, die ich hier im Forum dann kurz dokumentieren werde.
  • Während der folgenden ca. 24 h kann jeder der mitmachen möchte den Spielverlauf mit beeinflussen, indem er kurz schreibt, was als nächstes zu tun ist.
  • Schreibt niemand spiele ich einfach weiter; schreiben mehrere Leute, gilt der Mehrheitsentscheid.
  • Jede Meinung, Entscheidung werde ich versuchen ins Spiel einfließen zu lassen (bzw. dieser den Vorzug zu geben)
  • Das Ziel ist natürlich ein Sieg, daher versuchen wir auch dementsprechend zu spielen :wink:
  • König Zufall, kein Cheaten & Schummeln. Wir spielen zu 100 % nach BotE Regeln. Sind die Startbedingungen festgelegt wird daran nichts mehr gerüttelt, reloads von Runden werden nicht gemacht etc. Das macht das ganze erst recht spannend, auch wenn wir nach 20 Runden untergehen sollten, wir haben zumindest das Spiel richtig getestet :twisted:
  • gespielte Version, 0.81 (Alpha 6.1)
Startbedingungen:
  • Schwierigkeitsgrad: Hard
  • Star density: 8
  • Minor density: 30 %
  • Anomaly density: 40 %
  • Victory Conditions: alle
  • gespielte Rasse: Cartarer Invasoren
Am Samstag leg ich dann mit der 1.Runde los!

Somit kann bis dahin an den Startbedingungen mitbestimmt werden.
Die Rasse überlasse ich ganz euch, von den Zahlenwerten nehme ich den Mittelwert.
(nur die star density Eingränzung lass ich mir nicht nehmen, die möchte ich gering haben, damit es im späteren Spielverlauf übersichtlich bleibt)

Sollte es sonst noch Ideen, Verbessrungen etc. geben, immer her damit.
Zuletzt geändert von Amun am Montag 23. April 2012, 09:05, insgesamt 9-mal geändert.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Wenn du schon sagst:
Amun hat geschrieben: ...
[*]König Zufall, kein Cheaten & Schummeln. Wir spielen zu 100 % nach BotE Regeln. Sind die Startbedingungen festgelegt wird daran nichts mehr gerüttelt, reloads von Runden werden nicht gemacht etc. Das macht das ganze erst recht spannend, auch wenn wir nach 20 Runden untergehen sollten, wir haben zumindest das Spiel richtig getestet :twisted:
Am Samstag leg ich dann mit der 1.Runde los!

...
Startbedingungen: (ein Vorschlag)
  • Schwierigkeitsgrad:
    (Hard wir sind hir im Forum, mit den Roth vielleicht auf Normal,.. 8) )
  • Star density: 5-10 (selber so noch nicht gespielt)
  • Minor density: 50 % ?? (selber so noch nicht gespielt)
  • Anomaly density: 80 % (selber so noch nicht gespielt)
  • Victory Conditions: nur Elimination
    ^^Elimination, willst du das wirklich GANZ bis zum Ende durch?
    Bin gespannt wie lange das Spiel dauert, 1Jahr oder VIEL länger!?
  • gespielte Rasse: ?

Terraner zu einfach
Khayrin zu einfach
Hanuhr zu einfach
Cartarer mit Erobern zu einfach

Würden noch bleiben:
Roth
und
Omega (leider noch nicht spielbar)
:twisted:

-> Ich würde ja gerne wissen, wie du mit jeder Rasse spielst.
Durchgehend eher gleich oder sehr unterschiedlich?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Wie lang spielen?
So lange es Spaß und Sinn macht :)

Deine Vorschläge sind nun:
Hard und Roth, bei den anderen Parametern ziehst du gleich, dann schauen wir mal ob sich noch jemand mit weiteren Vorschlägen meldet.


