IAR - Gemeinsames Spiel

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

hast Du gemerkt !, wie nett ich zu Dir bin (so wg. Auspeitschen und so....)

Screen der Bauliste...ah..4 Titanminen, ohne lange im Text suchen zu müssen... (Fullscreen ist ok, Ausschnitt reicht manchmal auch...wie Du meinst)
Amun hat geschrieben:Wenn wir was kaufen, können wir alle Arbeiter für die eine Runde von den Fabriken abziehen, da sie nicht gebraucht werden.
Ja, aber vorallem nein?? ich dachte, was die Arbeiter erwirtschaften, geht vom Kaufpreis ab - drum lasse ich die schon immer arbeiten :wink:

... auf jeden Fall gut, darüber zu reden und so das Wissen über BotE zu vermehren :)

... Forschugszentren bauen, reichen auch 4 Fabriken ...um sie in einer Runde fertig zu stellen -> genau, überzählige Industriepunkte würden ungenutzt verfallen.

...Aber zuerst den Forschungs-Nachteil der Cartarer reduzieren ist aus meiner Erfahrung Priorität, wir wollen irgendwann doch bessere Schiffe, Gebäude und hochwertigere Ressourcen, mit 4 Forschungszentren wird das ziemlich mühselig :)
-> hätte bei mir keine Prio, aber ich würde die Forschung natürlich später schon auch ausbauen, wenn Zeit/Gelegenheit[/quote]
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

ich dachte, was die Arbeiter erwirtschaften, geht vom Kaufpreis ab - drum lasse ich die schon immer arbeiten :wink:
Das stimmt schon, nur kaufen wir den Kolo und somit alle Industriepunkte ja sofort auf.
(ich nehme mal an der Kolo kommt aus Taiwan :lol: )

Deswegen brauchen wir die Runde keine Arbeiter in der Fabrik.
Sie können ja nix erwirtschaften da es nix zum bauen gibt.
Nach meinen Infos wird der Überschuss nicht in das nächste Projekt gesteckt, oder doch?


Forschung:
Wenn man in den ersten 8 Runden, 8 Forschungszentren baut, spart man sich nach meiner Rechnung dann mindestens nochmal so viele Runden um auf die gleichen Tech-Level zu kommen, als wenn man es nicht tut. Durch die besseren Techs haben wir wieder bessere Gebäudeupgrades, folglich wieder Rundengewinne durch höheren Produktionsoutput. Somit kann man sich ab der 10.Runde fast ausschließlich auf die Industrie konzentrieren.

Ich hab somit mit den Cartarern bei ca. Runde 25 alles auf mind. Tech 1 erforscht. (Screen-Testspiel-Forschung-Runde21! -
Bio habe ich in der eile vergesssen, in 3-4 Runden ists aber kein Problem)

Bei nur 4-5 Forschungszentren, wird dies wohl erst bei ca. Runde 35-40 und aufwärts möglich sein.

Somit holt man sich die 8 Runden die man zu Anfang in die Forschung investiert, mehr als zurück :)
Zuletzt geändert von Amun am Montag 23. April 2012, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

vll. liegt ich ja falsch, aber ich dachte (Beispielzahlen):

Kosten 800 Industrie
Kaufen vll. 1200
Arbeiter 180 Industrie
-> Creditbedarf 1020, nicht 1200 (wenn das nicht so ist, habe ich jahrelang Mist gespielt :roll: )
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Ja, du vergisst das zuerst eine Runde verstreichen muss.
Nur Arbeiter zuweisen und dadurch den Preis drücken, wäre etwas abwegig.
Ausserdem kannst du nicht einfach die Industriepunkte mit den Credits vertauschen bzw. das eine vom anderen subtrahieren.

Der Caroman Transporter kostet 1340 Credits bzw. 940 Industirepunkte.
Erst wenn eine Runde vergeht und Industriepunkte investiert wurden, wird der Preis reduziert.

