IAR - Gemeinsames Spiel

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
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Amun
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Yap, mit dem bauen stimme ich dir zu, mit dem 2.Kolo und dem Raumdock haben wir eigentlich auch schon Runden verloren :cry:
Aber im nachhinein ist man immer Klüger.
Wäre nämlich schon früher ein System da gewesen, hätten wir Friede, Freude, Eierkuchen.
Wenn jetzt wieder ein Schrott-System kommt, ohne Minor, dann ist der jetzige Transporter auch fast für die Katz.

Zumindest sind wir räumlich schnell expandiert, also sind die Investitionen nicht ganz nutzlos. Denn gemacht müssten die so oder so werden.
Nach dem Transporter fokussieren wir dann vollgas auf Fabriken und Systemausbau.

Unterm Strich, finde ich aber genau aus solchen Gründen, Karten mit weniger Systemen (star density) viel spannender, als am Anfang massenweise Kolos zu bauen und zwischen guten und weniger guten Systemen zu wählen, weil so viele vorhanden :roll:
HerrderGezeiten
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Dafür sind mir die Minor Systeme wieder zu stark. (bin kein Eroberer von Minor)
Da kannst kaum mithalten, wenn die Hanuhr,Terraner anfangen die Minor zu kaufen. (Schwer)

Zum Bestechen fehlen mir auch immer die Credits,.. :roll:

-> Wenn das neue System eine Niete ist, seh ich es sehr düster für dich.

Haben wir alle Siegesbedingungen eingeschalten?
Hast du ein Bild vom Imperium Vergleich?
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Amun
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Wieso düster für mich? :lol:
Für uns!
Du wirst mir hier etwas zu pessimistisch :mrgreen:

Sollen sie ruhig kaufen, wir erobern sie dann :twisted:

Ja, alle Siegbedingungen an.

Imperium-Vergleich jetzt schon? (wenig aussagekräftig in der 15.Runde)

Bild
HerrderGezeiten
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Naja, wenn man nicht rein schaut, sieht man etwas interessantes auch nicht,..

Bei meinem jetzigen Spiel, schwitze ich schon etwas -> bin auf Forschung wie immer aber der erste hat schon mehr als das doppelte. :shock: (~Runde 130)


P.s: Ich melde mich mal bis Sonntag ab.
-> Für mich sieht es also nicht düster aus. :wink:
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Amun
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

____________________________________________________________________________________

Ende 15.Runde:

Was wurde gemacht:
  • Aufklärer, wartet
  • Transporter baut Außenposten (noch 9 Runden)
  • Cartar, baut 2.Transporter weiter
  • Lothan, Farmupgrade (da die Bevölkerung in dieser Runde noch keinen Arbeiter zur Verfügung stellt)
  • 100 % Antrieb um Tech 2 zu erreichen
  • Verkauf von 100 Titan

____________________________________________________________________________________

16.Runde

Events:
Lothan, Farmupgrade fertig

Forschung:
Antrieb 1 - von 0 auf 14 %


Was wurde gemacht:
  • Aufklärer wartet
  • Transporter baut Außenposten (8 Runden)
  • Cartar, 2.Transporter (noch 15 Runden oder 942 Credits)
  • Lothan, bau 4.Titanmine
  • Verkauf, von je 100 Titan
Forschung:
weiterhin alles auf Antrieb


____________________________________________________________________________________

Beginn 17.Runde:

Galaxie-Übersicht:
Bild

Events:
Lothan, 4.Titanmine gebaut

Forschung(50 FP):
Antrieb 1 - von 14 auf 29 %
(voraussichtlich noch 5 Runden bis Tech 2)

Systemübersichten:
>> Cartar
>> Lothan

Wir können nun den 2.Transporter um 843 Credits kaufen, somit könnten wir dann den Außenpostenbau um genau 2 Runden beschleunigen.
(Außenposten im Moment auf 30 %, sprich mit 2.Trans. in 5 Runden fertig stellen)

Danach würde ich noch einen weiteren Kolo bauen, falls das System in o5 keinen Minor haben sollte.
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Amun
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

____________________________________________________________________________________

Ende 17.Runde:

Was wurde gemacht:
  • Aufklärer, wartet
  • Transporter baut Außenposten (noch 7 Runden)
  • Cartar, kauf Transporter
  • Lothan, bau Barracke (wir brauchen Arbeiter für die Nahrungsproduktion -> warten)
__________________________________________________________________________________

18.Runde

Events:
Cartar, Transporter fertig
Lothan, Barracken fertig

Forschung:
Antrieb 1 - von 29 auf 44 %


Was wurde gemacht:
  • Aufklärer wartet
  • Transporter Nr.2 nimmt Truppen auf und hilf beim Außenpostenbau
  • Transporter baut Außenposten (6 Runden)
  • Cartar, bau Kolonieschiff
  • Lothan, bau Kriegsanleihendezernat
Forschung:
weiterhin Antrieb


____________________________________________________________________________________

19.Runde:

Keine besonderen Vorkommnisse.