_______________________________________________________

Wie Rassen spielen? Natürlich nach Möglichkeit die Vorteile der Rassen nutzen. Ohne jetzt in Details zu gehen:

  • Terraner und Hanuhr -> versuch schneller Kolonisierung und Vermitgliederung
    -> um alsbald technologischen und militärischen Vorteil aufgrund Überzahl an Ressourcen zu erlangen
    -> letztlich schrittweises zermürben durch schnelle Invasionen ohne lange Kriege
  • Cartarer -> speziell am Anfang alles nach Möglichkeit durch Invasionen unterjochen
    (je näher ein anderer Major am Anfang umso vorteilhafter :twisted: )
    -> ab Tech 4-5 sollte dann effektiver Einsatz durch Geheimdienst gegeben sein
    -> letztlich auch schnelle Invsionsschläge mit der Unterstützung massiver Sabotage
  • Roth -> ähnlich wie Cartarer nur mit längerer Anlaufzeit, da mehr Truppen und Transporter benötigt
  • Khayrin -> versuchen von Anfang an ständig alles platt zu machen, hier kommen bei mir auch massiv Systemangriffe zum Einsatz
_______________________________________________________
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

Hört sich ja super an. Vielleicht kann ich ja durch deine Doku mein Tick loswerden immer alles auszubauen .

Die Vorschläge für die Einstellungen würde ich auch so nehmen .

Bei der Rasse bin ich mir nicht sicher , Hanuhr fände ich Interessant da ich immer Probleme mit deren Schiffen habe.

Cartarer würde mir sehr gut gefallen , spiele sie selbst.
Aber auch hier habe ich oft in der Mitte des Spiels , Probleme mit meinen Schiffen zu siegen.
Die Diplomatie findet bei mir fast gar nicht statt .

Also Cartarer .
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Sehr fein!
Startbedingungen sind aktualisiert (siehe 1.Post)

Den Tick hab ich leider auch :oops:
Wenn mir bereits 10 Majors den Krieg erklärt haben, wird erst dann auf Biegen und Brechen eine große Flotte aus dem Boden gestampft :roll:
(mal klappt es, mal nicht)
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Hat den Tick nicht jeder? :o

In meinem aktuellen Spiel hab ich auch grad Krieg mit den Terranern.
Sieht recht übel aus zur Zeit,.. :roll:
Eine kleine Flotte von 55 Schiffen zerbombt mir grad ein System (Minor)
Ich hab ~10-15Schiffe
Aber es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, auf Roth kommt jede Runde 1 Kreuzer, 2Systeme alle 2Runden ein Kreuzer und bei den Vikamor bau ich spezial Kreuzer in 3 Runde.
Letztere machen mächtig aua, mit ihren Chroniton Torpedos und den Burstfire 2 Werfern der Storgor :wink:

Schade, sobald diese Flotte zerstört ist sollte das Spiel entschieden sein.

@Amun -> spielst mit Major Mod oder?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Nope, seit dem basteln am Babylon 5 Mod keinen Major Mod gespielt, ist auch schon ein Weilchen her.

Die 10 x waren nur ein kleines Scherzchen, soll heißen...
das ich erst dann anfange Schiffe richtig en masse zu bauen, wenn man mir schon mehrmals den Krieg erklärt hat.
Man zögert und zögert es heraus, weil man doch noch schnell einen Gebäudeupgrade mit den schönen Boni haben möchte.

Bin ich nicht witzig :lol: ... :roll:
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ich überlege auch, da etwas umzustellen bei mir.

-> Ab ~ Runde30 alle 5 Runden ein Schiff (Aufklärer oder höher)
Kontakt sollte erst mit ~Runde 100-120 auf einer XXL Map bei mir sein.

Das sollte schon einiges an Zeit später sparen.
In der baute ich meist Verteidigung, die aber nichts Zählt.

Mal sehen ob ich meinem alten Drang wiederstehen kann,... :lol:

Ich bin ja schon gespannt auf die Karte mit deinen Einstellungen. :roll:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

bin auch schon gespannt auf den IAR - den AAR http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/AAR fand ich schon auch eine tolle Umsetzung

PS: Den Tick, immer alles auszubauen, habe ich auch :wink: , drum bin ich kein guter Cartarer/Eroberer...drum lieber Cartarer als Roth...im Grunde ist mir die Rasse aber egal :)
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

Super da haben sich ja die richtigen gefunden , alle den selben Tick . Wir sollten das hier umbenennen in "Selbsthilfegruppe"


100 - 120 Runden bei Roth , ok ich habe oft bei 70-85 die ersten Nervensägen .

