IAR - Gemeinsames Spiel

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
phpbb forum styles
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Sind östlich von Lothan noch Systeme?
-> Aufklärer was aufgedeckt?

Megiddo ist sicher kein Kolo wert, ein 2tes Kolo hätte ich gekauft bzw. einen 2ten Aufklärer.

Wir wollen ja schnell expandieren -> Kolonisieren von Lothan mit Kolos bietet sich an -> gibt 2 Forschungseinrichtungen 0 + Möglichkeit für ein Raumdock + ein paar müde Credits.

Aber das je nach dem, was noch aufgedeckt wurde,...
Zuletzt geändert von HerrderGezeiten am Samstag 21. April 2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Wenn du auf Lothan klickst, siehst du den Ausschnitt der Karte, der 2.Runde.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Hm,.. ich würde den Aufklärer direkt über Cartarer schicken -> deckt den ganzen gelben Bereich auf.

Danach entweder:

-> ein 2tes Kolo kaufen und Loth mit einem Dock ausrüsten.

Oder

-> Aufklärer kaufen und den roten Flugbereich anschaun wo wir mit Antriebstech 3 hinkommen (Beute/ Welten die sich lohnen?)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

..and here my votes for "Runde 2-Beenden":

Ships:
- Transporter von r1 nach q3 und Außenposten bauen zwecks Reichweiten-Erweiterung
- Aufklärer nach r3 (weiter nach Osten, wobei wir vll. rechts oder links sagen sollten, mit Himmelsrichtung ist das so eine Sache im 3D-Weltraum)

Bauliste(n):
- ich bin dafür, ein Kolo zu kaufen (Ausgabe)

Sonstiges:
- Antriebstechnik erforschen ist ok :wink:
- 200 Titan zu verkaufen (als Einnahme)

...auf dass die Invasionen erfolgreich sein werden. Wir müssen dringend unsere Produktionskapazitäten erweitern und brauchen dafür neue Welten, die uns mit Ressourcen und Arbeitern versorgen (so sind sie halt, die Cartarer..)

PS: Jeweils ein savegame wäre nicht schlecht, um div. Sachen selbst nachschauen zu können (z.B. wie lange braucht das Kolo im eigenen System).
Und die Bilder vll. als (externes) img http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 365#p23365 einbinden.
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

Wie viele Wissenschaftsgebäude sind da?
Ich baue immer 10 Stück.

Ein weiteres Kolo. ist gut. Danach Aufklärer ?
Wie möchtest du Forschen?
Antrieb bis auf 3 und danach die anderen?

Hm Kolonisiert ihr immer sofort? Ich warte immer bis ich alles auf 1 habe.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Kommt drauf an, ab und an Kolonisiere ich wild drauf los (ich unterwerfe normal niemanden -> Roth)
-> Sofort kolonisiert bringt es ja auch 2 Forschungsgebäude von daher mach ich gern mit den Roth (3 Kolos) ne Planeten Jagt.

Aber die Einstellungen machen es etwas schwer das ganze abzuschätzen, ich hab da auch ne Planeten Dichte über 90%
Wird als erstes ein Aufklärer gekauft -> Tech runter stellen und Kolos gekauft -> auch Tech runterstellen.

Wer braucht schon Kolos mit Schild Typ 1 oder Aufklärer mit hoher Feuerkraft -> sparen die Devise. :wink:

--
Bei den Cartarern, wenn wir nicht am Rand starten würden -> Aufklärer kauf beide NO und SW oder NW und SO bis zum Rand des roten Bereichs und dan den jeweiligen Halbkreis ziehen lassen.
Kolo Transporter den gelben Bereich wo Planeten aufgedeckt wurden.
-> Sollte so am schnellsten aufgedeckt sein.


Uhuhuh ich will noch einen TIP abgeben!
-> Ich glaub das wir die Delarianer treffen. :D
Zuletzt geändert von HerrderGezeiten am Samstag 21. April 2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Savegame gebe ich ehrlich gesagt ungern her, damit eben niemand nachschauen kann.
Die Neugier ist all zu oft, viel zu groß, nicht das ich euch nicht vertrauen würde :lol:
(wollte ich auch ursprünglich als Regel in den Ablauf schreiben)

Die einzelnen Planeten kann ich gerne inklusive zu gebrauchender Terraformingpunkte niederschreiben.
Im Moment bietet sich sowieso nur Lothan zum terraformen an.

Bilder: Wenn ihr es wünscht. Tue ich die Bilder direkt reinstellen. Wollte nicht das es zu unübersichtlich wird.