Verkauf von 200 Titan um in dern nächsten Runde Kolonieschiff zu kaufen.

Forschung(50 FP):
Antrieb 1 - von 44 auf 59 %

____________________________________________________________________________________

20.Runde:

Übersicht Galaxiekarte:
Bild

Cartar, kauf Kolonieschiff.
Außenposten braucht noch 2 Runden mit zwei Transportern.

Forschung(50 FP):
Antrieb 1 - von 59 auf 74 %

Systemübersichten:
>> Cartar - Titan muss her, Fabriken müssen her
>> Lothan - hier muss jetzt die Nahrunsproduktion stabilisiert werden, außerdem wird Lothan mit Titan aushelfen müssen

...und für HdG die Statistik :wink:
Bild

Hat sich etwas verschlechtert.
Daher sollte jetzt ein paar Runden lang Cartar ordentlich ausgebaut werden, nach den Schiffs-Kauf-Orgien.
rain
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

So ich bin auch wieder da, viel zu tun obwohl ich Urlaub habe :cry:

Hat sich ja einiges getan, ich finde wenige Planeten auch immer besser. Liegt aber eher daran das ich wenig lust habe 30-100 Systeme durch zu schalten ;) ok und es macht mehr Spass

Viel vorschlagen kann ich jetzt auch nicht, Amun hat es ja schon geschrieben .
Der Ausbau sollte in angriff genommen werden und in der Forschung den rest auf 1.

Ich bin gespannt was für ein Planet wir entdecken werden :twisted:
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Amun
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

____________________________________________________________________________________

Ende 20.Runde:

Was wurde gemacht:
  • Aufklärer, wartet
  • Transporter bauen Außenposten (noch 2 Runden)
  • Cartar, kauf Kolo
  • Lothan, bau Kriegsanleihendezernat (noch 6 Runden)
__________________________________________________________________________________

21.Runde

Events:
Cartar, Kolo fertig

Forschung:
Bild


Was wurde gemacht:
  • Aufklärer, zieht nach Norden
  • Transporter bauen Außenposten (noch 1 Runde)
  • Cartar, bau 6.Titanmine (auf 8 würde ich hochziehen, dann Fabriken!)
  • Lothan, bau Kriegsanleihendezernat (noch 5 Runden)
Forschung:
alles auf Energie (bereits 56 %)


____________________________________________________________________________________

22.Runde:

Events:
Cartar, 6.Mine fertig
Außenposten fertig

Forschung: Schwein gehabt :)
Bild

...und vielleicht auch nicht, denn da baut schon ein anderer Major seine Außenposten! :shock:
(mit einem Transporter im Sektor)
Bild

Übersichten:
>> Cartar
>> Lothan

>> Forschungsübersicht

__________________________________________________________________________________

Riskieren wir mit dem Scout den bauenden Transporter zu stören und um zu sehen wer dahinter steckt?

Sieht jedenfalls momentan nicht rosig aus, da wir noch etliche Runden brauchen um unseren guten Juri Gagarin zu erforschen, dann zu bauen um sich im Kampf zu behaupten.
rain
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

Hmm sollte der Außenposten bei 80-90% sein würde ich angreifen. Dauert es aber noch etwas länger, würde ich erst schauen was das für ein Planet ist. Was meint ihr ?
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Malle
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Malle »

na klar.

wenn der KI-Spieler einen Außenposten in der Gegend baut, ist 100pro ein richtig gutes großes System in der Nähe was sich für ihn lohnt, es sei denn natürlich er hat es auf Cartar abgesehen, dann wiederum ist das ein prognostisch sehr schlechtes Zeichen, weil dann ringsum ja gar nix sonst ist..
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

:mrgreen: KI, da ist ein richtig gutes System,...
Nur so wie es aussieht bedeutet es das selbe für uns! :mrgreen:

Hau den Außenposten in Stücke! :twisted:
Fragen können wir noch später,..
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

ja - (soweit sinnvoll) den Außenposten verhindern, der ja vll. die Sektoren mit den Systemen dann unter fremde Herrschaft stellt.

Die reine Info, wie die Systeme aussehen, hilft uns eh nicht..da müßten wir schon Kolo's oder Transporter hinschicken, um die Sektoren in Besitz zu nehmen :wink:
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Fein, die Mehrheit ist für sofortigen Angriff, dann hauen wir den mal weg :twisted:
Der Kolo und Transporter sind schon unterwegs, brauchen 2 bzw. 3 Runden.