Ich habe bis her 2 mal Roth gespielt, immer sehr schnell verloren.
Habe fast nur Nichtangriffspakte gehabt um sie aus meinem System raus zu haben.
Wenige schiffe , aber Außenposten und Sternenbasen . Meine Waffe sollte der Geheimdienst sein, blöd nur das Sternenbasen nicht viel bringen zu schwach .

So nun allen ein gutes Wochenende und ich freue mich schon auf Samstag ;)
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

@rainer: also Cartarer :)

Selbsthilfegruppe ist gut oder vielleicht, "Die anonymen BotEholiker".

100-120 Runden, beim Doppelte Kartengröße Mod keine Seltenheit.

Dann sollten wir beim spielen mehr auf die Militärpunkte achten, damit wir nicht gleich angegriffen werden.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich würde noch was an den Starteinstellungen ändern.

Minor density: 50 % -> Ich würde eher so auf 30% gehen. Sonst bekommt man zuviel gute Systeme und kann wenig selbst kolonisieren. Ich mag es lieber, wenn Minorsysteme etwas Besonderes sind und nicht die Regel.

Anomaly density: 80 % -> wäre für mich viel zu hoch. Die Karte soll ja nicht nur aus Anomalien bestehen. Es heißt ja auch ANOMALIE und nicht NORMALITÄT ;-) Daher eher 20%

Victory Conditions: nur Elimination -> Ich spiele persönlich immer mit allen Siegbedingungen. Denn meist ist man am Ende so überlegen, dass man mit der Siegbedingung das Spiel schneller entscheiden kann. Zum Schluss nur noch die Systeme plätten gehen macht mir jedenfalls keinen Spass. Ich finde es besser, wenn das Spiel durch Siegbedingungen z.B. so gegen Runde 250 beendet ist.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

@Sir Pustekuchen
Was führt eigentlich dazu das die Minor Systeme so "gewaltig oft" so gut wie die Startwelten sind?

-> Mein Minor Welt Schnitt, liegt sicher über 30-35 Mrd.
Wenn der Minor keine 40Mrd. hat ist er gleich 2te Wahl,...

Zumindest die freien Welten, lassen mich nicht selten weinen. :cry:
-> Bsp. 6 Planeten einer Minor (43Mrd) daneben 1 ganz unbewohnbares System ein 7Mrd, ein 18Mrd, ein 22Mrd, ein 32 Mrd. :cry:
Welten ab 30Mrd aufwerts interessieren mich aber erst.

(Will anpassen, leider fehlt das bei den Optionen. :roll: )
Sie haben nicht zufällig etwas Zeit? *schmeichelnde Anfrage* 8)
Sir Pustekuchen hat geschrieben: ....
Minor density: 50 % -> Ich würde eher so auf 30% gehen.
...
BING -> ~30% Minor so spiel ich auch
*Hir schwenke ich ein Schild: Minor sind OVER POWERT!*

Anomalien aber nur auf 8-15% (10-11 meistens)

Wobei ich interessiert bin, soll er uns mal zeigen wie das aussieht.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Sir Pustekuchen hat geschrieben: Anomaly density: 80 % -> wäre für mich viel zu hoch. Die Karte soll ja nicht nur aus Anomalien bestehen. Es heißt ja auch ANOMALIE und nicht NORMALITÄT ;-) Daher eher 20%
Danke für die etymologische Erklärung puste :lol:
Mir ging es vordergründig um die Signifikanz einer Funktion, die im Spiel auch stark spürbar sein soll und die dann auch mit einer höheren Häufigkeit "getestet" werden kann.

Wenn ich mich z.B. an Spiele wie Star Trek Armada entsinne, wurden die Anomaliennebel zu Barrieren, die (auch) große Teile der Karte eingenommen bzw. gezielt positioniert wurden und somit stark auf die Strategie des Spieles Einfluss nahmen. Diesen Effekt wollte ich hier, mehr oder weniger, mit diesen übertriebenen Werten auch erreichen. Der übertriebene Wert resultiert vor allem durch den Zufall mit der eine Karte bei BotE generiert wird, d.h. die Anomalien werden relativ gleich verteilt (nach meiner Beobachtung), somit ist bei geringer Dichte kein wirklich großer Effekt gegeben.
Niemanden stören z.B. 10 Neutronensterne die auf einer 20x30 Karte generiert und schick verteilt wurden. Wenn es aber dann aber 50 und mehr sind, muss man dann schon eher rundherum fliegen und es entstehen dann auch wirklich andere Gegebenheiten die Wirkung zeigen.

