IAR - Gemeinsames Spiel

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Amun
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Das mit Lothan hast du etwas verschlafen rainer, wir haben ja bereits beide Kolos geopfert um jetzt schon ein Raumdock zu bauen,
da die anderen Planeten zu terraformen lange dauert.
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Ende 8.Runde:

Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
  • Aufklärer wartet auf Raumdock
  • Lothan, kauf des Raumdocks um 200 Credits
  • Transporter baut brav Außenposten weiter (noch 8 Runden)
  • Cartar, Titanmine
    (würde wie oben beschrieben lieber noch 2 Forschungszentren bauen um Runden zu sparen,
    wir haben dann zwar viel Titan aber noch kaum Credits und Industrie um ordentlich Transporter herzustellen :wink:
    Aber bauen wir Titan)
Forschung:
Konstruktionszuteilung auf 50 % sollte auch zum Durchbruch führen
Bio auf 50 %

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9.Runde

Bild

Events:
Forschungsdurchbruch in Konstruktion
Cartar, 5. Titanmine gebaut
Lothan, Raumdock gebaut

Forschung:
Konstruktion auf Tech 1
Bio 0 - von 0 auf 16 % (mit 50% Zuteilung)
Antrieb 0 - 16 %

Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
Aufklärer weiter nach Südosten s6
Transporter baut Außenposten weiter (noch 7 Runden)

Cartar:
Bau Fabrikupgrade, in 4 Runden, Kosten: 246 Titan

Lothan:
Kauf Titanmine um 64 Credits
____________________________________________________________________________________

Beginn 10.Runde:

Bild

Events:
Lothan, 1. Titanmine gebaut

Forschung:
Bio 0 - von 16 auf 50 % (bei 50 FP)
Antrieb 0 - 16 %


Cartar:
Fabriken brauchen noch 3 Runden.
Danach könnten wir anfangen einen weiteren Transporter zu bauen, den wir nach ein paar Runden kaufen.
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Wie sieht es mit den Arbeitern auf Lothan/Cartara aus?
Auch der Titan Bestand auf Cartara interessiert mich.

Falls wir ~ 1000Titan auf Cartara haben, würde ich gleich mit dem Ausbau der Fabriken nachher beginnen -> lauter Typ 1 Fabriken bis,...

Eine Industrie Leistung von 300-400 erreicht wird, danach die Typ 1 Werft freischalten.
Forschung ausbauen falls noch nicht fertig bzw. Titanminen wenn wir die Forschung nicht um eine Runde drücken können.

Ausnahme sollte hir ein Nahrungsmangel sein -> mit den Fabriken sollte der Ausbau auf Tech 1 in einer Runde aber bald gehen...

Ps.: so ist die Außenposten Lage nicht die beste, eine Feld nach Osten würde besser sein,..
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Amun
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Den (fast immer aktuellen) Bestand kannst du an den verlinkten Bildern sehen, die ich jede Runde von den Systemen reinstelle.
(siehe oben Runde 9)
Ich kann noch zusätzlich das Baumenü reinnehmen, dann sieht man dort die genaue Arbeiterverteilung.
Ist aber sowieso bei beiden voll, sprich wir haben mehr Arbeiter als Gebäude Cartar/Lothan.

Außenpostenbau gerade bei 40 %, soll ich abbrechen?
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Hm,.. wenn wir den Bau abbrechen müsten wir auch fast vorher Antrieb 3 erforschen,...

Deine Sternenkarte sieht wirklich düster aus. (schon öfters gesagt)

-> Wir könnten auch einen harakiri Runn auf die Forschung machen.

Auf Cartarer Forschung bauen und auf Lothan kaufen und es damit versuchen.

Ich muß aber zugeben, das ich so eine Konstellation noch NIE gespielt habe. :mrgreen:

@Amun aber ich glaub das solltest du entscheiden, ich schau mal zu und lerne.
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

So schlechte Startbedingungen hatte ich auch noch nicht :)
Habe zuvor und auch parallel ein, zwei Spiele mit den Bedingungen, da hat man auch mit 10 % und weniger Star density zu Anfang gleich ein paar Systeme in Reichweite.