Jetzt haben wir 3 Forschungsgebäude im System.
15 Farmen, 6 Fabriken und 2 Titanminen. (werde ich in Zukunft auch vermerken)

Die organisatorischen Tipps von euch sind super.
Ihr sollt ja so viel wie möglich mitbekommen, so als würdet ihr selbst spielen.

kurz meine Vorschläge:
- schnellstmöglich Lothan kolonisieren und Raumdock bauen
- zweiten Kolo würde ich auch kaufen (Cartar fertig kolonisieren und abwarten was noch aufgedeckt wird)
- mit Outpust noch warten bis Antriebstech 3, außerdem könntet ja noch ein bewohnter Planet kommen :twisted:
- sonst in Cartar schnell bis zu 8 oder 10 Forschungsgebäude hochziehen
- Forschung: Bio, Konstruktion auf 1, Antrieb auf 3 (zwischendurch alles auf 1, abhängig was noch aufgedeckt wird)
- mit dem Scout wie HdG es vorschlägt über Cartar hochziehen um den gelben Bereich für den Transporter aufzudecken

Sonst werde ich alle Runden, schön der Reihe nach im Anfangspost verlinkt auflisten.
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

Ok , Lothan Kolonisieren , Raumdock, Wissenschaft aufbauen, vielleicht Titan mit Route zum Heimatplaneten? so kann man auch wieder Arbeiter sparen.

Ob du jetzt Aufklärer oder Kolo als erstes baust - kaufst ist mir gerade egal ;)

Cartar Wissenschaft auf 8-10 ok .
Forschung : machen wir das so, kann ja besser sein . (ich mach immer erst alles auf 1 und gehe danach auf Antrieb 3) mal was neues für mich ;)

Bilder: so wie du es bis her gemacht hast finde ich gut.

hmm noch was vergessen?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Malle »

wenn du keine saves preisgibst, spräche theoretisch auch nichts dagegen, mit der dev Version zu spielen (evtl. eine ältere stabilere als momentan die)? Oder verraten wir dann zuviel? ;)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

mit der BotE6.1 ist schon i.O. - spätestens die Screenshots würden sonst Sachen zeigen, die in 6.1 keiner wiederfindet....(hey Leute, Geduld haben...leider)
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Auf jeden Fall solltet ihr zu euren Überlegungen die Vorschläge kurz, pregnant machen.
Wenn man spielt muss man sowieso dynamisch in den Entscheidungen bleiben, da wir nicht wissen was noch gleich aufgedeckt wird.

2.Aufklärer jetzt?
Unnötiger Zeit- und Ressourcenverlust, würde ich meinen. Weil der gelbe Bereich jetzt schon aufgedeckt wird. Der rote dann in den nächsten ca. 5 Runden mit einem Aufklärer.

Kolonischiff: Sofort bauen wenn unsere Forschung angekurbelt ist oder ein weiteres System entdeckt wird.
Der eine Kolo schafft Lothan in 6 Runden, die zwei großen Planeten = 5 Runden.
Jetzt sollten wir mal unsere Forschung ankurbeln. Da wir in Runde 2 nur drei Forschungszentren haben, die magere 15 Forschungspunkte generieren.

Transportert: Ein Transporter kostet 1000 Titan. Die Produktion momentan = 84 Titan/Runde (4 Titanminen).
Ich hab immer zu wenig am Anfang mit den Cartarern. Interessanter Vorschlag jetzt schon Titan zu verkaufen, wenn man schnellstmöglich expandiern möchte :?:
Auch wenn wir einen Transporter kaufen, brauchen wir 5-10 Runden um auf den Bau des Aussenpostens (1-2 Transporter) zu warten.
Bis dahin haben wir aber bald Antribstechnik 3 erforscht wenn wir jetzt ordentlich in ein paar Forschungsgebäude investieren.
(Für Lothan brauchen wir mit einem Kolo auch ca. 10 Runden, um letztlich an das Raumdock zu kommen)

____________________________________________________________________________________

Ende 2.Runde:

Ansicht von Cartar 2. Runde - Systemoverview (Baumenü)

Was wurde gemacht:

Schiffbefehle:
  • Aufklärer über Cartar gezogen um gelbe Felder aufzudecken
  • Transportert auch über Cartar, um für mögliche neue aufgedeckte System bereit zu sein
  • Kolo wird nach Lothan geschickt um schnellstmöglich das System einzunehmen, um Raumdock zu bauen
System Cartar:
  • Bau eines 4.Forschungzentrums
Soll ich wirklich Titan verkaufen?
____________________________________________________________________________________


Beginn 3.Runde:

Bild

Events:
  • 4. Forschungszentrum gebaut
Forschung (20 FP/Runde):
Antriebsttechnik - Level 0 - von 6 auf 16 %
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Malle »