Bei 20 % sind die Anomalien für mich einfach nur eine nette bunte Verschönerung der Galaxiekarte, da werden sie in der Tat nur Unikate die ihrem Namen alle Ehre machen :)

Aber dein Wille geschehe, der Mittelwert der genannten Vorschläge wird wie geschrieben genommen.

Somit hätten wir aktuell:
Minor density: 40 %
Anomaly density: 50 %
Victory Conditions: alle
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Start und 2.Runde!

Beitrag von Amun »

Da wir jetzt mit den Cartaren spielen, hab ich die Minordensity doch noch auf 30 % herabgesetzt, sonst wird es wirklich zu einfach.
(spiele selbst ja auch mit 25-33 % :wink: , hab gedacht das sich mehr Leute melden um an den Werten zu schrauben)

Auch die Anomaly denisty noch mal um 10 % runtergedreht, die Hälfte meinese Vorschlages und immer noch das doppelte von pustes :)
Die genauen Startbedingungen sind im 1.Post zu finden.

Los gehts!

____________________________________________________________________________________

1.Runde:
Leider (aus meiner Sicht) landen wir schön im Eck, was viele, nach der letzten Umfrage sichtlich bevorzugen.
Cartarer mögen aus meiner Erfahrung aber keine Ecken, da sie so aufgeschlossene, nette Genossen sind :lol:
... außerdem wollen wir, sollten wir, müssten wir, schnellstmöglich unsere Stärken ausspielen,
demnach unsere Truppen zu anderen bewohnten Planeten schicken, um sie zu erobern!

Bild

Galaxiekarte
3 Schiffe stehen uns zu Beginn zur Verfügung:
  • ein Aufklärer (Caranne Klasse), dieses schicken wir gen Osten um das benachbarte System zu erforschen und weitere Kartenteile aufdecken
  • ein Kolonieschiff (Carpawel Klasse), dieses lassen wir mal anfangen den einen Planeten unseres Heimatsystems zu terraformen
  • und ein Transportschiff (Caroman Klasse), dies beladen wir gleich mit unseren zwei stationierten Truppen und schicken es in das nordwestlich gelegene Nachbarsystem
System
Farmen haben wir zu genüge, Fabriken sind momentan genug da, um zuallererst ein paar Forschungzentren zu bauen,
damit wir schnell ein paar Tech-Level erreichen, vor allem um vom Fleck zu kommen.

Die Arbeiter werden so zugewiesen, das ein Forschungszentrum in einer Runde gbaut werden kann.
In der ersten Runde reichen somit 4 Fabriken und wir können den Rest in die Farmen stecken um einen Nahrungsüberschuss zu produzieren.
(der Überschuss wird in den folgenden Runden brauchbar sein, um die Produktion hoch zu halten)

Das was uns jetzt noch bleibt an Einstellungen ist das Forschungsmenü.
Hier weise ich der Antriebstechnik alle Forschungspunkte zu.

Rundenende!
____________________________________________________________________________________


Beginn, 2.Runde:
Naja!
Keine Minors, ein passables System.

Nachbarsysteme:
  • östlich: System: Bild
    über 39 Mrd., 50 % Nahrungsbonus, Terrapunkte: Q:6, Q:5, O:2, L:3 (OK, so?)
  • nordwestlich: System: Megiddo, über 7 Mrd., 25 % Titan & 75 % Duranium
    (vielleicht etwas später als Duraniumproducer bzw. gut zum Bau einer Überwachungsstation die uns Sicherheitspunkte bringt, außerdem brauchen wir mehr Systeme um dann auch Verteiler bauen zu können)

weitere Vorgehensweise?

Morgen am Vormittag spiele ich die nächste Runde!
Zuletzt geändert von Amun am Samstag 21. April 2012, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“