Ausbreitung eures Imperiums

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann

Wie breitet ihr euch aus?

Mit selbst kolonisierten Planeten -> Werften
12
38%
Mit Außenposten
4
13%
Mit kleinen Rassen diplomatisch
8
25%
Durch Eroberung (kleine Rassen)
0
Keine Stimmen
Durch Eroberung (Major)
0
Keine Stimmen
Durch Eroberung (Major und kleine Rasse)
0
Keine Stimmen
Gemischt alle Möglichkeiten (wirklich nur wenn alles benutzt wird)
6
19%
ANDERS
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
phpbb forum styles
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

Mein Ziel ist ja die Außenposten als "Zielscheiben" beim Weltraumkampf zu benutzen. (keine Basen -> die sind teuer/stark bewaffnet bei meiner Idee)

Zur Zeit gibt es kaum lohnende Angriffsziele nur Planeten/Schiffe

Ressourcen werden kaum/nicht transportiert und dauern nur auf Kolos jagen bleibt auch eine magere Ausbeute bzw. machen die auch an und ab Probleme wenn sie zu schnell kolonisieren,..

Außenposten sind aber ein stehendes UND lohnendes Ziel, wenn man sie den mal bauen würde,... :(

P.s.:
Wie sieht es mit Überfallen aus? -> kommt hoffentlich bald :)

EDIT:
Geht ja wohl. Hab im Editor bei Credit -100 eingetragen und hatte in Runde 1 einen Zuwachs von -87 Credits auf meinem galaktischen Konto.
Wenn's nicht zufällig am ST-Mod liegt und das würd mich wundern kannst du deine Werften problemlos mit Zusatzkosten belasten.


^^ :shock: Wie????
Ich hab das grad versucht der nimt kein Minus bei mir,..
Genau das selbe hatte ich auch bei den Schiffswerten.
Wollte dort Baukosten Preise noch weiter senken, als sie schon auf 0 standen um Verteidigungsplattformen oder Orbitale Jäger zu erstellen.

-> liegt das vielleicht doch am ST-Mod?
(sollte man dan sofort ins Original einbringen,..)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Darkness »

Komisch, ich bin die ersten 150 Runden meist mehr als genug damit ausgelastet mich auszubreiten und der feindlichen Übergriffe zu erwehren...

Vielleicht stellst du einfach mal den Schwierigkeitsgrad eine Stufe hoch, dann ist dir bestimmt auch nicht mehr so langwweilig. ^^

Nun ja, ich verstehe was du meinst und wenn du die Kosten für Werften erhöhst und für die Aussenpostenkonstruktion senkst wäre das sicher hilfreich für dein Ziel. Jedoch werden sich Spieler aufgrund der Anfälligkeit der Aussenposten gegen Übergriffe stets bemühen ihr Raumgebiet durch Werften abzusichern, die sehr viel schwerer zu zerstören sind. Deswegen bringt es auch nicht genug die Werften teuer zu machen, denn gebaut werden die auf alle Fälle um die Flugsicherheit im eigenen Raum zu gewährleisten und solange man für den Notfall genug Werften hat braucht man nicht so viele Aussenposten.
Mal ehrlich, würdest du den Zugang zu einem deiner wertvollen Randsysteme, mit einem Gegner in Reichweite, lediglich einem Außenposten anvertrauen. Da freut sich aber der (menschliche) Gegenspieler wenn er seine Flotte in Bewegung setzt, deinen Außenposten zerlegt und dann genüsslich dein System bombardiert weil du deine Verteidigungsflotte nicht bis zu ihm hinbewegen kannst. (Werft bauen geht ja auch nicht, dauert zu lange und kostet zu viel, hast du ja so gewollt ;)
Da erscheint mir die Reduzierung der Werftreichweite noch am sinnvollsten, lässt sich jedoch leider nicht ohne weiteres bewerkstelligen.

Ich hab das grad versucht der nimt kein Minus bei mir,..
Genau das selbe hatte ich auch bei den Schiffswerten.
Wollte dort Baukosten Preise noch weiter senken, als sie schon auf 0 standen um Verteidigungsplattformen oder Orbitale Jäger zu erstellen.