Aber wir haben erst schlappe 10 Runden gespielt und hinter der nächsten Ecke kann es bereits was brauchbares geben.
Im nachhinein ist man ja immer schlauer. Das macht das Ding erst recht spannend.
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rainer
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

genau..darum einfach weiterspielen...darum auch nicht den Außenposten abbrechen, sondern wir brauchen die größere Reichweite.

Dass die Systemnamen Verlinkungen zu weiteren Bildern sind, habe ich auch schon fast wieder vergessen...sah so nach Überschrift aus

Lothan: Kauf einer Fabrik ?
rain
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

Jo, lasst weiter spielen.
Es kann noch richtig spannend werden .
Hm gehen wir nun verstärkt auf Außenposten oder versuchen wir den Antrieb auf 3 so schnell wie es geht zu bekommen ?
( also ab jetzt nur noch Antrieb 3 forschen? )
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Amun
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Leider in den letzten Tagen kaum Zeit gehabt.
Deswegen gleich 3 Runden.
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Ende 10.Runde:

Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
  • Aufklärer, Richtung Norden der Grenze entlang
  • Transporter baut Außenposten
    (noch 6 Runden, weiter nach Osten würde mir auch besser gefallen, ich riskiers mal mit weiterbauen)
  • Cartar, Fabrikupgrade (noch 3 Runden)
  • Lothan, kauf einer 2.Titanmine (64 Credits)

____________________________________________________________________________________

11.Runde

Events:
Lothan, 2.Titanmine gebaut

Forschung:
Bio 0 - von 50 auf 83 % (mit 50% FP)
Antrieb 0 - 16 %

Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
Aufklärer weiter nach Norden
Transporter baut Außenposten (noch 5 Runden)
Cartar, Fabrikupgrade (noch 2 Runden)
Lothan, kauf von 4.Primitiver Fabrik (43 Credits)

Forschung:
Zuteilung verändert:
Bio 83 % - mit 25 % FP
Antrieb 16 % - mit 75 % FP

____________________________________________________________________________________

Beginn 12.Runde:


Events:
Lothan, 2. Fabrik gebaut
Bild

Forschung (50 FP):
Antrieb - von 16 auf 41 % (mit 75 % Zuteilung)


Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
Aufklärer weiter nach Norden
Transporter baut Außenposten (noch 4 Runden)
Cartar, Fabrikupgrade (noch 1 Runde)
Lothan, bau 3.Primite Farm

Forschung:
Antrieb 41 % - alle FP

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Beginn 13.Runde:

Hurra! Ein System in Sicht!
Bild

Events:
>> Cartar, upgrade Fabriken auf Level 1 fertig
>> Lothan, 3. Primitive Farm fertig

Außenposten braucht noch 3 Runden!

>> Forschung (50 FP):
Antrieb - von 41 auf 74 %
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Hihihi :twisted: , genau das eine Feld reicht jetzt nicht um das System mit der jetzigen Antriebstech zu erreichen.

Mit Antrieb 3 geht es sich aus zum Glück.

-> Forschen auf Antrieb 3 und hoffen das die KI den Start verpennt hat. :lol:
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Stimmt, wir brauchen Antrieb 3 um mit Kolo und Transporter hinzukommen :cry:

Oder wir wandern jetzt doch noch eins nach rechts und bauen uns einen 2.Transporter der beim Außenpostenbau unterstützt und bereits bereit sein wird für eine Invasion.
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Möglich,.. diese Art von Karte ist mir nicht sehr geläufig.

-> Wie sieht es später mit Credits aus, müssen wir damit rechnen das die Außenposten unser Geld aufbrauchen?

Ich mal den Teufel an die Wand und sage das System hat nur unbewohnbare Planeten. :twisted:

(oder ein System unter 7Mrd. :lol: )

---
Derzeitige Forschung??

-> Anzahl Runden bis Antrieb 3 = ?
Wir können noch ausbauen und den Transporter erst später bauen bzw. Kolos leichter leisten falls die benötigt werden..

vs

-> Bau 2 Transporter (Dauer) + Bauzeit von Außenposten.
Vorteil den 2ten Transporter können wir so oder so gebrauchen und ein Feld mehr Reichweite haben wir auch mit Antrieb 3 später noch.