Titan würde ich erst verkaufen, wenn klar ist, dass keine Minorwelt in deiner für absehbare Zeit konstanten Reichweite (d.h. am Anfang die ersten 10 Runden nicht) einen 2. Transporter inklusive Truppen zur Eroberung braucht. Im Moment schwer zu sagen. Der Ressourcenhunger der Cartarer besonders die 1000 Titan pro wichtigem Transporter sind schon ein hartes Gegenargument.
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

Die Forschung weiter ausbauen, auf 8 bis 10 ( für den Anfang sind wir uns da einig?)
Titanmine auf 6 aufstocken um schon mal ein Vorrat zu bekommen für spätere Schiffe.
Weiter aufdecken und kolonisieren .
Ich würde kein Titan verkaufen .
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Naja so wie die Karte aussieht, wirst du nicht weit kommen.

-> Transporter für Außenposten und damit auch das nötige Titan sollte man so nicht verkaufen.

Vielleicht eher sogar 10 Titan Minen oder mehr, das System hat 65 Mrd. .
Den Verteiler den ich gerne benutze, bekommst erst bei 5 Systemen.
Bei so wenig Planeten wie ich da sehe, würde ich eher von Cartar die Versorgung aufbauen.

1 Titan Mine0 bringt 21 Titan, du hast 4 -> 84T/Runde

Bei 10 Minen sind wir bei 210T/Runde.

Ein Kolo (Roth)braucht ~200Titan, wieviel braucht ein Cartarer Kolo?
Ist zwar wieder etwas hinfällig aber ich bau es meist so auf, das ich später gleich 1 Schiff/Runde rausbekomme.

Auf Tech 1 bringt die Mine 32/Runde laut meiner Liste. (320Titan ohne Bonus/Malus)

Bei Transportern 1000 ist aber sowieso etwas viel,..

Was willst du aus Lothen machen?
-> es hat Titan, Deuterium, Kristall -> KEIN Deritium
Bonis auch leider nur Nahrung

Q:6, Q:5, O:2, L:3 -> 16 Runden gesamt bei 2 Kolos Runde 8 fertig ooooder du machst nur mal O und L 5 Runden und sollte wohl ~20-25Mrd haben.
Bei verbrauch beider Kolos, kannst auch ein Dock gleich setzen.

-> Schnell mehr erkunden (> Osten der Karte falls das Dock interessant ist), der weill würde ich das Kolo Terraformen lassen falls nichts zu finden ist.

//1 Runde also schnellste Ausbreitung ist 1 Runde Kolo auf Lothen und eins kaufen (erste Runde)
// 2 Runde 1 Kolo startet mit L (3) und 2tes Kolo geht nach Lothen.
// 3 Runde L(2) wird in Runde 4 fertig , 2tes Kolo hilft dabei L (2)
// 4 Runde L (Fertig) -> Kolonisieren, 2tes Kolo O (2)
// 5 Runde Kolonisiert , O (1)
// 6 Runde O wird kolonisiert.
// 7 Runde Raumdock kaufen.
// 8 Runde erkundet man.

Ist leider etwas teuer -> (2 Kolos) dafür müste sich schon ein sehr lohnendes Ziel dort befinden.

-> Welche Bauzeit hat eine Titan Mine? (1 Runde?)
Stock die vielleicht zuerst auf.

Oder bei 3 FZ haben wir 16% geschaft (jetzt 4 sollten wir ~21 schaffen)
25 / 35 oder 50 Forschungspunkte sollten wir so anstreben -> 25% 4 Runden oder 35% 3 Runden, 50 Punkte 2 Runden. (zumindest ~ für Tech 0 Forschung)

---- ok ist das kurz neeee? -----

Wollt ihr wirklich Antrieb auf 3 bringen gleich?
Ich würde eher auf Tech 1 gehen und erst danach Antrieb auf 3.
-> Option Bau zu verbessern
-> Option Titan Minen aufwerten
-> Option Deuterium Minen
-> Option Forschung auf 1 zu bringen
-> Option Spionage Gebäude (eher unwichtig)
-> Option Nahrung auf 1 zu bringen (noch nicht akut)

-> Option Werft I zu bauen! (sehr interessant!)
Wir könnten so die Bauleistung der Werft von 50% auf 100% bringen.
Falls Credits fehlen, kann die Werft über ein paar Runden den Kaufpreis mehr drücken.

P.s.: Gebt mir genug Zahlen und einen Taschenrechner, damit ich glücklich sein kann. :lol:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

und hier mein Vote: bin weiter dafür, einen Kolo zu kaufen...der erste Kolo soll Lethan 3 terraformen+kolo. (gesamt 3 Runden). Die andere Schiffe sind ja eh noch unterwegs...
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“