Wie die Formel ist, kann dann ein Mathematiker (nicht ich :lol: ) sicher schnell abstrahieren oder einfach im Code nachsehen.
Bei Industrie 38 (Start Cartarer = 6 Fabriken), geht der Preis nach dem verstreichen einer Runde von 1340 auf 1202 runter.
Zuletzt geändert von Amun am Montag 23. April 2012, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

@Rainer ich hoffe für MICH, das es letzteres ist. :twisted:

Wenn ein Kolo 10 Runden braucht und du 2Runden normal baust -> so bringt es etwas die 2 Runden aber nicht in der du es kaufst.
Restkosten beim Kauf profitieren nicht von den aktiven Arbeitern.

Edit: Amun langsamer, ich bin nicht so schnell. :roll:

--
Naja das mit der Forschung auf lange Sicht, wird etwas kompliziert.

-> Wenn dadurch eine mögliche Eroberung/Kolonisation die Forschung bringt ausfällt/sich verzögert.

Bei so wenig Welten hat @Amun vermutlich aber recht -> Zugewinn durch neue/eroberte Systeme sieht nicht so rosig gerade aus. :cry:

Die Frage was sich mir brennend stellt:
Was ist günstiger?
8 Forschungseinrichtungen bauen auf Tech 1 gehen Ausbauen
(+2Runden etwas anderes)
oder
10 Forschungseinrichtungen bauen auf Tech 1 bringen und Ausbauen.

Das Ausbauen der Forschungseinrichtungen ist recht teuer. :|
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Das erste upgraden von 10 Forschungszentren kostet 560 Titan bzw. 940 Industrie. (+30 FP)
In 15-20 Runden hab ich währenddessen mit intensivem bauen mehr als genug Titan.

Hier ein save von Runde 70, das ich gerade eben innerhalb einer halben Stunde ruck zuck durchgezockt habe.
(ohne zu saven, einfach drauf los, identische Startbedingungen wie hier, war natürlich etwas Glück dabei, da schnell zwei Roth Planeten erobert, aber es geht)

Die Roths sind schon platt, bzw. man muss nur auf Rundenende drücken :twisted:
  • Titanbestand über 2700 auf Cartar
  • 14 Fabirken Stufe 2
  • 10 Titanminen Stufe 1
  • 10 Forschungszentren Stufe 1
  • Tech in 2-3 Runden alles auf 3
  • 3 Transporter gebaut, 2 Juri Kreuzer, 1 Fjodor unterwegs, zuvor noch 2 Kolos
usw.
Dateianhänge
TEST.rar
(66.78 KiB) 379-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Ende 4.Runde - 5.Runde - Beginn 6.Runde

Beitrag von Amun »

Habe 2 Runden gespielt, da leider nix aufregendes passiert ist :cry:

____________________________________________________________________________________

Ende 4.Runde:

Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
Aufklärer weiter nach Norden
Transporter entladen, richtung q3 geschickt
Kolo macht mit terraformen von "Lothan 3" weiter (O:1)

____________________________________________________________________________________

5.Runde

Immer noch kein weiteres System in Sicht!

Events:
Lothan 3 wurde fertig terraformt
5. Forschungszentrum gebaut

Forschung:
Konstruktion 0 - von 11 auf 22 %
Antrieb 0 - 16 %


Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
Aufklärer nach Osten, der Grenze entlang
Transporter nach q3
2 Kolos beginnen mit Terraformen von "Lothan 1" (L:3)

____________________________________________________________________________________

Beginn, 6.Runde

Bild
2 Kolos über Lothan; Transporter in q3 angekommen; Aufklärer in p3


Bild

Events:
Lothan 1 hat nur noch einen Terraforminpunkt (siehe Galaxiekartenansicht)
6. Forschungszentrum gebaut

Forschung:
Konstruktion 0 - von 22 auf 37 % (mit 25 FP)
Antrieb 0 - 16 %
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Wenn der letzte Stand von Lothan 67% ist (3 Punkte vorher also 1Punkt noch), solltest du BEIDE Kolos STOPPEN!

-> 1 Kolo Kolonisieren lassen und das andere auf Meiden stellen.

-> Next Round: Fertig Terraformieren und danach erst Kolonisieren.

So können wir schnellst möglich das Dock bauen und du kannst die Arbeiter in die 2neuen Forschungszentren geben.