-> Ich sage mal Transporter
(außer wir brauchen weniger als ~6 Runden für Antrieb 3, da müste ich doch grübeln)
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Du musst nur die Links benutzen und du bekommst alle Infos die du erfragst :)
(ich stelle immer die aktuellsten Bilder der Systemübersichten in die letzten Runden ein,
auch die Forschungsübersicht ist bereist in der 13.Runde drin,
kann kann gerne noch mehr reinstellen, ihr braucht es nur zu sagen)

Für den Außenposten brauchen wir dann wieder 11 Runden wenn wir weiterziehen.
(mit dem 2.Transporter können wir vielleicht 1-2 Runden verkürzen)

Für Antrieb 3 brauchen wir mindestens genau so lang, mit dem Nachteil, mit dem Transporten nicht ins System ziehen zu können.
(eigentlich war das ein grober Fehler, nicht gleich weiter nach rechts mit dem Transporter gezogen zu sein)
____________________________________________________________________________________

Ende 13.Runde:

Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
  • Aufklärer, wartet
  • Transporter zieht ein Feld nach rechts um dort Neubau von Außenposten zu beginnen
  • Cartar, bau 2.Transporter (18 Runden, wir sollten diesen nach ca. 6-8 Runden kaufen können)
  • Lothan, bau 5.Fabrik (danach 2 weitere Minen)
  • Antriebstech auf 60 % runter, 40 % zu Energietech zugeteilt
  • Verkauf, 100 Titan

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14.Runde

Events:
Lothan, 5.Fabrik gebaut
Bild

Forschung:
Energie 0 - 16 %


Was wurde gemacht:
  • Aufklärer wartet
  • Transporter baut Außenposten (10 Runden)
  • Cartar, 2.Transporter (noch 17 Runden oder 1189 Credits)
  • Lothan, bau 3.Titanmine
  • Verkauf, 200 Titan
Forschung:
alles auf Energie


____________________________________________________________________________________

Beginn 15.Runde:

Galaxie-Übersicht:
Bild

Events:
Lothan, 3.Titanmine gebaut

Forschung (50 FP):
Energie - von 16 auf 56 %

Systemübersichten:
>> Cartar
>> Lothan

Wenn wir jetzt noch ein wenig Titan verkaufen, haben wir den Transporter in 3 Runden wenn ich das richtig sehe. (siehe Cartar Übersicht)
Somit holen wir uns auf Kosten von Titan, 3-4 Runden die verloren gegangen sind, indem der Transporter noch früher beim Stationsbau mithilft.
Deswegen die Titanproduktion in Lothan angekurbelt (sollten in Runde 16, 4 Titanminen sein)
Zuletzt geändert von Amun am Donnerstag 3. Mai 2012, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
rain
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

Ja ja, Land in Sicht :twisted:

Nach der Erforschung der Energie , würde ich alles in Antrieb 3 stecken.
Da nach die restlichen 2 auf Stufe 1.
Bis der Transporter gekauft ist und ein Außenposten gebaut ist und Antrieb 3 da ist sind wir in Runde 30 ca.
da sollten wir doch schon mal die ersten Geheimdienstgebäude zwischen durch bauen .

ich bin gespannt was uns da erwartet .
Ich finde es gut das nicht alles perfekt läuft, so kann ich neue Ansätze von euch lernen :mrgreen:

Ach ja können wir durch den bau des Außenpostens , in den anderen Richtungen mit dem Aufklärer noch was aufdecken? Er steht ja im Moment eh nur rum .
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Jetzt gleich auf Antrieb 2 switchen wäre schon gut, dann kann schon mal der Aufklärer weiter erkunden.

Bevor es aber auf 3 geht würde ich dann aber lieber den Rest auf 1 fertig erforschen, wir werden jetzt den Außenposten haben, durch den wir mit dem Kolo/Transporter zum nächsten System kommen, auch ohne Antrieb 3.
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rainer
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

ja - eher Forschung Stufe 1 fertig erforschen. Außerdem haben mir die 2 Systeme zu wenig Fabriken. Bei Lothan müssen wir aufpassen, dass keine Hungersnot entsteht

Transporter: eigentlich achte ich darauf, dass keine Bauten länger als 1 Runde dauern (z.B. auch kaufen) - sonst geht zuviel Zeit verloren....aber jetzt ist es halt auch schon so :)
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