-> liegt das vielleicht doch am ST-Mod?
Nö, geht auch im Original. Der Editor ist zuweilen ein wenig zickig wenn es um negative Werte geht. Ich empfehle das du einfach mal den -1 Wert aus der Moralanzeige der Khayrin-Gefängnismine kopierst und dann in ein gewünschtes Fenster im Tab -Production- einträgst. (nach jeder Wertänderung speichern) Das funktioniert nicht von -industry- bis -deritium-. Bei allen anderen sollte es gehen. Beim Tab -Prequisites- geht es gar nicht. Beim Tab -Specials- funktioniert es für alle Prozentwerte, -shiptraining- und -trooptraining-.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Malle »

man kann auch manuell die - Zahlen über den Notepad Editor einfügen.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

So ok, ich versuch das mal,.. *Schraubenzieher + Hammer = Minus am Bildschirm* :D

Wieso zickt das ding den, wenn es eh klappt? :?:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Darkness »

@ HerrderGezeiten
Wieso zickt das ding den
Wenn man mehrere Negativwerte gleichzeitig eingibt und dann versucht zu speichern kann es passieren das die Fehlermeldung: "Zahl zwischen 0 und 65000 eintragen" kommt und danach erscheint die Meldung bei jedem neuen Versuch einen Negativwert einzutragen bis man alles auf Positivwerte setzt und speichert.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

Könnte man das bei der Alpha 7 behoben haben,..
*kleiner Wunschzettel*

bzw. ist das ein Bug oder sind negative Werte auch nicht gewollt?
^@Malle du könntest das ja wissen/ ob ich das melden sollte,..

-> Ich spiel mich jetzt ein bischen damit. :D

Ich mach`s den Griechen gleich: "Auf in die Pleite und die Banken suchen das weite,.."

Ps.: Nur auf Werften/Docks sollte man sich nicht verlassen -> hab schon 1mal 3 Docks mit Spionage in einer Runde zerstört. :!:

Jetzt bringt das leider noch nicht viel, in 1 Runde stehen alle 3 wieder aber mit meiner Anpassung,.... :twisted:

Zumindest eine Stufe 2 Werft ist da ein teurer Verlust.

Ich muß mir auch noch die Bombadierung genauer anschaun,.. -> die Werft soll leicht zu zerstören sein.
Somit kann man mit kleinen Verbänden aus 1-2 Kampfschiffen die sonst keine Bedrohung darstellen den Feind vor große Probleme stellen.

Da lohnt sich eine gute Planetenverteidigung auch gleich mehr. :twisted:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Darkness »

Das nicht überall negative Werte benutzt werden können ist sicher kein Bug. Wurde halt so programmiert. Das der Editor manchmal mit Mehrfachnegativeingaben nicht klarkommt, das ist ein Bug. Jedoch kein Spielrelevanter.

Was mir zu deinem Aussenposten-/ Werftproblem noch einfällt. Selbst wenn du die Werften deutlich teurer machst wird die KI deswegen nicht mehr Aussenposten bauen. Da müsstest du schon die Prioritäten der KI beim bauen und expandieren umprogrammieren. Nach jetzigem Stand ist die KI eh nicht auf Credits angewiesen oder auf Ressourcen, daher kannst du nur menschliche Spieler mit deiner Veränderung beeinflussen. Im Singleplayer wäre das nur eine zusätzliche Hürde ohne Nutzen.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

Naja, Nutzen ist das, was man draus macht.
Glaub mir eins, es braucht keinen "NUTZEN" bei mir -> die Änderung des Spielablaufs so wie ich es wünsche, bzw. ein Umbalancen einiger Vorgänge soll hir den Spielspaß fördern. (zumindest bei mir/meinen Vorstellungen)

Wenn der Spieler dazu "gezwungen" wird, hat es auch seine Aufgabe erfüllt. :wink:
(ich würde aber einfach sagen die Außenposten werden attraktiver // 90/60/90 :lol: )

Die KI baut schon mal Außenposten -> scheinbar auch mehr wenn sie Krieg hat ?