____________________________________________________________________________________

Ende 22.Runde:

Was wurde gemacht:
  • Aufklärer - Angriff!
  • Cartar, bau 7.Titanmine
  • Lothan, bau Kriegsanleihendezernat (noch 4 Runden)
Forschung:
alles auf Computertech
__________________________________________________________________________________

Verdammt! Es sind die Khayrin :|
Wenigstens ist der Transporter Geschichte, aber erfreut werden die jetzt nicht sein :lol:

23.Runde

Events:
91 %ige Siegchance, sichtlich hat es die KI drauf angelegt zu kämpfen, meist entwischt mir das Ding nämlich
Bild
  • Cartar, 7.Titanmine fertig
Forschung:
Computertech 0 - von 0 auf 33 %


Was wurde gemacht:
Wie man sieht ist bereits über unserem Scout (mindestens) die relativ starke Startangriffsflotte der Khayrin zu sehen.
Somit haben wir hier 3 Battle-Axe-Scouts und einen Demon-Class-Destroyer denen wir gegenüberstehen.
(schon ein Khayrin Scout würde genügen um uns zu killen)

Bild
  • Aufklärer, nach m5, ich bin mal so dreist und flieg nach Nordosten um einerseits die Dinger vom System abzulenken,
    andererseits um den Osten der Karte zu erforschen (wenn wir überleben)
  • Transporter, kann es bereits ins System vagen
  • Cartar, bau 7.Fabrik (mach mal ein paar Fabriken um dann den Deritium Extraktor schneller zu bauen)
  • Lothan, bau Kriegsanleihendezernat (noch 3 Runden)
____________________________________________________________________________________

24.Runde:

:twisted:
Der nächste Transporter der Khayrin musste dran glauben!
Die sind heut aber ziemlich kampffreudig.
... und hier endlich das System, es ist zwar kein Minor hier, aber ein schönes 40er System mit Nahrungs- und Deuteriumboni.

Bild

System Cusset:
+75 % Deuterium, +75 % Nahrung
Terraformingpunkte: L (7), O (1)

Events:
Cartar, 7.Fabrik fertig
Lothan, bau Kriegsanleihendezernat (noch 2 Runden)

Forschung:
Computertech 0 - von 33 auf 66 %

__________________________________________________________________________________

- Somit können wir locker vor der Kolonisierung noch den O-Planeten terraformen :)
- Transporter? (inklusive 2 Truppen)
Ein Außenposten wäre hier natürlich super, nur bis der fertig ist besteht die Gefahr weggeschossen zu werden.
Wir könnten z.B. unseren Scout als Frühwarnsystem stehen lassen, um dann schnell abhauen zu können wenn es heiß wird.
(oder der Scout bleibt oben und spielt Katz und Maus, bis der Außenposten steht, klappt auch manchmal ganz gut, ist halt riskant)

Sonst momentan Expansion in den Osten vorantreiben, gleichzeitig Flotte basteln um so früh wie möglich die Khayrin im Norden anzugreiffen bzw. um mal ihren Angriffen entgegenzuwirken :?
Für das erste passable Schiff (Juri) müssen wir Konstruktions-, Antriebs- & Waffentechnik auf Tech 2 bringen.
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Malle
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Malle »

2 oder mehr Koloschiffe und das System in kürzester Zeit auf 8 bzw. 12 Mrd. hochpushen. Die wirst du gut brauchen können, um die Khayrin Zerstörer an das Bombardement des Systems zu binden (sprich keine Minen bauen sondern genug Population haben um die Verluste auszugleichen; höchstens vll. ein Orbitalgeschütz was alle 5 Runden das jeweils neue Kriegsschiff dann wegpustet, so dass er beschäftigt bleibt; schon mal Deuterium andenken zu kaufen für die Orbs und Minen). Wenn die Taktik aufgeht hast du Gelegenheit frei den Rest ringsum zu erforschen.
HerrderGezeiten
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ein geilles Spiel hast du da :!:

Wenn du das Spiel gewinnst, müssen wir die KI aufwerten,...

Viel härter hätte der Start wohl nicht sein können.
Mir würden zwar sicher Möglichkeiten einfallen (es noch schwerer zu machen)aber ich glaube "falls" du die Khayrin niederringst, hollst du die anderen KI`s nicht mehr ein.

ODER -> wie sieht es mit den Siegbedingungen aus?

Gibt es xy Schlachten gewonnen = Sieg?
Genug Feindschiffe sind ja im Anflug,.. :mrgreen:

Ich würde auf die am einfachsten zu erfüllende Siegbedingung gehen und das schnell. :lol:

P.s.: Beim Game Setting sollte man Infos zu den Siegbedingungen geben,..
Schiffskampfsiege/Combat sollte glaub ich, laut Wiki bei 50 liegen

2 gekillt bleiben noch 48 hop hop :wink:



EDIT: -> wie sieht es mit der Spionage aus?
Sabotieren -> geht das überhaupt mit sowenig Punkten?
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