In der Regel gilt bei mir, das wenn ich in der selben Runde kolonisiere und ein Planet fertig terraformiert wird, der terraformierte Planet AUCH besiedelt wird.
(komischerweise kommt es zu Ausnahmen :?: -> Ursache ist mir unbekannt)

Den Aufwand später nochmal ein Kolo für das System zu Opfern, würde ich in Kauf nehmen.
Die beiden anderen Planeten brauchen 5 bzw. 6 Runden also 11 zusammen.
(ist zu lange,..)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

Schön wir sind in Runde 6, bis her haben wir ja nicht so viel Glück .
Aber es ist ja noch nicht alles Aufgedeckt was in Reichweite ist.

Ziehen wir die Wissenschaftsgebäude bis 10 durch ? und da nach Titan auf 6-8 ?
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

@HdG: Genau so würde ich es auch machen :)
@rain: Auch hier, würde ich es genau so machen.
Wenn die Forschung angekurbelt ist, 2-4 Titanminen und dann auf mind. 10 Fabriken aufstocken 8)



edit:
In der Regel gilt bei mir, das wenn ich in der selben Runde kolonisiere und ein Planet fertig terraformiert wird, der terraformierte Planet AUCH besiedelt wird.
(komischerweise kommt es zu Ausnahmen -> Ursache ist mir unbekannt)
Kann ich dir gerne beantworten, habs schon genau getestet.

Antwort: Die Reihenfolge der Kolonieschiffe ist ausschlaggebend. Beginnend von oben.

Wenn also das 1.Kolonieschiff in der Schiffsliste im System auf "terraformen" eingestellt ist und
das 2.Kolonieschiff auf "kolonisieren", wird in der selben Runde sowohl dieser eine Planet der gerade fertig wird mit allen bereits geterraformten kolonisiert.

Bild

Scheinbar gibts innerhalb einer Runde eine Chronologie der Befehlsfolge die von der Reihung der Schiffe abhängt.

Lässt man das erste Schiff kolonisieren, werden nur die aktuell geterraformten besiedelt ohne dem Planeten, der zwar in der selben Runde, aber eben erst mit dem nachfolgenden Befehl fertig terraformt wird.
Zuletzt geändert von Amun am Mittwoch 25. April 2012, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

dann steht der weitere Fahrplan ja.... :)
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Ende 6.Runde - 7.Runde - Beginn 8.Runde

Beitrag von Amun »

Mach wieder zwei Runden klar, hoffe das ist OK für euch.
Solange nicht viel los ist kommen wir schneller voran, kostet mich dann auch etwas weniger Zeit :)
____________________________________________________________________________________

Ende 6.Runde:

Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
Aufklärer weiter nach q4
Transporter beginnt mit dem Bau eines Aussepostens (10 Runden)
1.Kolo kolonisiert Lothan 3, 2.Kolo terraformt Lothan 1 zu Ende

____________________________________________________________________________________

7.Runde

Bild

Events:
Lothan 1 terraformt, Lothan 3 besiedelt
7. Forschungszentrum gebaut

Forschung:
Konstruktion 0 - von 37 auf 54 %
Antrieb 0 - 16 %


Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
Aufklärer weiter nach Südosten r5
2.Kolo besiedelt nun Lothan 1 um das Raumdock bauen zu können

Cartar:
Bau der 8.Forschungsstation

Lothan:
Kauf einer 3.Fabrik um 43 Credits
____________________________________________________________________________________

Beginn 8.Runde:

Immer noch kein weiteres System in Sicht :cry:

Bild
Da zurst der O Planet kolonisiert wurde, haben wir keine Titanminen bekommen, die müssen wir jetzt mit der Kolonisierung vom L Planeten nachbauen :(

Lothan, aktuell max. 22 Mrd. Bevölkerung.

Events:
Lothan 1 kolonisiert (über 8 Mrd. :) )
8. Forschungszentrum auf Cartar
3. Fabrik auf Lothan

Forschung:
Konstruktion 0 - von 54 auf 80 % (bei 45 FP)
Antrieb 0 - 16 %

(ab der übernächsten Runde können wir dann jeden Tech von 0-1 in 3 Runden erforschen)
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Naja auf Cartarer würde ich jetzt Titan Minen (8 oder 10) bauen.
Auf Lothan 4-6 Titan Minen, danach entweder auf 4-6 Fabriken gehen und Ausbau kaufen.
(oder auch gleich mit 2 -> müste erst schaun wie die Bauzeit einer Typ 1, mit 2,4,6 Typ 1 Fabriken dauert)

-> mit Überschüßigen Titan, den Ausbau auf Fabrik 1 später mit finanzieren auf Cartarer.