Beim Vorspullen eines spieles, haben die Terraner den Roth (mir) den Krieg erklärt.
Ich schätze ~70-90% ihres Vormarsches wurde durch Außenposten ermöglicht.
(mein erstes GAME OVER :mrgreen: )
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von rainer »

Außenposten nutze ich schon auch taktisch, aber eher weniger:
- Reichweitenerweiterung, nur wenn nicht anders möglich (spiele meist STARDENSITY = 10)
- manchmal, um ein System zu sichern oder auch nur, um das Gebiet abzusichern, dass es meine Imperiumsfarbe bekommt und kein anderer vor mir kolonisieren kann
Ansonsten sind Außenposten ab Tech ?4? Zielscheiben mit wenig Nutzen (Basen genauso) – wenn ich den Gegner bezwingen will, mache ich schonmal Jagd darauf – zumindest kriegt der andere dann einen Moralmalus :wink:

Zwecks Spielspaß-Erhöhung..mal über verschiedene Außenposten nachdenken (da kommt dann auch jeder zu seinem Spaß und kann bauen, was er will):
- Außenposten: Nachschub, Umschlagplatz, widersteht nur kleinen Schiffsverbände (laut Beschreibung)
- Sternenbasen: Nachschub, Umschlagplatz, widersteht größeren Schiffsverbände (laut Beschreibung)
- Militärische Station (oder je nach Rasse: Machterhaltungsstation, Grenzsicherungsstation) kostet mehr, hat stärkere Schilde und Waffen und Scanner
- Militärische Basis: kostet mehr, hat stärkere Schilde und Waffen und Scanner
- Non-Plus-Ultra-Station, allerdings mit hohen Baukosten (100 Baupunkten = 10 Transporter a 2 Pkt.= 5 Runden) und mittleren Unterhaltskosten – soll einer Flotte von 80 mittleren Schiffen widerstehen – nur so grob gedacht
Was mich schon stört, dass später selbst Sternenbasen ganz leicht weggepustet werden können – manchmal setze ich ja auch noch 3-5 Schiffe zur zusätzlichen Verteidigung ein, damit ein Angreifer erstmal mehrere Ziele hat (wie im alten BotF)

Okay – zurück zum Thema:

Ansonsten expandiere ich mit fast allem, immer steht bei mir Gebietserweiterung auf der Tagesordnung. Klar spielt die Rasse eine Rolle, Diplo wo es geht, Eroberung erst später, weil man dazu Schiffe und Transporter und Truppen braucht. Aber ich versuche immer, möglichst viele Kolonien zu haben. Insofern spiele ich auch Cartarer und Khayrin als Kolonisten und Diplomaten :?

...und: Eroberung Major: eigentlich muß man auf die anderen Majors aufpassen und diese nicht zu groß werden lassen (klar)
Bsp: auch als friedlicher Terraner darf ich die Hanuhr nicht zu groß werden lassen und muß Ihnen Krieg erklären und sie niederkämpfen, auch wenn ich eigentlich sonst mit Ihnen kein Problem habe, weil z.B. Freundschaft

Wenn ich genug Kolo-Schiffs habe, kolonisiere ich auch zweimal hintereinander, um schnell Bevölkerung zu kriegen => könnte man vll. umprogrammieren: wenn nicht erste Kolonisierung, dann nur noch 50% Bev. mehr.

Richtung der Ausbreitung: Je nach Spielstand dorthin, wo es am vielversprechensten ist: meist zur Mitte hin, außer man gerät dort in Kriege, die Ressourcen fressen (Schiffe, Bauprojekten) und die man verliert, dann am Rand bleiben.

Bei Feindkontakt: manchmal Zeit gewinnen durch Nichtangriffspakt.

Ach ja: im späten Spiel (ab Runde 350?): Durch Sabotage: Dem Gegner die Schiffe zerstören und klauen, Außenposten beschädigen, usw. erleichtert die Eroberung, ohne zunächst eigene Schiffe einsetzen zu müssen

PS: Weitere Umfragen gibt es hier... http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Umfrage
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

rainer hat geschrieben:...und: Eroberung Major: eigentlich muß man auf die anderen Majors aufpassen und diese nicht zu groß werden lassen (klar)
Bsp: auch als friedlicher Terraner darf ich die Hanuhr nicht zu groß werden lassen und muß Ihnen Krieg erklären und sie niederkämpfen, auch wenn ich eigentlich sonst mit Ihnen kein Problem habe, weil z.B. Freundschaft

