Video-Tutorial für BotE geplant

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Dennis0078 »

ja bin ich dafür .
ich wäre dafür das es unten Links in dem kleinen Fenster auftaucht und wieder nach ein paar Sekunden verschwindet.
muss ja nicht ständig was aufpopen.
Der Text darf nicht zu lang sein.
ist nur die Frage wann die Tipps auftauchen sollen?
a) unregelmäßig zufällig
b) oder an der Spielweise angepasst, wenn man jetzt bestimmte Fehler macht?
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Amun »

Das finde ich sogar noch besser.
Es könnte sich jede Runde ein zufälliger Kurztipp sanft mit dem Rassenlogo abwechseln. (optional?)

Wenn das gemacht werden sollte, könnten wir dann auch schon mit dem akkumulieren von Tipps in einem extra Thread anfangen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Malle »

du meinst unten links in der Ecke das ein- und ausblendende Logo? Stimmt, das ist eigentlich nur Deko, da könnte man auch optional Tipps ein- und ausblenden lassen im Langsamdurchlauf. Wäre ich dafür.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Dennis0078 »

Das gut an dem Fenster ist, das es in jedem Menü vorhanden und so gut wie ungenutzt ist. Man würde damit nichts verdecken.
Und es wäre noch dezent genug das es nicht sehr stört oder aufdringlich erscheint.
Dann müsst man überlegen wie groß man die Schrift gestaltet und dem entsprechend eine maximale Zeichenanzahl für die Tipps wählen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Malle »

und man kann fensterbezogen die gerade passenden Tipps einblenden, bin ich z.B. im Forschungsmenü kommen nur die Forschungstipps, usw.
dummyuser001
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 21:20

Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von dummyuser001 »

Ist vielleicht nicht ganz das richtige topic, bei dem ich hier poste - hab die beiträge überflogen und gelesen, dass ein Tutorial auch mit einem Teaser verknüpft werden könnte... bin der Meinung ein Teaser sollte sich nicht ganz so sehr darauf konzentrieren, wie die ingame ui aussieht, sondern eher worum es generell geht. Keine Ahnung wie es euch geht, aber wenn ich mir einen kinofilm oder game teaser ansehe, möcht ich prinzipiell wissen worum es in etwa geht ohne im detail zu sehen wie das gameplay ingame aussieht - natürlich ist es in weiterer folge interessant, wenn das interesse erst einmal geweckt wurde.

ich würde bei einem teaser die unterschiedlichen rassen, die minor rassen, die planeten, ressourcen, schiffe und natürlich kämpfe in den vordergrund stellen. wie man das darstellen könnte wäre zb wenn man die galaxie zeigt (heimatplanet zoomed) und dann weiter rauszoomt bis die ganze map zu sehen ist. dann die jeweiligen rassenbilder (startscreen) auf die position der jeweiligen heimatplaneten legt und dann nach und nach einige minor races einblendet, die wild verteilt sind. wenn man dann noch durch farben oder ähnliches darstellt, dass man durch diplomatie die minors beeinflussen kann und diese sich verbünden/joinen wäre das eine gute vorbereitung um anschließend konflikte darzustellen. dies könnte man zb wenn man in der minimap darstellt, wie sich die grenzlinien der einzelnen bereiche (vereinfacht dargestellt) erweitert und irgendwo zusammen trifft und die einzelnen hauptrassen + jeweiligen minors aufeinmal ihre kriegsmaschinerie in schwung bringen und diverse schiffe richtung grenze fliegen - da könnte man die unterschiedlichen grafiken der schiffe einfließen lassen. wenn man ressourcen auch integrieren möchte, könnte man von anfang eine vereinfachte ressourcenanzeige + militärische stärke einbauen und im kriegsfall eben die ressourcen drastisch verringern und die militärische stärke erhöhen.

ist nur ein grundgedanke, wie ein teaser vielleicht aussehen könnte ohne großartige textuelle erklärungen. das grundprinzip sollte dadurch glaub ich gut rüber kommen und zeigen wie ein typischer spielverlauf beim modus "auslöschung" aussehen könnte.


zum thema tutorial:
ich denke ein grundlegendes tutorial ala youtube video wäre sehr hilfreich - ich denke im anfangsgebiet könnte man schon viel erklären - wenn man ein typisches spiel startet und die grundprinzipien kurz erklärt. was ist ein kolonialisieren und mit welchem schiff kann das durchgeführt werden, wie kann ich es baun. wenn ich einen planeten kolonialisiere, worauf muss ich achten - warum bleibt die anzahl aufeinmal stehen, obwohl ich alle planeten terraformed hab? zeitsprung im spiel bis zum truppentransporter... zeitsprung zu den ersten kriegsschiffen usw. das alles um die grundprinzipien zu erklären. ein zweites video - wieder im anfangsgebiet, bei dem man sich nur auf die gebäude oder ressourcen etc. konzentriert. ein weiteres video in dem es nur um diplomatie und handel geht etc. als letztes könnte man noch ein video der wichtigsten schritte eines vollständigen games konzentrieren. ressourcen, diplomatie, konflikte/eroberung und letztendlich den sieg. dabei bieten sich natürlich tipps für fortgeschrittene an. durch das aufteilen kann sich jeder selbst aussuchen, welches thema ihn interessiert bzw. nicht klar ist und muss sich nicht ein tutorial ansehen, wo er vielleicht mit "eh klar" infos überflutet wird.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von rainer »

Hallo Dummyuser 001,

zunächst mal Danke ... zeigt, dass Du Dich damit beschäftigt hast und Dir viele Gedanken gemacht hast. Braucht's bloß noch, dass das jemand umsetzt.

Deine Idee, Video-Tutorials themenbezogen zu machen, finde ich sehr gut ("muss sich nicht ein tutorial ansehen, wo er vielleicht mit "eh klar" infos überflutet wird.")

Zum ersten Satz (jemand muß es tun) noch ergänzend dieser Link http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... m_Internet, wo Dennis eigentlich schon einen ersten Teaser gemacht hatte (habe ich mir jetzt nicht nochmal angeschaut...könn Dir das Vergnügen) und wo schon kurze Video's wie "Flaggschiff ernennen" verlinkt sind. Auch GamePlay-Videos sind da verlinkt. Ich würde mich auf einen weiteren Teaser oder ein neues GamePlay-Video freuen.

Nichtsdestotrotz können diese Dinge ergänzt oder verbessert werden sowie auch ein Ingame-Tutorial-Modus irgendwann in ferner Zukunft geschaffen werden (dafür auch hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... hl%C3%A4ge eine Sammlung). Ich würde mich auf einen weiteren Teaser oder ein neues GamePlay-Video freuen.

Summa Summarum: Irgendwie leben wir davon, dass viele mithelfen, also ran an die Sache :wink: ...wir nehmen alles :)

In Schriftform (allerdings Stand Alpha6.1) haben wir es hier begonnen http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... e_Schritte.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“