Wir müssen wohl oder übel VIELE Transporter bauen,..

-> Werft 1, Fabriken 1 und Titanmine 1, sollten wohl Ziel für die Zukunft sein auf Cartarer. :|

Wird vielleicht doch ein sehr interessantes Spiel mit den Cartarern, der Start zeigt sich mal von einer sehr harten Seite.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

dass Du mehrere Runden spielst, wenn sich nicht viel tut, ist für mich voll ok !

hier meine Votes: auch jeden Fall die Forschung in dieser Runde verteilen -> auf 60% Konstruk reduz. weil das für die restlichen 20% reicht.

Wenn's Geld reicht, würde ich gerne einen Transp. kaufen(=1Runde) zum Außenpostenbau beschleunigen + 2 Außenp. bauen

oder (2. Prio) ein weit. Kolo kaufen. Lothan würde ich gerne voll terraformen, bevor ein weit. Koloschiff für's Kolonisieren draufgeht. Hängt aber auch von den anderen Terraformpunkten ab. Wenn da einer mit vielen Pkt. dabei ist, dann vorher schon einen Kolo opfern (bringt ja auch wieder 4 Bevölk.)

zum Terraformen haben wir ja noch Cartar und das Mini-System. Dieses erst kolonisieren=Schiff opfern, wenn wir eines übrig haben. Terraformen können wir ja schonmal.

Cartar den letzten Planeten kolonisieren bringt ja auch Bevölk. + 4. Auf Cartar also immer noch genügend Gebäude errichten, um die alle in Lohn und Brot zu bringen (wird uns nicht voll gelingen, bis die 65000 erreicht sind) = Fabriken, Minen, Forschung, 2x Energie später

Lothan kann man auch 2 Nahrung bauen (je 1 Runde??). Wenn Durchbruch zu Bevölk. 5, dann Fabriken. Später dann Minen.
Ggfls. Ress.route Titan von Cartar zu Lothan. Ab Bevölk. 7 dann Raumdock.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

@Rainer ich glaub nicht das sich der Transporter (sofort) ausgeht

Wir sollten ~420 Credits haben und wieviel Titan da ist, kann ich nicht genau schätzen.

-> Wie sieht es mit den Arbeitskräften aus (zu wenig, genug, zuviele?)
Würde die Titanminen ausbauen, wir brauchen Credits + Titan in rauen Mengen und das gestern. (Titan können wir ja auch verkaufen)

-> Ausbau der Fabriken, Ausbau der Titan Minen, Bau von Schiffen,....
Das wird alles gewaltige Mengen brauchen, die könnten sich jetzt wenigstens ansammeln.

-> Auf Lothan würde ich die Forschungszentren aktivieren -> Bio 1 schnell forschen. (~50% sollten so reichen bei der Bau Forschung)

Das doppelte Kolonisieren (und später 3fache) bringt auch am Anfang gleich 8 Mrd. Arbeiter.

2in Bio 2in Forschung (die schon stehen), die anderen 4 kann man in die Deuterium bzw. in neugebaute Titan Minen stecken.
-> oder mit den 2 Fabriken langsam Industrie aufbauen.

Wir müssen die Bauleistung, Finanzen schnellst möglich ausbauen.
Den zweiten Transporter würde ich nur bauen, wenn ich einen Planeten dort irgendwo sehe.
-> So brauchen wir mindestens 2-3 Transporter einen für die Reichweite vielleicht sogar 2 für die Reichweite mit viel Pech und noch einen um zu erobern. (falls dort etwas ist,..)

Da lohnt sich die Reichweiten Aufwertung, auf Antrieb Stufe 3 schon vorher.
Wo wir derweil die Industrie ausbauen.
Werft 1 und Bau 1 sollten unsere Finanzen deutlich entlasten.
Zuletzt geändert von HerrderGezeiten am Donnerstag 26. April 2012, 09:50, insgesamt 3-mal geändert.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“