Wenn ich genug Kolo-Schiffs habe, kolonisiere ich auch zweimal hintereinander, um schnell Bevölkerung zu kriegen => könnte man vll. umprogrammieren: wenn nicht erste Kolonisierung, dann nur noch 50% Bev. mehr.
...
Hir bin ich etwas verwundert, den Gegner nicht zu groß werden zu lassen gegenüber seiner eigenen Größe ist ja verständlich. (3 vs 10 Systeme ist übel)

Aber ich passe in diesem fall doch die eigne Expansion / Inbesitzname von unbewohnten Planeten an und erkläre keinem Handelspartner den Krieg.

Für den "Krieg" hab ich ja noch alle nicht befreundeten Rassen bzw. bis zum Expansions Engpass ausreichend Ausbreitungsspielraum.

(im Spiel zeigen sich die Terraner und Hanuhr aber meist wirklich sehr expansions stark,..)

--
Eine zweite Koloniesierung mit weniger zusätzlicher Bevölkerung klingt gut -> würde mich freun. :)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Vuto »

Je nach Schwierigkeitsgrad steht man im Singleplayer jede Runde vor neuen Bündnis- und somit Machtverhältnissen.

Da verlasse ich mich nicht auf einen Freundschaftsvertrag oder auch höhere Verträge, nur für ein paar Credits.
Die Möglichkeit Kolonisation und Außenpostenbau zu verhindern ist mir bei solch instabilen Bündnisverhältnissen einfach wichtiger.

Deshalb habe ich gerade in der Expansionsphase selten Verträge die über dem Handelsvertrag liegen, erst danach lohnen sich Bündnisse gegen dritte.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Malle »

ich geh dann immer Kooperationen mit Majors ein, wenn ich einen Minor mit guten Schiffen vermitgliedet habe und militärisch abgesichert bin und sich dann meist die Gelegenheit ergibt, da die anderen selbst mit Angeboten kommen. Dann schicke ich meine Aufklärer in deren Gebiet und schaue was sich als Minor noch taugt zu vermitglieden oder wo eine Kolonie noch sicher errichtet werden kann.

Vorher Kooperationen eingehen kann sinnvoll sein u.U. wenn man sonst nicht weiterkommt oder ein gutes System so viel schneller erreichen kann. Insgesamt war die Kooperation bisher nicht zu verachten in meinen games.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ist das auf "Unmöglich" bezogen?

So instabil kommen mir die Verträge garnicht vor, wenn man nicht gerade zuviel Kontakte hat. (Hard)

Vielleicht hab ich zuwenig mit Diplomatie bis jetzt gemacht oder König Zufall schlägt auch recht hart zu,.. :?:

@Malle ich hab das Problem das ich die anderen Rassen aus meinen Sektoren raus haben will -> die sollen die Grenzen einhalten, was sie aber nicht wirklich tun,... :(

Vertrag mit Grenzsperre gibt es ja nicht?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Malle »

Ich spiele auch auf Unmöglich, da kommt es häufiger vor, dass die KI-Spieler Massen an Schiffen und Militärpower haben, die innerhalb von ein paar Runden in Großschlachten verbrannt werden so dass sich dann in den Folgerunden abrupt die Machtverhältnisse und damit auch die Verträge ändern können. Da gibt es schon eine höhere Volatität in der Hinsicht.

Deshalb mache ich Koops erst dann wenn ich die guten Minorschiffe habe. So bin ich gegen alles gewappnet.

Die dürfen bei mir ruhig über die Grenze fliegen, mach ich bei denen ja auch ;).
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von rainer »

mache gerne Freundschaft, bevor ich Schiffe verliere (upgrade zuerst ja ständig, keine Zeit, große/starke Flotten zu bauen)

Nichtangriffspakt beinhaltet Nichteinflug ins gegnerische Gebiet (Wiki: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... griffspakt )

=> also bei mir: Freundschaft (oder mehr) oder NAP (NAP macht aber nicht jeder Major mit), und den Minor's das Kommunikationsnetzwerk bauen, damit die sich nicht (so leicht) abwerben lassen...
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“